• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Danke euch, hab gerade ein Ticket wegen "schwankender Performance seit Tarifumstellung" (mit VF Station und eigenem Endgerät) öffnen lassen und...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.951
Danke euch, hab gerade ein Ticket wegen "schwankender Performance seit Tarifumstellung" (mit VF Station und eigenem Endgerät) öffnen lassen und ihnen die ~26db auf dem OFDM als Wert mitgegeben. Immerhin konnte die freundliche Dame am Telefon damit scheinbar etwas anfangen. Technik soll sich das nun anschauen und bei Bedarf jemanden rausschicken. Bin gespannt was nächste Woche passiert...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.952
Moin!

Ich bin neu hier und hänge mich hier mal rein. Ich hatte bisher die Fritzbox 6490 und es lief alles , nach einem Tarifwechsel wurde ich zwangsweise auf die 6591 geupgradet , nur leider funktioniert dahinter meine Unifi Dream machine pro nicht richtig.
Deshalb habe ich mir bei Werner eine TC4400 bestellt und diese ist auch Donnerstag gekommen. Nun zu meiner Frage, was ist beim Tausch zu beachten. Wenn ich die TC4400 anschließe wird sie automatisch provisioniert ? Auf die Seite Kabelmodemaktivieren.vodafone.de komme ich garnicht erst...
Ich frage daher, weil es sich um eine Arztpraxis handelt und Montagmorgen alles laufen sollte...
Über Hilfe hier wäre ich echt dankbar!

vielen Dank !!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.953
Da passiert nichts automatisch, geht auch nicht.
Du musst bei Unitymedia anrufen und denen sagen das du dein eigenes Modem nutzen willst, danach gibst du ihnen die Mac und die Seriennummer des TC4400 durch und wartest. Wobei ich nicht glaube das da was am Wochende passiert, eher irgendwann Montag. Dann wird die Fritzbox nicht mehr gehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.955
Hallo,

sollte @Frise76 nicht einfach den Bridgemode in der 6591 für die Dream Machine aktiveren können?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.957
Wie ist denn die Unifi an die Fritzbox angebunden? Ich würde die Unifi als AccessPoint installieren und damit dann ein Mesh Wlan-Netz aufmachen, das WiFi der 6591 aber komplett abschalten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.958
Wenn @Friese76 aber einen Businessanschluss mit statischer IP hat, ist es Essig mit dem eigenen Modem. Und davon gehe ich bei einer Arztpraxis eigentlich aus. Dann muss ein Router an LAN1 angeschlossen werden, auf dem die statische IP verwaltet wird. Die Fritzbox ist dann nur noch dummes Modem für den Bereich.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.959
Wenn @Friese76 aber einen Businessanschluss mit statischer IP hat, ist es Essig mit dem eigenen Modem. Und davon gehe ich bei einer Arztpraxis eigentlich aus. Dann muss ein Router an LAN1 angeschlossen werden, auf dem die statische IP verwaltet wird. Die Fritzbox ist dann nur noch dummes Modem für den Bereich.
Wieso sollte ne Arztpraxis eine statische IP haben? Die könnten auch mit DS-Lite arbeiten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.960
Weil ggfs. ein Server dahinter werkelt, der statisch erreichbar sein soll? Die meisten mir bekannten Business-Anschlüsse haben mindestens eine statische IP.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.961
Der Friese wird vermutlich eh noch sein blaues Wunder erleben.
Wenn doch vorher seine Unifi Dream machine pro hinter der Fritzbox tadellos lief und jetzt hinter der 6591 nicht mehr richtig tut, hat man Ihn vermutlich im Zuge des Tausch's 6490 --》6591 auf DS-Lite umgestellt :oops:
Ich frage mich gerade sowieso, wie er seine Telefonie dann realisieren will :rolleyes:
Die Providerfritze muss ja zurück zum Provider und das TC4400 kann ja keine Telefonie und dann eventuell noch die DS-Lite Geschichte, das können ja nicht alle Router und dann noch 2-3 Tage oder länger auf die SIP Daten warten....
Das geht doch voll in die Hose :eek:

Mit einer Arztpraxis wäre ich eh nicht bei einem HFC Provider, das ist viel zu riskant!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.962
... oder ihm wurde (wegen einer statischen IP) der RIP-Mode aufgedrückt. Falls er/sie tatsächlich auf DS lite umgestellt wurde, lässt sich das ja bei einem Business-Anschluss relativ leicht ändern, bei der Telefonie geb ich dir aber Recht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.963
Also um das Mal noch weiter aufzuklären:
Die Praxis hat einen Businessanschluss mit einer statischen IP , weil hinter der UDM pro ein nicht ganz kleiner Server arbeitet. genauso wie schon angenommen wurde.
Der Bridgemodus ist bei der FB nicht freigeschaltet 🤬...
Telefonie sollte das kleinste Problem sein, weil die über Easybell realisiert ist.
Aber ich bin für jegliche konstruktive Vorschläge dankbar.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.964
Eine Praxis wird ja wohl einen SIP Server betreiben. Sehe hier keine Probleme. Modem provisionieren lassen und ggfs. auf Dualstack stellen lassen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.965
Und die FB muss erst am Ende der Vertragslaufzeit zurück zum Provider

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.967
Die Praxis hat einen Businessanschluss mit einer statischen IP , weil hinter der UDM pro ein nicht ganz kleiner Server arbeitet. genauso wie schon angenommen wurde.
Auf die statische IP musst Du aber verzichten, sonst schaltet man Dir das Modem nicht frei!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.968
Auf die statische IP musst Du aber verzichten, sonst schaltet man Dir das Modem nicht frei!
So siehts aus. Einfach den Router an LAN1 anschließen und mit der stat. IP konfigurieren, dann läuft das auch. Das eigene Modem gibts leider mit statischer IP nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.969
Das ist sowieso total dämlich von UM, das Subnetz via RIP auf das CPE zu routen, das bringt mehr Nachteile (== Abhängigkeit von der Fritzbox, Verstoß gegen die Routerfreiheit...) mit sich, als Vorteile.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.970
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.971
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.972
Wenn der Mietvertrag zu Ende ist ich sag mal zu DSL wechselst, wollen sowohl UM als auch Vodafone die Endgeräte zurück. auch die FritzBox
In Bezug auf VF Kabel gebe ich Dir ja Recht.
Aber nicht bei UM (VF West), da muss die Mietbox zurück, sobald Du auf ein eigenes Endgerät wechselst!
Auch dann sogar, wenn Du die 5 Okken im Monat dafür löhnst!
Die musst Du sogar über die gesamte Vertragslaufzeit weiterlöhnen, obwohl Du die Mietfritze garnicht mehr hast!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.973
Ich konnte bei UM die Mietbox behalten, weil ich es für die Telefonie weiter genutzt habe, war ganz schön viel hin und her, aber ich hab mich durchgesetzt bei UM NRW.

Die 5 € löhnst Du ja für die 3. Nummer, nicht für die FritzBox, obwohl UM keine andere Möglichkeit bietet, wenn man eine 3 Nummer haben will

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.974
Das ist genau die Begründung, die UM anführt, weshalb man die Box zurücksenden soll – die Telefon-Komfort-Leistungen kann man ja trotz eigenem Endgerät weiter nutzen, und das ist, wofür man diese Option auch bezahlt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #7.975
Hat sich doch eh jetzt, laut Webseite steht, behalte das Modem bei Problemen - oh ja - ab Montag werde ich auf das TC-4400 wechseln, damit ich endlich das doppelte NAT los bin. Dann kann ich sagen, was ich als UM Kunde durchmachen muss - auch ob ich die FritzBox 6591 zurück geben muss. Ich werde diese nämlich behalten wollen, nur so ;)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben