Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTechnicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
mal wieder ne Frage zum TC4400: Gibt es die Möglichkeit, die Log-Einträge in voller Länge ausgeben zu können? Bei mir werden diese im...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.051
mal wieder ne Frage zum TC4400: Gibt es die Möglichkeit, die Log-Einträge in voller Länge ausgeben zu können? Bei mir werden diese im Webinterface immer abgeschnitten :/ Firmware: 70.12.41
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.052
rv112
Punkte Reaktionen
366
Leider nur via SNMP und das geht nur wenn das Modem nicht gesynct hat. So kann man sich die alten Logs aber anschauen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.053
ToniMaroni
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mich gerne hier kurz einschalten, da ich meine VF Station gerne durch eine TC4400 ersetzen will, um einen gescheiten Router mit OpenVPN Funktionalität zu werden. Nun ist mir unklar, ob ich hierfür die DualStack Option benötige. Kann mich hier vielleicht jemand darüber aufklären ? Vielen Dank !
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.054
Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast und dein Router DS lite beherrscht, läuft es auch mit dem TC4400 sauber. Denk nur dran, daß du dann noch ein zusätzliches Gerät für die Telefonie brauchst.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.055
Wenn du einen DS-lite-Anschluss hast und dein Router DS lite beherrscht, läuft es auch mit dem TC4400 sauber. Denk nur dran, daß du dann noch ein zusätzliches Gerät für die Telefonie brauchst.
Laut UM Portal hab ich genau den DS Lite Anschluss und zu meinem Asus Router RT AC2900 habe ich folgendes unter IPv6 gefunden (Google: [WLAN] [IPv6] IPv6 auf ASUS Router-Geräten einrichten) Nur ist mir nicht ganz klar, ob es sich bei der Einstellung wirklich um das beziehen der WAN IP handelt vom Modem, die in meinem Fall ja eine IPv6 Adresse ist. Habe mal in meinen Internetoptionen im UM Portal geschaut doch wird dort keine Dual Stack Option angeboten für x € wie manche hier bereits geschrieben haben.
Zuletzt bearbeitet:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.056
der Asus Router unterstützt kein DS-lite, sodass du zwingend die PowerUpload-Option buchen musst. Diese berechtigt dann seitens UM zur Umstellung auf Dual Stack.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.057
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.058
why_
Punkte Reaktionen
417
Anbieter
Unitymedia
Man kann auf den Asus Router OpenWRT flashen, dann kann der auch DS-Lite
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.059
ToniMaroni
Punkte Reaktionen
1
Dann sollte ich es wohl einfach mal ausprobieren und mir eine TC4400 zulegen. Da mir Telefonie komplett egal ist, reicht mir das Modem auch völlig. So wie ich das gelesen habe sollte der Asus Router das DS-Lite unterstützen bzw. mit OpenWRT, danke für den Hinweis! Fraglich ist dann noch, ob das OpenVPN Protokoll damit funktioniert und ich meinen NordVPN Dienst nutzen kann. Hierzu habe ich bei der Google Suche so gut wie nichts gefunden. Im Endeffekt heißt es ausprobieren!
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.060
rv112
Punkte Reaktionen
366
Ausgehend funktioniert VPN mit IPv4 und IPv6. Eingehend mit DS-Lite nur via IPv6. Heißt: möchtest Du Dich auf Deinen Anschluss Zuhause verbinden, musst Du das via IPv6 oder Dualstack schalten lassen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.061
Ausgehend funktioniert VPN mit IPv4 und IPv6. Eingehend mit DS-Lite nur via IPv6. Heißt: möchtest Du Dich auf Deinen Anschluss Zuhause verbinden, musst Du das via IPv6 oder Dualstack schalten lassen.
Genau da hatte ich Schwierigkeiten im Verständnis! Bei ausgehenden Verbindungen zu meinem VPN Anbieter müsste es keine Probleme geben, da ich ja mit DS Lite eine quasi fiktive IPv4 Adresse besitze. Doch will ich per OpenVPN auf mein Heimnetzwerk von außen zugreifen gibt es Probleme. Aus diesem Grund sollte mein Setup für meine Zwecke funktionieren. Letztendlich mache ich das ganze nur weil die VF Station als Schmauchi UM Kunde keinen Bridge Mode besitzt..
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.062
rv112
Punkte Reaktionen
366
Korrekt. Eingehend brauchst Du IPv6 oder eine native IPv4 Adresse, um Deinen Anschluss überhaupt zu erreichen. Ausgehend läuft es bei IPv4 über das DS-Lite Gateway bei Vodafone. Die meisten VPN Anbieter, sind inzwischen jedoch schon auf IPv6 unterwegs, in Deinem Fall solltest Du Dir also gar keine Sorgen machen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.063
Korrekt. Eingehend brauchst Du IPv6 oder eine native IPv4 Adresse, um Deinen Anschluss überhaupt zu erreichen. Ausgehend läuft es bei IPv4 über das DS-Lite Gateway bei Vodafone. Die meisten VPN Anbieter, sind inzwischen jedoch schon auf IPv6 unterwegs, in Deinem Fall solltest Du Dir also gar keine Sorgen machen.
Super, vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich werde mir alles mal besorgen und testen !
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.064
yohannos
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich will endlich meine eigene Hardware (VOIP-Telefone, SIP-Anlage) nutzen können und weg von der blöden Vodafone Station. Da ich mit Unitymedia super schlechte Erfahrungen gemacht habe (was die einem alles versprechen, wenn der Vertrag abläuft... naja, selber schuld), hätte ich bevor ich mir eine TC4400 anschaffe mal einen kurzen professionellen Blick von euch auf meine Werte. Lohnt sich da ein TC4400 überhaupt, oder habe ich da schon einen so schlechten Anschluss, dass da nicht mehr viel zu machen ist?
Hausinstallation ist ziemlich neu und recht simpel aufgebaut, Übergabepunkt im Keller ist auch alles neu. Soll eine CableMax 1000 in NRW / Ruhrgebiet sein. Danke schonmal für eure Rückmeldung!
Anhänge
screenshot.png
153,4 KB · Aufrufe: 39
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.065
rv112
Punkte Reaktionen
366
Die Leitungswerte sehen auf den ersten Blick gut aus. Würde das TC4400 unprovisioniert anschließen und dann noch mal ein Screenshot von dessen Werten posten.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.066
KabelBaer
Punkte Reaktionen
1
Ratet ihr nach wie vor zu einem TC4400 (mit irgendeiner FRITZ!Box dahinter) statt einer FRITZ!Box Cable 6591?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.067
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Bei der genannten Alternative würde ich vermutlich die 1-Gerät-Lösung (vermutlich mit einer 6660) bevorzugen.
Generell würde ich aber nie eine Plastebox aus Berlin als Router einsetzen, da sie funktionell in Sachen Routing, Firewall, DHCP, VPN viel zu beschränkt ist und nix wirklich kann. Aus dem Grund hab ich dann auch zur 2-Geräte-Lösung mit TC4400 und APU basiertem Router gegriffen und nutze die vorhandenen Plasteboxen nur als WLAN AP, DECT Basis sowie fürs VoIP.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.068
KabelBaer
Punkte Reaktionen
1
Danke Dir. Ich verstehe halt nur bis heute nicht, weshalb man das TC4400 nicht selbst updaten kann ...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.069
Keine Ahnung, welche Sonderregelungen AVM da mit den KNB's ausgehandelten hat. Streng genommen dürfte man die genau so wenig als Kunde selbst updaten dürfen. Ist irgendwie eine Grauzone.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.072
rv112
Punkte Reaktionen
366
Die Fritzboxen halten sich doch generell nicht an den Cablelabs Standard oder?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.073
Bei einem reinen Modem sehe ich die Notwendigkeit von Updates gar nicht als so dringend bzw. zwingend. Das sieht dann schon anders aus bei nem Kabelmodemrouter a la Fritzbox. Hier ist es IMO schon wichtig, dass man die Firmware aktualisieren kann. Vielleicht ist dieser Gedanke Grund gewesen, dass es die Möglichkeit jenseits des eigentlich vorgesehenen Standards gibt.
Wenn Du aber Site-to-Site VPNs mit anderen Fritzboxen betreiben willst, so führt IMO kein Weg an einer Fritzbox als Router vorbei. Ob Du dann die vorhandene 7490 hinter einem Modem oder eine 6591 bzw. 6660 als Kabelmodemrouter einsetzt, bleibt dann noch Dir überlassen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.074
rv112
Punkte Reaktionen
366
Wieso? Ich hab eine Site-to-Site zwischen meiner pfSense und der Fritzbox meiner Eltern aufgebaut. Auch wenn die Fritte damit etwas überfordert ist.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.075
Wenn Du aber Site-to-Site VPNs mit anderen Fritzboxen betreiben willst, so führt IMO kein Weg an einer Fritzbox als Router vorbei. Ob Du dann die vorhandene 7490 hinter einem Modem oder eine 6591 bzw. 6660 als Kabelmodemrouter einsetzt, bleibt dann noch Dir überlassen.
So? Habe auch schon VPN zwischen einer SRX und einer Fritzbox hergestellt. VPN auf einer Fritte ist zwar widerliches Gebastel aber es ist auch mit anderen Geräten möglich.
Thema:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233.
Default login: user / VTmgQapcEUaE
Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin,
Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend!
Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo!
Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.