• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich finde der Power-Level fällt in den hohen Frequenzen zu stark ab. Den OFDM finde ich mit 30 dB nicht mehr schön.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.651
Ich finde der Power-Level fällt in den hohen Frequenzen zu stark ab. Den OFDM finde ich mit 30 dB nicht mehr schön.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.652
Ist aber noch in den Vorgaben. Aber natürlich sollte hier mal ein Techniker drüber schauen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.653
Guten Abend,

was sagen bzw. deuten die Erfahrenen Mitglieder aus den Werten?

Die einzigen "Uncorrectable Codewords" sind seitens OFDM Kanal (SNR 34.2).

PS: Modulation/Profile ID 0,1,2 <-- Auf was für einer Modulation läuft mein Modem dann mit der oben angegebenen SNR von >34

Anhänge

• 2020-02-27 19_40_44-TC4400 Cable Modem.png
    2020-02-27 19_40_44-TC4400 Cable Modem.png
    127,6 KB · Aufrufe: 76
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.654
QAM1024. Die Zahl der Uncorrectable sind vernachlässigbar in Deinem Fall.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.655
Danke! Der Rest und die Werte auch ok? Auch die „Uncorrectable Codewords"?

Also mein Download ist eigentlich immer Top. Einen Upload mehr wie 35 Mbit bekomme ich selten bis nie hin! Eher 30-35

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.656
Die Werte sehen gut aus, ja. Mach Dir um die Uncorrectables keine Sorgen. Die sind beim OFDM eh nicht so kritisch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.657
Die Werte sehen gut aus, ja. Mach Dir um die Uncorrectables keine Sorgen. Die sind beim OFDM eh nicht so kritisch.
Gut, alles klar. Wieso mein Upload nicht voll ankommt ist eher fraglich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.658
Vermutlich schlechter SNR und dazu hohe Last. Ist bei mir aktuell ähnlich. Hilft nur abwarten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.659
Hallo Leute,

macht euer TC4400 auch „Geräusche“ unter Last? Wenn ich einen Speedtest anschmeiße hört man ein ganz leichtes surren.. man muss schon sehr nah am Modem sein und genau zuhören um‘s wahrzunehmen..

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.660
Jop.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.661
Ich vermute, die community ist an eine bestimmte Source-IP-Adresse gebunden. Leider bekomme ich die config files auch nicht sauber dekodiert, weder "oscar" noch "docsis" können da tiefer reinschauen.
Um das mal wieder aufzugreifen: In den configfiles sollte neben der SNMP-Community auch der für diese Community erlaubte Netzbereich stehen. Ein docsis-binfile müsste™ eigentlich ein tlv sein (type, length, value), aber ich bekomme da nichts sinnvolles drauf gemappt. Alle mir bekannten docsis-tools, die zwischen Text- und Binärformat hin- und herkonvertieren, scheitern sowohl an der no-service.bin als auch an den cust-own- und generic-configs. Gut, die community könnte man noch über 'strings' auslesen, beim Netz streiche ich aber erstmal die Segel.
Nun dachte ich mir, wäre doch interessant, sich auch mal die 500er- und 1000er-configs anzusehen, muss aber leider feststellen, daß Unitymedia den Port jetzt verrammelt hat (unreachable - admin prohibited). Schätze, damit ging auch ein Wechsel der Community einher, womit ich die alten configs komplett vergessen kann. Essig ist's also mit dem Versuch, doch mal die Statistiken über SNMP statt über das grottenlahme Webinterface auslesen zu können.
Wobei – können Fritzboxen nicht das configfile ausspucken?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.662
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf euch kurz stören und ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Ich habe seit Dienstag den 1000mbit (zuvor 400er) Vertrag bei Unitymedia/Vodafone inkl. Dual Stack.
Ich besitze ein TC4400. Dahinter kommt ein Unfi USG 4Pro Router und ein Unifi 24er PoE Switch.

Seit der Umstellung habe ich glücklicherweise keine größeren Probleme beim normalen Surfen (zB. dass ich garnicht mehr ins Internet komme o.ä.).
Jedoch zeigt mir der Speedtest bei Unitymedia miserable werte um 100-200Mbit.
Noch schlimmer sieht es bei meinem "internen" Speedtest aus, den ich am Controller meines Routers durchführen kann.
Der zeigt mir Download Werte von tlw. 40-70 Mbit an.
Zuvor beim alten 400er Vertrag hat auch der Router-Speedtest 400 ausgespuckt.

(Upload ist mit 50Mbit wie er sein soll)

Nun bin ich verzweifelt, was ich machen soll.
Denn ich habe keine Ahnung von Themen wie Modemtechnik, dB, OFDM usw.

Daher meine Fragen an euch:
--> Ist das TC4400 in Verbindung mit dem 1000er Vertrag und Docsis 3.1 geeignet?
--> Wenn ja, wovon ich ausgehe: Wie sehen meine Werte aus? (Siehe Anhang). Sehen die Werte schlecht aus?
--> Wenn ja, sollte ich dann als aller aller ersten Schritt mal einen Techniker einbestellen, dass der erstmal alles gerade biegt (bevor ich mich ggf. an meinen Router und weitere HW ranmache)?
--> Wenn ja: welche Werte konkret sind denn bei mir Kacke und welche Soll-Werte sollten es sein? (sodass ich für den Techniker gewappnet bin)

Wie gesagt bin ich in diesem Feld leider absolut ahnungslos.
Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euch kurz Zeit (eure Freizeit) nehmt und vielleicht eine Rückmeldung für mich habt.

Vielen lieben Dank dafür vorab für eure Unterstützung!👍👍👍

Edit: Aktueller Speedtest zeigt nun nur noch 45 mbit und 3 Upload.
Generell schwanken die Werte stark und sind nicht reproduzierbar.
Einzig konstant ist, dass die Werte zuverlässig zu gering sind ;-)

Vielen Dank für euer Feedback und schönes Wochenende zusammen!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 53
  • 3.JPG
    3.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.663
@HelterSkelter Das TC4400 hattest Du auch schon mit dem 400er Tarif, richtig? Dann sollte sich durch den Tarifwechsel eigentlich nichts verändert haben.
Die Signalwerte sind eigentlich in Ordnung. Mir gefällt persönlich der OFDM nicht so gut, aber der ist vermutlich absolut in den Vorgaben von VF/UM.
Hast Du testweise mal einen Rechner direkt an das Modem gehangen, um überhaupt festzustellen, ob es am Router liegen könnte?
Modem-Restarts hast Du vermutlich auch schon mehrere gemacht?
Hast Du noch eine andere MMD zur Verfügung, wo Du das Modem anschließen könntest um die Werte dort mal zu vergleichen?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.664
@HelterSkelter: Download zum Modem = 943 mbit/sec. Such das Problem zunächst mal in Deinem LAN und mach wie @addicted schrieb einen Test mit Laptop/PC direkt am Modem angesteckt. Dran denken, das Modem neuzustarten, wenn Du das Gerät am Modem (Router vs. Laptop) änderst. Ansonsten kriegst Du keine IP. Und ja, hattest Du das TC4400 schon mit dem 400er Tarif oder hast Du das Modem neu?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.665
Meine US-Werte werden immer schlechter... Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

22.02.2020:
US-22022020.png

26.02.2020:
US-26022020.png

29.02.2020:
US-29022020.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.666
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn auch mal jemand mit etwas mehr Erfahrung auf meine Leitungswerte gucken würde.

Bei mir wurde der OFDM vor wenigen Monaten aufgeschaltet. Am Anfang führte das zu erheblichen Problemen, weshalb ich seit dem einen dieser Filter benutzt hatte, um den Kanal auszublenden. Damit bin ich ganz gut gefahren.

Nun würde ich ggfs. auch von 400/20 auf 1000/50 wechseln wollen und habe deshalb gestern mal den Filter entfernt.
Die Werte im Screenshot beziehen sich also auf ca. die letzten 17 Stunden...
Gefühlt läuft der Anschluss problemlos, d.h. ich habe keine Aussetzer wie damals nach der Einführung des OFDMs.

Was meint ihr, kann ich problemlos auf den 1000er Tarif wechseln oder sollte ich ggfs. vorher einen Techniker die Anlage neu einmessen lassen?

Danke euch!

Anhänge

• tc4400_werte.JPG
    tc4400_werte.JPG
    211 KB · Aufrufe: 71
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.667
Ja Du solltest falls verfügbar prinzipiell prolemlos auf den 1000er Tarif wechseln können. Die Signalwerte sind dafür noch im grünen Bereich obwohl der SNR von OFDM-Bereich schon ziemlich am unteren Ende kratzt .... Nach Möglichkeit gehört auch der Anschluss mal neu eingemessen da die Signalpegel leicht überhöht sind, im Schnitt 5dbmV niedriger wäre besser ... Eine MMD-Dosentausch würde das ganze natürlich auch kaschieren zumindest von den Pegeln her, einfach eine Dose mit 5dB mehr Dämpfung verbauen. Aber um das Ganze eindeutig beurteilen zu können sollte man den Gesamtaufbau der Anlage kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.668
Würde auch zur frischen Einmessung raten. Der US ist ebenfalls recht grenzwertig.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.669
Danke für die Antworten. Dann werde ich es erst einmal mit der Umstellung versuchen und dann ggfs. im Anschluss nochmal einen Techniker kommen lassen.
Der Aufbau ist eigentlich recht simpel: HÜP --> 1 m Kabel --> Verstärker --> 0,5 m Kabel --> Dose --> 0,5 m Kabel --> Modem

Ich hatte noch ein 3 dB Dämpfungsglied rumliegen, das ich jetzt mal noch vor dem Modem zwischengeklemmt habe.
Sind die Werte so besser?

Anhänge

• tc4400_werte_neu.PNG
    tc4400_werte_neu.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.670
Sind die Werte so besser?
Bin da kein Experte, aber für mein Empfinden ist das schon besser. Einzig der SNR des OFDM, der nachwievor eher Richtung 30 geht statt Richtung 40, fällt mir "negativ" auf.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.671
Das sieht gut aus, aber da sollte trotzdem mal ein Techniker drüber schauen. Bin mir sicher dass man aus der Leitung noch mehr rausholen kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.672
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn auch mal jemand mit etwas mehr Erfahrung auf meine Leitungswerte schauen würde.

Vor einer Woche auf 1000/50 mit TC4400 von 150/10 mit Cisco (irgendetwas) kommend gewechselt. Standort: NRW
Der Upload ist mit 50 MBit perfekt, jedoch der Download schwankt zwischen 100 und 380 Mbit, je nachdem, mit welchem Tool (WebSite) ich teste.

Hier die Werte meines TC4400, welches ohne Probleme provisioniert wurde.

Danke und beste Grüße
Olaf

tc4400-UM_1000_50.PNG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.673
Der OFDM ist beschissen.
Entweder einen Techniker ordern oder, wenn der es nicht gebacken kriegt, einen LTE Sperrfilter einsetzen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.674
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Achtung absolutes Halbwisssen:😉
Eine Frage zu dem Sperrfilter [01] habe ich. Nur das ich es verstehe. Filtert dieser Filter nicht die Frequenzen für OFDM einfach raus? Verbindet das Modem mit dem Filter dann noch mit Docsis 3.1?

Ich habe gelesen das dieser Kanal benötigt wird, um Docsis 3.1 zu verwenden und somit erst 1000 Mbit funktionieren kann.

Danke und Gruß
Olaf

[01] Goobay 67150 LTE (4G) Sperrfilter für besseren DVB-T Empfang, F-Buchse silber

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.675
Hallo eine kleine Rückmeldung,

ich habe ein Kabel zur Anschlussdose erneuert und dann waren die Download-Werte schon auf ca. 500-600 Mbit. Dann habe ich noch den Speerfilter eingebaut und die Geschwindigkeit ist ein bisschen schneller. Auch gibt es keine Fehler beim OFDM mehr. Siehe Bild:

1583344235924.png
Filter dran lassen, oder nicht?

Gruß
Olaf

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben