kannst du das gegenteil bellegen?
Wurde zwar schon beantwortet, aber zur Bekräftigung noch mal von mir: Ja, kann ich.
Das AVM-VPN macht IPSec.
Man braucht sich also einfach nur strongSwan anzugucken, um diese Aussage von AVM zu widerlegen:
strongSwan
the OpenSource IPsec-based VPN Solution
...
- Fully tested support of
IPv6 IPsec tunnel and transport connections An der Stelle des "and" wäre "and/or" übrigens korrekter:
Mit strongSwan (und auch anderen IPSec-basierten VPN-Lösungen) läßt sich Dual-Stack sowohl für die Tunnel- als auch für die Transportverbindung realisieren.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß eine einzelne Transportverbindung ja nur einen Stack nutzen kann, ergeben sich folgende sechs Möglichkeiten:
- IPv4 als Transport-Verbindung, IPv4 im Tunnel
- IPv4 als Transport-Verbindung, IPv6 im Tunnel
- IPv4 als Transport-Verbindung, Dual-Stack im Tunnel
- IPv6 als Transport-Verbindung, IPv4 im Tunnel
- IPv6 als Transport-Verbindung, IPv6 im Tunnel
- IPv6 als Transport-Verbindung, Dual-Stack im Tunnel
Für die Nutzer von Low-End-Geräten wie den Witz!Boxen wäre es wahrscheinlich für's Erste völlig ausreichend, wenn das AVM-VPN davon einfach nur wie bisher
- IPv4 als Transport-Verbindung, IPv4 im Tunnel
und zusätzlich noch
- IPv6 als Transport-Verbindung, IPv4 im Tunnel
beherrschen würde.
Und jetzt kommt der Witz:
Das geht sogar, nämlich indem man die Büchse freetzt. Dabei kann man das AVM-VPN entfernen und racoon oder strongSwan reinfummeln.
Der Haken:
Ausgerechnet die Kabel-Witz!Boxen kann man nicht freetzen. Die gehören einem nämlich selbst dann nicht, wenn man sich einbildet, sie für viel Geld gekauft zu haben.
Deshalb haben wir ja auch im Kabelnetz immer noch keine echte Router-Freiheit, solange das einzig verfügbare Gerät die Witz!Box 6xx0 ist.
Nur mit einem reinen Kabel-Modem - ein hypothetischer "Draytek Vigor 130 cable" z.B. oder das nicht wirklich verfügbare Hitron - kann man entweder eine wirklich eigene Fritz!Box - z.B. 7580 - oder auch gleich einen richtigen Router betreiben.
Bei der schrittweisen Ausmusterung meiner Witz!Box als Router habe ich übrigens die bestehenden VPNs auf meiner Seite durch strongSwan ersetzt, d.h. mein LEDE/OpenWrt-Router baut mittels strongSwan Verbindungen zu verbliebenen Witz!Boxen (Der Witz!Box 7390 meines Vaters und der Witz!Box 6360 eines Freundes) auf.
AVM hat echt Glück, daß meistens nach dem Freetzen eh eher OpenVPN genutzt wird, sonst hätte vermutlich längst ein findiger Programmierer strongSwan so mittels Freetz in eine Witz!Box integriert, daß es sogar die AVM-eigene Config benutzt. Es wäre wirklich problemlos möglich, über ein popliges Shell-Script die AVM-VPN-Config auszulesen und in eine ipsec.conf für strongSwan/racoon umzuwandeln, ich glaube, das würde sogar ich hinkriegen.