[*]Dual Stack (dank Power Upload/altem IPv4 Vertrag)
Hallo,
ich habe heute im offiziellen Forum erfahren dass es bei UM nicht nur DualStack und DS-Lite gibt, sondern auch v4 native.
Gibt es noch weitere Anschlussarten?
Ich hatte bis Mai den Alt-Tarif "CleverInternet" und bin nun im Tarif eazy50 da dieser mehr bietet und trotzdem deutlich weniger kostet.
Nun habe ich festgesellt dass ich trotz des neuen Vertrages im Kundenbereich noch "Anschlusstyp ist: IPV4" habe was ich sehr gut finde.
Vor kurzem (noch vor dem Tarifwechsel) wurde mir von einem Techniker bei einer Entstörung mein Motorola-Modem abgenommen und ich habe eine ConnectBox bekommen.
Die ConnectBox kann auf jeden Fall IP6.
Ich bin davon ausgegangen dass bei einem Tarifwechsel man seine IPv4 verliert und DS-Lite bekommt.
An was hängt es dass ich doch noch V4 habe?
Da diese ConnectBox auch Router ist bekommt die öffentliche IP dummerweise immer dieses Gerät.
Nun bin ich an der Überlegung ob ich mir ein eigenes reines Modem zulegen soll damit mein dahinterliegender Router wieder die öffentliche ip4-Adresse bekommt und ich diese duch einen MAC-Adressenwechsel verändern kann.
Ausserdem würde ich bei einem eigenen Gerät die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie bekommen.
Ich möchte aber nicht IPv4 verlieren.
Daher die Frage an was IPv4 gebunden ist so dass ich das habe?
Danke.