• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; die Fritzbox hat einen separaten WAN Anschluss. Da hatte ich das LAN Kabel vom Modem auch drin. @Andreas1969 Die Lämpchen am Modem leuchten alle...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.351
die Fritzbox hat einen separaten WAN Anschluss. Da hatte ich das LAN Kabel vom Modem auch drin.
@Andreas1969
Die Lämpchen am Modem leuchten alle...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.353
im Kundencenter kann ich ja die Hardware anschauen. Die MAC Adresse stimmt aber die Seriennummer ist noch die von der Vodafone Station. Auch steht da noch Eigentum von Unitymedia. Aber ob das Einfluss auf die Funktion hat, kann ich mir nicht vorstellen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.354
Die MAC Adresse stimmt aber die Seriennummer ist noch die von der Vodafone Station. Auch steht da noch Eigentum von Unitymedia.
Da kann alles mögliche stehen.
Hatte das damals auch, dort war die UM Fritzbox weiterhin eingetragen, trotzdem lief das TC4400, bzw. war provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.355
Versuch mal folgendes:
1. TC4400 abschalten und Kabel zur FritzBox trennen
2. Einen Computer auf die feste IP-Adresse 192.168.100.2/24 konfigurieren und direkt mit dem TC4400 verbinden
3. TC4400 starten und einen Kaffee machen oder auf eine andere Weise 5min Zeit verstreichen lassen
4. Versuchen per Browser das Webinterface per 192.168.100.1 zu öffnen, es sollte direkt eine Abfrage von User (admin) + Passwort (bEn2o#US9s)erscheinen

Alternativ:
2. Einen Computer auf DHCP konfigurieren und direkt mit dem TC4400 verbinden
3. TC4400 starten und einen Kaffee machen oder auf eine andere Weise 5min Zeit verstreichen lassen
4. Prüfen ob der Computer eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten hat

Sonst bleibt die Frage ob du einen DualStack oder DS-Lite Anschluss hast.
Bei DS-Lite muss die FritzBox etwas anders konfiguriert werden, siehe Anhang.

Kontrollierst dann nochmals ob bei dir alles so eingestellt ist:

Und wie bekommst du bei den gezeigten Einstellungen eine IPv4?
Laut Einstellung bekommst du eine native IPv6, allerdings keine native IPv4 und auch keine Verbindung per DS-Lite.

Hatte das damals auch, dort war die UM Fritzbox weiterhin eingetragen, trotzdem lief das TC4400, bzw. war provisioniert.

Bei mir hat Unitymedia es zwei Jahre nicht geschafft mir überhaupt irgendwas im Kundencenter anzuzeigen...
Da Stand seit dem Wechsel von Privat zu Business nur noch NULL in allen Feldern. Download: NULL, Upload: NULL, Anschlusstyp: NULL
Seit der letzten Verlängerung passt es wieder, nur steht da weiterhin nur Kundengerät ohne Angabe der Seriennummer/MAC-Adresse.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-01-04 um 23.11.20.png
    Bildschirmfoto 2020-01-04 um 23.11.20.png
    180,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.356
Alternativ:
2. Einen Computer auf DHCP konfigurieren und direkt mit dem TC4400 verbinden
4. Prüfen ob der Computer eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten hat
Wenn der Computer anstatt einer öffentlichen IP dann eine aus dem 10er Bereich, also irgendetwas mit 10.xxx.yyy.zzz bekommt, dann wurde das Modem definitiv noch nicht provisioniert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.357
Hi,
ich möchte das heute mal versuchen. Geht das aber auch wenn ich den Rechner über einen Switch verbinde?
Sollte es ja eigentlich, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.358
Nein per Switch geht es nicht, entweder das Modem direkt per Lan-Kabel an den Rechner, oder das Modem an den Router und dann vom Router aus zum PC.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.359
Solange nur TC4400 und Computer verbunden sind, ja.
Geht es dir um die Kabellänge bzw. ist es für dich einfacher den Switch dazwischen zu haben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.360
Ich habe leider nur einen festen Rechner...und das Modem steh einen Stock höher....daher wäre es so deutlich einfacher.
Wenn ich alle anderen Kabel aus dem Switch rausmache?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.361
Ja, dann sollte es gehen.
Solange der Switch nicht managed ist und ggf. noch dazwischen funkt, sonst könnte sich ggf. der Switch per DHCP eine IP-Adresse vom CMTS ziehen :-(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.362
ok...werde später testen.
Danke

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.363
Ne Frage noch... was bedeutet 192.168.100.2/24 (also das /24)?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.364
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.365
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.366
Ok...Danke

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.367
Nachdem das Modem gestartet wurde hat mein Rechner über DHCP eine IP Adresse in diesem Adressbereich bekommen. Ich bin dann auf den Browser mit 192.168.100.1 Und hatte auch die Eingabemaske.
Allerdings klappt der Login nicht....
Dann habe ich aber eine IPv6 Adresse und eine IPv4 Adresse bekommen...ob die aber öffentlich ist, keine Ahnung.
Internet geht aber nicht. Ich mach mal ein Foto

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.368
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.369
Beim 2ten Versuch konnte ich mich am Modem anmelden. Die Benutzeroberfläche reagiert aber nun nicht mehr. In dem Moment, indem ich die IPv6 bekomme ist Ende.
und was auch seltsam ist. Ich habe das PW in die NotizenApp eingetragen, das war leer, weil kein Internet.
Das wurde ganz kurz synchronisier...also muss kurz Internet da gewesen sein...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.370
Die IPv6 Adresse ist eine Öffentliche, die IPv4 eine sogenannte Link Local, also von Mac OS selbst vergebene.
Deutet auf einen DS-Lite Anschluss hin.

Was heißt die Oberfläche reagiert nicht?
Konntest du etwas sehen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.371
Ich habe die Oberfläche noch offen.
Kann auch über klicken, bekomme aber nur Device Info angezeigt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.372
Klick mal auf "Cable Modem Docsis", dann "CM Connection" und warte ruhig eine Minute. Die Anzeige ist etwas langsam.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.373
Ok

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.374
Du hast eine öffentliche ipv6. Damit solltest du ins Internet kommen, wenn dein Rechner für ipv6 korrekt konfiguriert ist.
Die v4 ist jedoch keine "richtige". Das du mit einer 169.x nicht auf eine 192.y kommst, ist auch normal. Die müsstest du manuell auf 192.y konfigurieren, um wieder aufs Modem zu kommen.
Kenne mich mit Mac aber nicht aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.375
Die Anzeige ändert sich nicht.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben