• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; (a) Statt 50Mbit 2Mbit im download, (b) Red Internet & Phone 50 Cable (von KD), (c) DS-Lite, (d) bei Messungen mit Kabel, (e) QoS - no, Ratelmits...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.576
(a) Was bedeutet das in Zahlen "in den keller"?

(b) Was hast du denn für einen Tarif?
(c) Hast du DS-Lite oder Dual-Stack?
(d) Wie misst du die Geschwindigkeit? Beide Messungen erfolgen über LAN?
(e) Was hast du alles im Router konfiguriert? QoS, Firewall, Ratelimits?

(f) Rein technisch gesehen, sollte dein Router das packen. Stehen WAN oder LAN Ports evtl noch in irgendeinem eco-Mode, sodass dort nur 100Mbit durch gehen?

(a) Statt 50Mbit 2Mbit im download, (b) Red Internet & Phone 50 Cable (von KD), (c) DS-Lite, (d) bei Messungen mit Kabel, (e) QoS - no, Ratelmits - no, (f) eco-Mode - no. Kannst Du bitte einmal einen Blick auf anbei screen-shot von eth1 werfen. Beim TC4400 ist "Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only"; mein Router sagt "Supported pause frame use: No". Kann es daran liegen? Danke für Deine Hilfe!

Anhänge

• TO_EthTool_for_ETH1.jpg
    TO_EthTool_for_ETH1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 684
  • TO_EthTool_for_ETH1_TC4400.jpg
    TO_EthTool_for_ETH1_TC4400.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 684
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.577
Die TC4400 haben mit ab der Firmware SR701240-180627 ein Temperatur-Softwareproblem. Wenn die Umgebung zu warm ist und das Gerät Last hat, erwärmt es sich und ab einer bestimmen Temperatur schaltet es den LAN/WAN Port auf 100 MBit zurück. Ältere Firmwareversionen sind von dem Phänomen nicht betroffen. Ist also ein Problem vom Modem und nicht dem dahinter geschalteten Router.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.578
Kannst Du bitte einmal einen Blick auf anbei screen-shot von eth1 werfen.
Was mir sofort auffällt: Du hast DS-Lite aber IPv6 deaktiviert.
Hast du IP6 nur auf der LAN-Seite deaktiviert?
Wie baust du den Tunnel zum AFTR auf? Wird der Endpunkt per DHCPv6 an deinen Router übermittelt?

Wenn du den Speedtest mit Laptop direkt am TC machst, dann machst du den Test über IPv6.
Wenn du den Speedtest mit Router dazwischen machst und dieser deinem Laptop keine IP6 gibt, dann machst du den Test über IP4. Wenn jetzt das Tunnel-Interface im Router nicht sauber konfiguriert ist, dann kann es zu diesem Speedverlust kommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.579
Die TC4400 haben mit ab der Firmware SR701240-180627 ein Temperatur-Softwareproblem. Wenn die Umgebung zu warm ist und das Gerät Last hat, erwärmt es sich und ab einer bestimmen Temperatur schaltet es den LAN/WAN Port auf 100 MBit zurück. Ältere Firmwareversionen sind von dem Phänomen nicht betroffen. Ist also ein Problem vom Modem und nicht dem dahinter geschalteten Router.

Das hatte mein Modem mit .20 Firmware.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.580
@Shimo
In beiden Screenshots haben die Geräte ein Speed von 1Gbit/s ausgehandelt.
Also denke nicht, dass es daran liegt.

Poste mal ein paar Infos zu deinem router setup und den output von ethtool -S eth1 bzw ethtool -S eth0 bitte

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.581
Warum antwortet der DHCP Server von UM nicht direkt beim ersten renew request (unicast)?
Sondern erst beim 4. Request der dann nen Broadcast Request ist?

Das ist normal, den Unicast hab ich auch nie beantwortet bekommen (betrifft auch den Renew nach halber Lease-Dauer). Keine Ahnung weshalb, aber ich tippe auf ein DHCP-Relay oder so, der vielleicht falsch konfiguriert ist.

Hat in jedem Fall nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.582
Ja hat nichts mit dem Speed zu tun, aber ich glaube dass ist kein RFC konformes Verhalten.

Mit einem ordentlichen cat6 kabel bis jetzt stabil bei 1000BaseT....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.583
@shm0 @tobsen - Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, Ihr habt recht, die reine WAN Verbindung TC4400 <-> TurrisOmnia ist o.k.. Bei meinem alten Modem funktionierte IPv6 nicht und war deswegen deaktiviert. Beim TC4400 funtioniert es, wennich PIv6 aktiviert habe erhalte ich aber für IPv4 Fehlermeldung. Wenn ich IPv6 deaktiviert lasse scheint IPv4 in Ordnung. In beiden Fällen aber nur den langsamen download_speed. Anbei die scree_shots von ethtool -S eth0 und eth1, von TC4400 status und vom Router WAN status. Habt Ihr eine Idee wo ich als nächstes suchen kann? Danke!

Anhänge

• TC4400_ethtool-S_eth1.jpg
    TC4400_ethtool-S_eth1.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 982
  • TC4400_ethtool-S_eth0.jpg
    TC4400_ethtool-S_eth0.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 982
  • TC4400_Status.jpg
    TC4400_Status.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 982
  • TurrisOmnia_WAN_Status.jpg
    TurrisOmnia_WAN_Status.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 983
  • TurrisOmnia_WAN_Status_IPv4.jpg
    TurrisOmnia_WAN_Status_IPv4.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 974
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.584
Beim TC4400 funtioniert es, wennich PIv6 aktiviert habe erhalte ich aber für IPv4 Fehlermeldung. Wenn ich IPv6 deaktiviert lasse scheint IPv4 in Ordnung.
Bei einem DS-Lite Anschluss schaltet UM dir nur eine IPv6 auf. Du bekommst keine öffentliche IPv4 mehr zugewiesen! Daher auch vermutlich der Fehler im Router.
Beim Booten des Modems startet dieses einen eigenen DHCPv4 Server und gibt dem Router dahinter eine IP (meist 192.168.100.10). Dadurch ist das Modem vom Router aus auch schon beim Booten erreichbar.
Dadurch das UM dir keine IPv4 zuweist, expired der Lease vom Modem nach etwa 10 Minuten und dein Router hat nur noch eine IPv6.
Der Router muss nun einen Tunnel zum CG-NAT (AFTR Gateway) aufbauen, damit du auch IPv4-only Dienste im Internet nutzen kannst. Wohin er sich Verbinden muss bzw welches der Tunnel-Endpunkt ist, wird dem Router über DHCPv6 mitgeteilt.

Nicht wundern. Das Modem bekommt fürs Management vom UM eine 10er IP zugewiesen. Dies ist aber eine Private IP Adresse (siehe RCF1918) und ist aus dem Internet nicht erreichbar.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.585
@ Shimo,

was mich bei Deiner Verbindung etwas wundert, dass Du im Modem ab Channel ID 16 - 33 nur noch einen Modulation von QAM64 auf den Downloadkanälen hast!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.586
@ Shimo,

was mich bei Deiner Verbindung etwas wundert, dass Du im Modem ab Channel ID 16 - 33 nur noch einen Modulation von QAM64 auf den Downloadkanälen hast!

Hallo!
@Shimo ist doch Vodafone Kunde :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.587
Was mich grade nur wundert: Im vergleich zu allen anderen Channel sind trotz vernünftiger Pegel auf dem OFDM-Kanal ziemlich viele Fehler... zwar alles Corrected aber trotzdem. :kratz:
was mich bei Deiner Verbindung etwas wundert, dass Du im Modem ab Channel ID 16 - 33 nur noch einen Modulation von QAM64 auf den Downloadkanälen has
Laut seiner Aussage hat er ja eh nur einen 50Mbit Tarif.. da ist das erstmal egal!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.588
Laut seiner Aussage hat er ja eh nur einen 50Mbit Tarif.. da ist das erstmal egal!
Das ist bei VF normal :streber:
VF fährt in den höheren Frequenzen eine niedrigere Modulation :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.589
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.590

Das hatte mein Modem mit .20 Firmware.

Tatsache steht auch im Log. Lief jetzt knapp 1 Tag auf 1 Gbits/s.
Über Nacht dann auf 100 Mbit/s runtergeschaltet.
Soviel Last war da jetzt aber nicht...
"THERMAL THROTTLE: Temperature 75C, transition to state 'Elevated 1'"

Hmm....
Der Temperaturfühler scheint ja zu funktionieren, nur die Anzeige im WebUi scheint buggy zu sein.
Hab es mal aufgemacht..., also über 75 Grad könnte schon hinkommen...
Vllt einen kleinen Lüfter verbauen?

@shimo
paar bad frames sind dabei...
was heißt den langsamer speed?
Ich glaube im Moment, ist da wieder was im Routing im argen, bekomme ich auch immer sehr schwankende Ergebnisse bei Speedtests (Unterschiedliche Server)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.591
VF fährt in den höheren Frequenzen eine niedrigere Modulation
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Weil ich verliere durch die kleinere Modulation ja mögliche Geschwindigkeit.
Ich meine ich hab darüber schonmal was gelesen, kann mich aber nicht mehr 100% dran erinnern. :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.592
@UHeinz13 @Andreas1969 @tobsen @shm0 - Danke für Eure Analysen. Sorry, mein Fehler, dass ich "falsches" Forum gewählt habe, ich bin bei Kabel Deutschland / Vodafone - aber Ihr seid hier in dem Forum so nett und aktiv, so dass ich mich hier mit meinem Problem gemeldet habe. Nach wie vor habe ich mit dem TC4400 nur 2 - 3Mbps im Routerbetrieb und vollen Speed wenn ich Laptop direkt am Modem habe. Wahrscheinlich irgendein Paramter in OpenWRT, falls Ihr noch Ideen habt wonach ich suchen kann ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.593
Hmm
Also du hast DS-Lite? Aber nur IPv6 konfiguriert?
Auf dem Turris Omnia Router habe ich IPv4 DHCP, "kein DHCP hostname" und für IPv6 "deaktiviert" eingestellt. TC4400 hat aktuelle Firmware (SR70.12.40-180627).

Dein LAN benutzt nur IPv4 ?
Kann das überhaupt funktionieren? Ich glaube nicht dass OpenWRT NAT64 direkt so in der Standardkonfig macht...

Und zu ds lite
Im OpenWRT Wiki steht:
Protocol "dslite" (Dual-Stack Lite)
:!: The package ds-lite must be installed to use this protocol.
...............................................................................................................................................................
:!: ds-lite operation requires that IPv4 NAT is disabled. You should adjust your settings in /etc/config/firewall accordingly.

Aber die Info ist aus dem alten wiki....
Macht irgendwie keinen Sinn für mich aber nun gut...

Und die bad frames die ethtool zeigt, glaub nicht dass die die Geschwindigkeit auf 2-3 Mbit/s runterdrücken...

Zu meinem schwankenden Upload Speed problem. War jetzt die ganze Zeit gut 3 Tage lange immer die vollen 40 MBit/s.
Seit gestern Nacht wieder das Gleiche, starke Schwankungen. Aber manchmal volle Geschwindigkeit für paar Sekunden.
Testweise mal das Rückkanal Dämpfungsglied entfernt, das der Techniker so professionell installiert hatte (Upstream Power Level wieder auf 37), Geschwindigkeit geht nicht über 20 Mbit/s und auch stark schwankend.
Hmm...
Ich denke, das der volle Upload nicht erreicht wird, liegt daran dass der Upstream Power Level einfach zu niedrig ist (bzw zu hoch je nach dem wie man das sehen möchte...)
Und die Schwankungen könnten auch woanders her kommen, muss ja nicht an der Leitung liegen, kann auch irgendwas im Routing/Peering (mal wieder?) im Argen sein...
In Frankfurt sind auch grade Wartungsarbeiten, weiß einer was da gemacht wird?
Alternative VDSL und ob das soviel besser läuft, da bin ich mir auch nicht so sicher....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.594
Hmm
Also du hast DS-Lite? Aber nur IPv6 konfiguriert?
Auf dem Turris Omnia Router habe ich IPv4 DHCP, "kein DHCP hostname" und für IPv6 "deaktiviert" eingestellt. TC4400 hat aktuelle Firmware (SR70.12.40-180627).

Dein LAN benutzt nur IPv4 ?
Kann das überhaupt funktionieren? Ich glaube nicht dass OpenWRT NAT64 direkt so in der Standardkonfig macht...

Und zu ds lite
Im OpenWRT Wiki steht:
Protocol "dslite" (Dual-Stack Lite)
:!: The package ds-lite must be installed to use this protocol.
...............................................................................................................................................................
:!: ds-lite operation requires that IPv4 NAT is disabled. You should adjust your settings in /etc/config/firewall accordingly.

Aber die Info ist aus dem alten wiki....

Und die bad frames die ethtool zeigt, glaub nicht dass die die Geschwindigkeit auf 2-3 Mbit/s runterdrücken...

Zu meinem schwankenden Upload Speed problem. War jetzt die ganze Zeit gut 3 Tage lange immer die vollen 40 MBit/s.
Seit gestern Nacht wieder das Gleiche, starke Schwankungen. Aber manchmal volle Geschwindigkeit für paar Sekunden.
Testweise mal das Rückkanal Dämpfungsglied entfernt, das der Techniker so professionell installiert hatte (Upstream Power Level wieder auf 37), Geschwindigkeit geht nicht über 20 Mbit/s und auch stark schwankend.
Hmm...
Ich denke, das der volle Upload nicht erreicht wird, liegt daran dass der Upstream Power Level einfach zu niedrig ist...
Und die Schwankungen könnten auch woanders her kommen, muss ja nicht an der Leitung liegen, kann auch irgendwas im Routing/Peering (mal wieder?) im Argen sein...
In Frankfurt sind auch grade Wartungsarbeiten, weiß einer was da gemacht wird?
Alternative VDSL und ob das soviel besser läuft, da bin ich mir auch nicht so sicher....

Am VF Anschluss gibt es mit eigenem Endgerät IPv4 Only :winken:
Außer er hat einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP", da gibt es eine feste IPv4 und ein festes /56er Prefix und die Option, im Kundenportal PTR-Records einzutragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.595
(a) Was bedeutet das in Zahlen "in den keller"?

(b) Was hast du denn für einen Tarif?
(d) Wie misst du die Geschwindigkeit? Beide Messungen erfolgen über LAN?
(e) Was hast du alles im Router konfiguriert? QoS, Firewall, Ratelimits?

(f) Rein technisch gesehen, sollte dein Router das packen. Stehen WAN oder LAN Ports evtl noch in irgendeinem eco-Mode, sodass dort nur 100Mbit durch gehen?

(a) Statt 50Mbit 2Mbit im download, (b) Red Internet & Phone 50 Cable (von KD), (c) DS-Lite, (d) bei Messungen mit Kabel, (e) QoS - no, Ratelmits - no, (f) eco-Mode - no. Kannst Du bitte einmal einen Blick auf anbei screen-shot von eth1 werfen. Beim TC4400 ist "Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only"; mein Router sagt "Supported pause frame use: No". Kann es daran liegen? Danke für Deine Hilfe!

TO_EthTool_for_ETH1_TC4400.jpgTO_EthTool_for_ETH1.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.596
Pause Frame ist Teil des Ethernet-FlowControl, also Layer1/2-Stuff, nicht relevant. (https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_flow_control)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.597
Es geht nicht um die Pause Frames... (aber flow control sollte man auch deaktivieren...)

Du meintest VF schaltet nur IPv4 only (mit eigenem Endgerät), aber shimo hat geschrieben dass er DS-Lite hat...

(c) DS-Lite

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.598
Ich habe heute auch mal wieder in meine Kanalübersicht geschaut. Offensichtlich wurde das nun auf 31 Kanäle erweitert und der 3.1 Kanal ist auch da. Könnte theoretisch auch den 1 Gbit Tarif bestellen, ist angeblich verfügbar.

Mag mal einer kurz die Werte überfliegen und mir sagen ob die ok sind? Das Modem hat nun eine Uptime von 117 Tagen.

Ist der 3.1 Kanal schon aktiv?

Anhänge

• TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-12-21.png
    TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-12-21.png
    96,2 KB · Aufrufe: 749
  • TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-12-37.png
    TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-12-37.png
    13,8 KB · Aufrufe: 749
  • TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-14-14.png
    TC4400_Cable_Modem_-_Mozilla_Firefox_2018-12-16_15-14-14.png
    1,1 KB · Aufrufe: 749
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.599
Es geht nicht um die Pause Frames... (aber flow control sollte man auch deaktivieren...)

Du meintest VF schaltet nur IPv4 only (mit eigenem Endgerät), aber shimo hat geschrieben dass er DS-Lite hat...

(c) DS-Lite

Er hat DS-Lite, wenn das Providergerät an der MMD angeschlossen wird. Er hat IPv4 Only sofern er das TC4400 an die MMD klemmt und den Aktivierungsprozess erfolgreich durchlaufen hat. Dual Stack gibts bei VF als Privatkunde nicht, auch nicht auf Nachfrage.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.600
@shm0 @tobsen - Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, Ihr habt recht, die reine WAN Verbindung TC4400 <-> TurrisOmnia ist o.k.. Bei meinem alten Modem funktionierte IPv6 nicht und war deswegen deaktiviert. Beim TC4400 funtioniert es, wennich PIv6 aktiviert habe erhalte ich aber für IPv4 Fehlermeldung. Wenn ich IPv6 deaktiviert lasse scheint IPv4 in Ordnung. In beiden Fällen aber nur den langsamen download_speed. Anbei die scree_shots von ethtool -S eth0 und eth1, von TC4400 status und vom Router WAN status. Habt Ihr eine Idee wo ich als nächstes suchen kann? Danke!

Ich hab auch nen TO aber mit DS. Mal im turris-Forum gefragt?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben