• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Jeder mit SBC Zugang. Somit selbst der Level 1 Support.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.201
Jeder mit SBC Zugang. Somit selbst der Level 1 Support.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.202
Bringt eigentlich eine FW Update bei TC4400 was?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.203
Habe nach einigem hin und her (2x Auftrag falsch eingestellt, dann nur DSLite) mein neues TC4400 mit 41er Firmware provisioniert bekommen. Mein pfSense bekommt nun sofort IPv4 und IPv6 per DHCP und auch der OFDM Kanal hat prozentual viel weniger Fehler (corrected/unerrored zu uncorrectable). Der Upload ist mit 35-40 MBit bisher wieder so wie er sein soll - was natürlich auch nur gerade ein günstiger Zeitpunkt gewesen sein könnte.
Jetzt frage ich mich, ob das alte TC4400 defekt ist, oder meine Probleme mit DHCP und dem Upload mit der 20er Firmware zusammenhingen. Aber dann würde man hier wohl mehr davon lesen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.204
Ich bekomme mit 20er FW vollen Speed 400/40 wenn seitens UM alles i.O ist. Mit docsis 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.205
Das kommt hin. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube die Probleme begannen mit dem OFDM Kanal. Davor hatte ich auch mit der 20er Firmware volle 400/40.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.206
Meiner Erachtens wird die ConnectBox hier im Forum viel zu sehr verteufelt. Im Bridge-Mode ist diese echt in Ordnung und erfüllt Ihren Zweck (Bereitstellung der Telefonie und Funktion als Kabelmodem).
Jo, mittlerweile. Bevor der Puma-Fix ausgerollt wurde war das Ding die reinste Katastrophe.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.207
Man müsste zuerst einmal wissen, was "SBC" in diesem Bereich eigentlich bedeutet ...

Wikipedia listet 20 Bedeutungen - wobei ich den Verdacht habe, dass das "unitymedia" SBC darunter nicht zu finden ist ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.209
SBC ist ein Portal womit jeder Kundenanschluss mittels SNMP live ausgelesen werden kann.
Im Falle des TC4400 z.B. so. Auch ein UDP Speedtest oder Neustart kann damit gemacht werden

Anhänge

• 4E433A19-7449-4757-A094-8D104589C7C1.jpeg
    4E433A19-7449-4757-A094-8D104589C7C1.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 70
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.210
Modembilder Modembilder!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.211
SBC ist ein Portal womit jeder Kundenanschluss mittels SNMP live ausgelesen werden kann.

Voraussetzung das Kundengerät online ist , was bei mir gestern nicht der Fall war. Denke das sich jetzt Vodafone so langsam die Führhand übernimmt. Die wollen auch nicht mehr die tc4400 provisionieren. (Quelle von Vodafone Forum)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.212
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.213
Quatsch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.214
provisionieren die tatsächlich die Dinger nicht mehr?

würde dann aber gleichzeitig bedeuten, dass man ja dann eigene Fritzbox in den Bridge Mode versetzen kann

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.215
Natürlich wird das TC4400 provisioniert. Zumindest ab FW .33.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.218
Voraussetzung das Kundengerät online ist , was bei mir gestern nicht der Fall war. Denke das sich jetzt Vodafone so langsam die Führhand übernimmt. Die wollen auch nicht mehr die tc4400 provisionieren. (Quelle von Vodafone Forum)

Bitte Quelle verlinken, mein TC4400 lässt sich am VF Abschluss provisionieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.220
Ohne es gelesen zu haben sicherlich der alte Thread zum Tabstopp Thema und somit schon lange erledigt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.222
Das ist ja echt lustig ....

Nachdem hier der OFDM ein paar Wochen mit einem guten Pegel -2dB und SNR von 36dB (ohne nicht korrigierbare Fehler) lief und ich gestern Abend aufgrund der Signalverschlechterung nun eine Störung gemeldet hatte, bat man mich um Rückruf!

Laut dem Herrn von Unitymedia an der Hotline wären meine Werte ja alle spitze, ja das sind sie ja auch bis auf den OFDM:

ofdm1.png

Aber da ja alles sonst insoweit reibungslos läuft sah er es auch als keinen Fehler an und meinte das wäre schon okay. Könnte mir zwar nen Techniker schicken aber auf eigene Kosten ...

Das kann doch nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.223
Der OFDM ist nicht ok, Störung melden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.224
Hatte ich doch gemacht, wird aber leider nicht berücksichtigt! Es hies ja an der Hotline Technikereinsatz würde dann eventuell auf meine Kosten gehen, und das möchte ich nicht riskieren, da die anderen Docsis 3.0 Pegel ja noch im Rahmen sind -1 bis -4 db mit durchschnittlichem SNR von ca.38dB)

Denke halt das Problem ist hier bei mir, dass Stuttgart noch keine Gigabit-City ist und sie sich daher rausreden und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Ich denke daher ich werde einfach abwarten. Gehe nämlich davon aus das Stuttgart im nächsten halben Jahr auch dran sein wird als Gigabit-City, und dann sollten die Pegel ja passen.

Obwohl, ich mach mir ernsthafte Gedanken da unsere Verkabelung hier in einem 30 Wohnungen (6 Stockwerke )Mehrfamilienhaus mit gemischter Baum-/Sternstruktur aufgebaut ist und so die hausinterne Dämpfung sogar mit dem stärksten Verstäker kaum beizukommen ist, so dass die Pegel in allen Wohnungen wirklich mal dann normgerecht sein werden. Im Untergeschoss sitzt nämlich ein BKD41P der das ankommende Signal erstmal mit 15dB entzerren muss danach kommt ein 6-fach Verteiler (10dB) wovon jeweils eine Leitung abgeht in die entsprechenden Stockwerke. Dort sitzten dann jeweils nochmals 6-fach Verteiler (10dB) um in die entsprechenden Wohnungen abzuzweigen... Der Leitungsweg vom HAV zur naheliegensten Wohnung beträgt ca. 25m und der längste ca. 70m. Und dann kommen innerhalb der Wohnungen jeweils noch 3 DD-Dosen (bei mir z.B. 15er, 13er, 10er)in Reihe geschaltet. Also alles ziemlich ziemlich eng bemessen. Sorry für das Offtopic, aber mich ärgert das wie die Anlage hier aufgebaut ist, da es zukünfiger immer schwieriger wird um so höhere Frequenzen genutzt werden und somit die Dämpfung steigt. Man wird dann um eine komplette Neuinstallation mit Sternverkabelung für jede Wohnung nicht mehr herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.225
Hatte ich doch gemacht, wird aber leider nicht berücksichtigt! Es hies ja an der Hotline Technikereinsatz würde dann eventuell auf meine Kosten gehen, und das möchte ich nicht riskieren, da die anderen Docsis 3.0 Pegel ja noch im Rahmen sind -1 bis -4 db mit durschschnittlichem SNR von ca.38dB)

Denke halt das Problem ist hier bei mir, dass Stuttgart noch keine Gigabit-City ist und sie sich daher rausreden und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe. Ich denke daher ich werde einfach abwarten. Gehe nämlich davon aus das Stuttgart im nächsten halben Jahr auch dran sein wird als Gigabit-City, und dann sollten die Pegel ja passen.

War bei mir genauso (Münster = keine Gigabit Stadt). OFDM komplett außer Range = Kein Internet. Per Chat genau erklärt was los ist. Am gleichen Tag Techniker rausgekommen, der genau wusste was los ist, alles neu eingepegelt und läuft.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben