• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hoffe dies gilt bald auch für das Umland von Dortmund. Mein OFDM läuft noch immer nicht rund und der Techniker sagte er könne die netzseitige...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.251
Es gibt Neuigkeiten zu DOCSIS 3.1 in meinem Segment :)
Es gibt eine interne Anweisung von VF, auch in Segmenten ohne Gigabit Tarife, den OFDM Block zu entstören.
Hierbei ist das Ziel auch bei kleineren Tarifen 3.1 Hardware einzusetzen um die Segmente so zu entlasten.

Hoffe dies gilt bald auch für das Umland von Dortmund. Mein OFDM läuft noch immer nicht rund und der Techniker sagte er könne die netzseitige Störung nicht melden da hier noch kein Gigabit vermarktet wird 🙄

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.252
Das Modem ist noch nicht provisioniert, das ist Alles ;) Im WebIF des Modem siehst Du immer nur die interne 10er IP. Deine öffentliche IP (v4 sowie v6) bekommt nur Dein Endgerät (Lancom) dahinter. Die IPv6 erst wenn das Modem provisioniert ist.

Hallo, was genau ist eine "10er" IP?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.253
Die Management-IP-Adresse, die das Modem von UM erhält.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.254
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.255
Doch, die bekommt jedes Modem, das angeschlossen wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.256
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.257
Du kommst auf das Modem über die 192.168.100.1. Die 10er bringt Dir mit der .41 Firmware gar nichts mehr.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.258
Sobald das Kabel aufgesteckt ist, reagiert das Modem nicht mehr auf die 192.168.100.1. Wie kommt man denn auf das Modem, wenn "Kabel" aktiv ist?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.259
Sobald das Kabel aufgesteckt ist, reagiert das Modem nicht mehr auf die 192.168.100.1.

was verwendest du denn fuer einen Router? Dass du nach Aufstecken des Kabels ueber die 192.168.100.1 nicht laenger an das Modem kommst ist sicher ein Routing Problem. Da sich das Default-Gateway nach 'Aufstecken des Kabels" aendert. Und dein Router deswegen moeglicherweise die Zugriffe auf 192.168.100.1 nicht mehr ueber das richtige Interface rausschickt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.260
Sobald das Kabel aufgesteckt ist, reagiert das Modem nicht mehr auf die 192.168.100.1. Wie kommt man denn auf das Modem, wenn "Kabel" aktiv ist?

1. Es dauert einige Zeit (5min teilweise) bis das Modem nach einem Sync über die 192.168.100.1 erreichbar ist.
2. Je nach Router musst du eine statische IPv4 Route anlegen.
Für eine FritzBox sieht das so aus:
tR7gewt.png

Hoffe dies gilt bald auch für das Umland von Dortmund. Mein OFDM läuft noch immer nicht rund und der Techniker sagte er könne die netzseitige Störung nicht melden da hier noch kein Gigabit vermarktet wird 🙄

Wird sicherlich bald folgen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.261
was verwendest du denn fuer einen Router? Dass du nach Aufstecken des Kabels ueber die 192.168.100.1 nicht laenger an das Modem kommst ist sicher ein Routing Problem. Da sich das Default-Gateway nach 'Aufstecken des Kabels" aendert. Und dein Router deswegen moeglicherweise die Zugriffe auf 192.168.100.1 nicht mehr ueber das richtige Interface rausschickt.

Nicht das "Ethernet-Kabel", sondern das Unitymedia-Kabel Ich nutze ein UniFi USG. Bei der Fritzbox als Kabelmodem, bin ich problemlost mit der USG auf die 192.168.100.1 (Fritzbox IP) draufgekommen, bei der TC4400 geht es nicht.

Ich habe ein Notebook an den 2. Lanport des Modems gehängt mit fester IP, leider bekomme ich kein Ping reply. Wenn ich aber das Kabel von UnityMedia abziehe, dann bekomme ich von der 192.168.100.1 eine Antwort.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.262
Ich habe ein Notebook an den 2. Lanport des Modems gehängt mit fester IP, leider bekomme ich kein Ping reply. Wenn ich aber das Kabel von UnityMedia abziehe, dann bekomme ich von der 192.168.100.1 eine Antwort.

Der zweite Port funktioniert nicht wenn das Modem bereits ein Gerät auf dem ersten Port provisioniert hat.

Wie gesagt, du brauchst eine Route, die solltest du auch im USG anlegen können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.264
Nicht das "Ethernet-Kabel", sondern das Unitymedia-Kabel Ich nutze ein UniFi USG.

genau das Unitymedia-Kabel meinte ich auch. Sobald das Teil ueber das Kabel provisioniert ist aendert sich das Default Gateway.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.265
Frohe und besinnliche Weihnachten ohne Ingress ☺

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.266
genau das Unitymedia-Kabel meinte ich auch. Sobald das Teil ueber das Kabel provisioniert ist aendert sich das Default Gateway.

Das Default Gateway ist egal, wenn die beiden IPs im selben Netz sind.
Ich habe nun zwischen den Router und dem TC4400 Modem ein Switch geschaltet, dadran habe ich ein Notebook mit der festen IP 192.168.100.10 angeschlossen. Ein Ping zu 192.168.100.1 geht NICHT, es wird nichtmal eine ARP-Adresse gefunden.

Sehr komisch ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.267
Hallo zusammen,
konnte inzwischen auch mein TC4400 mit 41er FW Inbetriebnehmen und es wurde auch entsprechend freigeschaltet. Leider habe ich seither nur Probleme. U.a. gibt es bei Online Games alle X Minuten eine deutliche Verzögerung/Lag von bis zu 3 Sek. Hinter dem Modem hängt ein USG Pro. Lags sind jedoch auch bei Direktverbindung vorhanden.

Profil: cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Anbei die Werte vom Modem: Könnt ihr mal bitte drauf schauen und mir einen Rat zum weiteren vorgehen geben?
Der Spectrum Analyzer am TC4400 öffnet sich nicht.
1577280929665.png

1577281014526.png

Pathping:
1577281234470.png

Besten Dank im Voraus

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.268
Anbei die Werte vom Modem: Könnt ihr mal bitte drauf schauen und mir einen Rat zum weiteren vorgehen geben?

Dein OFDM Kanal haut sehr viele unkorrigierbare Fehler rein.
Das Fehlerbild habe ich auch ohne den Sperrfilter.
Du kannst versuchen eine Störung zu melden. Mit Glück ist es nur ein kleiner Einsatz und der Techniker kann es innerhalb des Hauses lösen.
Wenn du Pech hast liegt die Störung außerhalb des Hauses. Und diese werden noch nicht in allen Segmenten beseitigt...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.269
Die Werte sind nicht all zu gut. Störung melden und frisch einmessen lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.270
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Störung habe ich tel. bereits gestern gemeldet.
Woher kann so etwas kommen? Es handelt sich um einen Neubau und die Connectbox wurde im Oktober installiert und eingemessen. Ich habe nur CB gegen TC getauscht.

Falls die Entstörung nichts bringt, sollte ich dann die CB wieder reaktivieren lassen zum prüfen, ob die Lags weg sind?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.271
Hatte das selbe Fehlerbild als ich hier neu eingezogen bin (auch Neubaugebiet). Hatte die COnnectbox und keine Probleme. Dann auf TC4400 gewechselt auch erst keine Probleme. Dann wurde der OFDM Kanal aufgesetzt (den kann die Connectbox nicht empfangen, da diese keine DOCSIS 3.1 kann). Und dann gleiche Probleme wie du. Der war nicht eingemessen bei mir, also Techniker kommen lassen, der hat neu eingemessen und neue Dosen verbaut. Jetzt läufts ohne Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.272
Falls die Entstörung nichts bringt, sollte ich dann die CB wieder reaktivieren lassen zum prüfen, ob die Lags weg sind?

Wie schon von kev geschrieben, die CB kann kein DOCSIS 3.1 (OFDM Block) und sieht den schlechten Kanal nicht. Der restliche Teil sieht ganz gut aus.
Somit wird die CB keine Lags mehr erzeugen.

Du kannst nur hoffen das der Techniker den OFDM Block innerhalb deines Gebäudes entstören und einpegeln kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.273
Ok dann mal vielen Dank. Weiß der Techniker/Unitymedia was zu tun ist oder muss ich ihn darauf hinweisen bzw. die Daten vom Modem geben?
Hat man als Kunde eigentlich ein Anrecht auf Entstörung des OFDM Blocks oder ist das mein persönliches Problem, da ich ein DOCSIS 3.1 Modem einsetze?

Falls die Entstörung nicht möglich ist muss ich im WorstCase zurück auf die ConnectBox und Bridge Modus einschalten.

Im Pingtest sind die Lags übrigens nicht sichtbar

1577284866417.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.274
Ok dann mal vielen Dank. Weiß der Techniker/Unitymedia was zu tun ist oder muss ich ihn darauf hinweisen bzw. die Daten vom Modem geben?
Hat man als Kunde eigentlich ein Anrecht auf Entstörung des OFDM Blocks oder ist das mein persönliches Problem, da ich ein DOCSIS 3.1 Modem einsetze?

Ein guter Techniker sollte das direkt an den Werten sehen. Einen schlechten oder lustlosen wirst du darauf hinweisen müssen. Lass den Techniker erstmal kommen und schau ob er es selbst entdeckt, spätestens beim Blick auf das TC4400 wird er es merken oder dich fragen.

Nein du hast bisher kein Recht auf Entstörung des OFDM Blocks ohne Gigabit Tarif. Das Problem hatte ich wochenlang mit Unitymedia...
Mittlerweile gibt es eine Anweisung von Vodafone zur Entstörung des OFDM Blocks auch ohne Gigabit Tarif, allerdings nicht in allen Segmenten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.275
D.h. wenn es dumm läuft muss ich damit leben? Ich frag nur deswegen so genau, weil die Lags komplett inakzeptabel sind und ich das TC4400 bisher noch zurück senden kann.
Hab das ganze eigentlich nur wegen doppelten NAT gemacht und konnte ansonsten mit der CB ganz gut "leben". Hab erst heute gelesen, dass man bei der CB mittlerweile den Bridge Modus aktivieren kann und ich somit mein NAT Thema auch lösen könnte

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben