Nachdem ich am 17.02. von 400/40 mit eigener 6490 & pfSense dahinter auf den 1000/50 Tarif umgestiegen bin, habe ich erst mal die VF Station genommen um zu sehen wie die neue Leitung läuft. Laut UM Speedtest kommen ~800MBit DS am Rechner bzw. der volle Upload an, während der 'Test zum Modem' angeblich die volle DS Bandbreite bringt. Ganz ehrlich, ich habe nie mittels Rechner direkt an der VF Station gemessen und war zufrieden mit den ~800MBit hinter der pfSense / APU.
Da ich nicht davon ausgehe dass in absehbarer Zeit der Bridge Mode für die VF Station kommt, bzw. ich nicht 2 Jahre Telekom Komfort buchen wollte wenn dann eventuell zwischenzeitlich der Bridge Mode in der Fritzbox abgeschaltet wird, bin nun auch ich auf den ('unsupporteten') Zug des TC4400 aufgesprungen. Mittwoch Abend bei Werner bestellt, gestern geliefert, innerhalb von 1 1/2h nach Anruf bei der Hotline provisioniert. Übrigens, beim Versuch mein Endgerät als "Fritzbox" zu deklarieren bin ich aufgefallen, denn bei der Seriennummer wurde ein bestimmter Anfangsbuchstabe für die Fritzbox erwartet (vergessen welcher), hab dann zugegeben dass es doch keine Fritzbox ist (TC4400 hatte einen anderen Anfangsbuchstaben) und es wurde trotzdem mittels CM-MAC und Seriennummer aufgenommen bzw. provisioniert.
Speedtest ist quasi identisch zu den Werten welche ich mit der VF Station gemessen habe - siehe Screenshot vom 17.02., dazwischen zu Corona Zeiten, bzw. gestern mit dem TC4400.
Warum schreibe ich dann? Zum einen zwecks Rückmeldung wie problemlos das ganze mit dem TC4400 funktioniert hat, zum anderen glaube ich jedoch dass ich ein OFDM Thema habe - und das nicht erst seit dem TC4400. Schon nach Schaltung des Gigabit Tarifs war ich etwas verwundert über die 'schwankende Performance' der neuen Leitung. Vorher im 400/40er Tarif war z.B. meine download Performance sehr konstant, egal zu welcher Tageszeit. Seit Aktivierung des Gigabit Tarifs / VF Station schwanken meine download Werte jedoch stark zwischen 20-90MB/s, konstant ist da jedoch leider nicht mehr viel. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich an vielen Umsteigern auf den neuen Tarif und entsprechender Auslastung liegen würde.
Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher: im Anhang Screenshots der Kanäle mit VF Station und nun mit TC4400. Was mir als Laie auffällt: die VF Station hatte am OFDM Kanal einen SNR/MER von 32db, am TC4400 sind es noch 26.8db und eine Menge uncorrectable codewords (welche ich in der VF Station nicht sehen konnte).
Mit meinen 26.8db am TC4400 liege ich unter dem Minimum für den OFDM laut:
https://www.unitymediaforum.de/threads/38993/post-451565 Mit den 32db an der VF Station würde ich über dem Minimum liegen...
Was meint ihr, Techniker anfordern und neu einpegeln lassen?