• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; ich habe heute mein TC4400 erhalten von Werner. Es ist die Firmware 70.12.40-180627 drauf. Soll ich es so provisionieren lassen oder gilt es...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.326
ich habe heute mein TC4400 erhalten von Werner.

Es ist die Firmware 70.12.40-180627 drauf.

Soll ich es so provisionieren lassen oder gilt es noch etwas zu beachten? Momentan habe ich ein Cisco 3208 und einen eigenen Router dahinter (120er IPV4 Anschluss).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.327

Soll ich es so provisionieren lassen oder gilt es noch etwas zu beachten? Momentan habe ich ein Cisco 3208 und einen eigenen Router dahinter (120er IPV4 Anschluss).
Einfach provisionieren lassen. Bei einem Modem gibt's ja nichts weiteres zu beachten. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.328

Einfach provisionieren lassen. Bei einem Modem gibt's ja nichts weiteres zu beachten. :winken:

Leider hat die Provisionierung mit meinem tc4400 nicht geklappt. Die Aussage der Hotline ist "Wir können nur eine Fritzbox provisionieren. Ihre MAC / SN Kombination wird vom System nicht akzeptiert, weil es ein OEM Gerät ist". Es wurde auch Rücksprache mit Vorgesetzten und anderen Abteilungen (Technik) gehalten, auch dort gab man mir nur die Auskunft, dass das Gerät ein Altgerät sei, das nicht von UM zugelassen sei. :wand: :wand: :wand: :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.329
Probiere es nochmal über den chat aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.330
Die Aussage der Hotline ist "Wir können nur eine Fritzbox provisionieren. Ihre MAC / SN Kombination wird vom System nicht akzeptiert, weil es ein OEM Gerät ist". Es wurde auch Rücksprache mit Vorgesetzten und anderen Abteilungen (Technik) gehalten, auch dort gab man mir nur die Auskunft, dass das Gerät ein Altgerät sei, das nicht von UM zugelassen sei.
Ist ja mal wieder typisch :hirnbump:
Netter Versuch der Hotline, die Endgerätefreiheit zu umgehen :streber:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.331

Der Chat udo? Der sagt mir nur, das Anmeden einer Fritzbox sei telefonisch möglich.

Kann es sein, dass es nicht geht, weil ich noch einen Altvertrag habe mit dem Cisco Modem? (120Mbit von 2015)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.332
Kann sein!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.333
Alle Verträge ab 2013 sollten gehen wenn ich das richtig im Kopf habe.

Probier doch einfach das TC4400 als Fritzbox freischalten zu lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.334
Hier hat jemand ein ähnliches Problem: https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/registering-nicht-moeglich-tc4400-eu-kabel-modem
Provisioniert UM nun keine guten Geräte mehr um ihre Krüppelhardware an den Mann zu bringen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.335
Provisioniert UM nun keine guten Geräte mehr um ihre Krüppelhardware an den Mann zu bringen?

Keine Ahnung was bei denen los ist. Meine Historie zum Provisionieren des TC geht bis zum 03.11.2018 zurück. Seit heute läuft es einigermaßen stabil. Auch die Telefonie.
Es hat alleine 7 Tage gedauert von der Provider-Box auf mein TC umzustellen. Danach lief das Internet aber die Telefonie nicht. In der zwischen Zeit habe ich mir über sipgate eine alternativ Nummer besorgt. Die lief sofort. Habe die alte Rufnummer bei UM nun bei sipgate zur Portierung freigegeben. :wand: :wand:
Keine Ahnung was bei denen im Moment los ist. Komplette Inkompetenz. :wut: :sauer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.336
Hier hat jemand ein ähnliches Problem: https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/registering-nicht-moeglich-tc4400-eu-kabel-modem

Also ich konnte mein TC4400 am 28.11.2018 problemlos anmelden. Nach 20 min ist das Provisioning durchgelaufen. Es hieß nur, dass die Seriennummer aber kurz sei. Ich bestätigte dann, dass sie definitiv richtig ist ohne jedoch das Wort TC4400 zu erwähnen ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.337
Ich habe mein Modem nun resettet und der Kanal 29 ist auch wieder zwischen 28 und 30 angesiedelt. Allerdings ist der OFDM nun ganz oben und die Startfrequenz auf 786 MHz (OFDM). Denke dieser wird bevorzugt und kann nicht geändert werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.338
Leider kriege ich selten den maximalen Speed raus. Kann es sein, dass meine Leitungswerte schlecht sind? Da sind auch unkorrigierbare Fehler, trotz 4x geschirmtem Kabel.

Wäre toll, wenn sich jemand mal die Werte anschauen könnte und mir eine Einschätzung geben würde, ob dies durch einen Techniker verbessert werden könnte, oder ob einfach mein Node überlastet ist.

Anhänge

• US_channels.PNG
    US_channels.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 713
  • DS_channels.PNG
    DS_channels.PNG
    151,1 KB · Aufrufe: 713
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.339
Leitungswerte sind gut :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.340
Die Werte sind ok. Geht besser, aber daran kann es nicht liegen. Wann bekommst Du denn den vollen Speed? Nur morgens?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.341
Okay vielen Dank für die Info. Habe morgens noch nicht testen können, aber abends sind es meistens zwischen 200 und 300 Mbit/s was natürlich Meckern auf hohem Niveau ist. Habe auch schon 400 gesehen nur ist das eher selten. Lediglich der UM Speedtest liefert bessere Werte, insbesondere mit der Pseudomessung zum Modem. Ich schlussfolgere, dass ich also "Pech" habe und der Node einfach überlastet ist.

Naja 200 Mbit/s Down- und 40 up mit Dual Stack für 29,99 EUR ist immernoch ein guter Deal auch wenn die 400 nicht immer ankommen :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.342

Im Chat hat es sofort geklappt. :super:

Das Spectrum funktioniert leider nicht.

Wie sind die Modem Werte?

Die alten Cisco Modemwerte:

Anhänge

• tc4400-status-01.png
    tc4400-status-01.png
    302,1 KB · Aufrufe: 604
  • cisco-status-01.png
    cisco-status-01.png
    136,8 KB · Aufrufe: 600
  • cisco-status-02.png
    cisco-status-02.png
    195,6 KB · Aufrufe: 600
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.344
Modemwerte könnten besser sein, sind aber im Rahmen. Einen OFDM hast Du auch schon. Allerdings sehr viele Fehler.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.345
Gibt es hier schon Erfahrungen TC4400 an einem 1Gbit Anschluss? Müsste man etwas ändern?

Danke, shortie

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.346
Gibt es hier schon Erfahrungen TC4400 an einem 1Gbit Anschluss? Müsste man etwas ändern?
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist @Ragnos gerade dabei Erfahrungen damit zu sammeln. Bin gespannt ob Unitymedia problemlos auf ein eigenes Endgerät umstellt, nachdem die Bestellung zwingend mit der 6591 verknüpft ist.
Aber wir haben ja Routerfreiheit und Unitymedia hat bereits eine Schnittstellenbeschreibung zu Docsis 3.1 veröffentlicht. Also eigentlich sollte es gehen.

Bei Vodafone hat glaube ich auch schon ein Nutzer Gigabit mit dem TC4400. Aber dort lassen (oder ließen) sich ja auch Fritzboxen 6490 mit dem Gigabit Tarif kombinieren.
Edit:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.347
Bin gespannt ob Unitymedia problemlos auf ein eigenes Endgerät umstellt, nachdem die Bestellung zwingend mit der 6591 verknüpft ist.
So'n Schwachsinn :hirnbump:
- 6591 rausschicken
- TC4400 deprovisionieren
- 6591 provisionieren
- 6591 deprovisionieren
- TC4400 provisionieren
- 6591 zurückschicken

Da kann so viel schief gehen :streber:
Warum nicht direkt den Tarifwechsel auf 1 GBIT'S, wenn die passende Hardware (TC4400) schon vorhanden ist :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.348
Guten Tag zusammen,
ich habe ein TC4400 EU Cable Modem aktiviert und einen 2play JUMP 150 Vertrag.
Mit der Connect Box hatte ich 150 Mbit down und einiges Up.

Über 80 down komme ich mit dem TC4400 nicht mehr.

Wo kann ich denn da nun ansetzen?

Ach so, und eine Frage nebenbei; mit dem SPA112 muss ich Dual Stack haben oder? Mit DS Lite kriege ich ja keine extern erreichbare IPv4 die mir bei dem Gerät wohl benötigt zu werden scheint.

Viele Grüße,
Andrea

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.349
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.350
Nee, habe den R7800 mit neustem OpenWrt drauf, daran hat sich nichts geändert - bis auf die Einstellungen für das Interface WAN.
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das am DS-Lite liegt - das OpenWrt erkennt das mit WAN und WAN6 auf DHCP(v6) und spannt ein dynamisches DS lite interface auf. Das ist ein großer Unterschied zu zuvor.
Ansonsten ist nur die Connect Box durch das TC 4400 ersetzt worden. Ping ist steil 12 ms - besser gehts nicht.
Habe noch schnell Power Upload mit Dual Stack bestellt, vielleicht ändert das schon etwas.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben