• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Naja, bei VPN, etc erspart sie einem halt schon etwas Aufwand. Warten wir mal ab, vielleicht tut sich ja was bei Unitymedia :hammer:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #626
Nein, nur wenn Du auf dynamische IP umstellt. :winken:
Brauchst Du denn zwingend die feste IP :kratz:

Naja, bei VPN, etc erspart sie einem halt schon etwas Aufwand. Warten wir mal ab, vielleicht tut sich ja was bei Unitymedia :hammer:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #627
TLD mit DynDNS?
Kostet bei Strato kaum noch etwas und funktioniert reibungslos.
Wobei man selbst mit dynamischer IP nur alle paar Monate (aktuell 8 Monate bei mir) eine neue erhält.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #628
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #629
Das ganze DynDNS Zeug macht auf Dauer nur Probleme, ich benutze diese Dienste (einige) schon seit Jahren und bin über jede statische IP froh. Das hat aber hier nichts verloren. Fakt ist, dass mit meinem Tarif ein TC4400 leider nicht so einfach funktionieren wird.

Warum Unitymedia hier von der recht einfachen Reservierung eine IP auf RIP umgestellt habe erschließt sich mir leider nicht. Damit verschwenden sie doch nur unnütz IP Adressen...

Dennoch Vielen Dank für euren Input!
vsnap

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #630
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #631
Das ist L2TP mit IPsec. Ist ein bisschen was anderes.
Normales IPsec funktioniert rein auf IP-Basis, DNS ist nicht involviert. Wenn sich die IP-Adresse ändert, muss der Tunnel komplett neu aufgebaut werden und es muss auf beiden Seiten des Tunnels die Gegenstelle angepasst werden.
Aber gut, ja, man kann VPN-Verbindungen auf Basis von Hostnamen aufbauen. Das hatte ich garnicht in Frage stellen wollen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #632
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #633
Du bist schon so lange im Forum dabei, da kann man doch davon ausgehen daß du überlange Zitate, die nicht komplett benötigt werden, auch gekürzt werden... Ist ja kein Hexenwerk :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #634
:winken:
Du bist schon so lange im Forum dabei, da kann man doch davon ausgehen daß du überlange Zitate, die nicht komplett benötigt werden, auch gekürzt werden... Ist ja kein Hexenwerk :)
Besser ? :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #636
Besser, danke :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #637
Nope, bin ich nicht. Hatte nochmals mit der Hotline gesprochen. Die erste (sehr freundliche) Tuse sagte mir, es könne wohl doch nicht geschaltet werden aber sie verbindet mich nochmals. Die 2. teilte mir mit, dass der interne Schrieb erst am Samstag Morgen in die Technik ging und man würde mich auf meiner Mobilnummer informieren, sobald der Auftrag durch wäre. Er würde geschaltet werden. Mh!
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich einfach diese Woche nochmals anrufe, sollte bis Mitte der Woche noch nichts passiert sein. Ergo werde ich morgen vermutlich nochmals anrufen. :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #638
Ben
um 11:46, Jan 16:
Oh man, ich klär eben nochmal was, ggf haben wir das gleich gelöst, geben SIe mir aber einen Moment
Ben
um 11:48, Jan 16:
Wieder da, also definitives nein eben bekommen. Das wird absolut nicht gemacht
Ben
Und das kam von den Kollegen, die das machen sollten
Sie
Ok, shit. Was wurde denn als Grund genannt?
Ben
um 11:49, Jan 16:
Der Grund war, das macht keiner und es macht auch keinen Sinn. Für mich jetzt nicht nachvollziehbar aber das war die Anweisung

:D :brüll:
Ich versuche es nochmals mit einer eMail, in der ich vielleicht die Gründe besser schildere. Meine Güte, selbst die Telekom schaltet DS mit ihren DSL-Anschlüssen. Ich mein, bei IPv6 auf DS würde ich den Zirkus ja verstehen. Aber von IPv4 auf DS??

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #639
So viel zum Thema "Willkommen im "Was das geht?" Land"...
Außer dem flotten Spruch hat sich nicht geändert.
Das passiert wenn Marketing gute Ideen hat und der Rest nicht involviert ist oder keine Lust dazu hat.

Ein Hoch auf Konzerne :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #640
Gibt's was neues zu DS-Lite? Tut sich da noch was?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #642
So viel zum Thema "Willkommen im "Was das geht?" Land"...
Außer dem flotten Spruch hat sich nicht geändert.
Das passiert wenn Marketing gute Ideen hat und der Rest nicht involviert ist oder keine Lust dazu hat.

Ein Hoch auf Konzerne :)

Du hast die Aussage falsch verstanden. Als ich bei UM den Tarif auf 200 geupgraded habe und dazu das Cisco Modem gefordert habe, sagte der Kundenberater auch „was das geht?“ ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #643
Ben
um 11:46, Jan 16:
Oh man, ich klär eben nochmal was, ggf haben wir das gleich gelöst, geben SIe mir aber einen Moment
Ben
Wieder da, also definitives nein eben bekommen. Das wird absolut nicht gemacht
Ben
Und das kam von den Kollegen, die das machen sollten
Sie
Ok, shit. Was wurde denn als Grund genannt?
Ben
um 11:49, Jan 16:
Der Grund war, das macht keiner und es macht auch keinen Sinn. Für mich jetzt nicht nachvollziehbar aber das war die Anweisung

:D :brüll:
Ich versuche es nochmals mit einer eMail, in der ich vielleicht die Gründe besser schildere. Meine Güte, selbst die Telekom schaltet DS mit ihren DSL-Anschlüssen. Ich mein, bei IPv6 auf DS würde ich den Zirkus ja verstehen. Aber von IPv4 auf DS??

nicht aufgeben, immer wiedr mit Nachdruck den DS fordern.
Unitymedia schaltet schon DS (zumindest in BW), jedoch kostet das viele Nerven und Anrufe bei der Hotline. Bei mir hat es vor einem Jahr ca. einen Monat mit täglichem Anruf gedauert.
Begründen konnte ich das ganze damit, dass ich noch einen zweiten Unitymedia Anschluss an einem anderen Ort hatte, dieser war nur IPv6. Mein Hauptanschluss nur ipV4. Und ich muss auf das NAS am Zweitanschluss von meinem Hauptanschluss zugreifen, das ja nur ne 6er Adresse hat. Naja, siehe da, wurde dann irgendwann geschalten. (ich glaub ich kannte damals fast jeden Support Mitarbeiter).

Und das würde mich dann wirklich interessieren, wie sieht das dann aus wenn ich das TC4400 als Modem betreiben würde, hintendran die 6490 anschließe, würde dann das mit DS weiterhin gehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #644
Wie ist hier der Stand bzgl. DS-Lite? Gibt es Fortschritte?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #646
Leider nein. Immerhin steht mein Netgear R7800 mit LEDE bereit :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #647
Hallo zusammen, ich lese hier die ganze Thematik zu dem TC4400 recht aufmerksam mit und habe mal ein wenig mit LEDE und Dual-Stack Lite gespielt.
Ich habe hier mal zum Test einen LEDE Router 17.01.4 hinter einer Fritzbox 6590 mit DS-LITE aufgesetzt und dort dann das Protokoll der WAN Schnittstelle
auf Dual-Stack Lite umgestellt. Man muß noch das ds-lite Paket installieren damit man weiter machen kann. Sollte über die Schaltfläche gehen aber
manchmal hakt es etwas. Vielleicht besser vorher installieren.

So sieht dann nachher die Config bei mir aus.
Code:
<i>
</i>/etc/config/network
config interface 'wan'	option _orig_ifname 'eth1'	option _orig_bridge 'false'	option proto 'dslite'	option peeraddr '2a02:8070:6000::xxxx' <-- hier habe ich das AFTR-Gateway aus meiner Fritzbox eingetragen	list tunlink 'wan6'

Darauf achten dass bei option _orig_ifname auch das richtige Interface für euren Router drin steht. Nicht einfach eth1 übernehmen. :zwinker:

Traceroute funktioniert über den LEDE-Router ohne dass die Fritzbox zu sehen ist.
Code:
<i>
</i>traceroute to www.google.de (172.217.23.163), 30 hops max, 60 byte packets 1 LEDE.lan (192.168.1.1) 0.397 ms 0.261 ms 0.181 ms 2 1411c-mx960-02-ae1.mhm.unity-media.net (81.210.141.13) 17.062 ms 17.009 ms 16.798 ms 3 81.210.141.12 (81.210.141.12) 16.714 ms 17.332 ms 17.260 ms 4 de-str01c-rc1-ae10-0.aorta.net (84.116.190.25) 21.422 ms 21.357 ms 21.315 ms 5 de-fra01b-rc1-ae4-0.aorta.net (84.116.140.201) 21.152 ms 21.213 ms 21.081 ms 6 de-fra03b-ri1-ae10-0.aorta.net (84.116.132.178) 20.932 ms 19.782 ms 19.620 ms 7 213.46.177.42 (213.46.177.42) 21.329 ms 19.863 ms 19.731 ms 8 * * * 9 216.239.47.245 (216.239.47.245) 14.552 ms 216.239.47.247 (216.239.47.247) 21.943 ms 21.887 ms
10 www.google.de (172.217.23.163) 20.251 ms 20.196 ms 20.135 ms

Auf dem LEDE-Router sollte man noch in der Firewall das Masquerading für die WAN-Schnittstellen deaktivieren.
Nach dem installieren der Pakete und Eintragen der Einstellungen muss man den LEDE-Router einmal booten.
Und sich nicht irritieren lassen dass man vom LEDE-Router aus selber keine IPV4 Adressen pingen kann, da kommt
nämlich Garnichts zurück. Immer von einem Gerät/VM testen was an dem LEDE-Router angeschlossen ist.

Wenn der LEDE-Router eine öffentliche IPV6 Adresse über das TC4400 bekommt, sollte das Ganze eigentlich genauso
funktionieren wie wenn ich über die Fritzbox eine IPV6 bekomme. Mangels Modem kann ich das aber leider nicht
testen. Aber von meinem Verständnis aus sollte das ja ähnlich funktionieren. Kann ja dann mal jemand mit Modem
testen.

Grüße
Marcus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #648
Hallo zusammen, ich lese hier die ganze Thematik zu dem TC4400 recht aufmerksam mit und habe mal ein wenig mit LEDE und Dual-Stack Lite gespielt.
Ich habe hier mal zum Test einen LEDE Router 17.01.4 hinter einer Fritzbox 6590 mit DS-LITE aufgesetzt und dort dann das Protokoll der WAN Schnittstelle
auf Dual-Stack Lite umgestellt. Man muß noch das ds-lite Paket installieren damit man weiter machen kann. Sollte über die Schaltfläche gehen aber
manchmal hakt es etwas. Vielleicht besser vorher installieren.

So sieht dann nachher die Config bei mir aus.
Code:
<i>
</i>/etc/config/network
config interface 'wan'	option _orig_ifname 'eth1'	option _orig_bridge 'false'	option proto 'dslite'	option peeraddr '2a02:8070:6000::xxxx' <-- hier habe ich das AFTR-Gateway aus meiner Fritzbox eingetragen	list tunlink 'wan6'

...

Grüße
Marcus

Ich habe bei mir die (fast) gleiche Konfig (jedoch hinter einer ConnectBox) am Laufen:
Code:
config interface 'UM_DS_Lite' option proto 'dslite' list tunlink 'wan6' option mtu '1480' option peeraddr '2a02:908::8:4000' option metric '100'

Es gibt jedoch ein paar Unterschiede:
- von dem LEDE Router kann ich via DS-Lite alle v4 Adressen erreichen - ggfs. haben wir unterschiedliche Routing Tabellen, da ich parallel noch die "normale" (DS-Lite via ConnectBox) am Laufen habe
- Angaben zum physischen Interface (eth1) brauche ich nicht, obwohl ich auch eth1 verwende
- Ich MUSS einen anderen AFTR nehmen, da ich ansonsten absolut keine Verbindung erhalte
- Nun das wichtigste: auf der "selbst gebauten" DS-Lite Strecke kriege ich max. 10-20% der verfügbaren Bandbreite meines Anschlusses. Ich habe ein bisschen über die MTU rausholen können, jedoch ist die Speed unterirdisch. Speedtests mit v6 ergeben max. Speed.

Kannst du mal einen Speedtest über deine "Selbstbau DS-Lite" Strecke machen? Würde mich interessieren, welche Performance du hast.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #649
Also der Speedtest ergibt das hier:

Allerdings läuft das ganze hier bei mir virtualisiert auf einer größeren Synology Diskstation.

1 x LEDE VM und 1 x W7.

Grüße Marcus

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben