• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gut erkannt :super: Die haben anscheinend mit der ständigen Änderung der Schnittstellenbeschreibungen die Lösung für sich gefunden, Fremdgeräte...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.826
Da wäre es nett, wenn die sich nicht alle paar Wochen ändert würde. Da könnte man den Verdacht bekommen, dass immer neue Schnittstellenbeschreibungen das Äquivalent zu "Steine in den Weg legen" ist ...
Gut erkannt :super:
Die haben anscheinend mit der ständigen Änderung der Schnittstellenbeschreibungen die Lösung für sich gefunden,
Fremdgeräte erfolgreich auszusperren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.827
Da wäre es nett, wenn die sich nicht alle paar Wochen ändert würde. Da könnte man den Verdacht bekommen, dass immer neue Schnittstellenbeschreibungen das Äquivalent zu "Steine in den Weg legen" ist ...
Die haben anscheinend mit der ständigen Änderung der Schnittstellenbeschreibungen die Lösung für sich gefunden,

Aber der deutsche Michel wird ja gerade auf dieses Raketentempo bei der Änderung von Parametern konditioniert:
Bestellt man heute einen Neuwagen mit der modernsten Abgasreinigung, kann man davon ausgehen, dass die Abgasnorm nach der das Auto bestellt und gefertigt wurde bereits veraltet ist, wenn der Wagen abholbereit beim Händer steht ....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.828
Der connect Test zeigt mal wieder die Puma Probleme. Bei Vodafone ebenfalls... :D
Der in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktive Kabelnetzbetreiber Unitymedia zeigte besonders beim schnellen Internet eine herausragende Leistung. Defizite gab es jedoch bei der Sprachtelefonie, hier lag Unitymedia gemeinsam mit EWE hinten. Ursache waren vor allem lange Verbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten. Auch die Ladezeiten der getesteten Webseiten waren nicht optimal und reichten für insgesamt 422 Punkte und Platz 3.

Vodafone äußerte zuletzt die Vermutung, die Ursache könne ein Fehler in der Firmware der verwendeten Fritzbox 6490 sein.

Hätten TC4400 Kunden am Test teilgenommen wären die Ergebnisse besser :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.829

ich schaetze TC4400 Kunden haben sogar am Test teilgenommen, aber von Vodafone Schweigegeld dafuer bekommen nichts ueber ihre herausragenden Ergebnisse auszuplaudern.

Bzw. den TC4400 Kunden wurde von Vodafone angedroht die Provisionierung nachtraeglich wieder zu verlieren wenn sie reden :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.830
ich schaetze TC4400 Kunden haben sogar am Test teilgenommen, aber von Vodafone Schweigegeld dafuer bekommen nichts ueber ihre herausragenden Ergebnisse auszuplaudern :smile:

Tief blicken lässt auch die Aussage eines anderen Testteilinehmers

https://www.golem.de/news/connect-1-1-wollte-nicht-am-festnetztest-2018-teilnehmen-1807-135309.html

"In diesem Jahr werden wir leider den Spagat zwischen einer optimalen Betreuung des Connect-Tests und unseren zahlreichen Großprojekten im Rahmen des Zusammenschlusses mit der Drillisch AG nicht optimal hinbekommen", sagte Martin Witt, Vorstandschef von 1+1 Telecommunication.

"Optimale Betreuung des Connect-Tests" Klingt fast nach Athleten die sich von Olympia abmelden wollen, weil die Dopingmittel-Werte im Blut nicht rechtzeitig abgeklungen sind ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.831
Was ist denn mit den Formatierungs-Hilfsmitteln des Forums los????

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.833
Der Connect-Test dürfte von derselben Firma (Zafaco) durchgeführt werden, die auch den Breitbandtest der Bundesnetzagentur entwickelt hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.834

Aber der deutsche Michel wird ja gerade auf dieses Raketentempo bei der Änderung von Parametern konditioniert:
Aber die deutschen KNB doch nicht. Die Updaten ihre Endgeräte vielleicht alle zwei Jahre. Würden die jetzt anfangen wöchentlich die Schnittstelle zu verändern, müssten sie doch bei den eigenen Leihgeräten mitziehen :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.835
Ach da werden jetzt einfach 500 neue undokumentierte Mini-Parameter entwickelt, alle 500 in eine neue Fritzbox- und ConnectBox-Firmware programmiert, und dann wöchentlich je einen neuen Parameter im CMTS aktiviert. Und immer pünktlich ab Aktivierung gibt es dann ein Update der Schnittstellenbeschreibung, nur dass die bis Umsetzung schon wieder veraltet ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.836
Ja sicher, dann sind die wöchentlich wechselnden Parameter aber von Anfang an Teil der Schnittstelle (die FW der CB konnte ja auch entsprechend implementiert werden) und ein Hersteller, der tatsächlich daran interessiert wäre ein kompatibles Gerät auf den Markt zu bringen, hätte nun wirklich einen Grund bei der BNetzA zu meckern.

Die Sache mit den "ständigen Änderungen" ist doch bisher sowieso nur ein Hirngespinst. Bringt den Laden nicht auf Ideen :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.837
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.838
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.839
Und wie soll das genau funktionieren :kratz:

Eigene Fritte holen, die dann provisionieren, die CM-MAC der Fritte in´s TC4400 flashen und dann
einfach anstelle der Fritte das TC4400 anschließen :winken: :D

Zum Beispiel. :D Dann ist halt essig mit Updates. ;)
Naja, ich bezweifle, dass sich die MAC, mit vertretbarem Aufwand oder wenn überhaupt, umschreiben lässt. Andererseits, wenn man an den Bootloader rankommt, wird man sie auch ändern können. Vermutlich steht sie dort im Bootstring.

Meine Auerswald konnte ich komplett klonen. Die neue hat nun die selbe MAC, Serien- und Donglenummer, wie die alte. Auerswald ist da aber selbst schuld. Die wollten mir die Lizenz von der defekten nicht auf die neue umschreiben. :kafffee:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.840
Die CM-MAC wird sich wahrscheinlich nicht so einfach ändern lassen. So als wichtiges Authentifizierungsmerkmal bei DOCSIS.
Wenn es doch einen Weg gibt die MAC zu ändern hätten die KNBs erst recht einen Grund das TC4400 auszusperren (auch wenn technisch schwieriger umsetzbar). Damit könnte man im Kabelnetz viel Unfug treiben.

Momentan lässt sich die CM-MAC des TC4400 ja noch im Vodafone Portal aktiveren. Schätze dort wäre es am einfachsten eine MAC Sperre einzurichten.
Ich glaube Vodafone weiß selbst nicht warum das TC4400 in der Konfiguration Probleme macht und sie haben keine Ambitionen das zu ändern.
Die Bundesnetzagentur wirkt ja nicht mehr als Druckmittel, da sie die Verantwortung auf den Hersteller schieben können und fein raus sind.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.841
die Verantwortung auf den Hersteller schieben können und fein raus sind.

richtig. Und der Hersteller hat offenbar kein oder wenig Interesse, dass seine Produkte hierzulande dauerhaft funktionieren. Das ist IMHO das Hauptproblem an der Geschichte. Bin ja gespannt ob wenigstens die Final FW mal noch irgendwann herauskommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.842
Momentan lässt sich die CM-MAC des TC4400 ja noch im Vodafone Portal aktiveren. Schätze dort wäre es am einfachsten eine MAC Sperre einzurichten.

Ähm, ich dachte das geht nicht?
Also ich kaufe mir beim Werner ein TC4400 mit neuer FW (oder ich schicke mein altes TC4400 zu Tobsen) und dann kann ich es bei VF einfach online freischalten?
Wo ist dann das Problem wenn VF nicht aktiv aussperrt?
Naja, ich bezweifle, dass sich die MAC, mit vertretbarem Aufwand oder wenn überhaupt, umschreiben lässt
Die CM MAC kann man grundsätzlich ändern, es ist nur eine Frage der Komplexität bzw.des Aufwands. Wurde von einigen Jahren vom CCC demonstriert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.843
Wenn ihr die CM-MAC ändert braucht ihr aber auch das passende EuroDOCSIS-Zertifikat von der Fritte, das ist nämlich auf die MAC der Box ausgestellt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.844
Wenn ihr die CM-MAC ändert braucht ihr aber auch das passende EuroDOCSIS-Zertifikat von der Fritte, das ist nämlich auf die MAC der Box ausgestellt.

Stimmt. Seit AVM leider den privaten Schlüssel aus ihrem Image entfernt hat, wird das nichts mehr. ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.845

Stimmt. Seit AVM leider den privaten Schlüssel aus ihrem Image entfernt hat, wird das nichts mehr. ;)

Auch ein in einer Fritzbox-Sicherung ggfs noch enthaltener Schlüssel ist nicht mehr zu gebrauchen. Das Zertifikat für diesen Schlüssel wird in den meisten Kabel-Netzen nicht mehr akzeptiert...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.846
Nur um das nochmal richtig zu stellen, einige hier sprechen ja schon von einer Blacklist beim Aktivierungsportal: Die Anmeldung des Modems über das Portal lief erstmal ohne Probleme, richtig? Erst danach traten bei dir Schwierigkeiten auf, womöglich im Zusammenhang mit dem (bei VF unüblichen?) Cisco CMTS?
Ja ganau, der Aktivierungsprozess an sich ging problemlos vonstatten. An der Provisionierung hapert es dann letztendlich.

Deshalb auch meine Vermutung, dass Vodafone nicht aktiv gegen das TC4400 vorgeht, sondern nur nicht hilft, wenn es doch Probleme gibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.847
Hab mal noch ne Frage zu den "Uncorrectable Codewords" und zwar von was kommt das?
Läuft zwar trotzdem alles wie geschmiert aber interessiert mich trotzdem.
Hatte ich auch schon bei der 6490 aber hier deutlich mehr.

Komisch ist bei der 6490 war auch mal über Wochen 0 Fehler und dann kamen sie wieder.
Kann das sein das UM was am Netz macht?

An der Installation kann es eigentlich nicht liegen, wurde Ende 2014 vom UM Techniker alles neu verlegt.
Habe zwei Multimedia Dosen und an beiden war das mit der 6490 so.
Das TC4400 hängt nun im Keller an der Dose, die Dose kommt gleich nach dem Verstärker und das Coaxkabel zum Modem sind ca. 1,5 m in meinen Serverschrank rein.

Anhänge

• tc5.JPG
    tc5.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 754
  • tc6.JPG
    tc6.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 754
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.848
Das sind doch nur ein paar tausend pro Kanal. Über welchen Zeitraum kamen denn die Fehler?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.850
Hab mal noch ne Frage zu den "Uncorrectable Codewords" und zwar von was kommt das?
Läuft zwar trotzdem alles wie geschmiert aber interessiert mich trotzdem.
Hatte ich auch schon bei der 6490 aber hier deutlich mehr.

Komisch ist bei der 6490 war auch mal über Wochen 0 Fehler und dann kamen sie wieder.
Kann das sein das UM was am Netz macht?

An der Installation kann es eigentlich nicht liegen, wurde Ende 2014 vom UM Techniker alles neu verlegt.

tc5.JPGtc6.JPG

Der SNR ist etwas niedrig, daher resultieren wahrscheinlich auch die unkorrigierbaren Fehler. Verkabelung zum TC4400 geprüft ?
Gleiches Kabel wie bei der 6490 ?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben