• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wenn die Bandbreite ausreicht kannst du das so lassen, wenn nicht musst du zuschauen, das UM hier den OFDM korrekt einpegelt. Dabei kann er auch...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.676
Wenn die Bandbreite ausreicht kannst du das so lassen, wenn nicht musst du zuschauen, das UM hier den OFDM korrekt einpegelt. Dabei kann er auch gleich die leichte Schräglage ausgleichen ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.677
Hallo Leute,

ich habe mir auch gerade das TC4400 gegönnt und wollte direkt mal eure Meinung zu meinen Werten hören.
Ich plane auch die Umstellung auf den Gigabit Tarif und wollte daher vorher prüfen, ob es ohne Ärger klappt (Rat aus dem Forum):

Hier die Werte von gerade:
tc4400_DS.png

tc4400_us.png

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.678
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei mir zuhause umgebaut. Neue Firewall usw.
Jetzt habe ich mal nach langer Zeit wieder ins Modem geschaut und sehe das beim OFDM sehr viele Uncorrectable Codewords sind. ist das normal?
Modem läuft seit knapp 12 Stunden.

Anhänge

• Snap2.png
    Snap2.png
    22,4 KB · Aufrufe: 75
  • Snap3.png
    Snap3.png
    202,2 KB · Aufrufe: 87
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.679
Hallo Leute,

ich habe mir auch gerade das TC4400 gegönnt und wollte direkt mal eure Meinung zu meinen Werten hören.
Ich plane auch die Umstellung auf den Gigabit Tarif und wollte daher vorher prüfen, ob es ohne Ärger klappt (Rat aus dem Forum):

Hier die Werte von gerade:
Anhang anzeigen 4623

Anhang anzeigen 4624

Danke im Vorraus!
Die Werte sind ein Traum! Besser geht es fast nicht.

@ascii

Der MER des OFDM ist zu gering. Störung melden und beheben lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.680
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier irgendeinen Rat geben.
Ich habe mich Donnerstag an die Hotline gewandt um das Technicolor anzumelden und provisionieren zu lassen. Die Dame am Telefon hat dann die Seriennummer und die Mac Adresse aufgenommen und sagte innerhalb der nächsten 2-3 Stunden wird es aktiviert. Nebenbei habe ich auch gefragt ob es möglich wäre mir echtes Dual Stack zu aktivieren (hatte bis zu diesem Zeitpunkt IPV4). Das wurde mir bestätigt.

Gestern weil ich die Zeit dazu hatte, habe ich die Fritzbox (auch mein eigenes Gerät) abgeklemmt und das neue TechniColor Modem angeschlossen.

Zunächst hat es nicht geklappt, also ich kam gar nicht online. Dann ging es plötzlich, aber leider nur IPV6 Seiten. Ich komme mit dem Modem nicht mal auf die Unitymedia oder Vodafone Seite. Dann der erste Anruf bei der Hotline. Hier sagte man mir, dass es einen Fehler gab und meine alte Fritzbox noch im System sei, wird korrigiert innerhalb der nächsten Stunde. Leider passierte auch zwei Stunden später nichts.

Dann erneuter Anruf, hier wurde mir dann gesagt, dass mir DS-Lite aufgebucht wurde, was ich absolut gar nicht verstehe! Wie gesagt, hatte bis Dato IPV4. Dieses konnte wohl nicht geändert werden da noch ein Auftrag im System wäre, ich wurde also weitergeleitet und 15 Minuten war ein seh netter Mitarbeiter in der Hotline, der mir dann noch erzählte, dass mein Upgrade noch an einer Vodafone Station hängt, die ich nie wollte. Er hat dann wohl laut eigener Aussage alles korrigiert, echtes Dual Stack aufgeschaltet, mein neues Modem provisioniert und den Cable Max Auftrag durchgeführt. Schön wärs, leider immer noch gleiches Ergebnis. Das komische und gleichzeitig schöne ist aber, dass meine Fritz weiterhin funktioniert und immer das Internet nicht ganz weg ist (was aber merkwürdig ist). Im Kundencenter sehe ich auch das eigene Gerät, allerdings die richtige Mac Adresse aber falsche Seriennummer, also Seriennummer der alten eigenen Fritz.

habe dann gerade versucht auf die Oberfläche des TC zukommen. Klappt ja solange kein Kabel dran hängt. Konnte mich dann aber über die 192.168.100.1 gerade so noch anmelden und siehe da, tatsächlich dslite im config file. Meint ihr es liegt nur daran? Kommt man denn gar nicht auf die Oberfläche während es am Kabelnetz hängt?
Mein Plan wäre jetzt morgen früh nochmal anrufen und Modem die ganze Zeit am Netz zu lassen, hoffe dann, dass es bis Abends durch ist. Soll ich das Modem vorher noch reseten oder so dran lassen und der zieht sich automatisch das neue config file? Danke schon mal für eure Hilfe

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.682
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es primär drum ob ich die richtigen Infos bzgl. der TC4400 habe, wie das Wie auf die Oberfläche kommen usw. Der Rest waren eher Hintergrundinfos, damit man eventuell versteht woher die Probleme kommen. Mit der Hotline komme ich selbst klar solange ich die Prozesse beim provisionieren mit dem TC4400 verstehe, wie z.B. ob es wichtig ist das Modem schon angeschlossen zu haben wenn der Auftrag zum provisionieren des Modems und wenn ja, wieso? Tut mir leid wenn ich falsch verstanden wurde...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.683
Aus gegebenem Anlass als Hinweis: fast alle TC4400 sind bei Unitymedia als Fritzbox hinterlegt. Als welche genau, weiß ich nicht. Wichtig ist, dem Support mitzuteilen dass die „ Fritzbox“ ein DOCSIS 3.1 Modell ist, falls jemand dieses Schreiben bekommt.

Anhänge

• 3898E953-92BD-4D7E-9E95-7E91FF03E0CA.jpeg
    3898E953-92BD-4D7E-9E95-7E91FF03E0CA.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 103
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.684
Unser Netzbetrieb hat jedoch festgestellt, dass dieses nicht den neuesten Technologiestandard DOCSIS 3.1 unterstützt
welche Schlafmuetzen arbeiten eigentlich in der Technik von Vodafone? :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.685
Aus gegebenem Anlass als Hinweis: fast alle TC4400 sind bei Unitymedia als Fritzbox hinterlegt. Als welche genau, weiß ich nicht. Wichtig ist, dem Support mitzuteilen dass die „ Fritzbox“ ein DOCSIS 3.1 Modell ist, falls jemand dieses Schreiben bekommt.
Haha ich hab das zwar nicht bekommen da nur 500 MBit/s, aber ich bin jetzt wieder an dem Punkt das 3 von 4 Störungshotliner gestern mir die Aufnahme einer Störung verweigert haben, weil ich denen gesagt habe das ich ein TC4400 habe, aber in meinem Profil eine Fritzbox ist. Gerade mal mit der kaufmännischen Abteilung gesprochen das die das umtragen, ich hoffe mal das ich gleich nicht offline bin und werde da um 18 Uhr noch mal anrufen was denn in meinem Profil jetzt hinterlegt ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.686
Jetzt sind meine SIP Daten nicht mehr gültig aber Internet geht noch, wenn ich das Modem reboote bin ich wahrscheinlich offline, man sind das experten. 🙄

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.687
wenn die ihre sonstige Technik auch so Griff haben, Gute Nacht. Gruesse an robert_s.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.688
Aus gegebenem Anlass als Hinweis: fast alle TC4400 sind bei Unitymedia als Fritzbox hinterlegt.

Die Frage ist ja eher ob ein TC4400 überhaupt akzeptiert wird.
Und wenn ja, mit welcher Firmware.
Thema TAB Zeichen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.689
Natürlich wird es das. Ist ein DOCSIS 3.1 Gerät.

@why_

Und, mal neu gestartet? Ich hatte als meines als TC4400 hinterlegt war keine Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.690
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.691
Die Dame die mich da zurück gerufen hat war Nett und Kompetent hat mir erklärt das im System eh nur Kundenendgerät steht und es im Endeffekt egal ist was da steht. Durch den Anruf heute Mittag durch mich wurden meine SIP Daten zurückgesetzt und in 48 Stunden sollte ich neue im Kundencenter haben. In der Zwischenzeit kann ich nur noch per Sipgate Telefonieren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.692
Na und?
Das hat Vodafone beim TAB Zeichen auch nicht daran gehindert es nicht zu provisionieren...
Das war auch ein Bug vom Provisioningsystem und hatte nichts mit "nicht wollen" zu tun. Wobei natürlich später kommuniziert wurde, dass man Firmware xy nicht mehr aktivieren kann. Das hat uns bei Unitymedia noch nie betroffen und wird es vorerst auch nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.693
So Leute, seit Freitag versuche ich leider einfach nur ein Modem provisionieren zu lassen, aber anscheinend wirklich bei Unitymedia zu viel verlangt. Liege ich laut den Screenshots in der Annahme richtig, dass da einfach nichts provisioniert wurde? Meine alte 6490 funktioniert auch noch, also läuft ja anscheinend irgendwas bei denen gewaltig schief. Kann mir zudem jemand was zu meinen Werten sagen? Vielen Dank

Anhänge

• 270605CD-8470-4937-B359-984AC6EA8A48.png
    270605CD-8470-4937-B359-984AC6EA8A48.png
    88,4 KB · Aufrufe: 41
  • CCC9CC54-5A97-46D1-B22B-0CB1D5B0731D.png
    CCC9CC54-5A97-46D1-B22B-0CB1D5B0731D.png
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.694
Modem nicht provisioniert, korrekt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.695
War bei mir anfangs auch so, die hatten Probleme mit der MAC-Adresse. Einfach beharrlich bleiben und immer wieder eine Störung melden mit der Provisionierung. Irgendwann hat mich die Technikabteilung angerufen, sich entschuldigt und der Herr hat sich gekümmert, hat dann zwar immer noch 2 Tage gedauert, aber dann gings und er rief mich 3x innerhalb von 2 Tagen an. Meine Fritzbox lief aber die ganze Zeit, also war es halb so schlimm.

PS. Provisioniert ist das Modem, wenn bei Configuration file was drin steht, was deinem Vertrag entspricht also sowas wie cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin.

So Leute, seit Freitag versuche ich leider einfach nur ein Modem provisionieren zu lassen, aber anscheinend wirklich bei Unitymedia zu viel verlangt. Liege ich laut den Screenshots in der Annahme richtig, dass da einfach nichts provisioniert wurde? Meine alte 6490 funktioniert auch noch, also läuft ja anscheinend irgendwas bei denen gewaltig schief. Kann mir zudem jemand was zu meinen Werten sagen? Vielen Dank

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.696
Ich habe seit Dienstag den 1000mbit (zuvor 400er) Vertrag bei Unitymedia/Vodafone inkl. Dual Stack.
Ich besitze ein TC4400. Dahinter kommt ein Unfi USG 4Pro Router und ein Unifi 24er PoE Switch.

Wie kommt es das dein Speedtest die Geschwindigkeit zum Modem anzeigt?
Seit ich das TC4400 habe, fehlt dieser Punkt im Speedtest.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.697
Der Test wird nur gemacht wenn die gebuchte Leistung nicht erreicht wird

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.698
Nein, der Tarif wird immer angezeigt. Das geschieht über das Auslesen der SNMP Werte des Modem vor dem Test und über die Management IP.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.699
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, was die jüngste Firmware für das TC 4400 ist?
Bei wernerelectronic wird aktuell Version SR70.12.42 angezeigt und hier im Forum (S. 298) wurde mal auf ein anders Forum mit Version 70.13.43-190628 referenziert. Hat evtl. auch jemand Release-Notes für diese Firmwaren?

Freundliche Grüße

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.700
Die aktuellste Firmware für uns ist die .42.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben