• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hab ich schon getestet, geht leider nicht
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.102
Hessen
IPv4
Internet 120
Modem: noch ConnectBox aber bald Technicolor TC4400
Router: Asus

Moin Männers,
ich habe schon viel gelesen und stolpere manchmal auf Informationen die mich stutzig machten daher möchte ich kurz zusammenfassen:
Ich kann ohne Probs die ConnectBox ersetzen und von UM provisionieren lassen und dann wieder meinen Router wie gewohnt mit allen Funktionen nutzen.
Ich habe weiterhin volle Admin Rechte auf das Modem danach
FW Updates funktionieren nur via CMTS und es gibt einen User hier der das anbietet: tobsen > Eigenes China-CMTS für TC4400 update und andere spielerein
Das Ding funktioniert eigentlich einwandfrei mit den bekannten Einschränkungen wie FW Updates> torben (wollen wir nicht hoffen) stützt mit dem Flugzeug ab oder DOCSIS 3.1 ist irgendwie nach Schaltung nicht Kompatibel mit dem Modem.

Gibt es was wichtiges was ich noch wissen sollte oder nicht beachtet habe ?

Cherio

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.103
Abgesehen vom login: admin bEn2o#US9s

NIchts wichtiges, läuft bei mir einwandfrei. UM angerufen und innerhalb 30min war es online.

EDIT: das einzige was mir noch einfällt, man kann kein Telefon anschließen, das solltest du wissen. Hab ne fritzbox und dort die daten eingetragen und kann so über ne app auf dem handy das festnetz nutzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.104
Zu Halloween mal ein bischen was zum gruseln.

Jemand aus Frankfurt mit TC4400 hier? :winken:
https://www.golem.de/news/unitymedia-gigabit-tempo-in-frankfurt-ist-verfuegbar-1810-137413.html

Anhänge

• 905452C0-D98C-4841-9BEF-DC6351DCB6FF.jpeg
    905452C0-D98C-4841-9BEF-DC6351DCB6FF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.397
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.105
gerade die neue c't 20/2018 aus dem Briefkasten gefischt - das TC4400 wird als "Erstes Modem für Kabel-Internet" auf S.38 offiziell vorgestellt.

Fazit des kurzen Artikels: "Ein ausführlicher Test folgt in einer der nächsten c't-Ausgaben." :D

aja:

steht da eigentlich was drin was wir noch nicht wissen ?

Aber wahrscheinlich stammen die Infos dort sowieso im Wesentlichen aus diesem Thread :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.107
ich hoffe es ist wenigstens eine Liste der wagemutigen Erstbesteller dieses Modems aufgefuehrt. So in der Art einer Hall of Fame :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.108
Habe heute nun mein TC4400 provisionieren lassen - und siehe da es hat funktioniert. Habe nun Dualstack in Bawü (Mikrotik Routerboard als Router) und ein um 3db besseres SNR im Downstream (im Gegensatz zur Connect Box).

Das TC4400 wurde bereits mit der SR70.12.40-180627 ausgeliefert. Dort scheint jedoch der Spectrum Analyzer zu fehlen, auf http://192.168.0.1:8080 erhält man nur einen Timeout..

Edit: Tarif ist 150/20

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.109
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.111
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die vermeintlich blöde Frage: Wie lautet das default admin passwort wenn man (die I-net Verbindung steht) über 192.168.100.1 als admin auf das Interface möchte?

Danke, shortie

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.112
bEn2o#US9s

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.113
warum auch immer, das geht nicht...... Wurde auch nicht geändert

Der user "user" wiederum geht :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.114
Wie und wo kann ich erkennen, ob DOCIS 3.1 Träger aufgeschaltet sind?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.116
Ich hänge von Anfang an einem Cadant CMTS und hatte immer 31/5 Kanäle. Heute habe ich zufälligerweise gesehen, dass ich nur noch 24/5 Kanäle habe. Laut CMTS Mac hänge ich noch immer an einem Cadant. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch immer die selbe MAC Adresse ist. Warum wird man von 31 auf 24 Kanäle herabgestuft? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Anhänge

• cmts.PNG
    cmts.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 767
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.117
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.118
Eventuell waren Frequenzen zu sehr gestört so dass sie vorerst abgeschaltet wurden. Unter 546MHz fehlen Dir ja sämtliche Frequenzen. Du hast ja auch einige unkorrigierbare Fehler.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.119
Eventuell waren Frequenzen zu sehr gestört so dass sie vorerst abgeschaltet wurden. Unter 546MHz fehlen Dir ja sämtliche Frequenzen. Du hast ja auch einige unkorrigierbare Fehler.
Das Modem ist allerdings auch schon seit 93 Tagen online. Ich denke, dass sich die unkorrigierbaren Fehler deswegen noch in Grenzen halten. Ich werde allerdings heute Abend dann mal das Modem neustarten und es weiter beobachten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.120
Gegen diese Annahme spricht, dass es mit DCID 1 bei 546MHz anfängt und die Kanäle glatt bis 24 durchnummeriert sind. In dem Segment scheint es wirklich nicht mehr als diese 24 Downstream-Kanäle zu geben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.121
Übersehen, hast Recht. Dann wurden die anderen wohl abgeschaltet wenn sich das CMTS nicht geändert hat.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.122
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.123
So nach knapp 6 Tagen Umstellerei bei UM, unzähligen Minuten an der Hotline und oder Chat, 2 angedrohten aber vehement abgelehnten Technikerterminen, war UM dann doch bereit meinen Anschluss auf das TC mit nativem DS umzustellen. Ich glaube in den Tagen bin ich 20 Jahre gealtert :wand: :wand:
Aber bei einem 8ms Ping bin ich jetzt erstmal froh, dass es läuft.. vorher waren die Pingzeiten bei >40ms :gsicht:

Jetzt hab ich aber das Problem mit dem SIP und einer alten Fritzbox. Ich bekomme ums verrecken die Rufnummer nicht online. Fehler laut FB-Log: DNS Problem :wut:
Laut UM-KC soll mein Registrar "ssl83-v6.telefon.unitymedia.de" sein. Aufgrund des DNS Problem habe ich mal geforscht und ich kann egal mit welchem Gerät oder DNS-Server, die Domain nicht auflösen. telefon.unitymedia.de ist kein Problem.

Ich hatte hier irgendwo schonmal gelesen, dass das Problem schonmal aufgetreten ist und dass es da einen Work-Around für gab. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.125
@tobsen: Lass Dir mal per Chat oder Telefon neue SIP Daten generieren. Bei mir ging der 1. Datensatz auch nicht und erst der 2. funktionierte dann. Ausserdem erhielt ich einen mit *-v46.telefon.unitymedia.de Registrar (vielleicht wegen Dualstack?).

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben