• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da wirst Du jetzt aber ein ganz anderes Problem bekommen, denn die Connectbox musst Du ja zurückschicken und wenn Du erneut auf die...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.276
Hab erst heute gelesen, dass man bei der CB mittlerweile den Bridge Modus aktiv
Da wirst Du jetzt aber ein ganz anderes Problem bekommen, denn die Connectbox musst Du ja zurückschicken und wenn Du erneut auf die Providerhardware wechselst, wird man Dir die Vodafone Station zuschicken und die hat keinen Bridge Modus!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.277
D.h. wenn es dumm läuft muss ich damit leben?

Dann bleiben dir zwei Optionen:
1. TC4400 zurückschicken und hoffen das du die ConnectBox behalten kannst.
2. Einen Sperrfilter kaufen der den OFDM Block herausfiltert

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.278
Mittlerweile gibt es eine Anweisung von Vodafone zur Entstörung des OFDM Blocks auch ohne Gigabit Tarif, allerdings nicht in allen Segmenten.

Ist bekannt in welchen Regionen die Entstörung des OFDM nun vorgenommen wird?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.279
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.280
Naja Bochum ist halt auch GigaCity. Das wird sich aber alles noch ausweiten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.281
Bochum ist auch nur teilweise Gigabit City...
Das war auch nur großes Marketing Bla Bla

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.282
Mal ne doofe Frage: Ist das eigentlich schon R-Phy wenn sich das Modem mit nem anderen Node welches mehrere Kilometer entfernt ist verbindet?

Weil seit gestern hab ich hier in Stuttgart Nord (70191) das Phänomen, dass sich mein TC4400 mit einem Node im Bereich von Stuttgart Süd (Südheim - PLZ 70199) verbindet! Das ganze konnte ich über den . Speedtest feststellen. Denn der zeigt dies an. Da stand ehemals immer:

Stuttgart, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg,

und jetzt steht da:

Südheim, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg.

Ist für mich schon merkwürdig, dass sich das Modem mit einem Node welches gut 7 km weit entfernt ist verbindet anstatt mit einem welches eher in der Nähe liegt. Als Test hab ich mal meine Fritzbox welche allerdings nicht provisioniert ist angeschlossen und die verbindet sich noch zu dem nahegelegenen Node!

Kann das jemand vielleicht erkären?

Dankeschön.

Und noch schöne und besinnliche Weihnachten.

Anhänge

• Node.jpg
    Node.jpg
    403 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.283
Das was da steht bezieht sich auf die IP-Adresse.. die versuchen die IP-Adressen Standorten zuzuordnen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.284
@ Edding: Das muss woanders liegen, denn ich hatte die selbe IP! Manchmal kommt es ja auch vor dass das TC4400 sich mit dem einen und mal mit dem anderen Node verbindet, jeweils mit der selben IP die ich dann zugewiesen bekomme. Das dahinterliegende CMTS ist ja das gleiche.

Zudem ist mir auch aufgefallen das gewisse SNR Werte von der einen Kopfstelle besser reinkamen. Z.B. die DVB-C Frequenz 610 MHz (QAM64) welche für TV genutzt wird kommt von da aus mit einem gut 3dB höheren SNR-Verhältnis rein. Von der näher gelegenen Kopfstelle 28-31dB SNR und von der weiter entfernten 31-34dB SNR.

Ja was man nicht so durch Zufall rausfindet. Unitymedia scheint auch über Weihnachten ordentlich zu werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.285
Nur wird dir UM die ConnectBox nicht reaktivieren, da bekommst du dann die Vodafone Station und hast das gleiche OFDM-Problem, aber deine Möglichkeit auf den BridgeMode.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.286
Wenn Remote-PHY aktiv wäre, würde die Frequenzverteilung völlig anders aussehen. Von daher eher nicht. Auch kann das Modem nicht mit einem anderen Node verbinden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.287
Hallo zusammen,
konnte inzwischen auch mein TC4400 mit 41er FW Inbetriebnehmen und es wurde auch entsprechend freigeschaltet. Leider habe ich seither nur Probleme. U.a. gibt es bei Online Games alle X Minuten eine deutliche Verzögerung/Lag von bis zu 3 Sek. Hinter dem Modem hängt ein USG Pro. Lags sind jedoch auch bei Direktverbindung vorhanden.

Profil: cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Anbei die Werte vom Modem: Könnt ihr mal bitte drauf schauen und mir einen Rat zum weiteren vorgehen geben?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Wie hast du es schafft auf das WEB-GUI der TC4400 zu kommen um die Daten auszulesen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.288
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Wie hast du es schafft auf das WEB-GUI der TC4400 zu kommen um die Daten auszulesen?

Du musst im USG eine statische Route aus deinem Netz in das Netz des TC4400 erstellen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.289
Routet das USG nicht automatisch RFC1918 Adressen ans Standardgateway?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.290
Routet das USG nicht automatisch RFC1918 Adressen ans Standardgateway?

Ja, macht es. Die Fritzbox, die ich vorher an dem USG hatte, konnte ich ohne Konfigänderung über die 192.168.100.1 erreichen. Das TC4400 antwortet nicht auf die 192.168.100.1, sobald das UnityMedia Koax angesteckt wird. Das verstehe ich nicht ....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.291
Ich wohne in Bochum und habe jetzt die OFDM Problematik zu spüren bekommen. Vor einigen Wochen wurde ich sogar von Unitymedia angerufen, es seien Arbeiten in meiner Strasse notwendig und es könne zu Störungen kommen. Dies geschehe wegen des Ausbaus zur GIGABITCITY. Ja und in der letzten Woche war es dann soweit mit dem Aufschalten des ODFM, was ich dann deutlich in der Verbindungsqualität des TC4400 bemerken durfte. Ich hatte noch eine gekaufte 6490 und lies diese erst einmal aktivieren und alles lief wie gewohnt. Ich war aber schon in Vorbereitung meine Netzwerkkomponenten gegen UNIFI-Geräte zu tauschen und deshalb meine Frage: Ich hatte mal eine Connectbox und damals den WIFIspot aktiviert und dies steht noch in meinen Daten bei Unitymedia. Kann ich also damit rechnen, wenn ich per Bridgemode auf ein UNIFI USG gehe, ich auch 2 öffentliche IP´s bekomme und so doppeltes NAT oder diesen exposed host Kram nicht brauche?
Hat schon jemand sein TC4400 mit 20er Firmware mit dem Patch versehen durch den die ODFM-Kanäle ausgeblendet werden? Das wäre Option 2 für mich, wenn ich nur eine öffentliche IP bekäme. Ich habe eigentlich keine große Lust mich mit den Technikern rum zu schlagen von wegen einmessen o.ä..

Mein TC4400 steht übrigens noch immer als verwendetes Gerät mit Modemfunktionalität im Kundencenter. Könnte ich einfach wieder wechseln?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.292
Kann ich also damit rechnen, wenn ich per Bridgemode auf ein UNIFI USG gehe, ich auch 2 öffentliche IP´s bekomme und so doppeltes NAT oder diesen exposed host Kram nicht brauche?
Mit einer selbst gekauften Fritte bekommst Du keine 2 öffentliche IP's!
Das schaltet UM Dir nur auf deren gemieteten Fritte frei.
Mit einer selbst gekauften Fritte kuckst Du in die Röhre.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.293
Hat schon jemand sein TC4400 mit 20er Firmware mit dem Patch versehen durch den die ODFM-Kanäle ausgeblendet werden? Das wäre Option 2 für mich, wenn ich nur eine öffentliche IP bekäme. Ich habe eigentlich keine große Lust mich mit den Technikern rum zu schlagen von wegen einmessen o.ä..

Icih hab die entsprechende Firmware zum Ausblenden der OFDM Kanäle. Das funktioniert leidert nur wenn der Kanal komplett Grüßtze ist. Sobald Fehler korrigiert werden können bleibt er aktiv.
Dann hilft nur ein LTE Sperrfilter.

In Bochum/Herne wird der OFDM Block seit einigen Wochen entsperrt, selbst wenn du keinen Gigabit Tarif hast.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.294
Also das mit dem Entstören des OFDM Kanals auf Dauer, wie es hier einige berichten, scheint tatsächlich so zu sein. Ich glaube das Netz wird generell zur Zeit stark gewartet. Sowohl bei meinem Eltern als auch bei mir (jeweils andere Stadt) wurden in letzter Zeit oft Wartungen durchgeführt.

Hier bei mir kam erst der OFDM, welcher komplett Out of Range war und nach einem Technikerbesuch wenigstens Nutzbar aber noch nicht komplett gut lief (unkorrigierbare Fehler liefen auf). Nach einigen Wochen wurden jetzt sehr viele Sachen "behoben". Ich hatte auf den anderen Kanälen extrem viele Korrigierbare (pro Tag in Summe ca. 1 Million).

Jetzt sieht es nach einer Woche Betrieb wie folgt aus:

123.PNG

Leider läuft der Upload seit der Behebung der letzten Dinge noch nicht ganz sauber (alles Qam8 laut Vodafonestation). Mal schauen ob das noch was wird. Kann das ggf. wer hier nachschauen, ob da in meinem Segment Ingress oder ähnliches vorliegt???

Grüße

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.295
Icih hab die entsprechende Firmware zum Ausblenden der OFDM Kanäle. Das funktioniert leidert nur wenn der Kanal komplett Grüßtze ist. Sobald Fehler korrigiert werden können bleibt er aktiv.
Dann hilft nur ein LTE Sperrfilter.

In Bochum/Herne wird der OFDM Block seit einigen Wochen entsperrt, selbst wenn du keinen Gigabit Tarif hast.
1577358973373.png
Wie schaut das aus?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.296
Du könntest ruhig eine Dose mit einer 5dB höheren Dämpfung einbauen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.297
In der Tat. Schaut aber im Grunde ok aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.298
@ DSLGigant:

Dein Modem war bei diesen Werten aber erst ein paar Minuten online würde ich mal sagen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.299
Habe nach diesem Thread konfiguriert.

Der Techniker hat soeben angerufen und gemeint, dass er die Fehler auf OFDM zwar sieht, aber diese sich nicht Auswirken würden weil der Kanal nicht genutzt wird.
Während des Gesprächs sind wir verschiedene Dinge durchgegangen und am Schluss bei IPV6 hängen geblieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Modem keine IPV6 sehe, jedoch die IPV6 Tests online i.O. Er meint daher würden vermutlich die Lags kommen.
Dual Stack ist korrekt gebucht und das Modem hat auch die richtige Config. Ist bei euch im Modem das IPV6 Feld auch leer?
Wie kann ich den prüfen, ob mir eine echte IPV6 zugeordnet wird oder ob ich mir diese Teile etc?

Techniker schickt er keinen vorbei bzw. müsste ich selbst bezahlen, da die Werte an der Leitung alle i.O wären und der OFDM Block zwar aktiv ist, aber nicht genutzt und am CMTS nicht beantwortet werden (bin hier absoluter Laye).

Könnte jetzt entweder mit dem Kundenservice telefonieren und bequatschen das ich die CB behalte (hab nichts zurück geschickt) und darauf zurück Wechsel mit Bridge Modus oder mir einen Sperrfilter bestellen. Falls das tatsächlich stimmt mit dem OFDM Block bringt mir der ja aber auch nichts.

Problem ist, kann nicht sagen ob die Lags vom DS kommen oder Modem, da ich beides zusammen gewechselt habe.

Weitere Ideen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.300
Der Techniker hat soeben angerufen und gemeint, dass er die Fehler auf OFDM zwar sieht, aber diese sich nicht Auswirken würden weil der Kanal nicht genutzt wird.
Unglaublich, was diese Techniker vom Stapel lassen.
Der hat Dir absoluten Müll erzählt!
Natürlich wird der OFDM genutzt!
Und wenn der fehlerhaft ist, kommt es halt zu diesen Problemen mit den Lags.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben