- DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #151
SpaceRat
Ich sehe da keinen.Ich meine mich zu erinnern, dass es für die VPN MTU einen separaten Eintrag in der Config gibt.
Ich weiß auch nicht, wieso Du soviel Energie in dieses Thema investierst.
Es gibt eine wunderbare Lösung und die heißt OpenVPN auf Raspberry Pis.
Damit kriegt man wunderbar alle drei Standorte vernetzt und man kriegt von unterwegs auch problemlos Zugriff auf sein(e) Heimnetz(e).
Wenn man will, dann kann man sich so sogar seinen eigenen IPv6-Tunnel für's Smartphone basteln, um auch bei Mobilfunk-Anbietern ohne Internet (Also o2 und Vaderphone) unterwegs Internet (Also IPv6) auf's Smartphone zu kriegen.
Dazu funktioniert das Ganze auch noch so wunderbar, daß man anders als beim integrierten VPN nicht vom Smartphone vorgeschrieben bekommt, wie man den Sperrbildschirm zu entsperren hat, es geht weiterhin auch reines Wischen.
Das AVM-VPN hat hingegen genau gar keinen Vorteil (Ok, man muß die paar Euros für einen notfalls gebrauchten Pi nicht investieren), es ist zudem auch noch schnarchlahm.
Für mich ist das, was Du hier machst, Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Du hast offenbar genug Geld für drei Internetanschlüsse (und damit auch genug Geld für die drei Standorte), eine aktuelle Fritz!Box 7580, usw. usf.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß es jetzt an 100 EUR bis maximal 210 EUR für drei Pis scheitert.
Und um mal ein paar der IPv4-Heulsusen zu schockieren:
Ihr könnt meine IPv4 haben und noch Eintausend Euro oben drauf, wenn Ihr mir dafür an meinem Wohnort einen Anschluß von Glasfaser Deutschand (Hat CGNAT, also auch keine IPv4) beschafft.
Ich sch... nämlich auf die IPv4. Aber worauf ich nicht sch... ist der enorme Datenverlust, den ich vor ein paar Tagen erlitten habe, weil dieser verk.... Kabel-R0tz-Anschluß keinen Upstream hat und mein Online-Backup ständig um Monate bis Jahre hinterherhinkt.
Der Aufwand den ich hier treiben muß, um trotz fehlendem Upstream halbwegs aktuelle Sicherungen zu haben ist in Geld gar nicht aufzuwiegen. Hier noch ein Verzeichnis aus der Sicherung ausschließen, weil sich der Inhalt zu schnell ändert, da noch eine externe Platte dranhängen und immer wieder prüfen, abstöpseln, wegräumen, austauschen, ...
Ich würde jubeln, wenn ich meine blödsinnige IPv4 "verlieren" dürfte, weil ich endlich Glasfaser mit 100-1000 MBit/s Upstream kriegen könnte.
Naja, ich hoffe, daß sich das mit den mittelmäßigen 40 MBit/s bei VDSL wenigstens etwas lindern wird.