• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das dachte ich bei mir auch damals. Plötzlich war er wieder da, trotz gesetzter Variable. 2 Tage weg, dann war wieder da und die Flapperei ging...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.176
Es funktioniert! Ich wäre dafür dass wir das irgendwo festhalten:

TC4400 OFDM Kanal deaktivieren

Mit .33 Labor und der .20 Firmware! Problem war jetzt nur noch dass ich mit dem Ubuntu PC das gemacht habe und danach ja meine pfSense damit benutzen möchte. Folgender Ablauf:

1. Modem ausschalten.
2. Coaxkabel abziehen.
3. Client mit Ubuntu inkl. SNMP Paket anschließen.
4. Modem einschalten und kurz warten.
5. Terminal auf Ubuntu starten und folgendes eingeben: snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 2
6. Client mit Ubuntu abstecken und Router/Zielclient anschließen
7. Coaxkabel anstecken und freuen.

Hinweis: sobald das Coaxkabel angesteckt wurde, verbindet das Modem (DS blinkt, dann US, dann Online). Bei Online bleibt es knapp eine Minute hängen und startet danach neu mit DS. Nun kann DS bis zu 5 Minuten blinken, also geduldig warten.

Das dachte ich bei mir auch damals. Plötzlich war er wieder da, trotz gesetzter Variable.
2 Tage weg, dann war wieder da und die Flapperei ging weiter.
Ich vermute das hier noch der unterschied zwischen PARTIAL und BONDED auf dem OFDM mitspielt. .33er Firmware

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.177
Das dachte ich bei mir auch damals. Plötzlich war er wieder trotz gesetzter Variable. 2 Tage weg, dann war wieder da und die Flapperei ging weiter.
Warten wir mal ab, rv112 wird uns sicherlich berichten. :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.178
Ich muss es nun einfach abwarten. Im zweifel deaktiviere ich ihn eben wieder. Wäre natürlich klasse wenn das auch von Windows aus ginge.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.179
Ich muss es nun einfach abwarten. Im zweifel deaktiviere ich ihn eben wieder. Wäre natürlich klasse wenn das auch von Windows aus ginge.
Deswegen mein Vorschlag mit einem kleinen Script.
über curl oder wget die Connection-Seite des Modems parsen und wenn dort ein OFDM Kanal auftaucht direkt einen snmp absetzen.
Kannst du auf deiner pfSense nicht irgendein bash oder shell script per cron ausführen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.180

Ich hoffe mal, dass nach der großen Übernahme recht schnell die Kanalbelegung von VF auch im UM Netz eingeführt / übernommen wird.

Also OFDM Kanal im robusten 288 MHz Bereich und die Docsis 3.0 Kanäle ab 698 MHz nur mit QAM 64 moduliert.
Das scheint mir das Ganze doch etwas robuster gegen Störeinflüsse zu machen. :super:
Damit wäre die ganze Aktion dann hinfällig. :smile:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.181
Deswegen mein Vorschlag mit einem kleinen Script.
über curl oder wget die Connection-Seite des Modems parsen und wenn dort ein OFDM Kanal auftaucht direkt einen snmp absetzen.
Kannst du auf deiner pfSense nicht irgendein bash oder shell script per cron ausführen?

Könnte ich sicher, aber bei Skripten ist mein Wissen begrenzt. Und wenn ich wo nicht sicher bin, murkse ich da nicht dran rum wenn es um die Firewall geht. Leider geht nun die 10er IP des zweiten Modems nicht mehr. In den Firewalllogs wird es aber sauber durchgeroutet :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.182
Also das Testmodem hatte wohl Schluckauf und hat einen Neustart gebraucht um die 10er IP wieder zum kommunizieren zu zwingen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.183
Bei mir wurde gerade eben in Mannheim ein OFDM Träger aufgeschaltet!

Du machst mir Angst. Hoffentlich passiert das nicht demnächst auch hier in Bruchsal. Ansonsten bin ich auch offline. Wenn ich auf 770Mhz nur nen SNR von 30dB habe wird das bei 786Mhz nicht wirklich besser sein. :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.185
die Docsis 3.0 Kanäle ab 698 MHz nur mit QAM 64 moduliert.
Ich denke, dass auch bei Vodafone die Frequenzen oberhalb von 690 bis ungefähr 750 MHz stabil mit 256QAM laufen würden.

Dass die im Gegensatz zu bei UM nur 64QAM haben, hat nämlich nicht unbedingt was damit zu tun, dass die mit 256QAM nicht mehr stabil reinkommen würden, sondern damit, dass Vodafone leicht andere Vorgaben bei der Einpegelung in der NE3 hat als UM.
Mit diesen Vorgaben wird nämlich bei etwa 690 MHz der maximale Normpegel am Ausgang der Linienverstärker gerissen, wodurch ab 698 MHz mit 6 dB weniger eingespeist wird (und das entspricht QAM64).

Mit zunehmendem Austausch der passiven Komponenten (Abzweiger etc.), was schon länger nach und nach erfolgt, könnte man dann andere Vorgaben erstellen, dass der maximale Normpegel erst weiter oben erreicht wird. Dann wäre auch 256QAM auf Frequenzen über 690 MHz möglich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.186
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.187
Echt nicht? Wie kann das sein? Bei mir geht es bei beiden Modems dass der OFDM Kanal bei 2 verschwindet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.188
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.189
Hey,

ich habe jetzt lange nicht mehr aktiv den Thread verfolgt. Was ist denn so der neueste Stand? Habe immer noch die 70.12.20 auf meinem TC. Wird das demnächst Probleme bereiten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.190
Glaube nicht. Die größte Gefahr ist wohl die Docsis 3.1 Aktivierung. Aber auch da scheint es einen Workaround zu geben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.191
Aber auch da scheint es einen Workaround zu geben.
Was mich noch stutzig macht:
Warum funktioniert der Workaround bei @namtech nicht :kratz:
Hat TC uns diese Möglichkeit der Beeinflussung mit der 40er Final eventuell genommen :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.192
Welche FW hat er denn? Die .40? Dann kann das natürlich sein. Auch heute läuft es so bei mir. Mein Testmodem hat noch immer 0dB SNR und keine Modulation auf dem OFDM Kanal. Vielleicht lauf ich mal rüber an die Kopfstation und schau ob ich da welche rumspringen seh :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.193
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.194
Hat TC uns diese Möglichkeit der Beeinflussung mit der 40er Final eventuell genommen
Kann ich gerne mal testen.
Allerdings hat namtech nicht gesagt, ob er es bei gesynctem Modem probiert hat. Sobald das TC nämlich provisioniert ist, wird der LAN-Seitige SNMP gesperrt/abgeschaltet und man kann nur noch RF-Seitig etwas über SNMP beeinflussen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.195
Hallo zusammen,
habe da einige Fragen. Mein Anschluss läuft subjektiv sehr gut und stabil 400 MBit down, 40 up. Habe die 20er FW drauf.

- Ich komme nicht mehr mit dem User admin über die 192.168.100.1 rein. Das PW scheint falsch zu sein. mit dem gleichen PW komme ich aber über die 10er IP rein. Woran liegt das? Das Modem ist eingeschaltet und die Verbindung zu UM aktiv.
- Wie und mit welchen Tools überprüfe ich die Qualität des Anschlusses. Nutze überwiegend einen Mac, habe auch Win 10 und Ubuntu vom Stick verfügbar.
- Macht es Sinn ein Update der FW durchzuführen, wenn ja auf welche Version?

Vielen Dank,

shortie

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.196
Hat TC uns diese Möglichkeit der Beeinflussung mit der 40er Final eventuell genommen
Kann ich gerne mal testen.
Allerdings hat namtech nicht gesagt, ob er es bei gesynctem Modem probiert hat. Sobald das TC nämlich provisioniert ist, wird der LAN-Seitige SNMP gesperrt/abgeschaltet und man kann nur noch RF-Seitig etwas über SNMP beeinflussen.

Firmware ist 70.12.33-180327
SNMP setz ich immer bei abgezogenen Kabel.
Die Variable bleibt auch gesetzt. Gegentest > Kable wieder ab / reboot / snmpget
Kurioserweise dauert der sync extrem lange wenn der Wert auf 2 steht, teilweise über 5 minuten - danach taucht der OFDM trotzdem auf (mal partial, mal bonded - aber instabile SNR von 0 bis 7db)
Wohlgemerkt nur sync test mit no-service.bin; das Modem ist nicht provisioniert.

Als ich das damals zum ersten mal tat, war der Kanal auch für 1 Tag verschwunden. Am nächsten Tag war er plötzlich wieder da.
Kann hier irgendwas vom CMTS einwirken? Ich hatte diverse Tickets bei UM offen inkl diversen Eskalation....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.197
Echt nicht? Wie kann das sein? Bei mir geht es bei beiden Modems dass der OFDM Kanal bei 2 verschwindet.

Sehr merkwürdig, ja. Würdest du mir vielleicht einen gefallen tun und einen kompletten snmpwalk über dein Modem fahren und mir den output zukommen lassen?
Ich würde das gern mal gegen meinen output diffen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.198
Kann hier irgendwas vom CMTS einwirken? Ich hatte diverse Tickets bei UM offen inkl diversen Eskalation....
über das CMTS kann auch nach dem sync noch etwas über SNMP gesetzt werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei einem cust_own-configfile noch großartig etwas setzen :kratz:

BTW: Seit heute Nachmittag ist irgendwas faul an meinem Segment. Kabelwerte sind im downstream total abgesackt. Im upstream synct auch nur noch ein Kanal mit 58.0dbmV. :confused: :gsicht: :gsicht:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.199

Sehr merkwürdig, ja. Würdest du mir vielleicht einen gefallen tun und einen kompletten snmpwalk über dein Modem fahren und mir den output zukommen lassen?

Klar doch. Sag mir bitte was genau ich eingeben muss :pcfreak:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.200

Klar doch. Sag mir bitte was genau ich eingeben muss :pcfreak:

Ich vermute der 46366 tree wird ausreichen, daher:

snmpwalk -v2c -c public 192.168.100.1 .1.3.6.1.4.1.46366

Output am besten bei pastebin sharen
https://pastebin.com/K2CWZhAJ meiner zum vergleich - allerdings mit auflösung der OIDs aktiv - wichtig sind so wie es aussieht aber eh nur die letzten Zeilen 311-319 in meinem Paste.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben