• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich meine nicht den Tarif, sondern die Downloadgeschwindigkeit zum Modem. Bei mir gibt es nur Download zum Browser. Oder auf was bezieht sich...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.701
Nein, der Tarif wird immer angezeigt.

Ich meine nicht den Tarif, sondern die Downloadgeschwindigkeit zum Modem.
Bei mir gibt es nur Download zum Browser.
Oder auf was bezieht sich deine Antwort?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.702
Die aktuellste Firmware für uns ist die .42.
Gibt es einen Changelog und lohnt sich ein Update, insbesondere auf Einführung von OFDM in den Uploadkanälen, womit das TC4400 anscheinend nicht klar kommt :/

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.703
Zu diesem Problem und auch der .42 haben wir noch keine Erfahrungen. Wer mit der .41 unterwegs ist, hat die meisten Bugs beseitigt.

@MichaelBre

Sorry, meinte den Tarif.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.704
@MichaelBre den Speed zum Modem habe ich auch nur wenn ich meinen PC direkt mit dem Modem verbinde. Da wird sicher die Fritzbox irgendwas unterbinden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.705
Ist ja interessant. Was sagen da denn die Firewalllogs? Für den Test braucht es nichts Bestimmtes, auch keine offenen Ports.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.706
insbesondere auf Einführung von OFDM in den Uploadkanälen, womit das TC4400 anscheinend nicht klar kommt
Die Einführung gibt es noch nicht. Ob das Modem wirklich nicht damit klar kommt, wissen wir nicht und es spielt noch lange Zeit keine Rolle.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.707
Vodafone experimentiert damit bereits. Problem ist dass der OFDMA aber nicht richtig eingemessen ist und sich das TC4400 den greift. Aber das Thema kennen wir ja vom OFDM schon. Ist halt so mit eigenem Endgerät.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.710
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.711
In den Screenshots in diesem Foren-Thread gibt es noch ein Schmankerl

der OFDM Upstream hat eine Kanalbreite von 12MHz - das kann ich nachvollziehen - die ist ja bei DOCSIS 3.1 relativ frei skalierbar...

Aber einer der vier DOCSIS 3.0 SC-QAM Upstream-Kanäle wird mit einer Breite von 3,2 MHz angegeben - das ist verblüffend, das so etwas gehen soll ....

Auch weiter unten im Thread nach EInbau des Filters zum Ausblenden des OFDM Upstream bleibt der vierte DOCSIS 3.0 Upstream Kanal bei diesen ominösen 3,2 MHz

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.712
Mit Remote-PHY hatte man ähnliche Planungen. Hier sollten die OFDM Bereiche auch aufgeteilt werden um die verbleibenden schmalen SC-QAM. Beim OFDMA ebenso für symmetrische >1G.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.713
Hey Leute,

kurze frage in die Runde. Hab jetzt auch langem hin und her das Modem provisioniert bekommen und hätte dazu eine Frage. ich würde es jetzt gerne noch an die Fritzbox 6490 anschliessen und würde da den Schalter umlegen "Internetzugang über Lan1"-. wenn ich den Haken jedoch auf IP Adresse automatisch beziehen stelle komme ich nicht ins Netz, manuell habe ich jetzt mal folgendes eingegeben und komme trotzdem nicht online. Mit dem PC direkt angeschlossen klappt alles. Folgendes habe ich eingestellt, kann mir einer vllt auf Anhieb sagen was ich da flach einstelle?

Zudem noch meine Modemwerte, sind die in Ordnung so? Sehe ich das richtig, dass es echtes Dual Stack ist?Bildschirmfoto 2020-03-11 um 21.17.37.pngBildschirmfoto 2020-03-11 um 21.17.27.pngBildschirmfoto 2020-03-11 um 21.04.43.png

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr würdet mir damit den Netflix Abend retten :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.714
@jadaka23: Startest Du das Modem auch immer neu, wenn Du das Endgerät (PC oder Fritzbox) daran änderst? Das ist zwingend notwendig. Und ja, Dein Konfigfile nennt "_ds_" also Dualstack,

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.715
Du bist der Retter, genau das war die Lösung! Hab schon an mir selbst gezweifelt

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.716
Schön, wenn ich zu so später Stunde noch so produktiv sein und hier helfen kann. Das Thema hat sicherlich schon so gut wie jeden hier mit einem Modem getroffen und ist daher seit knapp 10 Jahren im Forum auch oben angepinnt:

Aber ich kenne das. In der Hektik gehts hin und her und man vergisst bzw. übersieht die grundlegenden Sachen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.717
Schön, wenn ich zu so später Stunde noch so produktiv sein und hier helfen kann. Das Thema hat sicherlich schon so gut wie jeden hier mit einem Modem getroffen und ist daher seit knapp 10 Jahren im Forum auch oben angepinnt:

Aber ich kenne das. In der Hektik gehts hin und her und man vergisst bzw. übersieht die grundlegenden Sachen.
Es gilt halt auch nach Jahren von Entwicklung und Neuerungen: Have you tried turning it off and on again? - Die heiligsten Worte eines ITlers.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.718
Es gilt halt auch nach Jahren von Entwicklung und Neuerungen: Have you tried turning it off and on again? - Die heiligsten Worte eines ITlers.
Die Fritz hab ich ein Dutzend mal neugestartet, aber absolut nicht dran gedacht mal das Modem neuzustarten 😅

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.719
Hey Leute,

kurze frage in die Runde. Hab jetzt auch langem hin und her das Modem provisioniert bekommen und hätte dazu eine Frage. ich würde es jetzt gerne noch an die Fritzbox 6490 anschliessen und würde da den Schalter umlegen "Internetzugang über Lan1"-. wenn ich den Haken jedoch auf IP Adresse automatisch beziehen stelle komme ich nicht ins Netz, manuell habe ich jetzt mal folgendes eingegeben und komme trotzdem nicht online. Mit dem PC direkt angeschlossen klappt alles. Folgendes habe ich eingestellt, kann mir einer vllt auf Anhieb sagen was ich da flach einstelle?

Zudem noch meine Modemwerte, sind die in Ordnung so? Sehe ich das richtig, dass es echtes Dual Stack ist?Anhang anzeigen 4770Anhang anzeigen 4769Anhang anzeigen 4766

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr würdet mir damit den Netflix Abend retten :)
Kann mir eventuell noch jemand was zu den Werten sagen? Nicht korrigierbare Fehler gibt es ja schon mal keine...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.720
Hallo Leute,

ich bin Kunde von UM/Vodafone seit 2012, bis jetzt war ich zufrieden mit dem gegeben Modem. Mit dem Umstieg zum cablemax (500 bei mir), es ist nicht mehr so mit dem Vodafone Station. Ich habe ein tc4400 gekauft von Werner. Wie geht es um dem Modem zu aktivieren?

ich habe Daten über DM beim Twitterzum Vodafone Service. Soll ich das Modem schön anschließen?
MfG,
Romain
Ps: Entschuldigung für mein Deutsch, obwohl ich hier wohne seit Jahren... es gibt noch Verbesserung Potential

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.721
Ja, anschließen und abwarten :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.722
Hallo Leute,

ich bin Kunde von UM/Vodafone seit 2012, bis jetzt war ich zufrieden mit dem gegeben Modem. Mit dem Umstieg zum cablemax (500 bei mir), es ist nicht mehr so mit dem Vodafone Station. Ich habe ein tc4400 gekauft von Werner. Wie geht es um dem Modem zu aktivieren?

ich habe Daten über DM beim Twitterzum Vodafone Service. Soll ich das Modem schön anschließen?
MfG,
Romain
Ps: Entschuldigung für mein Deutsch, obwohl ich hier wohne seit Jahren... es gibt noch Verbesserung Potential
Da das mit Twitter aktuell ein paar Tage dauern kann bis sich was bewegt, würde ich die alte Box so lange angeschlossen lassen bis sie Offline geht

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.723
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen/Wochen Vodafone/UM Kunde und habe den Cabel Max 1000 Tarif. Jetzt wollte ich einen eigenen Router basteln mit OPNsense und das ganze hinter ein TC4400 packen. Leider geht das irgendwie nicht:

- Ich habe Internet (bekomme eine v6 Adresse) wenn ich direkt mit meinem Notebook am Modem hänge
- OPNsense (oder auf pfsense) bekommt nach einer Standard Installation kein Netz.
- Das TC4400 ist mit cust-own_1000000_50000_dslite_sip_wifi-on.bin provisioniert worden

Hat das schon mal jemand mit *sense gemacht und kann mir ggf. bei der Einrichtung helfen?

Vielen Danke schon mal im Vorraus!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.724
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen/Wochen Vodafone/UM Kunde und habe den Cabel Max 1000 Tarif. Jetzt wollte ich einen eigenen Router basteln mit OPNsense und das ganze hinter ein TC4400 packen. Leider geht das irgendwie nicht:

- Ich habe Internet (bekomme eine v6 Adresse) wenn ich direkt mit meinem Notebook am Modem hänge
- OPNsense (oder auf pfsense) bekommt nach einer Standard Installation kein Netz.
- Das TC4400 ist mit cust-own_1000000_50000_dslite_sip_wifi-on.bin provisioniert worden

Hat das schon mal jemand mit *sense gemacht und kann mir ggf. bei der Einrichtung helfen?

Vielen Danke schon mal im Vorraus!
Liegt wahrscheinlich an deinem DSlite, schau mal wie gut dein gebastelter Router damit klarkommt. Lg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.725
OpenSense kann kein DS-Lite. Daher auf Dualstack umstellen lassen bei der Hotline/Twitter.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben