• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mal ein kurzer Bericht zur Stabilität des TC4400 im Besonderen: ich hatte gestern an zwei PC's nacheinander Battlefield V geladen (insgesagt...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.126
Mal ein kurzer Bericht zur Stabilität des TC4400 im Besonderen: ich hatte gestern an zwei PC's nacheinander Battlefield V geladen (insgesagt 88GB). Mehrere Kumpel mit Unitymedia 400 MBit/s Anschlüssen berichteten mir dass ihre Fritzbox und Connectbox (letztere mehrfach) während des Downloads nach 15-20GB abstürzten oder die Geschwindigkeit nicht mehr über 100 MBit/s hinaus kam, auch bei diversen Speedtests. Erst ein Neustart der Geräte brachte Abhilfe.
Ich konnte nach einer knappen dreiviertel Stunde als die Downloads beendet waren nur müde lächelnd Resümee ziehen dass das TC4400 lauwarm an der Wand hängend ohne Murren seinen Dienst vollrichtete und die 400 MBit/s sauber durch liefen. So große Downloads sind sicher nicht die Regel, aber sie zeigen einmal mehr dass man bei den eierlegenden Wollmilchsäuen eben doch Abstriche machen muss wenn es mal etwas mehr als Wahtsapp und Facebook sein soll.

Randinformation: Mein nachgeschalteter Router (Qotom i5 Mini PC mit pfSense inkl. pfBlocker + Suricata IDS Firewall) kam dabei auf ca. 25% Last und 60 Grad CPU Temperatur. Dank sauberen QoS mittels PRIQ war gleichzeitiges Onlinegaming und Telefonie natürlich einwandfrei möglich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.127
Mal ein kurzer Bericht zur Stabilität des TC4400 im Besonderen: ich hatte gestern an zwei PC's nacheinander Battlefield V geladen (insgesagt 88GB). Mehrere Kumpel mit Unitymedia 400 MBit/s Anschlüssen berichteten mir dass ihre Fritzbox und Connectbox (letztere mehrfach) während des Downloads nach 15-20GB abstürzten oder die Geschwindigkeit nicht mehr über 100 MBit/s hinaus kam, auch bei diversen Speedtests. Erst ein Neustart der Geräte brachte Abhilfe.
Ich konnte nach einer knappen dreiviertel Stunde als die Downloads beendet waren nur müde lächelnd Resümee ziehen dass das TC4400 lauwarm an der Wand hängend ohne Murren seinen Dienst vollrichtete und die 400 MBit/s sauber durch liefen. So große Downloads sind sicher nicht die Regel, aber sie zeigen einmal mehr dass man bei den eierlegenden Wollmilchsäuen eben doch Abstriche machen muss wenn es mal etwas mehr als Wahtsapp und Facebook sein soll.

Randinformation: Mein nachgeschalteter Router (Qotom i5 Mini PC mit pfSense inkl. pfBlocker + Suricata IDS Firewall) kam dabei auf ca. 25% Last und 60 Grad CPU Temperatur. Dank sauberen QoS mittels PRIQ war gleichzeitiges Onlinegaming und Telefonie natürlich einwandfrei möglich.

Ich habe gestern nach nach Einbau einer neuen SSD für BattlefieldV gleich die 1,3 und 4 mit geladen. Sollte so um die 250GB gewesen sein. Keine Problem...ganze zeit mit vollen 200Mbit :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.128
Kann die alte Fritzbox überhaupt V6
Ja kann sie. Sie zeigt zumindest an, dass sie eine IP6 Verbindung hat.
@tobsen: Lass Dir mal per Chat oder Telefon neue SIP Daten generieren. Bei mir ging der 1. Datensatz auch nicht und erst der 2. funktionierte dann. Ausserdem erhielt ich einen mit *-v46.telefon.unitymedia.de Registrar (vielleicht wegen Dualstack?).
Danke! Das wars. User war richtig, Passwort war falsch und der Registrar wurde auch geändert. Ist jetzt auch ein *-v46.
Was bitte macht der Laden denn mal von Anfang bis Ende richtig?! Also ich mein die Zugangsdaten aus der Datenbank auslesen fürs Kundencenter sollte ja jetzt nicht so schwer sein :zerstör: :wand: :wand: :wand:

Was ich bezüglich DNS-Problem festgestellt habe: Man kann den teil *-v46 einfach durch *-v6 oder *-v4 ersetzen. Das klappt ohne Probleme. :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.129
Was bitte macht der Laden denn mal von Anfang bis Ende richtig?! Also ich mein die Zugangsdaten aus der Datenbank auslesen fürs Kundencenter sollte ja jetzt nicht so schwer sein
Das kann ich Dir sagen, hierbei handelt es sich um eine Überschneidung in der Programmierung der Prozesse.
Die Prozesse für das Erzeugen neuer SIP Daten für die freie Box und das Übertragen der Daten ins Kundencenter werden vermutlich parallel angestossen, sodass es unter ungünstigen Umständen vorkommen kann, dass noch die alten Daten der Providerbox ins KC übertragen werden, bevor die neuen für die freie Box erzeugt wurden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.130
Bei mir wurde gerade eben in Mannheim ein OFDM Träger aufgeschaltet!

Log:
Code:
Index	Time	Priority	Description 31 ??? Nov 8 10:05:30 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 22; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 30 ??? Nov 8 09:59:40 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 20; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 29 ??? Nov 8 09:59:31 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 22; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 28 ??? Nov 8 09:45:05 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 20; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 27 ??? Nov 8 09:44:30 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 22; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 26 ??? Nov 8 09:44:11 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 20; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 25 ??? Nov 8 09:43:56 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 22; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 24 ??? Nov 8 09:41:57 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 20; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 23 ??? Nov 8 09:41:27 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 22; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 22 ??? Nov 8 09:39:53 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDM... 21 ??? Nov 8 09:39:49 2018 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 1; Chan ID: 32 ; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...

Aktuell geht gerade gar nichts, werde gleich mal das Modem neu booten.

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    368,3 KB · Aufrufe: 654
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.132
Auch nach einem Neustart ist die Leitung tot und der OFDM nicht gebondet. Ich warte jetzt mal ab da die Jungs ja wohl noch am arbeiten sind. Mal wieder bewährt sich die VDSL Leitung...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.133
Kannst ja nachher hier nochmal ein paar Updates geben, mein Node ist leider bei der Umschaltung nicht dabei. Falls die OFDM-Kanäle nicht sauber ankommen, kann das aber auch an 450MHz Bauteilen auf dem Weg zu dir liegen. Wohnst du in einer GBG Wohnung?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.134
Nein. Ich gebe natürlich Updates. Wie sollte denn ein sauberer OFDM Kanal auf dem TC4400 aussehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.135
Nein. Ich gebe natürlich Updates. Wie sollte denn ein sauberer OFDM Kanal auf dem TC4400 aussehen?
Zumindest sollte der SNR auch irgendwo bei 40 dB liegen und die Modulation "0, 1" anzeigen.

Zur Not musst Du halt übergangsweise für ein paar Wochen auf die Providerfritte zurückgehen und über den Bridge Port fahren. :mussweg:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.136
Guter Hinweis! Danke. Hab den Wert von 1 auf 2 gesetzt (mit abgezogenem Kabel - da man ja sonst nicht via SNMP hin kommt) und Kabel wieder gesteckt danach (ohne Reboot):

snmpgetnext -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307
SNMPv2-SMI::enterprises.46366.4292.77.1.307.0 = INTEGER: 1

snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 2
SNMPv2-SMI::enterprises.46366.4292.77.1.307.0 = INTEGER: 2

Folgender Effekt:
- Pingzeiten wie bei 3.1 (8.8.8.8 mit ca 7 - 8 ms anstatt 12 - 16)
- Kanal 23 nicht mehr da - nix OFDM - alle SC-QAM

Aber das hatte ich heut schon mal für 30 minuten ohne irgendwelche Trickserei - mal schaun ob es jetzt stabil bleibt.
Ob der Wert noch gesetzt ist nach dem Sync mit dem CTMS, kann ich leider grad nicht kontrollieren - schau ich falls es wieder ausfällt.

Ich hänge mir hier direkt mal dran. Was brauche ich um das mit snmpget nun mal zu testen bei mir? Bin da leider nicht wirklich fit drin.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.137
Versuch irgendwie einen passenden Filter für den OFDM Kanal zu bekommen. Hab da allerdings auch noch keinen genau passenden für die UM Frequenz gefunden.
Der Service nimmt sich nämlich von der Störung auf dem OFDM Kanal nix an. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.138
Ich bin schon länger in Kontakt mit einem Hersteller für einen passenden Filter. Der Stückpreis ist nicht ohne, bin noch in Verhandlungen und werde auch hierzu Updates geben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.139
snmpget und snmpset sind Packages aus dem "snmp" Paket einiger Linux-Distros. Habe grade keine pfsense zur Hand, aber unter BSD sollte es das Paket auch geben. Der Befehl geht auf die Vorlage von nts zurück (). Dort wird der SNMP-Parameter tchCmConfigPartialServiceAction (0=docsis 2, 1= docsis 3, 2= docsis 3.1) mit snmpget ausgelesen und dann mit snmpset auf den Wert 1 (also Docsis 3.0) gesetzt. Probiers einfach mal aus, allzuviel dürfte bei dem Befehl nicht kaputt gehen. Im schlimmsten Fall nimmt er den Befehl gar nicht erst an.

@ Andreas1969: Aus der Erfahrung raus müssen solche speziellen Filter erst hergestellt werden. Das kostet mitunter gerne mal vierstellige Beträge. Ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll in diesem Fall..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.140
Welche Linux Distri könnte ich da als Laie am besten verwenden? Ubuntu? Ist es dort auch enthalten? Dann würde ich nämlich eben einen USB Stick damit flott machen und einfach mal testen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.142
Die eleganteste Lösung wäre wohl ein FW Update seitens TC, wo man die Betriebsart per Auswahl im WebIF festlegen kann.

Das hätte auch nachher den Riesen Vorteil, dass man bei Buchung des Gigabit Tarifs, falls der doch sehr empfindliche 786 MHZ OFDM Kanal mal gestört sein sollte, auf reinen Docsis 3.0 Betrieb zurückswitchen könnte. :super:

Ich weiß, gleich kommt wieder die Aussage von Robert:
VF macht das aber alles viel besser.
Die haben den OFDM Träger in den robusten unempfindlichen Bereich bei 288 MHz gepackt.
Da muss ich Ihm aber Recht geben, wie man allgemein sieht, hat man drüben aus genau diesem Grund die Probleme nämlich nicht. :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.143
Ja, das wäre natürlich das Beste aber darauf brauchen wir wohl nicht zu hoffen denke ich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.144
Ja, das wäre natürlich das Beste aber darauf brauchen wir wohl nicht zu hoffen denke ich.
Das denke ich auch.
Dieser Gedanke wird leider in eine Sackgasse führen. :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.145
Nun die 770MHz waren bei mir noch nie problematisch, im Gegenteil. Eher einer der Kanäle die auch nie korrigierbare Fehler hatten. Von daher denke ich eher dass der OFDM noch nicht sauber konfiguriert ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.146
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.147
Ich hab jetzt Ubuntu und SNMP Packet installiert. Vielleicht mag mir noch mal wer sagen was genau ich dort nun eingeben soll. Die Kommandos vom verlinkten Beitrag bringen nur wilde Fehlermeldungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.148
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.149
Nun die 770MHz waren bei mir noch nie problematisch, im Gegenteil.
Du wohnst doch quasi direkt neben dem CMTS, oder :kratz:
Für andere, die nicht in einer so komfortablen Lage wohnen, führt das aber ganz schnell zu massiven Problemen. :winken:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben