• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

Diskutiere DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Dann muss ich es ein paar mal weiter probieren. Zwei mal sagte man mir nun an der Hotline es ginge nicht
  • DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #201

kunde337

Punkte Reaktionen
0
Nö, auch Privatkunden können weiterhin DS nativ bestellen, WENN der Tarif ab 2015 vorhanden ist und entweder der Power Upload oder die Telefon Komfort Option kostenpflichtig gebucht ist.

Dann muss ich es ein paar mal weiter probieren. Zwei mal sagte man mir nun an der Hotline es ginge nicht

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #202
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Von wann ist dein Tarif und hast du entweder den Power Upload oder die Telefon Komfort Option? Nur DS geht in der Tat nicht.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #203

kunde337

Punkte Reaktionen
0
Von wann ist dein Tarif und hast du entweder den Power Upload oder die Telefon Komfort Option? Nur DS geht in der Tat nicht.

Also der Tarif ist der 2 Play 400 (Kunde bin ich allerdings schon "ewig"). Power Upload habe ich

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #205
Torsten1973

Torsten1973

Punkte Reaktionen
305
Dann kannst du auch den DS nativ buchen. Probier es mal über den Chat oder PN bei Facebook/DM bei Twitter an die Unitymedia Hilfe.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #206

un1que

Punkte Reaktionen
0
Genau, den UM-Chat kann man wirklich nur empfehlen. Habe in letzter Zeit all meine Anliegen ausschließlich darüber gelöst. Die Leute dort sind deutlich kompetenter (wahrscheinlich sitzen dort tatsächlich UM-Mitarbeiter, anders als bei der Hotline) und es geht im allgemeinen etwas schneller, finde ich.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #207

kunde337

Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja gern DS-nativ buchen, habe aber noch eine Frage:

Aktuell ist das Modem an meinen IPFire angeschlossen, der aber ohne viel Gefrickel kein IPv6 kann (werde daher auf pfSense o.ä. umsatteln demnächst).
Aber die Umstellung sollte ja trotzdem funktionieren oder? Also "verhaspeln" sollte sich nichts, die IPv6 des Modems wird nur eben nicht genutzt?

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #209

Mr.Goodcat

Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen, bei mir gibt es folgende Situation:
  • Modem: TC4400
  • Router/Firewall: OPNSense
  • Dual Stack (dank Power Upload/altem IPv4 Vertrag)
  • Settings: Reject Leases from Modem IP | supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255

Nun bezieht der Router leider keine IPv6 über den DHCPv6. Hat hier jemand Tipps zu den Einstellungen (evtl. auch von einer PFSense)?

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #210

Nurum

Punkte Reaktionen
17
Nun bezieht der Router leider keine IPv6 über den DHCPv6. Hat hier jemand Tipps zu den Einstellungen (evtl. auch von einer PFSense)?

Kann nur allgemein sagen: In Baden-Württemberg musst du einen /56 Prefix beantragen und in den anderen Bundesländern einen /59. Sonst geht es nicht. Vielleicht ist das schon die Sache an der es hängt.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #211

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, wann man als Business-Kunde Dualstack haben kann? Bekommt man mittlerweile IPv6 immer nur noch dann, wenn man dynamisches IPv4 nutzt und die Hardware eine Fritzbox ist oder geht das mittlerweile auch mit statischen IPs und reinen Modems?

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #212
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Bahh ich könnte echt platzen, ich habe jetzt meinen Anschluss von der Telekom zu UM gewechselt. Früher war ich schon mal UM Kunde mit einem ipv4 Anschluss.
Jetzt wollte ich an der Hotline gerne auf DualStack umstellen lassen (2play 400 + power upload), man hat mich an die Business Hotline verwiesen und behautet das wäre als Privatkunde nicht möglich.
Jetzt hänge ich hier dann 24 Monate auf DS lite, was eine schei**e!

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #213
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Jetzt wollte ich an der Hotline gerne auf DualStack umstellen lassen (2play 400 + power upload), man hat mich an die Business Hotline verwiesen und behautet das wäre als Privatkunde nicht möglich.
Der Typ hatte keine Ahnung :hirnbump:
Einfach nochmal anrufen.
Neuer Hotliner, neues Glück.
Wie beim Lotto :D

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #214

TripleZero

Punkte Reaktionen
0
Ich war zuletzt sehr zufrieden mit dem Support über das UM-Hilft-Team auf Twitter. Da hat die Umstellung einwandfrei funktioniert!

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #215
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
2
Danke, der Tip mit Twitter DM war gut!

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #216

blacksun

Punkte Reaktionen
0
[*]Dual Stack (dank Power Upload/altem IPv4 Vertrag)

Hallo,

ich habe heute im offiziellen Forum erfahren dass es bei UM nicht nur DualStack und DS-Lite gibt, sondern auch v4 native.
Gibt es noch weitere Anschlussarten?

Ich hatte bis Mai den Alt-Tarif "CleverInternet" und bin nun im Tarif eazy50 da dieser mehr bietet und trotzdem deutlich weniger kostet.
Nun habe ich festgesellt dass ich trotz des neuen Vertrages im Kundenbereich noch "Anschlusstyp ist: IPV4" habe was ich sehr gut finde.

Vor kurzem (noch vor dem Tarifwechsel) wurde mir von einem Techniker bei einer Entstörung mein Motorola-Modem abgenommen und ich habe eine ConnectBox bekommen.
Die ConnectBox kann auf jeden Fall IP6.

Ich bin davon ausgegangen dass bei einem Tarifwechsel man seine IPv4 verliert und DS-Lite bekommt.
An was hängt es dass ich doch noch V4 habe?

Da diese ConnectBox auch Router ist bekommt die öffentliche IP dummerweise immer dieses Gerät.
Nun bin ich an der Überlegung ob ich mir ein eigenes reines Modem zulegen soll damit mein dahinterliegender Router wieder die öffentliche ip4-Adresse bekommt und ich diese duch einen MAC-Adressenwechsel verändern kann.
Ausserdem würde ich bei einem eigenen Gerät die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie bekommen.

Ich möchte aber nicht IPv4 verlieren.
Daher die Frage an was IPv4 gebunden ist so dass ich das habe?

Danke.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #217

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
Hi,

die öffentliche IPv4 Adresse hängt an deiner Kundennummer. Du kannst das Providergerät somit auch gegen ein Eigenes austauschen und erhälst weiterhin eine öffentliche IPv4 Adresse, solange die Option "Anschlusstyp ist: IPV4" erhalten bleibt.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #218

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Trotzdem besteht immer die Gefahr, insbesondere bei Tarif- und Gerätewechseln, das die IPv4 flöten geht. Man muss da auch einfach etwas Glück haben.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #219

Titanfall

Punkte Reaktionen
0
Vor ca. einem Monat wechselte ich von meinem 7 Jahre alten Tarif auf Internet Premium 120.
Bin fest davon ausgegangen, dass ich den Hörer in die Hand nehmen muss wegen Dual Stack Lite.
Aber habe zum Glück weiterhin "nur" einen IPV4 Anschluss. Das war auch das einzig Positive.
Der Telefon Kundenservice ist leider weiterhin inkompetent.

Der Arris TG344DE Router hat sogar mein Ping verbessert. Das ist aber das einzig gute an dem Router...

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #220
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Dumme Frage: Gibt's eigentlich DS auch nur mit den Internet-Tarifen (ohne Telefon)? Müsste dann ja nur über den Powerupload realisierbar sein, oder? TKO geht ja bekanntermaßen nicht damit.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #221
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Ich würde mal sagen, ab dem 17.02 geht das überhaupt nicht mehr.
Da gibt es für IPV4 nur noch die VF Business Tarife.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #222
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Punkte Reaktionen
148
Warten wir mal ab. Ich hatte bis jetzt keine feststellbaren Probleme mit DS Lite über die VF station.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #223

eazrael

Punkte Reaktionen
4
Ich würde mal sagen, ab dem 17.02 geht das überhaupt nicht mehr.
Da gibt es für IPV4 nur noch die VF Business Tarife.
Ui, passiert am 17.02. was mit den Business Tarifen? Werden die UM Tarife endlich durch die VF Tarife ersetzt?

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #224

BlueSkyX

Punkte Reaktionen
12
Ui, passiert am 17.02. was mit den Business Tarifen? Werden die UM Tarife endlich durch die VF Tarife ersetzt?

Es gibt das Gerücht (!), dass ab 17.02. UM als Marke verschwindet und es neue/einheitliche Tarife geben wird. Ist aber alles noch nicht offiziell bzw. bestätigt worden.

• DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #225

Edding

Punkte Reaktionen
178
Anbieter
Unitymedia
Die Vodafone NRW Gmbh Preisliste die ab 17.2 gültig ist zeigt die gleichen Tarife und Preise wie jetzt auch.
Nur die Marke Unitymedia verschwindet

Thema:

DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander

DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag: Hallo Zusammen, für die Allgemeinheit schildere ich mal den Ablauf vom Router-Tausch aus Sicht eines Vodafone Kunden, vormals KabelBW. Der zu...
Unitymedia Bridgemode auf Vodafone Station wieder verschwunden: Hallo Forum, ich verfolge schon seit einiger Zeit hier und in anderen Foren das Thema Bridgemode auf der VF Station. Ich wohne in BaWü und konnte...
Oben