• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Aber #DiRK hat doch in einem Beitrag (oder waren es mehrere Beiträge) hier im Forum geschrieben, dass man nach einer AFTR-IP-Adresse googeln soll...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #576
Vielleicht bekommt man vom DHCP keinen AFTR, wenn man DS hat.

Aber #DiRK hat doch in einem Beitrag (oder waren es mehrere Beiträge) hier im Forum geschrieben, dass man nach einer AFTR-IP-Adresse googeln soll. Er hat doch schon einen zusätzlichen (parallelen) DS-lite-Tunnel zu einem ganz andere AFTR aufgebaut. So dass, man auf die Zuweisung eines AFTR (per DHCP) durch den Provider gar nicht angewiesen ist. Die Performance dieses DS-lite-Tunnels muss jetzt nicht die beste sein, aber für lediglich einen Test wäre das m. E. doch OK.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #577
Vielleicht bekommt man vom DHCP keinen AFTR, wenn man DS hat.
Aber es ist dennoch einen Test wert: Falls man doch einen AFTR bekommt (oder nach manueller Einrichtung einen nutzen kann, auch wenn man keinen bekommt), wäre das eine sehr wichtige Erkenntnis!

Das sehe ich genauso. Ich vermute zudem, dass bei UM die Nutzung eines AFTR (unter IPv6) aus dem gesamten UM-Netz möglich ist. Es wäre fast schon over-engineered wenn sie bei den AFTR eine Art Berechtigungssystem zur Nutzung aufgebaut hätten. Da einzige was m.E. passiert, ist dass der nächstliegende AFTR, abhängig von dem physischen Standort, per DHCPv6 übermittelt wird.

Ich habe kürzlich mal einen manuellen Scan nach AFTR durchgeführt. Dabei ist mir ein System aufgefallen:
Code:
Mönchengladbach	2a02:908::16:4000	de-mgl01a-cr05.aftr.umkbw.net
irgendwo	2a02:908::8:4000	1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net

Das vorletzte Word der Host-Adresse ändert sich bei den Adressen, ansonsten bleibt der Rest gleich. Ein erster manueller Scan hat gezeigt, dass auf einigen Adressen nach diesem Schema AFTR zu finden sind. Ein paar habe ich auch für den Tunnel ausprobiert und sie haben funktioniert.

Ggfs. können interessierte Leser "ihre" AFTR (mit Standort) posten?!?!?! Wäre mal interessant eine Liste zu haben - ohne dass das jetzt direkt zu unserem DS-Lite Problem beiträgt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #578
https://whatismyipaddress.com/ip/2a02:8071:2000:310::1 wohne im bereich Mannheim

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #579
Oh ein Nachbar ;) Vielleicht ist es bei uns im guten alten KabelBW Land etwas anders und wir müssen unsere "eigenen" AFTR's nutzen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #580
...
Ich habe kürzlich mal einen manuellen Scan nach AFTR durchgeführt. Dabei ist mir ein System aufgefallen:
Code:
Mönchengladbach	2a02:908::16:4000	de-mgl01a-cr05.aftr.umkbw.net
irgendwo	2a02:908::8:4000	1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net

Das vorletzte Word der Host-Adresse ändert sich bei den Adressen, ansonsten bleibt der Rest gleich. Ein erster manueller Scan hat gezeigt, dass auf einigen Adressen nach diesem Schema AFTR zu finden sind. Ein paar habe ich auch für den Tunnel ausprobiert und sie haben funktioniert.

Ggfs. können interessierte Leser "ihre" AFTR (mit Standort) posten?!?!?! Wäre mal interessant eine Liste zu haben - ohne dass das jetzt direkt zu unserem DS-Lite Problem beiträgt.

Ich kann keinen neuen beisteuern.
"irgendwo" scheint Dortmund zu sein ...

Meine Fritzbox hat sich nämlich "de-dtm01.aftr.umkbw.net" ausgesucht, zu dem Ping dann folgendes ausspuckt:
Code:
Ping wird ausgeführt für de-dtm01.aftr.umkbw.net [2a02:908::8:4000] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:908::8:4000: Zeit=22ms
Antwort von 2a02:908::8:4000: Zeit=24ms
Antwort von 2a02:908::8:4000: Zeit=16ms
Antwort von 2a02:908::8:4000: Zeit=60ms
Wie hast Du die URL "1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net" für den AFTR unter dieser IPv6 Adresse bekommen?
Code:
ping 1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net
Ping-Anforderung konnte Host "1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

aber ...
Code:
ping de-mgl01a-cr05.aftr.umkbw.net
Ping wird ausgeführt für de-mgl01.aftr.umkbw.net [2a02:908::16:4000] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:908::16:4000: Zeit=21ms
Antwort von 2a02:908::16:4000: Zeit=19ms
Antwort von 2a02:908::16:4000: Zeit=22ms
Antwort von 2a02:908::16:4000: Zeit=55ms

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #581
Wie hast Du die URL "1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net" für den AFTR unter dieser IPv6 Adresse bekommen?

Er hat evtl. reverse-DNS gemacht:
Code:
<i>
</i>:~ $ dig -x 2a02:908::8:4000 +short
1211f-aftr-01.aftr.umkbw.net.
und da kommt manchmal so etwas raus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #582
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #583
Ich habe mal etwas gegoogelt - und bin wieder hier im Forum gelandet.... auch Spacerat hat sich mit diesem Thema beschäftigt...

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=29995&start=150

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hagener AFTR die gleiche IPv6 Adresse hat, wie der Dortmunder
Code:
 2a02:908::8:4000	de-hag01a-cr04.aftr.umkbw.net

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #584
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hagener AFTR die gleiche IPv6 Adresse hat, wie der Dortmunder
Code:
 2a02:908::8:4000	de-hag01a-cr04.aftr.umkbw.net

Mit welchem DNS-Server hast Du diese Namensauflösung machen lassen?
Denn hier kommt eine andere IPv6-Adresse (2a02:908::33:4000) für dieses AFTR. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ host -t AAAA de-hag01a-cr04.aftr.umkbw.net
;; Truncated, retrying in TCP mode.
de-hag01a-cr04.aftr.umkbw.net is an alias for de-hag02.aftr.umkbw.net.
de-hag02.aftr.umkbw.net has IPv6 address 2a02:908::33:4000

EDIT:

BTW: Beim rDNS kommt:
Code:
<i>
</i>:~$ dig -x 2a02:908::33:4000 +short
de-dus23e-rt01.aftr.umkbw.net.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #585
Mit welchem DNS-Server hast Du diese Namensauflösung machen lassen?

Ich habe Abschnitte aus dem Post von "SpaceRat" genommen, keine eigene DNS-Anfrage:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=29995&start=150

Meine Vermutung ist inzwischen, dass da zwischen der DNS-Anfrage vom Router, und dem zugewiesenen AFTR durch Unitymedia noch eine Art Load-Balancing erfolgt.

Da der Beitrag aus 2015 ist, könnte es auch sein, dass inzwischen "neu gemischt" wurde ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #586
Ich habe eben einmal geprüft, ob Sie Dual Stack bekommen können und Sie haben Glück. Ich selbst kan das leider nicht einstellen, aber das Expertenteam in unserem Haus kann das. Die Kollegen haben mehr Zugriff im System. Ich werden den Fall direkt weiterleiten. Die Umstellung wird dann in den nächsten 72 Stunden eingebucht.
Sie haben dann eine IPv4 Adresse und mehrere IPv6 Adressen.

"Berechtigt" bin ich übrigens, da ich noch eine native IPv4 habe.
Jetzt bin ich wirklich gespannt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #587
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #588
Moin,
wollte kurz nachfragen ob folgendes so ohne Probleme möglich sein wird, falls es ein TC4400 zu mir schaffen sollte:

Nutze zur Zeit ne eigene Fritzbox 6490. Kann ich diese einfach hinter das Modem hängen, dort alles so lassen von den Eintellungen wie es bis jetzt läuft ( außer das Internet dann über LAN1 läuft)? Also die Fritz dann als Router und Telefonstation nutzen?

Hab auch noch nen normalen IPV4 Anschluss, der DSLite kram ist also für mich noch nicht relevant.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #589
Moin,
wollte kurz nachfragen ob folgendes so ohne Probleme möglich sein wird, falls es ein TC4400 zu mir schaffen sollte:

Nutze zur Zeit ne eigene Fritzbox 6490. Kann ich diese einfach hinter das Modem hängen, dort alles so lassen von den Eintellungen wie es bis jetzt läuft ( außer das Internet dann über LAN1 läuft)? Also die Fritz dann als Router und Telefonstation nutzen?

Hab auch noch nen normalen IPV4 Anschluss, der DSLite kram ist also für mich noch nicht relevant.
Das sollte so gehen. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #590
Moin,

Das sollte so gehen. :super:
Wie steht es mit der Hitzeentwicklung von Modem und Netzteil? Hoffe nicht, dass das Netzteil auch so unterdemensioniert ist, wie beim Cisco...

Und lässt sich das Modem auch vertikal stehend betreiben?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #591
Wie steht es mit der Hitzeentwicklung von Modem und Netzteil? Hoffe nicht, dass das Netzteil auch so unterdemensioniert ist, wie beim Cisco...
- Modem Gehäuse wärmste Stelle aussen am Gehäuse 25 Grad
- Modem innen wärmste Stelle 45 Grad (durch die Lüftungslöcher gemessen)
Netzteil Gehäuse wärmste Stelle 25 Grad
Und lässt sich das Modem auch vertikal stehend betreiben?
Ja, horizontal und vertikal
Edit: horizontal als Tischgerät und vertikal als Wandmontage

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #592
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, hat da schonmal einer nachgemessen? Wäre interessant zu erfahren, Hersteller geben hier ja oft mehr an als im normalen Gebrauch tatsächlich benötigt wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #593
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, hat da schonmal einer nachgemessen? Wäre interessant zu erfahren, Hersteller geben hier ja oft mehr an als im normalen Gebrauch tatsächlich benötigt wird.
Den hab ich bisher nicht gemessen. Müsste mir erst ein Messgerät besorgen. Ehrlich gesagt ist mir das auch relativ egal. Ich würd aber trotzdem sagen, dass das Modem relativ sparsam ist, sonst hätte es nämlich eine höhere Verlustleistung (höhere Temperaturentwicklung)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #594

Messe ich sobald ich wieder ein Gerät habe. Strommessgerät liegt bereit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #595
Noch mal was positives.
Das TC4400 hat in knapp 3 Wochen Laufzeit auf sämtlichen Docsis Kanälen noch keinen einzigen unkorrigierbaren Fehler gebracht.

Das ist rekordverdächtig. :super:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #596
Interessant wäre, ob jemand Unitymedia-seitig die aktivierten TC4400 unter Beobachtung hält, ob die sich CMTS-seitig auch so geschmeidig in das Segment einfügen, und ihrerseits z. B. im Upstream keine Störungen verursachen ...
Vielleicht werden die TC4400 Besitzer irgendwann als Tester für DOCSIS 3.1 angeschprochen ;-)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #597
Interessant wäre, ob jemand Unitymedia-seitig die aktivierten TC4400 unter Beobachtung hält, ob die sich CMTS-seitig auch so geschmeidig in das Segment einfügen, und ihrerseits z. B. im Upstream keine Störungen verursachen ...
Vielleicht werden die TC4400 Besitzer irgendwann als Tester für DOCSIS 3.1 angeschprochen ;-)

Schön wärs - glaube eher TC4400 Nutzer kommen auf Unitys rote Liste weil sie sich nicht dem indirekten Routerzwang beugen wollen :zerstör: Wobei langfristig ohnehin alles Richtung Cloud CPE geht *schauder*

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #598
Klingt gut :zwinker:
Übrigens, auch die korrigierbaren Fehler halten sich absolut in Grenzen, die waren vorher bei der Fritzbox um ein vielfaches höher. Und von der ConnectBox rede ich erst garnicht, die hatte bei mir am Anschluss innerhalb kürzester Zeit Unmengen an Fehlern geschmissen.
Die Zahlen konnte man schon garnicht mehr lesen. :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #599
Mein Cisco Modem stirbt so langsam aber sicher. Ständig ist die Verbindung weg und massig Fehler im US. Ich hoffe dass das mit dem TC4400 endlich was wird :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #600
Ich habe eben einmal geprüft, ob Sie Dual Stack bekommen können und Sie haben Glück. Ich selbst kan das leider nicht einstellen, aber das Expertenteam in unserem Haus kann das. Die Kollegen haben mehr Zugriff im System. Ich werden den Fall direkt weiterleiten. Die Umstellung wird dann in den nächsten 72 Stunden eingebucht.
Sie haben dann eine IPv4 Adresse und mehrere IPv6 Adressen.

"Berechtigt" bin ich übrigens, da ich noch eine native IPv4 habe.
Jetzt bin ich wirklich gespannt.
Hat die Umstellung schon geklappt :kratz:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben