• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bisher noch nicht. Der Auftrag taucht noch nicht einmal im Kundencenter auf. Ich versuche später jemanden im Chat zu erwischen.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #601
Ich habe eben einmal geprüft, ob Sie Dual Stack bekommen können und Sie haben Glück. Ich selbst kan das leider nicht einstellen, aber das Expertenteam in unserem Haus kann das. Die Kollegen haben mehr Zugriff im System. Ich werden den Fall direkt weiterleiten. Die Umstellung wird dann in den nächsten 72 Stunden eingebucht.
Sie haben dann eine IPv4 Adresse und mehrere IPv6 Adressen.

"Berechtigt" bin ich übrigens, da ich noch eine native IPv4 habe.
Jetzt bin ich wirklich gespannt.
Hat die Umstellung schon geklappt :kratz:
Bisher noch nicht. Der Auftrag taucht noch nicht einmal im Kundencenter auf. Ich versuche später jemanden im Chat zu erwischen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #602
Mh, das scheint wohl mal wieder komplizierter zu werden als gedacht. :brüll:
Sie chatten jetzt mit Josi.
Sie
um 8:33, Jan 11:
Hi Josi
Sie
Ich würde gerne den Status meines DS Auftrages wissen+
Josi
Gerne schau ich mir den Status von Ihrem Auftrag einmal an. Dafür brauche ich bitte einmal Ihre Daten.
Josi
Josi hat Ihnen ein sicheres Formular gesendet: Datenabgleich
Josi
um 8:34, Jan 11:
Das folgende sichere Formular wurde gesendet: Datenabgleich
Sie
um 8:34, Jan 11:
Mir wurde gesagt, die Umstellung ist in 72h durch aber im Kundencenter taucht der Auftrag nicht einmal auf.
Josi
um 8:37, Jan 11:
Am 20.9.2017 wurde eine Umstellung auf IPV 4 durchgeführt.
Sie
Ja, das ist auch korrekt.
Sie
Es geht auch NICHT um DS Lite!
Sie
Es geht um richtigen Dual Stack.
Sie
Also IPv4 UND IPv6
Josi
um 8:40, Jan 11:
DS-Lite ( Dual Stack-Lite) bietet die Möglichkeit, IPv4-Inhalte zu erreichen, ohne selbst über einen IPv4 Anschluss zu verfügen.
Jeder Neukundenanschluss bekommt eine IPv6 Adresse
Sie
um 8:41, Jan 11:
Ja, das ist mir klar. Dual Stack (DS) ist im Gegensatz zu DS Lite eine richtige IPv4 und zusätzlich eine IPv6. Und da ich einen alten Anschluss habe, kann ich das bekommen. So hieß es zu mir.
Sie
Sehen Sie nichts in ihren Unterlagen?
Sie
Ich kann Ihnen gerne den Chatverlauf schicken.
Sie
Da steht alles drin.
Sie
um 8:42, Jan 11:
Ich möchte Dual Stack und KEIN Dual Stack Lite
Sie
Bedeutet, zu meiner nativen IPv4, welche ich behalten möchte, zusätzlich eine IPv6 bekommen.
Josi
Nein. Ich sehe nur eine Umstellung auf IPV 4 die bei Ihrem Vertrag durchgeführt wurde.
Sie
um 8:43, Jan 11:
Dann hat der letzte Chatpartner den Auftrag nicht eingebucht!
Josi
um 8:44, Jan 11:
Ich sehe gerade das am 8.1.18 haben Sie mit meiner Kollegin gechattet. Sie hat es zu meinen Kollegen weitergegeben zur Prüfung. Sie bekommen eine Rückmeldung von uns.
Sie
um 8:45, Jan 11:
Ok, wann und in welcher Form? Die versprochenen 72h sind bereits um.
Sie
Können Sie nochmals nachhaken, bitte?
Josi
Sie hat es schriftlich weitergegeben.
Josi
Dazu habe ich leider im Moment noch keine weiteren Informationen.
Sie
Ne, ich meinte in welcher Form UM mich informiert ;-)
Sie
um 8:46, Jan 11:
Wird das im Kundencenter auftauchen? Kann hier ein Auftrag aufgegeben werden? So habe ich ja kaum eine Möglichkeit über den Status informiert zu werden.
Josi
um 8:47, Jan 11:
Ach so. Entschuldigung. Sie bekommen eine schriftliche Form eine Rückmeldung.
Josi
Es wird ein Auftrag im Kundencenter ersichtlich sein.
Josi
Leider nein.
Sie
um 8:48, Jan 11:
Mh ok, dann warte ich nochmals 2 Tage. Könnten Sie trotzdem nochmals eine Meldung hinterher schicken? Die Provisionierung des Modems ist ja kein Hexenwerk.
Josi
um 8:48, Jan 11:
Das kann ich gerne machen.
Josi
um 8:49, Jan 11:
Darf ich sonst noch bei einem anderen Anliegen Ihnen weiterhelfen?
Sie
Danke, das wäre es dann.
Sie
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Josi
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Wenn Sie möchten können Sie unseren gemeinsamen Chat im Anschluss bewerten. Ich würde mich darüber freuen. Die Umfrage startet im Anschluss wenn Sie den Chat schließen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #603
Ich wäre überrascht gewesen wenn das geklappt hätte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #605
Naja, aber er hat die Rechnung ohne die Technikkompetenz bei UM gemacht ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #607
Moin,
wollte kurz nachfragen ob folgendes so ohne Probleme möglich sein wird, falls es ein TC4400 zu mir schaffen sollte:

Nutze zur Zeit ne eigene Fritzbox 6490. Kann ich diese einfach hinter das Modem hängen, dort alles so lassen von den Eintellungen wie es bis jetzt läuft ( außer das Internet dann über LAN1 läuft)? Also die Fritz dann als Router und Telefonstation nutzen?

Ich habe mich noch nihct mit dem TC4400 beschäftigt, aber welchen Mehrwert hat das TC4400 gg. der 6490?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #608
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #609
Okay, also für den Normalnutzer unerheblich. ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #610
Hauptvorteil ist doch dass es ein reines Modem ist!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #611
Und es kann Docsis 3.1
Somit lassen sich mit dem Modem demnächst auch die Gigabit Tarife buchen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #612
Und es kann Docsis 3.1
Somit lassen sich mit dem Modem demnächst auch die Gigabit Tarife buchen.

Demnächst? Ich liebe deinen Optimismus Andreas :D

shut-up-and-take-my-money.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #613
Ich habe einen Business Anschluss mit Hitron Modem - dahinter meine eigene Hardware. Würde mir da das TC4400 was bringen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #614
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #615
Hauptvorteil ist doch dass es ein reines Modem ist!

Aber auch nur, wenn man die Telefonfunktion nicht braucht. :D Bei uns läuft z.B. alles über die (eigene) Fritz 6490.

Wieso das denn?
Ich habe hinter meinem Modem eine 7580 für WLAN, Routing, VPN, Telefon, usw.
Mein Kabelanschluss liegt leider sehr ungünstig sodass ein Einsatz an diesem Ort nicht optimal für die WLAN Abdeckung der gesamten Wohnung ist.
Daher ein Modem und per LAN an einen Ort der besser für WLAN geeignet ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #616
Naja, der Kabelmodemteil der 6490 ist nicht gerade der Burner ...
Anscheinend nicht die besten HF-Eigenschaften - es treten lt Andreas mit einer Fritzbox nicht korrigierbar Fehler auf, die es am gleichen Anschluss mit TC4400 nicht gibt.
Verliert die Fritzbox Upstream-Kanäle, bekommt sie die gelegentlich nur nach komplette Aus/Einschalten wieder zurück - selbst so erlebt.
Daneben der Puma-Bug....

Bis auf den Zusatz-Stromverbrauch durch ein weiteres Gerät sehe ich z. B. die Kombination aus einer 7490 oder einer ähnlichen Fritzbox und dem TC4400 als bessere Wahl an.
Derzeit bleibt aber noch die Frage, ob DSLite mit dieser Kombination zum Fliegen gebracht werden kann.

Wenn es auf eine selbst gestrickte Lösung mit PFSense und Asterisk auf einem Mini-PC hinter TC4400 hinausläuft, wird der Aufwand doch etwas hoch ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #617
Wenn ich das hier so lese dann warte ich doch lieber noch mit dem Upgrade auf 400 Mbit. Möchte meinen Dualstack nicht aufs Spiel setzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #618
Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht überlesen..

Kann ich das TC4400 auch als Business Kunde mit statischer IPv4 nutzen? Ich habe seit kurzem die RIP Variante mit einer 6490 als "Router" vor meiner eigenen 7490 mit statischer IP - (Internet&Phone 200/20). Mit dem Wegfall der 6490 hätte ich keinen Router mehr, also würde das nicht funktionieren, oder gibt es hier eine alternative Konfigurationsmöglichkeit?

Gruß
vsnap

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #619
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #620
Mit fester IP bekommst du immer ein Hitron für Internet only oder eine 6490 für Internet&Phone.
Eigene Hardware geht nicht!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #621
Ginge schon, aber UM hat nicht offengelegt, wie man das konfigurieren muss.
Man muss wohl klagen, oder zumindest mit nem Anwalt Klage androhen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #622
Können eigentlich zwei unprovisionierte Modems untereinander kommunizieren? Oder hat UM das irgendwie unterbunden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #623
Können eigentlich zwei unprovisionierte Modems untereinander kommunizieren? Oder hat UM das irgendwie unterbunden?
Was hast Du denn vor :kratz:
Einen zweiten Standort kostenlos anbinden :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #624
Was hast Du denn vor :kratz:
Einen zweiten Standort kostenlos anbinden :D
Das kann ich weder bestätigen noch zurückweisen.

Ne, also ich hab mal drüber nachgedacht was mit unprovisionierten Modems ist die kein Passwort auf dem Webinterface haben: könnte jemand anders die erreichen wenn das web if nach außen offen ist? Vielleicht deshalb die Option die Passwörter per DOCSIS zu konfigurieren.

Nen zweiten Standort mit 64k, das geht übrigens auch mit einem ISDN Modem ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #625
könnte jemand anders die erreichen wenn das web if nach außen offen ist?
Nein, geht nicht.
Hab ich schon probiert.
Und zwar hab ich an einem unprovisionierten Modem (Rechner hat ne 10er IP bezogen) versucht, das Web IF des TC 4400 über seine 10er Adresse zu erreichen.
Ergebnis: geht nicht. Keine Verbindung möglich, auch ein Ping geht nicht. :winken:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben