• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Technisch ist es möglich. Klar. Aber wie @y0r schreibt ein Zitat "widerliches Gebastel". Daher empfehle ich im vorliegenden Fall, gleiche eine...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.076
Technisch ist es möglich. Klar. Aber wie @y0r schreibt ein Zitat "widerliches Gebastel". Daher empfehle ich im vorliegenden Fall, gleiche eine Fritzbox zu nehmen.

Die Ausgangsfrage war doch eh, ob Modem+DSLFritte oder nur Kabelfritte 🤪

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.077
Naja Gebastel jetzt nicht. Die Fritte kann halt nur IKEv1, ansonsten ziemlich üblich.
Aber klar, bei der Fritte ist es mehr oder weniger Idiotensicher. Wobei man da dann das Problem hat dass beide Seiten hin voll offen sind. Das wollte ich z.B. nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.078
Dann sollte ich es wohl einfach mal ausprobieren und mir eine TC4400 zulegen. Da mir Telefonie komplett egal ist, reicht mir das Modem auch völlig. So wie ich das gelesen habe sollte der Asus Router das DS-Lite unterstützen bzw. mit OpenWRT, danke für den Hinweis! Fraglich ist dann noch, ob das OpenVPN Protokoll damit funktioniert und ich meinen NordVPN Dienst nutzen kann. Hierzu habe ich bei der Google Suche so gut wie nichts gefunden. Im Endeffekt heißt es ausprobieren!

Ich habe lange Zeit ein TC4400 mit OpenWRT und OpenVPN (als Server) verwendet. Auch unter DS-Lite (dann eben nur mit IPv6). Lief alles problemlos.

Zu NordVPN kann ich nichts sagen, da ich eben eigene Clients an meinen Server angemeldet hatte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.079
Wobei man da dann das Problem hat dass beide Seiten hin voll offen sind. Das wollte ich z.B. nicht.
Man kann das VPN bei den Fritten auch auf einzelne LAN Ports beschränken!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.080
Und? Dennoch kann die Gegenseite dann zurück schauen. Zumal ja vermutlich an dem LAN Port ein Switch hängt und dahinter die Clients. Oder im WLAN.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.081
Hallo Leute ,
mal ne kurze Rückmeldung hatte Beruflich in der nähe von Werner Electronics zu tun , und hab mein Modem auf die FW 42 Aktualisieren lassen.
Das ganze ging recht schnell Ca.30 Min , und es war ein Kompetentes Gespräch mit dem Chef von Werner, Als ich wieder zu Hause war , angeschlossen und es wurde sofort Docsis 3.1
erkannt was mit der 20 FW nicht möglich war, Ich konnte das Dämpfungglied ausbauen und der Anschuss läuft sehr gut mit der 42 FW.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.082
Hi,

führt Werner das Update mittlerweile selber über eine eigene CMTS durch? Respekt, scheint zu Laufen, dass Geschäft :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.084
Ich habe jetzt meine TC4400 erhalten und bei UM angemeldet, der Mitarbeiter am Telefon hat mir auch gesagt, dass die config Datei drauf ist und das Modem online ist. Jetzt bekommt mein Asus Router keine Verbindung ins Internet (DHCP Fehler kontaktieren sie Ihren Anbieter). Ebenfalls erreiche ich das Modem unter 192.168.100.1 nicht, selbst wenn ich meinen Rechner direkt an das TC4400 anschließe. Jemand eine Idee was ich falsch mache ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.085
Ich habe jetzt meine TC4400 erhalten und bei UM angemeldet, der Mitarbeiter am Telefon hat mir auch gesagt, dass die config Datei drauf ist und das Modem online ist. Jetzt bekommt mein Asus Router keine Verbindung ins Internet (DHCP Fehler kontaktieren sie Ihren Anbieter). Ebenfalls erreiche ich das Modem unter 192.168.100.1 nicht, selbst wenn ich meinen Rechner direkt an das TC4400 anschließe. Jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Seltsamerweise funktioniert Google einwandfrei, ich kann Mails verschicken und die Adresse anpingen, sämtliche andere Seiten können nicht aufgelöst werden (mit Modem direkt verbunden) ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.086
Seltsamerweise funktioniert Google einwandfrei, ich kann Mails verschicken und die Adresse anpingen, sämtliche andere Seiten können nicht aufgelöst werden (mit Modem direkt verbunden) ...
Dann hat man Dir DS-Lite geschaltet

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.087
erkannt was mit der 20 FW nicht möglich war, Ich konnte das Dämpfungglied ausbauen und der Anschuss läuft sehr gut mit der 42 FW.
Was meinst Du denn mit Dämpfungsglied? Ist vielleicht der Sperrfilter gemeint? Und welcher Docsis3.1 Support kam mit der 42er Firmware raus? Etwas verwirrend jetzt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.088
Hi,

führt Werner das Update mittlerweile selber über eine eigene CMTS durch? Respekt, scheint zu Laufen, dass Geschäft :)
Ja, er hat sich eine CMTS gekauft um diesen Service schneller und preiswerter anzubieten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.089
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.090
habe jetzt die Powerupload Option gebucht, damit ich DualStack erhalte
Ich hoffe, Du hast auch explizit Dual Stack noch dazu gebucht. Denn man erhält das nicht automatisch mit Powerupload. Letzteres ist nur die Voraussetzung, dass man DS buchen darf. Man muss es dennoch explizit beauftragen (am besten natürlich in der gleichen Bestellung wie den PU).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.091
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.092
Vergiss aber nicht, das Modem ab und zu neu zu starten, damit es sich auch die neue Config zieht, sonst wartest Du bis zum Sanktnimmerleinstag :rolleyes:
Bei mir hat der automatische Restart nach der Vertragsänderung ca. 10 Tage gedauert. War mal ganz interessant herauszufinden, wie lange das dauert, weil der Unterschied zwischen 150 MBit und 200 MBit (Treueplus) ohnehin nicht relevant ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.093
Also ich hab explizit gesagt, dass ich das DualStack brauche und mir wurde direkt der Powerupload angedreht. Nachdem dann zwei Stunden vergangen sind und ich noch immer nur IPv6 bezog rief ich erneut an und ein netter Mitarbeiter hat gesagt „komisch das ist erst für den 22. aktiviert“ und dann hat er es direkt aktiviert. Jetzt läuft alles ! Ein bisschen Server suche und schon kann ich Netflix USA auf meinem TV gucken 😅
Leider gibt es da noch einen Punkt.. ich komme nicht als Admin auf das TC4400, dort funktioniert nur der User Account wo ich kein Einsehen in die config habe. Jemand einen Tipp?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.094
Richtiges Passwort genutzt? (bEn2o#US9s)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.095
Ich habe lediglich bei der Google Recherche „admin:password“ entdeckt oder versch. Kombinationen. Das werde ich mal ausprobieren vielen Dank !

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.097
Das Passwort hat geklappt, vielen Dank ! Anbei habe ich einmal die wesentlichen Infos aus meinem Modem gezogen und der Eventlog sieht doch etwas komisch aus, hat jemand eine Ahnung was da eventuell schief laufen könnte? Ebenfalls habe ich zum Thema CableHunt noch den Hinweis von Werner mitgenommen, dass " Jeder Netzbetreiber den Zugriff durch Anpassung der config-Datei mit Sperrung von Port 8080 auf LAN-Seite vornehmen." Dementsprechend ist wohl die config in der TC4400 gemeint oder? Wie wäre dort das korrekte vorgehen? VIelen Dank vorab!
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.098
Das Passwort hat geklappt, vielen Dank ! Anbei habe ich einmal die wesentlichen Infos aus meinem Modem gezogen und der Eventlog sieht doch etwas komisch aus, hat jemand eine Ahnung was da eventuell schief laufen könnte? Ebenfalls habe ich zum Thema CableHunt noch den Hinweis von Werner mitgenommen, dass " Jeder Netzbetreiber den Zugriff durch Anpassung der config-Datei mit Sperrung von Port 8080 auf LAN-Seite vornehmen." Dementsprechend ist wohl die config in der TC4400 gemeint oder? Wie wäre dort das korrekte vorgehen? VIelen Dank vorab!
Anhang anzeigen 5526Anhang anzeigen 5527Anhang anzeigen 5528Anhang anzeigen 5529
Hammer leitung
Das event log ist normal bedeutet nur das der OFDM das Profil switcht

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.099
@ToniMaroni: Bei der Häufigkeit wie bei Dir im OFDM Kanal das Profil geswitcht wird, wird das Eventlog bald so voll sein, dass es ab dann (bis zum nächsten Modemneustart) leer erscheint. Hatte ich auch schon paar mal. Screenshot paar Seiten in diesem Thread weiter vorne.

Wegen CableHaunt: Hier kannst Du in Deinem Router hinterm Modem in der Firewall die ausgehenden Pakete Richtung private und Mgmt IP des TC4400 Modem auf Port 8080 blocken. Sieht dann zB bei OPNsense so aus wie im Screenshot (deine 10er IP musst Du in Deinem Modem auslesen und anpassen):

CH.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.100
@ToniMaroni: Bei der Häufigkeit wie bei Dir im OFDM Kanal das Profil geswitcht wird, wird das Eventlog bald so voll sein, dass es ab dann (bis zum nächsten Modemneustart) leer erscheint. Hatte ich auch schon paar mal. Screenshot paar Seiten in diesem Thread weiter vorne.

Das nervt so unfassbar. Selbst bei seiner perfekten Leitung wechselt die Modulation des DOCSIS 3.1 Kanals alle 5 Minuten. Ein richtiges Ärgernis, dass man praktisch keine wichtigen Informationen mehr dem Log der TC4400 entnehmen kann. Auch ein Auslesen per SNMP oder ähnliches funktioniert ja nicht.

Da ist echt jede FritzBox vorbildlicher. Schade, dass das Thema auch bei Technicolor niemanden in der Firmware-Abteilung interessiert. Zeigt aber ganz schön, dass es nicht unsere deutschen KNB braucht, um Cable Firmwares zu vermurksen 😂

Übrigens danke für die Firewall Rules. Vielleicht ersetze ich meine FritzBox doch mal gegen eine pfsense.
Dass Vodafone in der Config die Einstellung vornimmt glaubst du doch selbst nicht. Denen ist die Routerfreiheit doch eh ein Dorn im Auge, die Sicherheitslücke taugt denen eher als Argument gegen unsere Modems...
Ich glaube die haben auch noch nicht aufgegeben das ganze wieder aus dem TKG heraus zu bekommen. Aber bevor ich im Kabelnetz wieder Provider-Hardware nutzen muss, würde ich eher zu ADSL wechseln. 😡

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben