• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Was veranstaltet UM da nur :hirnbump:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.226
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.227
Die Infos, die ich unter der Hand bekommen habe war: Erstmal die Docsis 3.1 Träger überall aufschalten (aka CMTS-Tausch zu Casa) und sobald das hier im Gebiet erledigt ist, werden die Kanäle eingemessen. Aktuell 0db SNR auf dem OFDM-Kanal, wie bei rv112...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.228
Die Infos, die ich unter der Hand bekommen habe war: Erstmal die Docsis 3.1 Träger überall aufschalten (aka CMTS-Tausch zu Casa) und sobald das hier im Gebiet erledigt ist, werden die Kanäle eingemessen. Aktuell 0db SNR auf dem OFDM-Kanal, wie bei rv112...
Das ist doch Harakiri, was die da veranstalten :wand: :wand: :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.229
Habe mal noch ein wenig weiter mit dem Modem rumgespielt. OID 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.93.0 wie hier (https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36248&start=4150#p420350) von nts beschrieben gibt es auf der .40er Firmware nicht.
Desweiteren scheint von Haus aus die Community public nur noch lesen zu dürfen (Nach Werksreset konnte ich auch nichts setzen).

Kompletter snmpwalk:
https://pastebin.com/y9cvCd2k

Nur OID 1.3.6.1.4.1.46366:
https://pastebin.com/pAj6Ptbt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.230

Schön wenn man Infos bekommt. Mein CMTS wurde nicht getauscht. Es ist nach wie vor das Cadant (Arris). Wie lange bleibt es denn nun bei 0db SNR? Und woher kommst Du dass es bei Dir auch so ist?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.231
Ja du hast Recht, aktuell sind wohl noch einige Arris CMTS im Betrieb. Weiß auch nicht wirklich viel genauerers. Ist schon ein paar Tage her, dass wir über die Aussagen der Leute im Hub in der Firma gesprochen haben. Müsste morgen mal nachfragen, aber der Kollege, welcher die Jungs dort recht gut kennst ist aktuell krank. Ich komme übrigens aus der selben Stadt wie du ;o)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.232

Schön wenn man Infos bekommt. Mein CMTS wurde nicht getauscht. Es ist nach wie vor das Cadant (Arris). Wie lange bleibt es denn nun bei 0db SNR? Und woher kommst Du dass es bei Dir auch so ist?

bin hier auch noch auf einem Arris. Seufz...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.234
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.239
Kanz klar TC4400 in 3.1 mit 0db OFDM SNR an Arris. Für pre .40 FW gibts ja einen Workaround. Ich will mein Arris CMTS nicht missen.

4e09774dc31147e40fbc3609ef74f668e943c7f6-10-11-2018.png

Naja, wenn die vermeintlich fehlende Einpendlung erst nach dem wechsel zu Casa passiert...

Woher nimmst Du die Info?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.241
Das ist doch Harakiri, was die da veranstalten :wand: :wand: :wand:
Wie sollen die das denn sonst machen? OFDM-Block im Labor einmessen und die Charakteristik dann ins reale Netz einspielen? :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.242
Wie sollen die das denn sonst machen? OFDM-Block im Labor einmessen und die Charakteristik dann ins reale Netz einspielen?
Ach Robert, natürlich indem man den OFDM Block direkt nach dem Aufschalten einmisst, schön CMTS für CMTS, ähnlich, wie es auch die Telekom bei den MSAN´s tut, SV-LC schön nacheinander, MSAN für MSAN :winken:
PS: VF bekommt das ja anscheinend auch irgendwie hin, zumindest haben die Leute dort nach Aufschaltung mit dem TC4400 einen funktionireneden OFDM Block, wo anscheinend der Pegel auch vom Fleck weg her passt.

Bei UM sind durch diese Vorgehensweide Nutzer mit 3.1 HW ja wochenlang Offline, bis mal irgendwann jemand meint, den OFDM Block einzumessen zu müssen, das kann´s ja nicht sein. :wand:
Ich bin auch mal gespannt, wenn demnächst die 6591 Fritten in riesen Mengen auf den freien Markt strömen und UM überall den nicht eingemessenen OFDM Block aktiviert :pcfreak:
Sind die Fritten dann auch alle Offline, oder lässt sich bei denen über´s WEB IF der Docsis 3.1 Betrieb bei Problemen deaktivieren :kratz:

Für das TC 4400 gibt´s ja jetzt anscheinend den funktionierenden Workaround (Deaktivierung des Docsis 3.1 Betrieb), anscheinend funktioniert das aber nur hoch bis zur 33er Labor FW.
Leute mit der aktuellen 40er Final (da scheint es die Möglichkeit irgendwie nicht mehr zu geben) müssten dann wohl auf die 33er Labor Downgraden, kann´s ja wohl auch nicht sein :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.243
Warum macht man die Einmessung nicht direkt wenn aufgeschaltet wird? Oder ist das Aufschalten nur eine Softwaresache? Glaube nicht, denn bei mir wurden zwei Tage veranschlagt und an Tag 1 gingen auch die korrigierbaren Fehler heftig nach oben, sogar unkorrigierbare liefen ein paar auf. Hier wurde also aktiv am Netz gearbeitet.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.244
Warum macht man die Einmessung nicht direkt wenn aufgeschaltet wird?
Das ist ja die Frage, die ich mir auch gerade stelle, die Vorgehensweise seitens UM ist echt unglaublich :motz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.245
Wie es scheint ist wohl D3.1 vom CMTS aus noch nicht aktiv, zumindest verstehe ich das gerade so dass wohl nur der Träger vom Node aus aufgeschaltet ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.246
Wie es scheint ist wohl D3.1 vom CMTS aus noch nicht aktiv, zumindest verstehe ich das gerade so dass wohl nur der Träger vom Node aus aufgeschaltet ist.
Keine Ahnung, wie die das machen und was die da machen :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.247
Da sich die CMTS MAC bei mir seit Jahren nicht geändert hat, gehe ich davon aus dass die MAC entweder gespooft ist und vom Node kommt statt vom richtigen CMTS, oder es ist noch immer das alte Arris C4 welches ich schon damals mit nur 22 DS Kanälen hatte, dann auf 31 aufgebohrt wurde und nun ein OFDM Träger kommt, was es eigentlich gar nicht kann. Demnach müsste das CMTS also auch getauscht werden, oder UM dreht ganz wilde Dinge und tauscht es nicht aber D3.1 geht trotzdem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.248
Da sich die CMTS MAC bei mir seit Jahren nicht geändert hat, gehe ich davon aus dass die MAC entweder gespooft ist und vom Node kommt statt vom richtigen CMTS, oder es ist noch immer das alte Arris C4
Also, hier hat sich damals die MAC des CMTS geändert, als das gute alte Arris gegen ein Casa getauscht wurde.
In dem Zuge wurden die Kanäle sogar von 22 auf 20 Reduziert, obwohl das Casa ja locker 31 oder sogar 32 schaffen müsste. Seitdem holpert der Anschluß bei mir gewaltig, sodass ich ihn mittlerweile garnicht mehr nutze :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.249
Ich kann bestätigen, dass 3.1 erstmal mit altem CMTS aufgeschaltet wird. Anfangs im September war mein 3.1 Pegel gut. Im Oktober brach nur der 3.1 Träger um ca. 6dB ein. SNR war an der Grenze bei nur noch 32 dB. Zum offiziellen Start im November ging er wieder hoch auf 36dB und ist nun wieder stabil und ohne Fehler. Gestern hat UM hier im Viertel eine neue Verteiler Box mit Glasfaseranschluss gebaut. Das wird dann wahrscheinlich einer der angekündigten Node Splits für den Gigatarif. Bin mal gespannt, ob nach dem Split hier auch die Kanäle reduziert werden und wie der 3.1 Träger dan eingepegelt wird.

Anhänge

• snr2.png
    snr2.png
    381,6 KB · Aufrufe: 712
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.250
Anhand dieser Daten kriege ich aber etwas Stirnrunzeln - habe mal die Einheiten etwas umgerechnet, um ein paar Nullen zu sparen ...

Letzter Docsis 3.0 Kanal: Center Frequency 770 MHz, Width 8 MHz, also von 766 ... 774 MHz
Darüber Docsis 3.1: Center Frequency 786 MHz, Width 46 MHz. also von 763 .... 809 MHz...
Da gäbe es ja eine Überlappung....

Oder ist die Kennzeichnung mit "Center-Frequency" zumindest bei DOCSIS 3.1 falsch, und es ist jeweils die untere Grenzfrequenz angegeben?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben