• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; @Robert, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du absolut PRO VF eingestellt bist und deren sämtliche Ansinnungen, die Endgerätefreiheit zu umgehen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.426
@Robert, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du absolut PRO VF eingestellt bist und deren sämtliche Ansinnungen, die Endgerätefreiheit zu umgehen, gut heißt :wand:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.427
@Robert, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du absolut PRO VF eingestellt bist und deren sämtliche Ansinnungen, die Endgerätefreiheit zu umgehen, gut heißt :wand:
Mehr lesen, weniger fühlen. Wo habe ich denn etwas "gut geheißen"? Nicht ins blindwütige "Vodafone ist immer an allem Schuld!" Horn zu blasen ist nicht alles gutheißen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.428
Lieber „Budget“ Modem als Spielzeug Kabelrouter. Das Teil muss als Modem auch nix können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.429
Lieber „Budget“ Modem als Spielzeug Kabelrouter. Das Teil muss als Modem auch nix können.

Richtig, für die breite Masse ist sicher der VF Standard Kabelrouter ausreichend, oder eben eine Fritte. Hat man höhere Ansprüche muss man sich eben mit dem „Budget Modem“ behelfen. Läuft bei mir übrigens super seit Mai letztes Jahr. Aber ist gut zu wissen, dass VF nun auch einen BCM3390-basierten Kabelrouter im Angebot hat. Schade das man da keine Auswahl hat, ob man den Arris bekommt oder dem TC Router.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.430
Aloha, gerade gab es bei mir einen mehrminütigen Ausfall. Seitdem ist der OFDM-Kanal von ca 2.5dBmV auf 24.7dBmV angestiegen. Ist die Grillsaison für Modems eröffnet? :kratz:

Edit: ok, ist nach einem weiteren Ausfall gerade wieder auf 2.5dBmV runter.

Anhänge

• modemdata-ofdm-high.png
    modemdata-ofdm-high.png
    542,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.431
Es wurden die MMD, der Verstärker und die 2-Wege-Weiche getauscht. Dazu noch neue Modemkabel angeklemmt und alles neu eingepegelt. Anbei die neuen Werte vom Modem. Nach nun 17h Uptime noch kein einziger uncorrectable Fehler :super:

Nach mittlerweile 12 Tagen Uptime zeigt das Modem immer noch 0 Uncorrectables auf den 24 Kanälen.

Nach nun 21 Tagen Uptime seit dem Technikerbesuch zeigt das Modem immer noch 0 Uncorrectables. Es scheint, der Techniker hat in der Tat den ganzen Anschluss mal ordentlich auf Vordermann gebracht! Kann es wirklich sein, dass die Anschlussqualität so stark vom Können (und Wollen) des Technikers abhängt?

Das mal weiter gesponnen: Wieviele Tickets und Folgebesuche könnte sich UM sparen, wenn gleich von Anfang an ordentliche Arbeit geleistet würde? Das war nun sicher der 4. oder 5. Besuch bei mir und alle vorigen hätte man sich sparen können, wenn man gleich dieses Mann geschickt hätte. Hut ab :hirnbump:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.432
Kann es wirklich sein, dass die Anschlussqualität so stark vom Können (und Wollen) des Technikers abhängt?
Ja und das ist eine Katastrophe für Techniker die es dann richten müssen.
Mein Kollege hat damit tagtäglich zu kämpfen...
Das Problem ist die hohe Fluktuation im Bereich der Techniker.
Die guten werden eher im Innendienst oder als Teamleiter eingesetzt und die immer wechselnden machen halt nen miesen Job zum miesen Lohn.
Das mal weiter gesponnen: Wieviele Tickets und Folgebesuche könnte sich UM sparen, wenn gleich von Anfang an ordentliche Arbeit geleistet würde? Das war nun sicher der 4. oder 5. Besuch bei mir und alle vorigen hätte man sich sparen können, wenn man gleich dieses Mann geschickt hätte. Hut ab :hirnbump:

Das ist einigen an Kosten die man sparen könnte.
Allerdings ist die Technik fast vollständig ausgegliedert an Sub Unternehmen und die verdienen an Einsätzen.
Böse gesagt: Warum sollte der Sub immer 100% leisten und damit sein eigenes Geschäft schädigen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.433
Moin,
in Mannheim gehts schon wieder weiter mit Wartungen.
Was sind das denn für Service-Fenster? 5 Tage lang und tagsüber? Wird immer besser.
Naja, immerhin sprechen 10 min-Fenster dafür, dass sich nichts TC4400-relevantes ändert, denke ich. :naughty:
[spoil]Wo? Raum Mannheim
Wann? Vom 26. bis 30.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal
10 Minuten andauern werden. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt
[/spoil]
Grüße
Nils

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.434
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.435
Könnten Tests für Remote-PHY sein. Obwohl auch die anderen D3.1 Gebiete betroffen sind. Also wohl doch eher nur D3.1 Optimierungen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.436
Moin,
in Mannheim gehts schon wieder weiter mit Wartungen.
Was sind das denn für Service-Fenster? 5 Tage lang und tagsüber? Wird immer besser.
Naja, immerhin sprechen 10 min-Fenster dafür, dass sich nichts TC4400-relevantes ändert, denke ich. :naughty:
[spoil]Wo? Raum Mannheim
Wann? Vom 26. bis 30.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal
10 Minuten andauern werden. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt
[/spoil]
Grüße
Nils

Schön wärs. Bei mir geht nichts mehr mit dem TC4400 und dem OFDM der gerade dazu gekommen ist... (Dortmund). Bei mir war die gleiche Störungsmeldung...
Könnten Tests für Remote-PHY sein. Obwohl auch die anderen D3.1 Gebiete betroffen sind. Also wohl doch eher nur D3.1 Optimierungen.

Bei mir in Dortmund kam gerade der OFDM Kanal. Leider bekomme ich den trotz erfolgreichem snmpset nicht ausgeblendet. Hat jemand noch Ideen was helfen könnte?

Folgendes habe ich probiert, erfolglos.
Es funktioniert! Ich wäre dafür dass wir das irgendwo festhalten:

TC4400 OFDM Kanal deaktivieren

Mit .33 Labor und der .20 Firmware! Problem war jetzt nur noch dass ich mit dem Ubuntu PC das gemacht habe und danach ja meine pfSense damit benutzen möchte. Folgender Ablauf:

1. Modem ausschalten.
2. Coaxkabel abziehen.
3. Client mit Ubuntu inkl. SNMP Paket anschließen.
4. Modem einschalten und kurz warten.
5. Terminal auf Ubuntu starten und folgendes eingeben: snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 2
6. Client mit Ubuntu abstecken und Router/Zielclient anschließen
7. Coaxkabel anstecken und freuen.

Hinweis: sobald das Coaxkabel angesteckt wurde, verbindet das Modem (DS blinkt, dann US, dann Online). Bei Online bleibt es knapp eine Minute hängen und startet danach neu mit DS. Nun kann DS bis zu 5 Minuten blinken, also geduldig warten.

So siehts aktuell aus, nach nur ein paar Minuten online:
2019-08-2322_10_11-wi3ajxs.png

Der Frequenzfilter https://www.amazon.de/dp/B00AY8QO4Y hilft bei mir auch nicht. Dann steigen die Fehler nur noch schneller.... Leitung läuft nur sporadisch und ist nach ein paar Minuten wieder tot mit dem OFDM...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.437
Hey, selbes BIld wie bei mir am Anfang. Lass mal den Filter weg und den Befehl auf standart. Resete das Modem und warte bis das Internet wieder verbunden ist. Ziehe dann im laufenden Betrieb das Kabel zur Dose ab und warte 5 sekunden... dann das Kabel wieder anstecken, bei mir hatte das Modem dann den Kanal "vergessen". Es liefen noch viele Fehler auf aber das Internet lief ohne Probleme. Hab dann nen Ticket gemacht. Wenn der OFDM vernünftig bei dir ankommt, reicht es den Verstärker einzupegeln. Bei mir sahen die Werte vor der Störungsmeldung aus wie bei dir, sollte also klappen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.438
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Würde auch sagen frisch einpegeln könnte helfen. Ansonsten etwas Geduld. Der OFDM wurde bei mir besser nach dem Aufschalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.439
Hey, selbes BIld wie bei mir am Anfang. Lass mal den Filter weg und den Befehl auf standart. Resete das Modem und warte bis das Internet wieder verbunden ist. Ziehe dann im laufenden Betrieb das Kabel zur Dose ab und warte 5 sekunden... dann das Kabel wieder anstecken, bei mir hatte das Modem dann den Kanal "vergessen". Es liefen noch viele Fehler auf aber das Internet lief ohne Probleme. Hab dann nen Ticket gemacht. Wenn der OFDM vernünftig bei dir ankommt, reicht es den Verstärker einzupegeln. Bei mir sahen die Werte vor der Störungsmeldung aus wie bei dir, sollte also klappen
Danke dir. So geht es tatsächlich:
Code:
<i>
</i>- snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 1
- Kein Filter
- Modem normal starten mit angeschlossenem Coax
- Warten bis es Online ist
- Internet wie beschrieben kaum nutzbar
- Coaxkabel abziehen
- 5 Sekunden warten
- Coaxkabel wieder dran stecken
- Paar Sekunden warten.
- Internet funktioniert ohne Probleme (Fullspeed, kein Paketloss, normale Pings)

Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Würde auch sagen frisch einpegeln könnte helfen. Ansonsten etwas Geduld. Der OFDM wurde bei mir besser nach dem Aufschalten.
Mit dem workaround oben läuft es erst einmal. Hoffentlich...

Wurde bei dir der ofdm ohne einpegeln besser? Ich bezweifel das um mir helfen kann wenn ich sage der ofdm ist krumm. Wer weiss was die Hotline dann machf... :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.440
Bei mir wurde es innerhalb der ersten zwei Wochen nach Aufschalten deutlich besser. Die NE3 misst nach und nach an den Verstärkerpunkten und pegelt nach. Im Haus wurde nichts nachgepegelt, von 24dB ging es auf nun 35dB mit inzwischen fast keinen Unkorrigierbaren mehr auf QAM4096, die man beim OFDM aber eh nicht merkt. Im Zuge der Modernisierung der Hausanlage habe ich viel mehr teils Einbrüche auf anderen Kanälen, der OFDM ist dagegen recht sauber:

Anhänge

• Screenshot (125).png
    Screenshot (125).png
    372,2 KB · Aufrufe: 779
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.441
Nach dem ich das Problem mit dem OFDM gemeldet hatte (per Chat) kam am nächsten Tag ein Techniker, der wusste direkt Bescheid und hat den Verstärker neu eingepegelt. Bei mir läuft der OFDM jetzt auch auf 35dbmv und mit sehr wenigen unkorrigierbaren. Aber noch auf Profil 0. Denk die machen da noch mal was.

Das Modem ist jetzt knapp 7 Tage online.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    114,1 KB · Aufrufe: 727
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.442
Nach dem ich das Problem mit dem OFDM gemeldet hatte (per Chat) kam am nächsten Tag ein Techniker, der wusste direkt Bescheid und hat den Verstärker neu eingepegelt. Bei mir läuft der OFDM jetzt auch auf 35dbmv und mit sehr wenigen unkorrigierbaren. Aber noch auf Profil 0. Denk die machen da noch mal was.

Das Modem ist jetzt knapp 7 Tage online.

Dann melde ich mich mal bei Unitymedia. Bei mir sieht es wie folgt aus nach 13 Stunden uptime:

e1K3ltW.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.443
Lohnt sich im Vergleich zur Connect Box nicht.
Ein TC4400 kriegt man mit Glück für ~100 Euro und da müsste ich das Ding schon jahrzenhte laufen haben um die 100 Eur über Strom wieder reinzukriegen.
Zum Glück hat die Connect Box nu Bridge Mode. :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.444
Wer so rechnet braucht auch kein TC4400. Das TC hat mit der CB so viel gemeinsam wie Unitymedia mit DSL.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.445
Wer so rechnet braucht auch kein TC4400. Das TC hat mit der CB so viel gemeinsam wie Unitymedia mit DSL.
Das TC würde an seinem Anschluss eh keine Besserung gegenüber der CB bringen :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.446
An die UM TC4400 Besitzer: ist das normal das unter Security: failed steht ?
Configfile wurde aber korrekt bezogen und es funktioniert auch grundlegend.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.447
Hier auch. Aber nur 2 Tage.
Wo? Raum Böblingen
Wann? Am 26. und 27.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Also so siehts bei mir nu aus. Abbrüche der Internetverbindung obwohl das TC4400 alles grün zeigt. Nachher mal den Laptop direkt dranhängen, da ich meinen Router neu installiert habe vor 2-3Wochen und jetzt nicht mehr aufs Modem komme.

Anhänge

• 9a572f7c1de3866205485f92ee2899d855096cbd-26-08-2019 (1).png
    9a572f7c1de3866205485f92ee2899d855096cbd-26-08-2019 (1).png
    181,1 KB · Aufrufe: 393
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.448
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.449
An die UM TC4400 Besitzer: ist das normal das unter Security: failed steht ?
Configfile wurde aber korrekt bezogen und es funktioniert auch grundlegend.

Bei mir steht da: Security Enabled BPI+

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.450
Same here.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben