- DOCSIS 3.0 IPv4 / IPv6 Durcheinander Beitrag #101
hajodele
Wenn man sich frühzeitig drum kümmert, wird das aber gemacht. (Wenn es schief läuft, am besten via Facebook/Twitter Hilfe)Stichwort: Kein Anspruch auf IPv4 bei Tarifwechsel, grundsätzlich Umstellung auf IPv6 und DSLite bei bspw. 2Play Premium 200.
Einen irgendwie gearteten "rechtlichen" Anspruch hast du nicht mal ohne Tarifwechsel.
Wenn du "My!Fritz" meinst, muß ich dich enttäuschen, damit kommst du auch nur via IPv6 drauf.Ich meinte auch nicht auf dieses AVM eigene VPN Gefrickel. Mir ging es darum, dass ich gelesen hatte die Fritzbox könnte quasi zwischen einem Zugang von Außen (IPv4) und dem Heimzugang (IPv6) "vermitteln", bswp. über diesne MyFritz! Dienst, der ja quasi das selbe tut, wie ein Tunnelbroker.
Von außen also ggf. via Tunnel.
Einen Tunnel von außen brauchst du in jedem Fall, wenn direkt kein IPv6 vorhanden ist. IPv6 kann direkt nur mir IPv6.Wenn ich bei meinem Synology NAS die DDNS Funktion nutze, wäre icih dann aus dem Schneider, auch bei IPv6?
Das ist nur eine kostengünstige (bzw. Kostenlose) Alternative zum Fritz!VPN, das unter IPv6 nicht tut.