• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei VF hast Du mit dem TC4400, egal in welchem Tarif, immer Dual Stack mit einem 56 Präfix. Wichtig ist das der Router mit IPv6 umgehen kann.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.601
Bei VF hast Du mit dem TC4400, egal in welchem Tarif, immer Dual Stack mit einem 56 Präfix. Wichtig ist das der Router mit IPv6 umgehen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.602
@shim0
Poste mal deine
/etc/config/network

Ich überlege so nen kleinen Lüfter zu verbauen...Ist schon irgendwie bisschen nervig wenn die lan ports auf einmal "nur" noch 100 Mbit/s haben...
Weiss jemand ob es vllt schon ein Anschluss für nen Lüfter gibt aber dieser einfach nicht genutzt wird?
Wenn nicht konnte man den Lüfter direkt an der Strombuchse verlöten?

Upload wieder schlecht....
Download ist gut...
Ist halt rush hour?
Code:
./betterspeedtest.sh
2018-12-16 19:14:01 Testing against netperf-eu.bufferbloat.net (ipv4) with 12 simultaneous sessions while pinging heise.de (60 seconds in each direction)
............................................................. Download: 372.32 Mbps Latency: (in msec, 61 pings, 0.00% packet loss) Min: 10.400 10pct: 10.700 Median: 13.400 Avg: 13.493 90pct: 18.100 Max: 19.100
................................................................ Upload: 27.17 Mbps Latency: (in msec, 64 pings, 0.00% packet loss) Min: 121.000 10pct: 290.000 Median: 840.000 Avg: 773.987 90pct: 973.000 Max: 1180.000

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.603
Hi,

mir ist heute aufgefallen das ich irgendwie auf meiner pfSense keine öffentliche IPV6 Adresse mehr bekomme. Letztens hat es noch ganz normal funktioniert und habe seitdem nichts mehr verändert. Wisst ihr vllt. wieso das so ist?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.604
Hi,

mir ist heute aufgefallen das ich irgendwie auf meiner pfSense keine öffentliche IPV6 Adresse mehr bekomme. Letztens hat es noch ganz normal funktioniert und habe seitdem nichts mehr verändert. Wisst ihr vllt. wieso das so ist?
Ich meine das Problem hatte auch schonmal @rv112.
Das hatte was mit dem DHCPv6 und der DUID deines Routers zu tun. Wenn du diese änderst, solltest du wieder ein neues Präfix bekommen.
Die Gründe dafür sind glaub ich bisher ungeklärt :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.605
Exakt so war es. Der Router im Node hat mir plötzlich das Prefix entzigen. Hatte dann mit der oberen Netzebene Kontakt die das aufgebommen und weitergeleitet hat. Seit einiger Zeit ist nun Ruhe.

Was steht denn im DHCP Log? Was forderst Du am WAN an bzw. wie viele LAN Interfaces fordern ein Prefix an?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.606
Keine Ahnung...
Unter 45 bekomm ich keinen stabilen Upload hin...

Hat sonst wer das Problem, das die lan ports am tc4400 nach einer gewissen Zeit auf 100mbit/s runter schalten?

Äh also das könnte ja auch mein Problem sein, dass ich seit Umstellung auf das TC4400 nur noch max 80/85 Mbit down habe.
Die Umgebungstemperatur ist konstant 30 Grad, ist das denn schon "zu viel"? Keine Ahnung wie ich das testen soll in kälterer Umgebung, ggfs einen Kühlschrank daneben stellen und die Tür aufmachen :glück:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.607
Ggfls hochkant, bzw drum herum frei, so daß kein Wärmestau entsteht. Und nicht auf/unter Router o.ä.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.608
Wo könnt ihr die Temperatur auslesen?

SR70.12.33-180327
bei mir wird die gar nicht angezeigt :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.609
@UHeinz13 @Andreas1969 @tobsen @shm0 - UPDATE

Ich habe heute die Ursache für mein speed Problem mit dem TC4400 gefunden. Mein Modem ist bei mir im Keller direkt am Kabelanschluss installiert. Mein Router ist im Erdgeschoss, so dass ich mit WLAN mein gesamtes Haus abdecke. Außerdem sind im Erdgeschoss verschiedenen Komponenten, welche am Router hängen. Der Leistungsbfall kommt durch die CAT Verkabelung / Länge der Leitung vom Modem zum Router zustande. Erstaunlicherweise tritt dieser Leistungsabfall weder bei einem Billigmodem (Ubee U10C034) noch beim etwas betagtem aber ansonsten super funktionierendem Cisco EPC3212 auf. Da mein Haus 2002 gebaut wurde fürchte ich, dass CAT-3 verlegt wurde. Baubedingt kann ich die Kabel auch nicht austauschen.

Gibt es beim TC4400 die Möglichkeit die Sendeleistung? zu verändern. Ich habe im Configbereich des TC4400 gesehen, dass es auch einen "admin" gibt; ich habe aber nur für den "user" das Passwort "password". Kennt jemand das Admin-Passwort?

Danke für Eure Hilfe und Eure Mitdenken ....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.610
Die Passwörter gibt es hier:
Du kannst aber keine Sendeleistung des Ethernet Ports verändern. Mir ist kein Gerät bekannt das das kann...

Eine Überlegung ist aber nach dem TC4400 einen generischen Switch zu betreiben und den Router daran zu hängen. Das sollte eigentlich funktionieren. Du musst nur einen Switch finden der besser auf deine Hausverkabelung zurechtkommt als das TC4400.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.611
@Nurum - Danke!

Funktioniert ein Switch? In meinem Verständnis müsste der Switch ja die MAC Adresse analysieren - kommt vom Modem überhaupt schon ein IP Datenstrom mit MAC Adresse? Alternativ würde vielleicht ein "dummer" Hub gehen - nur gibt es ja keine mehr, oder aber ich installiere im Keller einer ersten Router ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.612
... MAC-Adresse analysieren?

Probier es einfach aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.613
Da mein Haus 2002 gebaut wurde fürchte ich, dass CAT-3 verlegt wurde. Baubedingt kann ich die Kabel auch nicht austauschen.
Über was für eine Kabellänge reden wir denn hier?
Fällt der Link denn auf 100Mbit zurück oder hast du einen Gbit Link?
Hat das Kabel in irgendeiner Form eine Schirmung? Hast du mal Überprüft ob die Wanddosen auch 8 polig angeschlossen sind oder nur 4 polig? Wenn die nur 4 polig angeschlossen sind, dann hast du automatisch nur einen 100mbit link, auch wenn mehr möglich wäre.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.614
@tobsen

Es gibt ein ca. 5 Meter langes CAT5 Kabel vom Modem zu einer RJ45 Buchse. Diese ist gut geschirmt. Von dort gibt es dann das ca. 15 Meter lange 8-polige Kabel; auch gut geschirmt. An dem Ende wieder gut geschirmte RJ45 Buchse und von dort wieder ca. 2 Meter langes CAT6 Kabel zum Router. Der WAN Link bleibt auf Gbit - unabhängig von dem Leistungsbfall.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.615
Vereinfacht gesagt: Ein Switch arbeitet auf Layer 2 des OSI-Modells (also der Ebene mit MAC-Adressen). Die Kommunikation zwischen ISP und Router geht über Layer 3 (also der Ebene mit IP-Adressen). Deshalb sollte Ebene 1 und 2 dafür egal sein.

Also ob es
ISP Edgerouter - CMTS - Koaxkabel - Modem - Ethernet - Router
oder
ISP Edgerouter - CMTS - Koaxkabel - Modem - Ethernet - Switch - Ethernet - Router
ist, sollte keinen Unterschied machen, da in der Kette nur die beiden Router auf Layer 3 agieren.

Ist in Wirklichkeit natürlich noch etwas komplexer, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Dass der Link zwischen Modem und Router auf Gbit bleibt wundert mich etwas. Sollte der nicht bei Problemen auf 100MBit/s zurückgestuft werden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.616
@Nurum - Danke.

Ich besorge mir einen Switch und werde vom Ergebnis berichten. Soweit ich das verstehe, bleibt der wirklich auf Gbit - trotz des Abfalls im speed.

Anhänge

• TO_EthTool_for_ETH1_TC4400.jpg
    TO_EthTool_for_ETH1_TC4400.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 986
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.617
Ja, darauf kanns auch hinauslaufen... :super:
Der SPA112 hat auf jeden Fall ein übersichtlicheres Web-Interface. Gibt es eventuell eine Referenz-Konfig?

Das frage ich mich auch.
Soweit ich es verstehe, muss man mit dem SPA eine IPv4 haben die von extern erreichbar ist, ausser man baut sich extras mit Hannes Registrar (oder so).
Das SPA ist noch nicht IPv6 enabled.
Der Thread war auch ganz gut generell: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36875&start=25

Also ist es mit DS-Lite Verträgen und SPA schonmal unangenehm. Bei Unitymedia, mit dem Power Upload und Dual Stack ist das SPA aber eine super Lösung. Allerdings muss man sich Zeit nehmen die tausend Konfigurationsfelder anzuschauen und auch nur die richtigen zu pflegen. Und der von UM mitgeteilte IPv6 Registrar geht nicht, man muss das IPv4 pendant dafür nehmen.
Einige Sachen fehlen mir jetzt, wie eine Notification Möglichkeit des Anrufers - irgendwelche REST APIs auf der Kiste oder Hooks.
Das einzige was es gibt ist ein remote log wie bei rsyslog.

Wenn ich jetzt neue Telefone kaufen würde, würde ich lieber zu IPv6 fähige SIP Clients tendieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.619
Bei VF hast Du mit dem TC4400, egal in welchem Tarif, immer Dual Stack mit einem 56 Präfix. Wichtig ist das der Router mit IPv6 umgehen kann.

Also wegen DS Lite und DS und IPv6 und diesem Turris Ding: Ich habe bei UM DS Lite den WAN Typ "DS Lite" auf OpenWrt ausprobiert und einfach WAN Typ DHCP(v6) mit UM DS ausprobiert. Und bei ersterem gab es in der jüngeren Vergangenheit Probleme https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36774&start=250#p406655
Ich weiss nicht warum jemand dieses Turris Ding verwendet, wenn man die original sourcen für OpenWrt auf ordentlichen Geräten wie dem C7 oder R7800 laufen lassen kann. (Die auch noch wesentlich günstiger sind) Das mag auch OT und Geschmacksache sein. Aber letzteres macht Null Probleme mit IPv6.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.620
@UHeinz13 @Andreas1969 @tobsen @shm0 @Nurum

Ein Switch im Keller zwischen Modem und Router ist die Lösung. Ich bin aber nach wie vor überrascht, dass die alten Modems mit der Leitungslänge / Dämpfung / Qualität so viel besser zurecht kamen.

Danke für Eure Hilfe!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.621
Ich bin aber nach wie vor überrascht, dass die alten Modems mit der Leitungslänge / Dämpfung / Qualität so viel besser zurecht kamen.
ist ganz einfach. Bei dem heutigen Energiesparwahn haelt sich kaum noch jemand an Standards. Man sehe sich doch nur mal die Fritten mit ihrem verkrueppelten ISDN Anschluss an :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.622
Also wegen DS Lite und DS und IPv6 und diesem Turris Ding: Ich habe bei UM DS Lite den WAN Typ "DS Lite" auf OpenWrt ausprobiert und einfach WAN Typ DHCP(v6) mit UM DS ausprobiert. Und bei ersterem gab es in der jüngeren Vergangenheit Probleme https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36774&start=250#p406655
Was soll das bringen? OpenWRT ist out of the box dual stack und DS-Lite fähig, da muss man keine Interfaces für anlegen, eher löschen bei Dual Stack :D
Ich weiss nicht warum jemand dieses Turris Ding verwendet, wenn man die original sourcen für OpenWrt auf ordentlichen Geräten wie dem C7 oder R7800 laufen lassen kann. (Die auch noch wesentlich günstiger sind) Das mag auch OT und Geschmacksache sein. Aber letzteres macht Null Probleme mit IPv6.

Die Hardware ist offen gelegt bei der Turris Omnia, somit benötigt man keine closed source software blobs wie bei all den anderen Routern auf die man dann OpenWRT drauf spielt.
Die Hardware ist erweiterbar, man kann direkt SFP+ mit 10 GBit/s verbauen und an jeden Port dediziert 1 GBit/s ausgeben. (Die von dir aufgezählten schaffen ja nicht mal 1 GBit/s NAT throughput) Praktisch z.B. wenn man bei Salt in der Schweiz Kunde ist.
Man kann ein LTE Modem verbauen oder in Zukunft ein 5G Modem wenn man möchte.
Man kann die Wifi Karten austauschen, wenn Wifi ax dann kommt muss man nicht den Router wegwerfen sondern kauft sich für 20 Euro einfach ne neue Wifi Karte.
CPU und RAM mäßig ist die Omnia deutlich besser ausgestattet als jeder Consumer Router der momentan auf dem Markt ist.
IPv6 Probleme gab es bei der Omnia auch nicht, das DS-Lite Problem hatte die Omnia auch nicht da die betroffene Version noch nicht in der Stable version war.

Du scheinst da irgendwie verwechselt zu haben was ein ordentliches Gerät ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.623
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #4.624
Ggfls hochkant, bzw drum herum frei, so daß kein Wärmestau entsteht. Und nicht auf/unter Router o.ä.

Das ist ja irre: Die Umgebung des Modems auf 26 Grad heruntergekühlt und der downspeed ist erstmalig bei 159 Mbit, so wie mit der ConnectBox vor der Umstellung auf das TC4400.
Mal sehen ab wieviel Grad es wieder lamgsamer wird.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben