Durch die Bemühung von @Chris_UM_1 hatte ich heute einen Tele-Union Techniker im Haus.
Los ging es um 14:05 Uhr mit einer SMS:
Lieber Kunde,
unser Service-Techniker ist in ca. 1 Minuten bei Ihnen.
Ihr Unitymedia Team
Um 14:30 Uhr war es dann wirklich bei mir.
Stämmiger junger Herr mit der Motivations ins Gesicht geschrieben.
Erste Messung am Anschlusskabel des TC4400 ergibt einen sehr bescheidenen MER von 20dB des PLCT.
Weitere Messung am Verstärker im Haus zeigt eine zu hohe Pegelung.
Der Techniker fuchtelt am HÜP rum und behauptet nun auch noch die Klemmen des HÜP wären nicht fest gewesen.
Anmerkung: Der HÜP wurde beim letzten Besuch von einem Unitymedia NE3 Techniker erneuert.
Er schließt den HÜP, schraubt aber nicht wieder zu.
Erneute Messung am Verstärker zeigt einen MER von 30 bis 33dB des PLCT, stark schwankend.
Zurück in die Wohnung, Wandschrank entfernen und an der MMD messen.
Wieder nur 20dB MER...
Eine Etage tiefer an einen Abzweiger im Flur.
Messung zeigt schwankende 30 bis 33dB MER.
Neuer Stecker am Out des Abzweigers wird gesetzt, In und TAP bleiben unverändert.
Wieder nur 20dB MER...
Abschrauben des Schuhschranks und prüfen einer alten Kupplung, auch hier nur 20dB MER.
Laut Techniker liegt es an den ca. 5 Metern Kabel zwischen Abzweiger und Kupplung im Flur meiner Wohnung.
Könnte man auch nicht erneuern, weder er heute noch sonst jemand generell.
Neues Kabel ist keine Option, ich muss mit der Störung leben.
Der Techniker verabschiedet sich, geht zum Auto und bleibt noch einige Zeit stehen.
An dieser Stelle ist das TC4400 noch nicht wieder angeschlossen, denn das hat er nach der Messung an der MMD nicht mehr angeschlossen.
Mittlerweile ist mein Kollege angekommen, wir treffen uns kurz vor der Tür und ich zeige auf den Peugeot des Tele-Union Technikers.
Mein Kollege nähert sich in Unitymedia Kleidung und der Tele-Union Techniker fährt los

Da wollte wohl jemand nicht reden...
Mein Kollege und ich haben dann ins Ticket geschaut.
Frei zitiert: "3 Anschlüsse erneuert, Werte im Modem des KD ok, Störung behoben"
Kurzes Telefonat mit der Steuerung und das Ticket liegt nun bei meinem Kollegen.
Zudem hat der Tele-Union Techniker nicht gemerkt das eine Einstrahlung vorliegt.
Die Störung hat mein Kollege nämlich parallel dazu bearbeitet!
Wir haben uns dann auf die Fehlersuche begeben und dabei einiges festgestellt.
Am Out Anschluss des Abzweigers hängt ein ca. 50cm langes Kabel, lose im Leerrohr.
Hier hatte der Techniker zuvor einen neuen Anschluss montiert und sogar noch behauptet das Kabel wäre nun zu kurz um es wieder in der Unterputzdose unterzubringen.
Tätigkeit 1: Abzweiger durch Kupplung ersetzt
Weitere Suche dann ab der Kupplung in meiner Wohnung die Überlegung ein neues Kabel vom Verstärker zu meiner Wohnung zu ziehen.
Allerdings verschwindet das Kabel von der Kupplung in Richtung Hausflur in der Wand.
Wir haben dann solange am Kabel gezogen bis es unterhalb einer alten TK Dose nach oben ging, obwohl der Abzweiger unterhalb ist.
Hinter der TK Dose dann die große Überraschung...

Ein einfacher 2 Wege Splitter!
Die Kabel fallen schon ab...
Tätigkeit 2: 2 Wege Splitter entfernen und weitere Kupplung einbauen
Nun befinden sich zwischen Verstärker und MMD drei Kupplungen...
Signal ist aber fast identisch zwischen Verstärker und MMD.
Durch die ganzen Arbeiten mussten wir noch ein Dämpfungsglied mit 6dB einsetzen.
DOCSIS 3.0 sieht sehr gut aus.
3.1 weiterhin schwankend, laut Messung aber konstant über 30dB MER.
Das TC4400 zeigt leider weiterhin maximal 20dB SNR an und schwankt bis runter auf 9dB SNR.
Ich versuche dann die Tage den SNMP Eintrag zum Ausblenden des OFDM wieder auszuschalten.