• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nein anderes Kabel aber egal welches Kabel, hab schon einige bei mit der 6490 getestet. Sollte der Verstärker ggf. neu eingepegelt werden bzgl. SNR?
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.851
Der SNR ist etwas niedrig, daher resultieren wahrscheinlich auch die unkorrigierbaren Fehler. Verkabelung zum TC4400 geprüft ?
Gleiches Kabel wie bei der 6490 ?

Nein anderes Kabel aber egal welches Kabel, hab schon einige bei mit der 6490 getestet.
Sollte der Verstärker ggf. neu eingepegelt werden bzgl. SNR?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.852
Ich würde vorher an der selben Dose mit dem selben Kabel testen. Wenn der Techniker feststellt dass der Fehler auf deiner Seite (am Kabel) liegt, musst du die Kosten für den Techniker übernehmen.
Im Zweifelsfall immer selbst gecrimpte Kabel verwenden, da die fertigen von Amazon, Mediamarkt und co öfters Probleme machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.853
Das Kabel an welchem das TC nun hängt wurde vom UM Techniker angefertigt.
Ebenso das Kabel oben im EG an welchem die 6490 an der anderen MM Dose hing.

Was nun ?
Ganz neues Kabel anfertigen?
Habe von meiner Sat-Anlage Kathrein LCD 111 und Cablecon Kompressionsstecker inkl. Zange da, das wäre nicht das Problem...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.854
Speedtest aktuell schaut so aus:

7447434224.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.855
Hm, dann weiß ich nicht weiter. Dann sollte deine Installation in Ordnung sein. Warte lieber, bis sich jemand mit mehr Ahnung hier meldet.
Laut scheinen deine Modemwerte im Rahmen zu liegen, auch wenn ich schon deutlich bessere Modemwerte gesehen habe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.856
mein Anschluss laeuft ohne erkennbare Probleme. Aber ca. alle 4 Tage gibt es ein Ereignis, das die 'uncorrectables' auf allen Kanaelen sprunghaft um 100 - 300 hochzaehlen laesst. In der Zeit dazwischen zaehlt aber nichts hoch. Um das zu beobachten lasse dieses Script im cronjob laufen:

https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/scan_tc4400

aus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.857
Speedtest aktuell schaut so aus:

7447434224.png

Dann lass das Webinterface deines Modems geschlossen und genieße die Bandbreite. ;) Würde mich an den Fehlern nicht stören, so lange Ping/Jitter passen und die Bandbreite ankommt die du gebucht hast. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.858
Ja Speed passt, Websiten öffnen wie der Blitz im Gegensatz zu der ollen Fritte, bisher kann ich nicht klagen.

Mir ging es in erster Line rein informativ um die Ursache bzw. was man tun könnte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.859
Kann schon am Kabel liegen, oder einfach am Netz. Abwarten und beobachten. Und wie schon erwähnt: genieße Deinen Anschluss :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.860
mein Anschluss laeuft ohne erkennbare Probleme. Aber ca. alle 4 Tage gibt es ein Ereignis, das die 'uncorrectables' auf allen Kanaelen sprunghaft um 100 - 300 hochzaehlen laesst. In der Zeit dazwischen zaehlt aber nichts hoch. Um das zu beobachten lasse dieses Script im cronjob laufen:

https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/scan_tc4400

aus

Gleiches bei mir...aber jeden Tag ca 50-100 uncorrectables

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.861
Hier nach 1 Monat 0 Unkorrigierbare. Dennoch hab ich hin und wieder mal Pingausreißer. Von daher stört euch nicht daran, auch eine vermeintlich perfekt laufende Leitung kann mal Mucken machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.862
Hier nach 30 tagen Uptime 50-200 Uncorrectables die alle von einem 20 Minuten Ausfall vor zwei Wochen Stammen.
Mein SnR ist auch nicht der Wahnsinn mit 36-37db.

Ich bin weiter begeistert, weder mit Cisco noch Connectbox lief die Leitung so stabil.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.863
Also mal schnell ein neues Kabel angefertigt.
Habe die Position vom Modem nochmal verändert und das neue Kabel genau von der Länge her ausgerichtet. Nur so lang wie nötig, keine kleinen Biegeradien etc.

Kabel: Kathrein LCD111
F-Compressionsstecker: Cabelcon F-56-CX3 5.1
Abisoliert mit dem Cabelcon Stripper RG6/59

Ordentlich gecrimpt, Kabel ist 100% in Ordnung! ;)

Altes Kabel:

Neues Kabel:

Kein grosser Unterschied von den Werten.

Ist das bei euch eigentlich auch so, wenn das Webinterface vom TC per 192.168.100.1 aufgerufen wird, dass dann manchmal Zeitüberschreitung angezeigt wird?
Paar mal probieren und dann gehts...

Anhänge

• tc_altes_Kabel.JPG
    tc_altes_Kabel.JPG
    168 KB · Aufrufe: 2.539
  • tc_neues_Kabel.JPG
    tc_neues_Kabel.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 2.539
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.864
Ja das mit dem WebIF ist bei jedem so.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.865
Ja das mit dem WebIF ist bei jedem so.

OK dann muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich beobachte das mit den nichtkorrigierbaren Fehlern mal aber eigentlich kanns mir egal sein mein Anschluss läuft top.

Hätte nicht gedacht dass das TC 4400 solch eine Auswirkung hat.
Und das man mal freiwillig ein Technicolor Modem kauft... :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.866
Könnten wir eig. mal einen eigenen Thread erstellen nur mit den Modemwerten des TC4400 evtl. in Kontrast mit dem vorher verwendeten Endgerät ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.867
Wir hatten noch nie ein anderes. Thomson 32mbit, Thomson THG571 bis 400mbit und jetzt das TC4400 :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.868
Offtopic:
Es ist erstaunlich wie sich meine Wahrnehmung von Technicolor Produkten geändert hat. Das TC7200 hat die Beziehung eben stark belastet.
Im DSL Bereich gelten das ja auch als Geheimtipp, wenn auch wegen anderen Gründen (Durch einen Exploit freischaltbares Italienisches Providergerät für 40€ mit aktuellen Broadcom Chipsatz, das sich als VDSL-Modem bzw. WLAN-Accespoint nutzen lässt).
Man könnte sagen es ist in etwa das DSL Äquivalent zum TC4400^^

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.869
Das ist jetzt vielleicht etwas aus dem Kontext, aber ich zweifel mal an das die neuen Schnittstellenbeschreibung von Vodafone gültig ist. Ich bin der Meinung, dass immer noch der Stand von 2016 Gültigkeit hat. Wenn wirklich jemand Klage gegen Vodafone einreichen will aufgrund eines Verstoßes gegen §41b FuAGEG o.Ä. bin ich gerne bereit, meine Zweifel zu begründen. Mein Vertrag läuft in 2 Monaten aus, ich will mir jetzt nicht die Chance kaputt machen das TC4400 doch irgendwie aktiviert zu bekommen indem ich öffentlich erläutere warum die neuen Spezifikationen nicht gültig sein können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.870
Nun rennt´s aber...

7448265108.png

7448274966.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.872
Keine Ahnung warum das gerade so rennt...
Hab noch paar Mal getestet zu verschiedenen Servern, pendelt sich so bei 480 gerade ein...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.873
Keine Ahnung warum das gerade so rennt...
Hab noch paar Mal getestet zu verschiedenen Servern, pendelt sich so bei 480 gerade ein...
Schau doch mal im WebIF des TC4400 nach, welches Configfile Du gerade hast...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.874
"cust-own_400000_40000_ipv4_sip_wifi-on.bin"

UM-Speedtest:

Anhänge

• um_speedtest.JPG
    um_speedtest.JPG
    31 KB · Aufrufe: 2.001
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #2.875
Die 1000 unkorrigierbaren pro Tag sind zwar sicherlich nicht schön. Aber solange alles läuft würde ich das auch ignorieren. Ich hab nach 30 Tagen Uptime auch 10-550 unkorrigierbare pro Kanal. Muss aber dazu sagen, dass hier vor einer Woche ein mehrstündiger Totalausfall war wo alle Nachbarn offline waren, während ich mit meinem TC4400 noch fröhlich weiter surfen konnte. Das TC4400 bewirkt Wunder, vor allem was den Upstream betrifft. Mein US SNR war früher immer etwas grenzwertig mit 25dB oder so. Nun mit dem TC4400 hat sich der US SNR bei 33.1 – 35.6 dB eingependelt, viel besser geht’s wohl kaum.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben