- Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #6.426
Andreas1969
@Robert, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du absolut PRO VF eingestellt bist und deren sämtliche Ansinnungen, die Endgerätefreiheit zu umgehen, gut heißt :wand:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mehr lesen, weniger fühlen. Wo habe ich denn etwas "gut geheißen"? Nicht ins blindwütige "Vodafone ist immer an allem Schuld!" Horn zu blasen ist nicht alles gutheißen...@Robert, ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du absolut PRO VF eingestellt bist und deren sämtliche Ansinnungen, die Endgerätefreiheit zu umgehen, gut heißt :wand:
Lieber „Budget“ Modem als Spielzeug Kabelrouter. Das Teil muss als Modem auch nix können.
Es wurden die MMD, der Verstärker und die 2-Wege-Weiche getauscht. Dazu noch neue Modemkabel angeklemmt und alles neu eingepegelt. Anbei die neuen Werte vom Modem. Nach nun 17h Uptime noch kein einziger uncorrectable Fehler :super:
Nach mittlerweile 12 Tagen Uptime zeigt das Modem immer noch 0 Uncorrectables auf den 24 Kanälen.
Ja und das ist eine Katastrophe für Techniker die es dann richten müssen.Kann es wirklich sein, dass die Anschlussqualität so stark vom Können (und Wollen) des Technikers abhängt?
Das mal weiter gesponnen: Wieviele Tickets und Folgebesuche könnte sich UM sparen, wenn gleich von Anfang an ordentliche Arbeit geleistet würde? Das war nun sicher der 4. oder 5. Besuch bei mir und alle vorigen hätte man sich sparen können, wenn man gleich dieses Mann geschickt hätte. Hut ab :hirnbump:
Wo? Raum Böblingen
Wann? Am 26. und 27.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr
Moin,
in Mannheim gehts schon wieder weiter mit Wartungen.
Was sind das denn für Service-Fenster? 5 Tage lang und tagsüber? Wird immer besser.
Naja, immerhin sprechen 10 min-Fenster dafür, dass sich nichts TC4400-relevantes ändert, denke ich. :naughty:
[spoil]Wo? Raum Mannheim
Wann? Vom 26. bis 30.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr
Sie müssen nicht vor Ort sein.
Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal
10 Minuten andauern werden. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt
[/spoil]
Grüße
Nils
Könnten Tests für Remote-PHY sein. Obwohl auch die anderen D3.1 Gebiete betroffen sind. Also wohl doch eher nur D3.1 Optimierungen.
Es funktioniert! Ich wäre dafür dass wir das irgendwo festhalten:
TC4400 OFDM Kanal deaktivieren
Mit .33 Labor und der .20 Firmware! Problem war jetzt nur noch dass ich mit dem Ubuntu PC das gemacht habe und danach ja meine pfSense damit benutzen möchte. Folgender Ablauf:
1. Modem ausschalten.
2. Coaxkabel abziehen.
3. Client mit Ubuntu inkl. SNMP Paket anschließen.
4. Modem einschalten und kurz warten.
5. Terminal auf Ubuntu starten und folgendes eingeben: snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 2
6. Client mit Ubuntu abstecken und Router/Zielclient anschließen
7. Coaxkabel anstecken und freuen.
Hinweis: sobald das Coaxkabel angesteckt wurde, verbindet das Modem (DS blinkt, dann US, dann Online). Bei Online bleibt es knapp eine Minute hängen und startet danach neu mit DS. Nun kann DS bis zu 5 Minuten blinken, also geduldig warten.
Danke dir. So geht es tatsächlich:Hey, selbes BIld wie bei mir am Anfang. Lass mal den Filter weg und den Befehl auf standart. Resete das Modem und warte bis das Internet wieder verbunden ist. Ziehe dann im laufenden Betrieb das Kabel zur Dose ab und warte 5 sekunden... dann das Kabel wieder anstecken, bei mir hatte das Modem dann den Kanal "vergessen". Es liefen noch viele Fehler auf aber das Internet lief ohne Probleme. Hab dann nen Ticket gemacht. Wenn der OFDM vernünftig bei dir ankommt, reicht es den Verstärker einzupegeln. Bei mir sahen die Werte vor der Störungsmeldung aus wie bei dir, sollte also klappen
Code:<i> </i>- snmpset -v2c -c public 192.168.100.1 1.3.6.1.4.1.46366.4292.77.1.307.0 i 1 - Kein Filter - Modem normal starten mit angeschlossenem Coax - Warten bis es Online ist - Internet wie beschrieben kaum nutzbar - Coaxkabel abziehen - 5 Sekunden warten - Coaxkabel wieder dran stecken - Paar Sekunden warten. - Internet funktioniert ohne Probleme (Fullspeed, kein Paketloss, normale Pings)
Mit dem workaround oben läuft es erst einmal. Hoffentlich...Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Würde auch sagen frisch einpegeln könnte helfen. Ansonsten etwas Geduld. Der OFDM wurde bei mir besser nach dem Aufschalten.
Nach dem ich das Problem mit dem OFDM gemeldet hatte (per Chat) kam am nächsten Tag ein Techniker, der wusste direkt Bescheid und hat den Verstärker neu eingepegelt. Bei mir läuft der OFDM jetzt auch auf 35dbmv und mit sehr wenigen unkorrigierbaren. Aber noch auf Profil 0. Denk die machen da noch mal was.
Das Modem ist jetzt knapp 7 Tage online.
Das TC würde an seinem Anschluss eh keine Besserung gegenüber der CB bringen :traurig:Wer so rechnet braucht auch kein TC4400. Das TC hat mit der CB so viel gemeinsam wie Unitymedia mit DSL.
Hier auch. Aber nur 2 Tage.
Wo? Raum Böblingen
Wann? Am 26. und 27.08.2019, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr
Da wurde wohl der miese OFDM Block aufgeschaltet :bumper:Also so siehts bei mir nu aus. Abbrüche der Internetverbindung obwohl das TC4400 alles grün zeigt.
An die UM TC4400 Besitzer: ist das normal das unter Security: failed steht ?
Configfile wurde aber korrekt bezogen und es funktioniert auch grundlegend.