• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das Modem selbst hat keine v6-Adresse, weil UM zut Provisionierung kein v6 nutzt. Das ist korrekt so und kein Grund für irgendwelche Lags.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.301
Während des Gesprächs sind wir verschiedene Dinge durchgegangen und am Schluss bei IPV6 hängen geblieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Modem keine IPV6 sehe, jedoch die IPV6 Tests online i.O. Er meint daher würden vermutlich die Lags kommen.
Dual Stack ist korrekt gebucht und das Modem hat auch die richtige Config. Ist bei euch im Modem das IPV6 Feld auch leer?
Wie kann ich den prüfen, ob mir eine echte IPV6 zugeordnet wird oder ob ich mir diese Teile etc?
Das Modem selbst hat keine v6-Adresse, weil UM zut Provisionierung kein v6 nutzt. Das ist korrekt so und kein Grund für irgendwelche Lags.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.302
@ DSLGigant:

Dein Modem war bei diesen Werten aber erst ein paar Minuten online würde ich mal sagen.
Stimmt
war kurz nachdem ich das Modem neu und testweise direkt auf einen Verteiler ohne die Kabeldose gelegt hatte. Deswegen auch die hohen Werte.
Ich werde nächstes WE mal schauen ob ich zwei öffentliche IP´s bekomme und das TC4400 nochmal dran klemmen und die Leitungswerte auslesen.
Danke für eure Einschätzung

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.303
...

Der Techniker hat soeben angerufen und gemeint, dass er die Fehler auf OFDM zwar sieht, aber diese sich nicht Auswirken würden weil der Kanal nicht genutzt wird.
Während des Gesprächs sind wir verschiedene Dinge durchgegangen und am Schluss bei IPV6 hängen geblieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Modem keine IPV6 sehe, jedoch die IPV6 Tests online i.O. Er meint daher würden vermutlich die Lags kommen.
Dual Stack ist korrekt gebucht und das Modem hat auch die richtige Config. Ist bei euch im Modem das IPV6 Feld auch leer?
Wie kann ich den prüfen, ob mir eine echte IPV6 zugeordnet wird oder ob ich mir diese Teile etc?

Techniker schickt er keinen vorbei bzw. müsste ich selbst bezahlen, da die Werte an der Leitung alle i.O wären und der OFDM Block zwar aktiv ist, aber nicht genutzt und am CMTS nicht beantwortet werden (bin hier absoluter Laye).

Könnte jetzt entweder mit dem Kundenservice telefonieren und bequatschen das ich die CB behalte (hab nichts zurück geschickt) und darauf zurück Wechsel mit Bridge Modus oder mir einen Sperrfilter bestellen. Falls das tatsächlich stimmt mit dem OFDM Block bringt mir der ja aber auch nichts.

...

Da hast du keinen Techniker sondern einen Hotliner an der Leitung gehabt.
Dein Modem nutzt den OFDM Block, sonst könnte der Hotliner auch keine Werte dazu auslesen und du würdest den Kanal nicht im Webinterface sehen.
IPv6 gibt, wie schon von addicted geschrieben, nicht im Verwaltungsnetz von UM. Daher hat das TC4400 auch keine IPv6.
Dein Router dagegen sollte ein IPv6 Präfix beziehen können.

Ist das gleiche Spielchen wie bei mir, Gigabit wird offiziell nicht vermarktet und somit gibt es vorerst keine Entsörung des OFDM Blocks.
Du könntest es nochmal bei einem anderen Hotliner versuchen und dir einen Techniker schicken lassen.
Mit etwas Glück kann der den OFDM Block innerhalb deines Hauses einpegeln und du hast Ruhe.
Wenn du Pech hast ist das Signal schon vor dem Abzweiger zu deinem Haus gestört und die Entstörung wird sehr wahrscheinlich hinausgezögert.

Wenn du noch eine Chance auf CB mit Bridge Mode hast, nutze sie.
Der Sperrfilter sollte bei dir funktionieren, dein OFDM Kanal fängt erst bei 823MHz an und wird somit von einem LTE Sperrfilter mit 790MHz perfekt gefiltert.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.304
Mir war das am Telefon schon fast klar, dass das nicht stimmt. Das Problem ist, dass man mit einem eigenen Router bzw. in diesem Fall Modem kein Support bekommt und dies scheinbar auch sehr gern ausgenutzt wird. In jedem Telefonat wurde auch immer mehrfach erwähnt, dass man die Technikerkosten selbst tragen muss falls die Leitung i.O. ist usw. An den Werten sieht man zwar gut, das OFDM Probleme macht aber dies scheint Unitymedia nur bei einem 1Gbit Vertrag zu fixen bzw. bin ich in der Thematik leider nicht tief genug drin und kann dem Kundenservice/Techniker leider auch nur bedingt widersprechen bzw. wüsste ich nicht wie ich diesen ins Haus bekomme, wenn dieser felsenfest behauptet, dass OFDM keine Auswirkungen hätte.
Da morgen meine Widerrufsfrist abläuft kann ich das mit dem Sperrfilter leider nicht mehr testen. Hab jetzt mal per Twitter um Reaktivierung der CB gebeten - hoffe das klappt morgen.

Mit CB im Bridge Modus und DS habe ich ja erstmal kein doppeltes NAT mehr und und das war das Hauptziel. Habe ich durch diese Konstellation bemerkbare Nachteile ggü. TC4400 mit Sperrfilter?
Ist es eigentlich möglich die SIP Daten zu bekommen, wenn man kein eigenes Modem einsetzt, so dass ich VOIP über eine nachgelagerte Fritzbox mit DECT nutzen kann (währe nur für VOIP, Routing läuft über USG)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.305
Nein, beim Einsatz der ProviderHardware bekommst du keine SIP-Daten, zumal die Telefonie mit der ConnectBox über VoC realisiert wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.306
Nein, eine Ausnahme gibt es.
Wenn Du die Provider Fritze mietest, kannst Du die SIP Daten inklusive Passwort aus dieser auslesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.307
Allerdings kannst du immer noch eine Fritte, die analoge Telefonie beherrscht (7390, 7490, 7590) per AVM-Y-Kabel an den TEL1-Port der ConnectBox anschließen und die Rufnummer als analoge einrichten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.308
Allerdings kannst du immer noch eine Fritte, die analoge Telefonie beherrscht (7390, 7490, 7590) per AVM-Y-Kabel an den TEL1-Port der ConnectBox anschließen und die Rufnummer als analoge einrichten.
Das ist aber Mist, dadurch gehen Dir die ganzen Komfortfunktionen flöten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.309
@mcmars Bitte sorg dafür, dass das TC4400 aus Deinem Kundenkonto gelöscht wird, sonst kann es der Nächste der es bekommt nicht mehr aktivieren.

@MichaelBre

Der OFDM fängt nach wie vor bei 786 MHz an, nur der PLC wurde auf 823 MHz verlegt. Es reicht aber wenn der ausgeblendet wird durch den Filter.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.310
Vielleicht hatte ich ja Glück und die SIP-Daten sind bereits per Brief unterwegs aufgrund der Modem Umstellung oder muss ich diese aktiv anfordern?
Modem werde ich vollständig löschen und mir auch nochmal schriftlich bestätigen lassen.

Zur Vollständigkeit: Das hier wäre der korrekte Sperrfilter?
(Direkter Link geht leider nicht, da < 10 Posts)
www. antennenland.net/LTE-Filter-LPF-774-short

Also bei DSL hatte ich längst nicht solche Probleme. Bereits zu Vertragsabschluss werden sämtliche Daten mitgesendet inkl. SIP und ein eigenes Modem z.B. Drytek ist auch fix installiert - muss wohl wieder wechseln.

Edit:
Meint ihr das passt soweit? Prüfen kann ich es nicht oder?
1577434834948.png

Anhänge

• 1577434802798.png
    1577434802798.png
    28,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.311
Vielleicht hatte ich ja Glück und die SIP-Daten sind bereits per Brief unterwegs aufgrund der Modem Umstellung oder muss ich diese aktiv anfordern?
Das bringt Dir nichts, da UM die SIP Daten ändert, sobald Du auf die Providerhardware zurückwechselst. Die alten sind dann nicht mehr gültig!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.312
Modem werde ich vollständig löschen und mir auch nochmal schriftlich bestätigen lassen.

Also bei DSL hatte ich längst nicht solche Probleme. Bereits zu Vertragsabschluss werden sämtliche Daten mitgesendet inkl. SIP und ein eigenes Modem z.B. Drytek ist auch fix installiert - muss wohl wieder wechseln.

Edit:
Meint ihr das passt soweit? Prüfen kann ich es nicht oder?
Anhang anzeigen 3794

Der vorletztes Satz ist ja mal die Frechheit schlechthin...soll doch UM gucken, das sie ihr System richtig hinbiegen, dass es ein neuer Kunde ungefragt, ohne Vollmacht und dergleichen sofort aktivieren kann. So ein kleiner Automatismus kann ja wohl nicht so schwer zu implementieren sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.313
Der vorletztes Satz ist ja mal die Frechheit schlechthin...
Ja, das ist schon ganz schön frech.
Als Kunde mit eigener HW bist Du für die nur eine lästige Schmeißfliege und das vermitteln die Dir auch unverhohlen!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.314
Eh völlig unverständlich warum man sich was Funktionelles holt statt einem Designaward.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.315

Ja, der sieht gut aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.317
Normalerweise müsste UM die Teile den Kunden kostenlos zur Verfügung stellen!

War bei mir ja der Fall, allerdings mit Vitamin B.
Ich werde meinen Kollegen nächste Woche mal fragen wie wir das Thema OFDM Entstörung angehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.318
Nachdem ich vor Weihnachten nochmals über die Twitter UM-Hilfe das Problem mit dem OFDM hier geschildert hatte mit Screenshots bzgl. Pegel, SNR, Fehleranzahl usw., hatte ich soeben einen Anruf von Solutions 30 aus Ludwigsburg. Die schicken mir Anfang nächster Woche nun einen Techniker. Ich hoffe dass dieser das Problem dann lösen kann. Meine Vermutung ist, dass er einen stärkeren Verstärker (Klasse D4.4) verbauen sollte um dies in den Griff zu kriegen, aber schauen wir mal...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.319
So melde mich zurück wegen meinem OFDM-Problem:

Sachstand ist, dass Montag gegen Nachmittag ein Techniker von Solutions 30 hier bei mir war. Er war erstmal verwundert über den Aufbau unserer Anlage im Mehrfamilienhaus und meinte das müsste theoretisch alles neu in Sternverkabelung gemacht werden.

Im Keller ist der Verteilerkasten dort sitzt ein Delta BKE41P danach kommt ein Abzweiger 8dB, an diesem TAP hängt ein 6-fach Verteiler welcher das erste Stockwerk mit 5 Wohnungen und einen Hausmeisterraum versorgt.

Am Tap-Out des Abzweigers geht es dann zu einem weiteren 6-fach Verteiler welcher die weiteren 5 Stockwerke versorgt. Also geht von diesem in jedes Stockwerk (zweites bis sechstes) eine Leitung ab wo in jedem Stockwerk dann nochmals ein 6-fach Verteiler sitzt um dann in die jeweils 5 Wohnungen abzuzweigen welche sich in jedem Stockwerk befinden.

Da die Pegel laut ihm im ganzen Haus eh schon grenzwertig sind wollte er zuerst einen stärkeren Verstärker einbauen (Astro HVO 40 P UM). Als sich allerdings herausstellte dass dieser nachdem er ihn aus dem Auto geholt hatte und anschloss defekt zu sein schien entschloss er sich für eine andere Lösung, in meinen Augen eine Notlösung!

Im Endeffekt hat der Techniker jetzt nur den einen 6- fach Verteiler, welcher am Tap-Out des Abzweigers hing, durch einen 4-fach Verteiler (für Versorgungsleitung des Stockwerk 3-6) ersetzt um so ca. 2dB zu gewinnen. Allerdings musste er dafür eine Versorgungsleitung von einem Stockwerk, ich glaube es war die vom 2. Stockwerk auf einen noch freien Anschluss des anderen 6-fach Verteiler hängen, welcher allerdings ja am Tap (8dB) des Abzweigers hängt. Somit hat er im Endeffekt jetzt den Wohnungen im zweiten Stockwerk den Pegel um ca. 8dB reduziert! Eigentlich ein Unding.
Er hat so gesehen die ganze Symetrie die vorhanden war jetzt noch mehr durcheinander gebracht...

Und Schlussendlich hat es mir ausser jetzt ein etwas besseren Pegel in meiner Wohnung im 4 Stockwerk nichts gebracht, die Fehler auf dem OFDM sind immer noch vorhanden. Wirklich gemessen hat er auch nicht mit einem Messgerät. Er hat nur in sein handyähnliches Gerät(SBC?) reingeschaut wo er eben die Übersicht hat über alle Kanäle und meinte jetzt wäre alles soweit laut ihm in Ordnung und er würde auch keine Fehler sehen...

Aber was ich bisschen heikel fand, als er da war meinte er in einer anderen Wohnung hätte ein Anschluss jetzt nicht mehr so normgerechte Werte... aber er wäre ja jetzt auch wegen mir hier... Könnte man ja fast so verstehen wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Den einen Anschluss bisschen durch unsymmetrie der Hausverteilung in Ordnung bringen und den anderen dadurch eben bisschen verhuntzen. Sorry aber so sehe ich das. Aber eines was ich nicht verstehe warum sagt er es wäre jetzt alles laut ihm okay, und bei mir laufen immer noch Millionen unkorrigierbare Fehler auf dem OFDM auf, obwohl dies vor 3-4 Wochen nicht so war!

Na ja ich kann jetzt nichts mehr dran ändern, nur hoffen, dass sich das Ganze von alleine in den nächsten Wochen, Monaten repariert. Ich vermute nämlich eher dass der Fehler von draussen kommt, also NE3. Aber das ist nicht ganz einfach, da der HÜP nicht bei uns im Hause liegt sondern 5 Häuser weiter, wir also das "letzte Haus" in einer Kaskade sind....

Wenn ich mich entsinne, vor gut 3-4 Wochen war aber auch ein Techniker ganz vorne bei Haus an dem der HÜP ist und hat dort vermutlich was verstellt. Danach gings dann auch so langsam los mit den geringeren Pegeln (-4 bis -5dB) und gesunkenem SNR von laut Anzeige TC4400 41dB auf jetzt nur noch 37-38dB SNR. Denke wenn da zufällig der selbe Techniker zugange war, oder einer mit ähnlichen Arbeitsweisen, welcher die Pegel mittels SBC einmisst, und nicht mit dem richtigen Messgerät, na dann ists ja kein Wunder. Denke der hat zu sehr an der Entzerrung gespielt am Kaskadenverstärker welcher gleich nach dem HÜP im ersten Haus kommt. Wenn er die dort zu weit runtergedreht hat kommen bei uns im 5 Haus nach gut über 120m stinknomraler Koaxleitung (7mm) ein Signal an welches eine so hohe Schräglage hat, dass es einfach nicht mehr passt. Im Delta BKE41P bei uns im Haus ist eine Eingangsdämpfung von 0dB, 15 dB Entzerrung, 7dB Slope gesteckt, und dennoch kommt nur ein flat Signal mit jeweils 103dBmV (S04) und 103dBmV auf (K53) raus. Vollkommen falsch wie ich finde. Sinnvoller wäre entzerrt S04 101dBmV zu K53 105dBmV. Nur leider reicht hierfür der Eingangspegel (zu schräg) am Verstärker schon nicht mehr.

Anhänge

• Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.320
Techniker die einen Anschluss mittels SBC einmessen gehören direkt rausgeschmissen. Unfassbar!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.321
Techniker die einen Anschluss mittels SBC einmessen gehören direkt rausgeschmissen. Unfassbar!

Zumal die Solutions 30 bei einer Störungsmeldung des betroffenen Kunden innerhalb 30 Tagen nach dem Technikereinsatz keinen Cent für die erneute Entstörung sehen wird...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.322
Achso, und ist es überhaupt normal dass der Techniker zum Ende hin Fotos macht von seinen Umbauten? Brauchen Sie das vielelicht für Unitymedia zur Dokumentation? Beweise?

Und nochwas: Der Techniker der hier war meinte, er wäre nur für Entstörungen zuständig ... hauptsächlich für Businesskunden etc. und darnn arbeitet er so eigentlich laienhaft. Fragwürdig, er würde das aber schon über 10 Jahre bei Solutions 30 machen. Sorry falls das alles etwas frustriert rüberkommen sollte, es gibt sicherlich auch gewissenhafte echt gute Mitarbeiter bei Solutions 30 jedoch muss man wahrscheinlich Glück haben so einen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.323
Na, das wage ich zu bezweifeln. Die guten Mitarbeiter werden schon vor Jahren das Weite gesucht haben...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.324
Du wirst Recht haben, denn dadurch lassen sich wahrscheinlich auch die zum Teil immer schlimmer werdenden Störungen/Großstörungen welche nicht behoben werden können, auch aufgrund von Unkenntnis (mangelnder Kompetenz) gerade was jetzt auch den neuen Docsis 3.1 Standard betrifft, erklären. Denke da wird soviel vermurkst. Laut Unitymedia selbst sind keine Störungen bekannt, aber überall im Internet liest man von massenhaft Störungen schlimmer denn je.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.325
Na, mit Docsis 3.1 wird das weniger zu tun haben, da werden seit Monaten die techniker der externen Servicepartner massiv geschult - und zwar von UM-NOC-Technikern.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben