• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Am besten via Chat sagen dass Du ein eigenes Modem anmelden möchtest. Die einen sagen alles klar, die anderen bestätigen dass Du gerne eine...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.701
Am besten via Chat sagen dass Du ein eigenes Modem anmelden möchtest. Die einen sagen alles klar, die anderen bestätigen dass Du gerne eine Fritzbox anmelden kannst. Egal wie, einfach ignorieren und die CM-MAC und Seriennummer durchgeben - fertig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.702
ok dann werde ich es per Chat machen.
Ich bin gespannt und froh wenn ich die 6490 (obwohl meine eigene) los bin.

Kommt nun erstmal eine 7590 hinter das Modem aber hier bin ich wenigstens bzgl. der Firmware wieder frei ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.703
Habe heute, auf erneutem Drängen meinerseits, wieder eine Antwort von einem Mod im Vodafoneforum erhalten. Es ist zum Mäuse melken :motz:

"ich muss Dir leider mitteilen, dass wir in Bezug auf das Technicolor folgende Information vom Fachbereich bekommen haben:

Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen

Vodafone Kabel Deutschland hat die bestimmungsgemäße Funktion der technischen Systeme sowie eine Inkompatibilität des TC 4400 zu diesen festgestellt. Es ist auch nicht absehbar, ob noch weitere nachgelagerte Fehler in der Hardware/Software den Betrieb am Netz der Vodafone Kabel Deutschland stören. Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit geben.

Die Qualität und der Status der Hardware/Software Kombination des TC 4400 verhindert eine vollumfängliche Nutzung der TK-Dienste der Vodafone Kabel Deutschland.

Daher können wir Dein Fremdgerät leider nicht bei uns aktivieren."

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.704
eine Begruendung, die ein ziemlicher Schmarren ist. Dieselbe Person schrieb naemlich am ‎23.05.2018 16:12 :
Hallo Weser2030,

wir haben die Antwort erhalten, dass das Technicolor TC4400 mindestens die Firmware-Version SR70.12.33-180327 besitzen, damit das Gerät in unserem Netz aktiviert werden kann. Falls Dein Gerät eine niedrigere Version hat, musst Du Dich für ein Update mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
Claudia

zitiert aus:

das Beste ist dann (siehe ):
Tut mir Leid, das wir keine bessere Nachricht für Dich haben. Damit schließe ich nun Deinen Beitrag.

damit ist fuer den Verein der Fall anscheinend erledigt :brüll:

der Hirnriss gipfelt dann darin, dass die Feststellung "Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen" als Loesung der Anfrage 'wie das Technicolor TC 4400 im VF Netz aktiviert werden kann' getaggt wurde :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.705
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.706
Die wollen nur Fritzboxen...
Reines Modem, oh lieber Gott, der Kunde könnte ja dahinter vernünftige Hardware betreiben.

Das haben die Betreiber schön eingefädelt:
Der Gesetzgeber beschließt Routerfreiheit, aber was wenn es nur Geräte von AVM auf dem Markt gibt!?

Wie hat AVM anfangs mit der freikäuflichen 6490 bzgl. Firmware geworben, dass das unabhängig und schneller als mit den Providerboxen geht?

Und?
Keinerlei Firmware Files downloadbar ebenso kein Recovery Image auf dem AVM FTP verfügbar.
Meine freie 6490 hängt bei 6.87 vom 22.12.2017, die DSL Fritten sind da klar im Vorteil!

Warum?
Weil die Netzbetreiber da doch noch ein Wörtchen mitreden!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.707
Die wollen nur Fritzboxen...
Reines Modem, oh lieber Gott, der Kunde könnte ja dahinter vernünftige Hardware betreiben.

Das haben die Betreiber schön eingefädelt:
Der Gesetzgeber beschließt Routerfreiheit, aber was wenn es nur Geräte von AVM auf dem Markt gibt!?

Wie hat AVM anfangs mit der freikäuflichen 6490 bzgl. Firmware geworben, dass das unabhängig und schneller als mit den Providerboxen geht?

Und?
Keinerlei Firmware Files downloadbar ebenso kein Recovery Image auf dem AVM FTP verfügbar.
Meine freie 6490 hängt bei 6.87 vom 22.12.2017, die DSL Fritten sind da klar im Vorteil!

Warum?
Weil die Netzbetreiber da doch noch ein Wörtchen mitreden!

Das mit den freien Fritzboxen ist doch eh ein abgekartetes Spiel zwischen den KNB'S und AVM :nein:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.708
Das mit den freien Fritzboxen ist doch eh ein abgekartetes Spiel zwischen den KNB'S und AVM :nein:

Genau, nichts anderes!

Bleibt nur zu hoffen dass das mit dem TC 4400 über längere Zeit funktioniert.
Mein UM Vertrag läuft noch bis 03.05.2019 also könnte man sich etwas anderes überlegen.

Telekom hat vor zwei Wochen Glasfaser in den Gehweg vor meinem Haus gelegt, direkt Glasfaser ins Haus kommt wohl so um die 250 Euro wie mir der Baustellenleiter erzählt hat. Die Frage ist nur, wie die Telekom ihre Preispolitik fährt. UM ist da um einiges günstiger!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.709
Das Kabel Geraffel mit der Routerfreiheit regt mich auch nur noch auf. Auf dem freien Markt hat man die Wahl zwischen 3 Fritzboxen, welche von AVM auch immer vernachlässigt werden. Dazu kommt noch, dass die Fritzboxen bei Unitymedia an manchen Casa Nodes nicht gescheit laufen und ich deswegen auf ein überteuertes TC4400 umsteigen musste. Die 6490 liegt seitdem hier rum als Briefbeschwerer. Nicht mal als Mesh Repeater kann man die einsetzen, weil AVM ja meint das braucht man für die Kabel Fritzboxen nicht rausbringen. Nun muss ich auch noch damit rechnen, dass ich nach der Übernahme durch Vodafone mein TC4400 auch in den Müll werfen kann. Die streben sich so sehr gegen die Routerfreiheit nur damit sie ihren Müllspot schalten können usw. Wenn ich mir hier die Karte ansehe wie viele hier den Wifispot aktiviert haben wird mir nur noch schlecht. Hier haben sie das auch ganz geschickt gemacht, fast niemand hatte den Wifispot aktiv dann haben sie ein Totalausfall simuliert und danach hatten plötzlich alle den Wifispot an. Bin so froh, dass hier die Telekom ausbaut. Unitymedia ist schonmal gekündigt. :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.710
Das Kabel Geraffel mit der Routerfreiheit regt mich auch nur noch auf. Auf dem freien Markt hat man die Wahl zwischen 3 Fritzboxen, welche von AVM auch immer vernachlässigt werden. Dazu kommt noch, dass die Fritzboxen bei Unitymedia an manchen Casa Nodes nicht gescheit laufen und ich deswegen auf ein überteuertes TC4400 umsteigen musste. Die 6490 liegt seitdem hier rum als Briefbeschwerer. Nicht mal als Mesh Repeater kann man die einsetzen, weil AVM ja meint das braucht man für die Kabel Fritzboxen nicht rausbringen. Nun muss ich auch noch damit rechnen, dass ich nach der Übernahme durch Vodafone mein TC4400 auch in den Müll werfen kann. Die streben sich so sehr gegen die Routerfreiheit nur damit sie ihren Müllspot schalten können usw. Wenn ich mir hier die Karte ansehe wie viele hier den Wifispot aktiviert haben wird mir nur noch schlecht. Hier haben sie das auch ganz geschickt gemacht, fast niemand hatte den Wifispot aktiv dann haben sie ein Totalausfall simuliert und danach hatten plötzlich alle den Wifispot an. Bin so froh, dass hier die Telekom ausbaut. Unitymedia ist schonmal gekündigt. :mussweg:
Du hast es genau auf den Punkt getroffen :super:
Sprichst mir aus der Seele :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.711
eine Begruendung, die ein ziemlicher Schmarren ist. Dieselbe Person schrieb naemlich am ?23.05.2018 16:12 :
Hallo Weser2030,

wir haben die Antwort erhalten, dass das Technicolor TC4400 mindestens die Firmware-Version SR70.12.33-180327 besitzen, damit das Gerät in unserem Netz aktiviert werden kann. Falls Dein Gerät eine niedrigere Version hat, musst Du Dich für ein Update mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
Claudia
Das war wohl mehr als Abwimmelantwort gedacht. Dort hat niemand damit gerechnet, daß dann jemand mit genau dieser Firmware ankommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.712
Vielleicht bezieht Vodafone sich noch auf das Tc 4400 mit .20 Frimware. :kratz:
Da der Beitrag im April eröffnet wurde und zu dem Zeitpunkt noch das Problem mit dem Bug bestand.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.713
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.714
Habe heute, auf erneutem Drängen meinerseits, wieder eine Antwort von einem Mod im Vodafoneforum erhalten. Es ist zum Mäuse melken :motz:

"ich muss Dir leider mitteilen, dass wir in Bezug auf das Technicolor folgende Information vom Fachbereich bekommen haben:

Das TC4400 ist für den Betrieb im Vodafone-Netz nicht vorgesehen

Vodafone Kabel Deutschland hat die bestimmungsgemäße Funktion der technischen Systeme sowie eine Inkompatibilität des TC 4400 zu diesen festgestellt. Es ist auch nicht absehbar, ob noch weitere nachgelagerte Fehler in der Hardware/Software den Betrieb am Netz der Vodafone Kabel Deutschland stören. Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit geben.

Die Qualität und der Status der Hardware/Software Kombination des TC 4400 verhindert eine vollumfängliche Nutzung der TK-Dienste der Vodafone Kabel Deutschland.

Daher können wir Dein Fremdgerät leider nicht bei uns aktivieren."

Das Du die 327er Labor ja bereits auf dem Modem hast, wie man hier sieht
würde ich das jetzt schnellstens der BNA melden. Wenn das nicht fruchtet, nimm Dir einen guten Anwalt und klag die Provisionierung des Modems bei VF ein.
Spätestens an dieser Stelle hätte ich mir einen Anwalt genbommen und wäre gegen die Machenschaften von VF vorgegangen. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.715
Eventuell wäre es Sinnvoll, wenn man eine Sammelklage der betroffenen Kunden gegen VF organisieren würde :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.716
Es gibt keine Sammelklage in Deutschland ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.718
Eventuell wäre es Sinnvoll, wenn man eine Sammelklage der betroffenen Kunden gegen VF organisieren würde :kratz:

Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

Was ich nicht so ganz verstehe, was funktioniert denn bei dir nicht ?
Mein .327er lief auf Anhieb, beim .20er versuche ich im Herbst den Weg über den Anwalt, auch die BNA hat hier nicht weitergeholfen.
Der Brief kam vor ~2 Wochen an, war aber leider auch zwischenzeitlich im Urlaub:

cJ9jDy2.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.719
Mein .327er lief auf Anhieb
Du warst ja noch einer der Ersten mit der 27er FW, da hatte das Portal das TC4400 noch akzeptiert.
Bei @Lambert geht es nun mit der 27er FW nicht mehr. :traurig:
VF wird da wohl was dran gedreht haben, sodass ein TC4400 über's Portal nun nicht mehr akzeptiert wird. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.720
Mein .327er lief auf Anhieb
Du warst ja noch einer der Ersten mit der 27er FW, da hatte das Portal das TC4400 noch akzeptiert.
Bei @Lambert geht es nun mit der 27er FW nicht mehr. :traurig:
VF wird da wohl was dran gedreht haben, sodass ein TC4400 über's Portal nun nicht mehr akzeptiert wird. :winken:

Das wäre dann definitiv blacklisting, ouh mein RA reibt sich schon die Hände...
Wenn er vor mir klagen möchte, ich bin durchaus gewillt als Zeuge auszusagen, das mein TC4400 mit der gleichen Firmware funktioniert :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.722
Vielleicht ist ihnen auch der kostenlose Powerupload "Bug" über den Kopf gewachsen :D
Wie gesagt, ich hab hier absolut keine Probleme mit dem TC4400, ich wüsste auch nichts von Segmentstörungen bei mir, aber ich kann gerne nochmal bei den Nachbarn nachhaken.
Die Telekom wirbt bei uns aktuell sehr viele Leute ab, da sie die versprochenen Bandbreiten bei VF nicht bekommen, so kann man auch ein Segment verkleinern :zunge:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.723
Wie gesagt, ich hab hier absolut keine Probleme mit dem TC4400, ich wüsste auch nichts von Segmentstörungen bei mir, aber ich kann gerne nochmal bei den Nachbarn nachhaken.
Angeblich würde das TC4400 ja Störungen im VF Netz verursachen. :hirnbump:

Wieviele Geräte laufen aktuell überhaupt schon bei VF :kratz:
- Die 2 manuell provisionierten
- ca. 3-5 mit der 27er FW :confused:

Und jetzt lässt sich keins mehr provisionieren :kratz:

Und wann werden die aktuell noch provisionierten Geräte wohl seitens VF deaktiviert :kratz:

Im UM Netz laufen ja wohl schon 200-300 Geräte :kiss:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.724
Angeblich würde das TC4400 ja Störungen im VF Netz verursachen. :hirnbump:

Wieviele Geräte laufen aktuell überhaupt schon bei VF :kratz:
- Die 2 manuell provisionierten
- ca. 3-5 mit der 27er FW :confused:

Und jetzt lässt sich keins mehr provisionieren :kratz:

Und wann werden die aktuell noch provisionierten Geräte wohl seitens VF deaktiviert :kratz:

Im UM Netz laufen ja wohl schon 200-300 Geräte :kiss:

Jo + die Dunkelziffer die hier einfach nur mitlesen, ein 327er bei Werner gekauft und einfach ohne eine Anfrage in der VF Community zu erstellen aktiviert haben.
Bei VF weiß der Kopf auch nicht was der A***** macht.
Wenn die mein TC4400 wieder deprovisionieren ist hier aber Achterbahn, so viele Datenpässe können die mir gar nicht andrehen um das wieder gut zu machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.725
Leute, wo kämen wir hin wenn VF ihre Krüppelhardware nicht mehr an den Mann bringt, weil sich die Kunden doch ernsthaft eigene Hardware besorgen womit der Anschluss störungsfrei läuft?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben