• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Könntest noch ssl91-v6.telefon.unitymedia.de oder ssl91-v46.telefon.unitymedia.de probieren.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.027
Na komm, letztes Feedback - Andreas wird für mich User 2020 - geht nun, Option über Internetverbindung Häckchen, bei Rufnummer keins setzen !!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.028
Dir ist schon klar, dass genau diese Option in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr funktionieren wird? Dass es so funktioniert ist eine Eigenheit von Unitymedia gewesen. Bei Vodafone funktioniert der Bridgemode dagegen nur mit eigenen Geräten. Falls es bei dir irgendwann tut, weiß du Bescheid ;) Da würd ich eher beim Modem bleiben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.029
Die FritzBox ist Eigentum von Unitymedia - kann Sie auch bleiben 😜

Vielen Dank, insbesondere Andreas - trotz abschweifender Threads 👌

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.030
Dir ist schon klar, dass genau diese Option in absehbarer Zukunft wohl nicht mehr funktionieren wird? Dass es so funktioniert ist eine Eigenheit von Unitymedia gewesen. Bei Vodafone funktioniert der Bridgemode dagegen nur mit eigenen Geräten. Falls es bei dir irgendwann tut, weiß du Bescheid ;) Da würd ich eher beim Modem bleiben.
Ich würde das was Vodafone da macht alles andere als einen funktionalen Bridgemode bezeichnen, denn dort gibt es dann kein aktuelles Internetprotokoll mehr, sondern nur IPv4.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.031
Also bist Du auch der Meinung das TC-4400 das bessere Modem, oder die saubere Lösung ist ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.032
Je nach Bedürfnisse. Mir würde eine Fritzbox niemals ausreichen. Mir wäre ein reines Modem von Vodafone am liebsten, aber das gibt es ja nicht (mehr). Darum habe ich mir vor zwei Jahren ein TC4400 gekauft nachdem mein Cisco Modem von Unitymedia nicht mehr zeitgemäß war. Bei Bekannten habe ich ebenfalls das Modem verbaut, sowie ein Arris TM3402B und höre seitdem nichts mehr von Problemen. Ja, so muss man auch seltener zur Schwiegermutter :)
Wem eine Fritzbox reicht, der macht da sicher nichts falsch. Ich würde mir dann aber doch eher eine Eigene kaufen um nicht auf den Gutwillen von Vodafone angewiesen zu sein. Ich bin oft unterwegs und muss remote auf meinen Anschluss kommen bzw. sicher sein dass der Anschluss 24/7 stabil läuft. Da kann ich nicht drauf hoffen dass Vodafone gerade Firmwareupdates einspielt, irgendwas zerschießt oder Sonstiges.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.033
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.034
Weil die Fritzbox im Keller steht meinst Du? Bei mehrere Stockwerken würde ich eh auf was Vernünftiges setzen, alles andere ist doch eher gebastelt. Aber klar, er kann dann auch mit AVM Materialien ein Mesh aufbauen oder so.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.035
Weil die Fritzbox im Keller steht meinst Du?
Ja, genau.
Die öffentliche IP und die Telefonie brauch er aber an der Fritzbox in der Wohnung oben.
Im Keller nutzt ihm das reichlich wenig. :rolleyes:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.036
Wieso? Er hat doch eine Verbindung nach oben. Also unten der Router, oben der Switch. An den Switch dann die Access Points, oder wenn es AVM sein muss eben deren Geräte für WLAN. Alternativ unten das TC4400 und oben irgendeine Fritzbox, oder Router samt WLAN.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.037
Wieso? Er hat doch eine Verbindung nach oben. Also unten der Router, oben der Switch. An den Switch dann die Access Points
Du hast die Telefonie vergessen!
Die Fritzfones reichen nicht bis zur Box im Keller!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.038
Ich habe komplett Ubiquiti, UDM-Pro - 48 / 24 / und 4 x 8-150W Switches - als Access Points Nano HD und Flex HD. Nur die Telefonie läuft über eine 7590 - sonst bin ich AVM frei

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.039
Na also, dann hängt er die 7590 irgendwo wo er DECT braucht an eine Netzwerkdose und gut ist. Oder er nutzt ein SIP Gateway, oder ein VoIP Telefon, oder oder oder... Die Ubnt Hardware ist ja schon mal eine super Grundlage. Davor gehört dann nur noch ein Modem, oder halt ein Bridgemode. Bei mir werkeln auch die Unifi fürs WLAN, Telefon mach ich über das Telefon selbst, bzw. beim analogen Telefon eben über das Cisco SPA112. Ist zwar keine Telefonanlage, aber reicht für meine Bedürfnisse.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.040
Ja die 6591 hab ich dank Andreas nun im Bridge Modus

Die Telefonie kommt auch von Ubiquiti, sobald die Teile in Deutschland in der 2 Generation verfügbar sind.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.043
Ja bei der Aussage könnte ich seit heute auch 🤮

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.044
Also seit die die arps rausgenommen haben hat sich die Latenz der Leitung deutlich gebessert.
Vorallem der Minimale Packetloss den ich im Smoke immer hatte ist auch verschwunden.
arp-removal.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.045
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine TC4400 Modem zuzulegen. Ich kann an der Box keinen Anschluss für ein Telefon erkennen. Ist das richtig?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.046
Das ist korrekt.
Ist ein reines Modem.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.047
Hallo Zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... Ich finde im Webinterface des TC4400 den Namen des config files nicht mehr. Hatte das am Anfang schon mal gefunden (vor ca. 2 Jahren) und bin jetzt x-mal alle Menüpunkte durchgegangen. Ich habe es sowohl über die 192.168.100.1 als auch über die Management IP probiert. Angemeldet habe ich mich mit admin/bEn2o#US9s

Auch hier im Thread habe ich trotz mehrmaliger Suche keinen Hinweis gefunden wo genau das config file stehen sollte.

Vielen Dank!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.048
Hallo Zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... Ich finde im Webinterface des TC4400 den Namen des config files nicht mehr. Hatte das am Anfang schon mal gefunden (vor ca. 2 Jahren) und bin jetzt x-mal alle Menüpunkte durchgegangen. Ich habe es sowohl über die 192.168.100.1 als auch über die Management IP probiert. Angemeldet habe ich mich mit admin/bEn2o#US9s

Auch hier im Thread habe ich trotz mehrmaliger Suche keinen Hinweis gefunden wo genau das config file stehen sollte.

Vielen Dank!

Cable Modem Docsis -> CM Connection -> Startup Procedure / Configuration File

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.049
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hintergrund meiner Frage ist das ich seit gestern die Internetverbindung gestört ist. Das Config File sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Aber die Kanäle scheinen teilweise weg zu sein?
1589441828222.png
1589441842105.png
1589441854708.png

Wie mache ich den dem Support hier am besten bei der Störungsmeldung klar, das es NICHT an meiner Hardware (TC4400) liegt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.050
Die Leitung ist komplett außer Range. Hier dürfte es kein Problem geben eine Störung zu melden.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben