Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTechnicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mal ne blöde Frage, warum hört man eigentlich aus den anderen 13 Bundesländern nichts von diesen Problemen mit dem OFDM?
Da wurde der OFDM im...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.326
Mal ne blöde Frage, warum hört man eigentlich aus den anderen 13 Bundesländern nichts von diesen Problemen mit dem OFDM? Da wurde der OFDM im Prinzip geschmeidig über Nacht aufgeschaltet und Gigabit ist fast überall verfügbar und läuft, bis auf wenige Ausnahmen, vom Stand weg ohne irgendwelche Probleme.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.327
sch4kal
Punkte Reaktionen
58
Weil er im störungsresistenteren, unteren Frequenzblock liegt. Und ganz problemlos verlief das zu Beginn auch nicht, VF hat aber zeitnah begonnen, den OFDM zu entstören und/oder passende D3.1 HW zu versenden. Außerdem war das dort ja mit der Analogabschaltung verbunden, was an sich schon ein großer Change war und viele Prozesse/Personen gebunden haben dürfte.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.328
rv112
Punkte Reaktionen
366
Darum legt man den PLC ja nun auch auf 823 MHz. UM macht es im Grunde besser und legt den OFDM Block auf den kritischen Frequenzbereich statt der SC-QAM Kanäle.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.329
jadaka23
Punkte Reaktionen
4
Mal ne andere Frage, hab jetzt die TC4400 hier rumliegen. Wie lange dauert es vom Anruf bei UM bis zur Schaltung des Geräts? Man muss ja Seriennummer und Mac Adresse durchgeben soweit ich mich noch erinnere. Vielen Dank
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.330
Mal ne andere Frage, hab jetzt die TC4400 hier rumliegen. Wie lange dauert es vom Anruf bei UM bis zur Schaltung des Geräts? Man muss ja Seriennummer und Mac Adresse durchgeben soweit ich mich noch erinnere. Vielen Dank
Das TC4400 muss angeschlossen sein, sonst läuft der Prozess bei UM nicht durch. Also entweder FritzBox und TC4400 parallel betreiben (wenn möglich) oder ein Zeitfenster aussuchen in dem Offline kein Problem ist.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.334
harv
Punkte Reaktionen
11
Komisch, bei meiner Fritz6490 war es so wie RV112 schrieb. Altes TC7200 dran gelassen, als kein Internet mehr ging, Fritte dran - ging. Vielleicht auch Bundeslandabhängig. Bin aus NRW.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.335
Weil es eine FritzBox ist Bei einem TC4400 funktioniert der Standardprozess von UM allein schon wegen der abweichenden Seriennummer und MAC Adresse nicht.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.336
jadaka23
Punkte Reaktionen
4
Also verstehe ich das richtig. Ich rufe bei der Hotline an und gebe alles durch. Sollte das Modem aber nicht angeschlossen sein sondern die alte eigene Fritz dann bleibt sie auch aktiv und die TC4400 wird dann erst aktiviert wenn ich sie anschließe?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.337
Nein, noch schlimmer. Du solltest das TC4400 ab dem Anruf bei der Hotline angeschlossen lassen. Mit Glück läuft es zügig durch, wenn nicht, landet es in der Technik und ein UM Mitarbeiter muss die Provisionierung manuell anstoßen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.338
jadaka23
Punkte Reaktionen
4
Dann Montag früh wenn keine Kinder Zuhause sind Danke für die Antwort
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.339
Bloodshoot
Punkte Reaktionen
1
Bin dann mal gespannt.
Unitymedia 2fly400 Vertrag abgeschlossen und darf ab 15. Januar endlich ins Eigenheim^^ Heute mal den TC4400 bestellt(tja würde gerne meinen 400€ Netgear Nighthawk mitnehmen und die Vodafone Box kann ja kein Bridge..) Mal schauen ob das dann alles mit der Provisionierung klappt, echt umständlich im Vergleich zu meinem alten DSL(aber der Sprung von 16k zu 400k ist es vermutlich wert)
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.340
frabu
Punkte Reaktionen
2
Hi, Ich hoffe, das ich euch hier nicht zu sehr überfalle mit meinem Anliegen... ich habe da auch so meine Probleme...habe bis Ende 01.2020 noch meinen DSL Vertrag und habe aber bereits im Dezember einen 2fly400 abgeschlossen. Das ist auch schon aktiv. Habe nun gestern meine TC4400 provisionieren lassen. Die Lämpchen leuchten auch alle... Allerdings stimmen die Angaben im Kundencenter, bis auch die MAC-Adresse, nicht überein. Ich habe nun mal einender beiden Modemausgänge auch meinen Switch (TL-SG1016D) gelegt und gehofft mich dann mit meinem Rechner (MacMini) verbinden zu können. Ich komme aber nicht auf die Benutzeroberfläche von dem Modem. Der Rechner bekommt auch keine IP oder sonst was (nur eine selbst zugewiesene). Ich komme auch nicht ins Internet...das sollte so doch gehen, oder? Wenn ich die IP manuell vergebe komme ich auch nicht auf das Modem... (192.168.100.1 als Router und 192.168.100.2 vom MacMini). Was mache ich den falsch? Ich muss gestehen, das ich ich es mit dieser Vodafonebox nicht versucht hatte...kann ich die wieder anschließen zum testen? Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.341
jadaka23
Punkte Reaktionen
4
Die Frage ist, warum willst du denn überhaupt auf das Modem? Schließ einfach einen Router an das Modem und deine restlichen Geräte an den Router
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.342
jadaka23
Punkte Reaktionen
4
Ich glaube du hast den Router dazwischen vergessen. Modem direkt an den Switch funktioniert nicht, irgendein Gerät muss ja die DHCP Adressvergabe übernehmen
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.343
Ich glaube du hast den Router dazwischen vergessen. Modem direkt an den Switch funktioniert nicht, irgendein Gerät muss ja die DHCP Adressvergabe übernehmen
Wenn ein PC direkt am Modem hängt, bekommt dieser PC die öffentliche IPv4, statt dem Router. Allerdings nur wenn es ein IPv4 only oder DualStack Anschluss ist. Bei einem DS-Lite Anschluss wird das wahrlich nichts.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.344
frabu
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich an meiner Fritzbox 7590 den Internetzugang von DSL auf Kabelmodem ändere und ich dann von dem Modemausgang auf den WAN Anschluss der Fritzbox gehe funktioniert es nicht...Die Fritzbox meldet: Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.345
Meine 7580 steht auf „Anschluss an externes Modem oder Router“ und dann „Internetverbindung selbst aufbauen“ ohne Zugangsdaten. Und unter IPv6 den Haken „IPv6-Unterstützung aktiv“ und „Native IPv4-Anbindung verwenden“
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.346
frabu
Punkte Reaktionen
2
Da ist alles nicht verbunden...! Ich habe die Fritzbox jetzt mal resetet und nochmals ganz von vorn eingerichtet. Sieht wohl so aus als ob vom Modem nichts kommt. Unitymedia sagt, dass alles wie es sein soll eingerichtet ist. Ich glaube es fast nicht. Und ich habe keinen Schimmer wie das überprüfen soll...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.347
So ganz wichtig Du steckst das TC4400 nochmal aus und die Fritzbox auch. Ich hoffe Du hast das TC4400 mit dem Lankabel mit dem WAN-Anschluss (blau) der Fritzbox verbunden, sonst kann es nicht gehen!
So nun zuerst wieder dem Modem Strom geben warten bis es hochgefahren ist also alle LED leuchten dann steckst Du die Fritzbox ein und wartest bis diese hochgefahren ist. Kontrollierst dann nochmals ob bei dir alles so eingestellt ist:
Anhänge
Bild1.jpg
344,3 KB · Aufrufe: 17
Bild2.jpg
304,2 KB · Aufrufe: 17
Bild3.jpg
356,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.348
Ich denke mal, das Modem wurde einfach noch nicht provisioniert.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.349
rv112
Punkte Reaktionen
366
@frabu ist doch auf der DSL Übersichtsseite auf seinen Screenshots. Dort ist natürlich nichts zu sehen. Die Fritzbox muss doch über LAN1 ans Modem angeschlossen werden, oder hat die 7590 einen richtigen WAN Port?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.350
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233.
Default login: user / VTmgQapcEUaE
Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin,
Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend!
Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo!
Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.