• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Configuration File "cust-own_100000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin"
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.177
Die Powerlevel sind zu hoch und der OFDM schlecht eingepegelt. Störung melden, frisch einmessen lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.178
Besten Dank

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.179
Bei mir ist Heute etwas merkwürdiges passiert...

Habe gegen Nachmittag mal das TC4400-Modem kurz abgebaut und dann wieder angeschlossen. Seit dem haben sich die Pegel im Schnitt um 5-6dB im Downstreampowerlevel zum negativen verändert. Gleichzeitig ist natürlich auch überall der SNR gesunken von bisher 40-41dB auf jetzt nur noch 37-38dB. Zudem ist der OFDM jetzt viel zu schwach und produziert massig Fehler... dafür laufen die Fehler auf den QAM256 Kanälen viel viel langsamer hoch!

Hab auch schon ein anderes Anschlusskabel probiert aber es ändert sich dadurch nichts merklich.

Meine Vermutung ist dass der hier bei uns im Haus verbaute Verstärker Delta BKE41P übersteuert war und daher runtergeregelt wurde. Aber das ist so gesehen vorerst nur eine Notlösung, denn es wird in unserem Haus mit 30 Wohneinheiten (gemischte Baum-/Sternstruktur) vermutlich ein Verstärker benötigt welcher einen höheren maximalen Ausgangspegel liefern kann.

Wäre ja ein riesen Zufall wenn Unitymedia genau heute Mittag während dessen ich hier kurz für 5 Minuten das Modem abstöpsle irgendwas an den Verstärkerpegel ändert...

Die Ausgangspegel der Nodes und Linienverstärker können sie ja wahrscheinlich Remote steuern, aber sie müssen ja sehen dass dann irgendwas hinterher nicht mehr passt, oder nicht?

Achso, der Powerlevel im Upload hat sich gar nicht verändert nur der im Download.

Oder kann das Ganze vieleicht auch von einem Kontaktfehler herführen? Obwohl ich 3 verschiedene Anschlusskabel getestet hatte mit ähnlichem Ergebnis ...
TC4400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.180
Hallo zusammen,

ich würde gerne den OFDM Kanal deaktivieren um das TC4400 im reinen DOCSIS 3.0 Modus zu betreiben, da aktuell durch den aktiven OFDM Kanal mangels unkorrigierbarer Fehler kein surfen möglich ist (Packet loss). Auf dem TC440 nutze ich Software Version SR70.12.20

Kann mir jemand den snmpset Befehl bzw. eine Anleitung zur Anwendung nennen?
Die bisher im Forum gefundenen Tipps und Anleitungen zum snmpset waren bei mir bisher leider nicht erfolgreich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.181
Hi Leute,

ich muss einfach noch einmal blöd fragen da mich das TC4400 gedanklich nicht in Ruhe lässt :D

Ich habe aktuell einen 2play 400/40 Tarif und eine Connectbox im Bridgemode. Dahinter ein Netgear Orbi System. An die CB ist noch ein Telefon angeschlossen.

Was für einen Vorteil hätte ich von einem TC4400 im Vergleich zur CB im Bridge Mode?

Mich reizt das ganze Thema schon sehr aber wenn ich keinen entsprechenden Vorteil habe will ich die 160€ + SIP Adapter nicht einfach verbrennen :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.182
Was für einen Vorteil hätte ich von einem TC4400 im Vergleich zur CB im Bridge Mode?

Wenn es einen brauchbaren DOCSIS 3.1 OFDM Kanal in Deinem Segment gibt, kannst Du ihn mit der Connect-Box nicht nutzen, und die Gefahr von abendlichen Überlastsituationen ist ggfs. größer.

Ansonsten soll die Connect Box ja den Bridge-Mode durchaus gut ohne Auffälligkeiten bei Latenz und Jitter beherrschen. Von da her sehe ich - solange es keinen DOCSIS 3.1 Ausbau in Deinem Segment gibt - keinen Grund für einen Wechsel ...

Persönlich würde ich vielleicht eine TC 4400 kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet (Sonderangebot, gebrauchte Ware). ca 160 € sind schon ein stolzer Preis für ein reines Modem ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.183
Wenn es einen brauchbaren DOCSIS 3.1 OFDM Kanal in Deinem Segment gibt, kannst Du ihn mit der Connect-Box nicht nutzen, und die Gefahr von abendlichen Überlastsituationen ist ggfs. größer.

Ansonsten soll die Connect Box ja den Bridge-Mode durchaus gut ohne Auffälligkeiten bei Latenz und Jitter beherrschen. Von da her sehe ich - solange es keinen DOCSIS 3.1 Ausbau in Deinem Segment gibt - keinen Grund für einen Wechsel ...

Persönlich würde ich vielleicht eine TC 4400 kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet (Sonderangebot, gebrauchte Ware). ca 160 € sind schon ein stolzer Preis für ein reines Modem ...

Vielen Dank für deine Antwort :) Aktuell gibt es soweit ich weis noch keinen Docsis 3.1 Ausbau bei uns. Und wegen Überlastung habe ich auch keine Probleme. Zu jeder Tages-/Nachtzeit habe ich die vollen 400 Mbit anliegen.

Dann werde ich mal die Augen offen halten :) Spätestens wenn mir aber eine Vodafone Station geschickt wird wird es wohl soweit sein :D

So sieht mein Graph übrigens gerade aus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.184
Nicht schlecht für die CB. Das TC4400 ist aber einfach schneller und besser aufgestellt. Besserer Chipsatz, mehr DS Kanäle, schnellerer Boot, keine Probleme nach Wegfall des HFC Netzes usw.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.185
Hallo in die Runde!

mal eine Frage, besitze seit 04/18 einen TC4400 und hatte bis vor kurzem (seit 2 Monate) eigentlich keine Probleme. Die dahinter angeschlossene Fritte bekommt zwar eine IP von UM, Lämpchen bei TC4400 leuchten online , jedoch habe ich kein Internet Zugang. Vorhin war ein Techniker im Hause , alle Leitungen seien i.O. Der sieht den Modem als offline. Kundengerät, er kann natürlich nichts anderes machen.

Ich hab mich direkt ans Modem angeschlossen via LAN, kein Zugang zu Weboberfläche über 192.168.100.1, wenn ich aber den TV Kabel abtrenne, bekomme ich den Zugang zu Weboberfläche von TC4400. Sagt das was vielleicht?
Ich bin in Thema Modem Leier 😏

BW, 2play 400/40
IP4v
TC4400 SR70.12.20 >> Fritzbox 7590 FW aktuell.

Hätte gerne Tipps was ich machen kann😉😉 Vielen Dank im Voraus!

edit: in Moment sieht danach aus, das der Modem keine Ip von UM bekommt.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.11, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.186
Hi,

die öffentliche IP Adresse bekommt die Fritz!Box ;) Das TC4400 bekommt nur eine interne Management Adresse (10.x.x.x) von UM, um das Modem ansprechen zu können.
Siehst du die Pegelwerte am TC4400, bekommt dies eine Verbindung und zieht sich das richtige DOCSIS Config file?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.187
Der Techniker soll im SBC nach dem Anschlusstyp schauen. Vermutlich wurdest Du auf DS-Lite umgestellt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.188
Ich hab mich direkt ans Modem angeschlossen via LAN, kein Zugang zu Weboberfläche über 192.168.100.1, wenn ich aber den TV Kabel abtrenne, bekomme ich den Zugang zu Weboberfläche von TC4400. Sagt das was vielleicht?
Hast Du dem Rechner auch eine manuelle IP gegeben 🤔
Z.B. die 192.168.100.10

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.189
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.190
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.191
Der Techniker soll im SBC nach dem Anschlusstyp schauen. Vermutlich wurdest Du auf DS-Lite umgestellt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte ...wird der Kunde vorher nicht informiert über die Änderung? DS-Lite ist natürlich nicht erwünscht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.192
Läuft das TV denn noch?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.193
Hi,

die öffentliche IP Adresse bekommt die Fritz!Box ;) Das TC4400 bekommt nur eine interne Management Adresse (10.x.x.x) von UM, um das Modem ansprechen zu können.
Siehst du die Pegelwerte am TC4400, bekommt dies eine Verbindung und zieht sich das richtige DOCSIS Config file?

Nach Reset verbindet sich der Modem garnicht mehr. DS Lämpchen blinkt durchgehend. Zugriff auf Weboberfläche von TC4400 ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.195
Ich lass mal den Modem für paar Stunden aus, hoffe es bringt was.

Update: TC4400 ist wieder Online und hat die richtige config geladen (hoff), Internet geht wieder. Ist aber immer noch unklar wo der Fehler jetzt eigentlich war/ist. Weil es war schon mal so, dass Internet einfach nicht mehr ging, nach x mal neustarten, warten....läuft dann für paar Tagen. Bin mir irgendwie fast sicher das TC4400 damit nichts zu tun hat. Naja über die Kündigung bei UM wird auch schon nachgedacht ....

Danke für eure Antworten! Hammer Forum!🔨

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.196
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.197
Nicht schlecht für die CB. Das TC4400 ist aber einfach schneller und besser aufgestellt. Besserer Chipsatz, mehr DS Kanäle, schnellerer Boot, keine Probleme nach Wegfall des HFC Netzes usw.

Mir ist gerade im Graph aufgefallen das wenn ich die Leitung voll ausnutze über z.B. Steam Updates dann geht die Latency extrem nach oben.

Ist das normal? Und wäre das mit dem TC4400 nicht mehr?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.198
Hi,

das ist normal. Aufgrund der starken Ausnutzung der Vertragsbandbreite gehen auch die ICMP Pakete nicht sofort durch und die PING Zeit steigt.
In deinem Fall würde ich von einem TC4400 abraten. Du bekommst im Störungsfall des Anschlusses nur Probleme. Hängt ein Providergerät dran, kann UM den Anschluss genauer prüfen und sich nicht über die Masche "das eigene Gerät ist Schuld" rausreden ;)

Meiner Erachtens wird die ConnectBox hier im Forum viel zu sehr verteufelt. Im Bridge-Mode ist diese echt in Ordnung und erfüllt Ihren Zweck (Bereitstellung der Telefonie und Funktion als Kabelmodem).

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.199
Das TC4400 ist komplett ins SBC eingepflegt worden und kann exakt gleich getestet und ausgelesen werden.
Der Latenzanstieg ist nur durch gutes QoS zu bewältigen, darauf hat auch ein besseres Modem keinen Einfluss.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.200
Das TC4400 ist komplett ins SBC eingepflegt worden und kann exakt gleich getestet und ausgelesen werden.

Von wem kann das getestet und ausgelesen werden? Wenn von UM, bei mir hat das noch kein Techniker gemacht. :rolleyes:

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben