• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das TC 4400 scheint deutlich stabiler, als eine Fritzbox zu laufen. Nach 3,5 Tagen Online Keinerlei unkorrigierbare Fehler :super: Die...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #526
Das TC 4400 scheint deutlich stabiler, als eine Fritzbox zu laufen.

Nach 3,5 Tagen Online

Keinerlei unkorrigierbare Fehler :super:

Die Fritzbox hätte da schon längst einige unkorrigierbare Fehler ausgespuckt. :mussweg:

Anhänge

• Online.JPG
    Online.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.259
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.259
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #527
Naja.. das liegt ja eher am Kabelnetz und an der FW... also ich habe hier auch 0 mit ner freien FritzBox.
Aber wichtig: Bashing!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #528
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #529
das kann unterschiedliche gründe haben, software Geschichte, dämpfung im tuner, hardware eingenschaften. Sontagsmodell ectpp.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #531
Ich hatte die Probleme mit meiner 7362 SL mit neuster Firmware (weiss gerade nicht mehr welche die aktuelle ist)
Verkabelt habe ich die 7362SL via LAN Port1, siehe auch Screenshot viewtopic.php?f=53&t=36248&start=75#p389294

Egal ob mit automatischer AFTR Auflösung oder manuellem Eintrag, ich hab keine IPV4 via DHCPv6
Die Einstellungen in der Fritzbox waren vollkommen korrekt. Das hätte so funktionieren müssen.

Das Log aus dem Screenshot zeigt aber, dass kein DHCP-Server erreichbar war und auch nicht auf DHCPv6-SOLICIT geantwortet hat. Diese Nachricht wird jedoch broadcastet und sollte daher (unabhängig von Vorhandensein einer IP-Adresse) zu einer Antwort führen.

Würde mal Rapid Commit ausschalten wie im Thread zur Prefix Delegation empfohlen. https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=379319#p379319

Gute Idee, leider habe ich noch keine Ahnung wo man das in der Fritzbox konfigurieren kann.

Nutzt du einen Router mit OpenWRT/LEDE zu hause? Ich würde mich später über ein Konfigurationsbeispiel bei DSLite freuen, ich habe immer noch etwas Angst wenn ich an die vielen LEDE Optionen denke.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #532
Damit man sicher ist, dass keine evtl. "filtered" Ports (d. h. von denen keine Antwort gekommen ist), zu den "Not shown: 1995 closed ports" gehören. Denn das könnte auch von der nmap-Version (bzw. dem OS) abhängig sein.

Gut zu wissen, danke. Nur aus Interesse: Was für einen Unterschied würde es für uns machen, wenn die Ports (während man direkt am Modem angeschlossen ist) stattdessen filtered wären?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #533
Was für einen Unterschied würde es für uns machen, wenn die Ports (während man direkt am Modem angeschlossen ist) stattdessen filtered wären?

Wenn die Ausgabe von nmap (bei einem TCP-Port) "filtered" ist, bedeutet das, dass auf den Portscan keine Antwort (hier vom) Modem gekommen ist. D. h. man hat bzgl. diesen Port, evtl. eine Firewall (mit z. B. DROP oder gleichwertig) konfiguriert, die die Anfrage bzw. den Portscan ignoriert. Bei der Ausgabe "closed", kommt immer eine Antwort mit dem reset+ack-Flag.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #534
Ob ihr DS-Lite zum Laufen bekommt, hängt einzig und allein vom dahinter liegenden Router ab.

Warum erstmal nicht ohne Router? D. h. nur mit einem geeigneten PC mit einem open source Betriebssystem und mit einer geeigneten "DS-lite"-Software auf diesem PC, direkt mit dem Modem verbunden. Da wäre, ... anders als bei dem Router mit seiner teilweise "closed source FW", alles nachvollziehbar bzw. ersichtlich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #535
Ich hatte die Probleme mit meiner 7362 SL mit neuster Firmware (weiss gerade nicht mehr welche die aktuelle ist)
Verkabelt habe ich die 7362SL via LAN Port1, siehe auch Screenshot viewtopic.php?f=53&t=36248&start=75#p389294

Egal ob mit automatischer AFTR Auflösung oder manuellem Eintrag, ich hab keine IPV4 via DHCPv6
Die Einstellungen in der Fritzbox waren vollkommen korrekt. Das hätte so funktionieren müssen.

Das Log aus dem Screenshot zeigt aber, dass kein DHCP-Server erreichbar war und auch nicht auf DHCPv6-SOLICIT geantwortet hat. Diese Nachricht wird jedoch broadcastet und sollte daher (unabhängig von Vorhandensein einer IP-Adresse) zu einer Antwort führen.

Würde mal Rapid Commit ausschalten wie im Thread zur Prefix Delegation empfohlen. https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=379319#p379319

Gute Idee, leider habe ich noch keine Ahnung wo man das in der Fritzbox konfigurieren kann.

Nutzt du einen Router mit OpenWRT/LEDE zu hause? Ich würde mich später über ein Konfigurationsbeispiel bei DSLite freuen, ich habe immer noch etwas Angst wenn ich an die vielen LEDE Optionen denke.

In den von dir beschriebenen Einstellung kannst du Rapid Commit womöglich ausschalten:
xdSNyCA.png

Ja, ich habe derzeit einen Linksys WRT1900ACS mit LEDE Version "Reboot (17.01.4, r3560-79f57e422d)" am Laufen. Leider derzeit noch hinter einer Connectbox. Läuft soweit ganz ok: z.B. Doppel-NAT auf der v4 Strecke - leider jedoch noch nicht Prefix Delegation auf der v6 Strecke.

Warte aber schon sehnsüchtig auf ein Modem. ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #536
Ob ihr DS-Lite zum Laufen bekommt, hängt einzig und allein vom dahinter liegenden Router ab.

Warum erstmal nicht ohne Router? D. h. nur mit einem geeigneten PC mit einem open source Betriebssystem und mit einer geeigneten "DS-lite"-Software auf diesem PC, direkt mit dem Modem verbunden. Da wäre, ... anders als bei dem Router mit seiner teilweise "closed source FW", alles nachvollziehbar bzw. ersichtlich.

+1

Ist denn hier niemand, der einfach hinter sein provisioniertes TC4400 ein Kali Linux hängen kann und einfach (ohne IP Adresse) den Traffic sniffed????? Insbesondere interessant sind:
- Alle Broadcasts
- DHCPv4 (mit aktivierten DHCP Client)
- DHCPv6 (mit aktivierten DHCP Client)
- Router Advertisements

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #537
In den von dir beschriebenen Einstellung kannst du Rapid Commit womöglich ausschalten:
Die Einstellungen in dem Bild sind vollkommen korrekt.
Bei meiner DSLITE Box ist das auch aktiviert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #538
Falls wer Angst hat daß er seinen Rechner platt machen muss. Die meisten Linux Distris kann man auf den USB Stick "brennen" und das Linux dann live vom USB Stick booten. Es muss nicht fix installiert sein um dies zu testen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #539
Ist denn hier niemand, der einfach hinter sein provisioniertes TC4400 ein Kali Linux hängen kann und einfach (ohne IP Adresse) den Traffic sniffed?????
Das würde nichts bringen, da das Modem bei mir mit IPV4 only provisioniert ist.
Das Modem spricht also garkein V6.
Bei DS-LITE bekommt man ein ganz anderes Docsis Config File auf's Modem gespielt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #541
Naja, es sind ja auch die gemeint, deren Modem für DS-lite provisioniert worden ist.
Da gibt es momentan keinen.
nts hat auch IPV4 only und Grinder hat das Modem noch nicht aktivieren lassen. :winken:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #543
In Punkto Stabilität ist das TC4400 nicht zu schlagen. :zwinker:

Seit heute Nacht gibt´s hier mal wieder ne Einstrahlungsstörung, das passiert hier schon mal öfters.
Die Fritzbox hat hierauf immer sehr empfindlich reagiert, einzelne US Kanäle sind weggebrochen oder unkontrollierte Reboots usw. bis hin zum Syncverlust (Ihr wisst schon, was ich meine).

Das Modem bleibt dabei abslout cool. Lediglich der PowerLevel im US ist um 7 dB angestiegen.
Im DS gibt es keinerlei unkorrigierbare Fehler (das Modem ist mittlerweile 5 Tage am Stück Online).
Es sind trotz der Eintrahlung keinerlei Leistungseinbußen erkennbar, die 400 / 20 MBIt/s liegen weiterhin voll an.

Hier der Screenshot, wo sich der erhöhte PowerLevel im US erkennen lässt (ist von ca. 44 auf 51 dBmV raufgegangen)

Anhänge

• Screenshot_2018-01-03-06-07-53.jpg
    Screenshot_2018-01-03-06-07-53.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 888
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #544
Nun, so soll es bei vernünftiger Hardware auch sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #546
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #547
Information
Standard Specification Compliant Docsis 3.0
Hardware Version TC4400-GEN Rev:3.6.0
Software Version SR70.12.20
Cable Modem MAC Address 48:00:33:XX:XX:XX
Cable Modem Serial Number CP16XXXXXXX
CM certificate Installed
Config: cust-own_400000_20000_ipv4_sip_wifi-on.bin

Ist ein 400/20M IPv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #548
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #550
Information
Standard Specification Compliant Docsis 3.0
Hardware Version TC4400-GEN Rev:3.6.0
Software Version SR70.12.20
Cable Modem MAC Address 48:00:33:XX:XX:XX
Cable Modem Serial Number CP16XXXXXXX
CM certificate Installed
Config: cust-own_400000_20000_ipv4_sip_wifi-on.bin

Ist ein 400/20M IPv4.
Ist die selbe Hardware und Software Version, wie bei den anderen 3 Geräten von Vector.
Dein Gerät ist also identisch mit den anderen 3 Getäten.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben