• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Werds nochmal versuchen mit ner Störungsmeldung. Kanns leider nicht ganz verstehen warum man einen OFDM welcher in Range warund das sehr gut...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.226
Werds nochmal versuchen mit ner Störungsmeldung. Kanns leider nicht ganz verstehen warum man einen OFDM welcher in Range warund das sehr gut, plötzlich wieder so verpegeln kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.227
Unitymedia scheint nun auch in Paderborn DOCSIS 3.1 freigeschaltet zu haben. Die Werte sehen für mich allerdings unterirdisch aus:

BmAgrKq.png

Die Geschwindigkeit ist allerdings trotzdem gut:

8874740548.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.228
War bei mir genauso (Münster = keine Gigabit Stadt). OFDM komplett außer Range = Kein Internet. Per Chat genau erklärt was los ist. Am gleichen Tag Techniker rausgekommen, der genau wusste was los ist, alles neu eingepegelt und läuft.

Kann ich genauso für Duisburg und Einstrahlung auf dem OFDM bestätigen.
Edit: Der Twitter DM Support ist für solche „Sonderfälle“ meine Empfehlung als Kontaktmöglichkeit.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.229
Unitymedia scheint nun auch in Paderborn DOCSIS 3.1 freigeschaltet zu haben. Die Werte sehen für mich allerdings unterirdisch aus:
Das kann ich noch Toppen, die haben es komplett verpegelt. Hatte eben spaßeshalber mal das Modem wieder eingeschaltet (ein Docsis 3.1 Gerät hab ich leider nicht mehr).
Allein der Docsis 3.0 Bereich kommt hier schon komplett außer Range in´s Haus (Modem hängt direkt am HÜP).
UM.JPG

Ich schätze mal, der OFDM käme hier mit -15 bis -20 dBmV rein 🥶
Vorteil: Ich brächte vermutlich keinen OFDM Sperrfilter um den fehlerhaften OFDM auszusperren, der würde sowieso nicht bonden 🤭

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.230

Anhänge

• downstream_log1.jpg
    downstream_log1.jpg
    803,2 KB · Aufrufe: 44
  • upstream_log1.jpg
    upstream_log1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.231
Das sieht ja alles auch nicht so rosig aus! Da scheint Unitymedia gerade wieder paar Probleme zu haben...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.232
Volle LTE Einstrahlung. Vermutlich irgendwo eine lose Verbindung - Störung melden.

@Andreas1969

Ich würde das nicht kritisch sehen bei Dir, hier fehlt einfach ein Verstärker. Es ist nicht unüblich dass das Signal am HÜP zu niedrig rein kommt, darum sitzt ja fast immer ein Verstärker im Haus. Eventuell war bei Dir früher ein VrP zu stark aufgerissen und hat Dir daher immer die Leitung zerschossen. Ein nun sauber eingepegelter Verstärker im Haus, könnte Wunder wirken ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.233
Eventuell war bei Dir früher ein VrP zu stark aufgerissen und hat Dir daher immer die Leitung zerschossen. Ein nun sauber eingepegelter Verstärker im Haus, könnte Wunder wirken ;)
dann koennte er aber nicht mehr so leicht ueber seine schlechten Leitungswerte bei UM herziehen:D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.234
dann koennte er aber nicht mehr so leicht ueber seine schlechten Leitungswerte bei UM herziehen
Falsch, dann hätte ich da erst garnicht drüber hergezogen und wäre vermutlich heute noch Kunde. Fakt ist: Die Pegel direkt am HÜP sind um ungefähr 10 dB gesunken (auch am zweiten HÜP hier im Haus), warum auch immer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.235
Es gibt Neuigkeiten zu DOCSIS 3.1 in meinem Segment :)
Es gibt eine interne Anweisung von VF, auch in Segmenten ohne Gigabit Tarife, den OFDM Block zu entstören.
Hierbei ist das Ziel auch bei kleineren Tarifen 3.1 Hardware einzusetzen um die Segmente so zu entlasten.
Aktuell habe ich noch eine offene Störung mit Rückkanal, sobald die offiziell behoben ist versuche ich es erneut mit der OFDM Störung.
Bin gespannt wie viele Abzweiger und Verstärker noch ausgebudelt werden müssen.
Zuletzt waren es zwei Abzweiger und ein Verstärker, ohne Erfolg.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.236
Na, das wird ja eine Mammutaufgabe für UM :eek:
Ich überlege schon, ob ich es auch mal wieder wagen tu :rolleyes:
Ist das denn garantiert, dass UM den Anschluss dann entstört?
Da dürfte dann bei mir wohl auch ordentlich Arbeit und Material auf die zukommen 🤔

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.237
Ich hab einen Screenshot der Anweisung von einem Vodafone Mitarbeiter an die Teamleiter in der Technik.
Und mein Kollege ist Techniker bei UM, nicht VF.
Betrifft
Mfa = multibler fehler aussen (komplettausfall)
Sfa = spezialfehler außen (nach installation)
Lfa = Linienfehler außen (kabelfehler)

Ich bin auch gespannt was es wird...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.238
Oh mir ist gerade aufgefallen warum meine Pegel im oberen Frequenzbereich nicht mehr passen. Die haben da irgendwo die Entzerrung ordentlich rausgenommen so dass das Signal hier jetzt zu schräg in der Wohnung ankommt. Daher ist der OFDM auch so schlecht ...

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.239
Ist generell zu schwach.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.240
@rv112 ja leider, aber es geht unter den existierenden Voraussetzungen wie sie bei uns im Mehrfamilienhaus sind momentan leider nicht anders. Denn der verbaute Delta BKE 41 P ist am Ausgang schon mit 103-104dBmV ausgesteuert. Und das ist für diesen Typ glaube ich schon das Maximum auch wegen den Reserven, bevor er sonst übersteuern würde. Eigentlich gehört hier bei uns ins Haus ja ein 111dB Modell aber wo wird sowas schon verbaut?!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.241
Gibts das TC4400 mittlerweile regulär zu kaufen?
Und was ist mit dem alternativen Modem von Arris, gibts das jetzt auch?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.242
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.243
Es gibt Neuigkeiten zu DOCSIS 3.1 in meinem Segment :)
Es gibt eine interne Anweisung von VF, auch in Segmenten ohne Gigabit Tarife, den OFDM Block zu entstören.
Hierbei ist das Ziel auch bei kleineren Tarifen 3.1 Hardware einzusetzen um die Segmente so zu entlasten.
Aktuell habe ich noch eine offene Störung mit Rückkanal, sobald die offiziell behoben ist versuche ich es erneut mit der OFDM Störung.
Bin gespannt wie viele Abzweiger und Verstärker noch ausgebudelt werden müssen.
Zuletzt waren es zwei Abzweiger und ein Verstärker, ohne Erfolg.
Das ist schon einige Zeit. Daher gibt es auch schon länger die Vodafone Station für Neukunden und bei Defekt-Tausch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.244
Das ist schon einige Zeit. Daher gibt es auch schon länger die Vodafone Station für Neukunden und bei Defekt-Tausch.
Aktiv geworden und den Bagger rausgeholt, ist bei UM aber noch niemand geworden :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.245
@rv112 ja leider, aber es geht unter den existierenden Voraussetzungen wie sie bei uns im Mehrfamilienhaus sind momentan leider nicht anders. Denn der verbaute Delta BKE 41 P ist am Ausgang schon mit 103-104dBmV ausgesteuert. Und das ist für diesen Typ glaube ich schon das Maximum auch wegen den Reserven, bevor er sonst übersteuern würde. Eigentlich gehört hier bei uns ins Haus ja ein 111dB Modell aber wo wird sowas schon verbaut?!
Zweiter Verstärker ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.246

Bei meinem Segment bisher nicht, sonst gäbe es die Mail nicht erst jetzt an die Teamleite :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.247
Aktiv geworden und den Bagger rausgeholt, ist bei UM aber noch niemand geworden :rolleyes:
Es muss auch nicht immer am Abzweiger liegen. Kabellänge, Gehäuseanschlüsse, etc pp können auch zu dem Problem beitragen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.248
Das kann ich noch Toppen, die haben es komplett verpegelt. Hatte eben spaßeshalber mal das Modem wieder eingeschaltet (ein Docsis 3.1 Gerät hab ich leider nicht mehr).
Allein der Docsis 3.0 Bereich kommt hier schon komplett außer Range in´s Haus (Modem hängt direkt am HÜP).
Anhang anzeigen 3768

Ich schätze mal, der OFDM käme hier mit -15 bis -20 dBmV rein 🥶
Vorteil: Ich brächte vermutlich keinen OFDM Sperrfilter um den fehlerhaften OFDM auszusperren, der würde sowieso nicht bonden 🤭

50 dBµV bei 770 MHz sind am ÜP aber noch im Range und der SNR ist sehr gut. Der OFDM-Bereich ist nicht ersichtlich. Allerdings stört mich in der Tat, dass die Pegel im mittleren Bereich sehr niedrig sind, obgleich nicht gestört. Die solten am ÜP höher sein und dann noch oben zu wieder ansteigen. Die meisten Probleme mit dem OFDM-Bereich kommen dadurch, dass die Pegel dort zu hoch sind.

MfG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.249
Kann mir jemand sagen, wie ich auf das Modem per IP komme (Webinterface), wenn an dem Modem ein Router hängt? Auf die IP 192.168.100.1 scheint das modem nicht mehr zu reagieren!?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben