• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir gibt es seit Corona immer zur vollen Stunde Probleme mit Down- und Upload. Da brechen dann kurz Streams ab, ich fliege aus Teams Sitzungen...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.176
Bei mir gibt es seit Corona immer zur vollen Stunde Probleme mit Down- und Upload.
Da brechen dann kurz Streams ab, ich fliege aus Teams Sitzungen und der Download geht in den Keller...
Laut Vodafone gibt es keine Störung und das TC4400 produziert keine unkorrigierbaren Fehler.
Laut Techniker Kollege ist das Segment nicht ausgelastet und er kann zur vollen Stunde nichts erkennen was diese Probleme auslösen könnte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.177
Bin überrascht das der OFDM Kanal bei mir läuft mit 0,02% uncorrected...

tc44.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.178
In der Tat, bei mir sieht der OFDM Kanal trotz 33,5dB / 4.9dBmV deutlich schlechter aus:
Fehlerfrei: 52,5%
Korrigierbar: 33,2
Unkorrigierbar: 14,3%

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.179
sind die Dämpfungswerte da nicht eh nur eine Art Durchschnittsangabe? Praktisch mit jedem mal F5 drücken zeigt er da andere Werte an. Bei uns zwischen 28db und 34db
Rechnerisch sind an dem Anschluss 2% unkorregierbar, 92,7% korregiert und 5,2% fehlerfrei

Die Fehler auf den anderen Kanälen kamen im Zuge einer Leitungsprüfung und fehlerbehebung seitens Vodafone letzte Woche zustande, als sie unser Upstream Problem gefixt haben. Seither kamen da keine neuen dazu.
(werte nach 7 Tagen online)

Anhänge

• adasd.JPG
    adasd.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.180
Welche FW ist das?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.182
Beide :D bei mir ist 70.12.41-180903

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.183
Version SR70.12.20, gegenstelle ist wohl ein Arris (cadant) CMTS laut dieser MAC überprüfung der ersten 3 Stellen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.184
Guten Morgen!

Bin seit nunmehr seit zwei Wochen mit CableMax 1GB unterwegs (zumindest theoretisch ;-/). Nachdem ich zunächst die Vodafone Station erhalten habe konnte ich nahezu die 1GB Download nutzen. Da die Einstellungsmöglichikeiten der Vodafone Station absolut unterirdisch waren (man kann noch nicht einmal seinen eigenen DNS einstellen, von Portweiterleitungen etc mal ganz abgesehen...) habe ich mir ein TC4400 besorgt, freigeschalten lassen (das hat übrigen absolut problemlos funktioniert!).

Hinter dem TC4400 habe ich einen Mikrotik Router in Verwendung. Klappt alles prima und ich bin jetzt sehr zufrieden.

Es gibt nur ein Problem: DIE DOWNLOADRATE IST MASSIV ABGESUNKEN und liegt seit der Umstellung auf das TC4400 bei nur etwa 300Mbit. Kann ich da etwas machen/ einstellen - bin da Laie und für jeden Hinweis dankbar!

Hier noch ein paar Bilder vom Modem:

TC_1.png
TC_2.png
TC_3.png
Sind die Werte so in Ordnung?

Herzlichen Dank!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.185
Die Werte sind top, aber das Segment ist nicht voll ausgebaut. Ist die Downloadrate auch früh morgens so niedrig?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.186
Habe jetzt mehrfach gemessen (verschieden Tages-/ Nachtzeiten). Downloadrate liegt immer bei 300-500Mbit/s. Ist jetzt kein grundsätzliches Problem für mich, möchte nur wissen ob ich da etwas am Modem optimieren kann. Kenn mich da überhaupt nicht aus. Aber wenn Du sagst die Werte sind gut...Vodafone Station ist definitiv keine Alternative!!

Also alles gut? Nichts zu ändern?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.187
Es verwundert mich. Evtl. liegt das Problem am Upstream. Der Powerlevel ist recht hoch. Hier würde ich mal mittels iPerf einen UDP Speedtest machen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.188
Hast Du den Speedtest mit dem PC/Laptop direkt am Modem gemacht oder hinter dem Router? Auf jeden Fall mal ohne den Router dazwischen testen. Weisst Du denn, wie dessen WAN-2-LAN Performance ist?

Btw, der Anschluß ist nur 1Gb. 1GB wäre auch nett, aber liegt noch weit in der Zukunft 🤓

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.189
scheint tatsächlich an meinem Mikrotik Router zu liegen :oops:. Benutze derzeit einen Mikrotik CRS125-24G-1S. Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher Mikrotik Router den 1Gb (;)) Download schafft?

Noch eine schönen Feiertag!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.190
Mikrotik sind echt die aller letzten router die man sich als Laie kaufen sollte ;)
und viel Spass

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.193
scheint tatsächlich an meinem Mikrotik Router zu liegen :oops:. Benutze derzeit einen Mikrotik CRS125-24G-1S. Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher Mikrotik Router den 1Gb (;)) Download schafft?

Noch eine schönen Feiertag!
Der CRS125-24G-1S ist auch KEIN Router, das ist nur ein Switch mit RouterOS. Kein Vergleich zu einem hEX S oder CCR. Was erwartest du da ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.194
Der CRS125-24G-1S ist auch KEIN Router, das ist nur ein Switch mit RouterOS. Kein Vergleich zu einem hEX S oder CCR. Was erwartest du da ?
Welches Anwendungsszenario gibt es für so ein Gerät? Also welchen Vorteil hat ein Switch, auf dem ein Router-OS liegt? Oder ist das eher etwas für Rechenzentren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.195
RouterOS kann z.B. auch MPLS, das kann SwOS nicht. Ist meist auch etwas ausgereifter als SwOS.
Weiterer Vorteil, man kann via RouterOS Pakete nachinstallieren, z.B. den CAPsMAN WLAN AP Manager, oder die "The Dude" Monitoring SW.
SwOS kann auch nicht mit Winbox administriert werden, sondern nur über die Weboberfläche etc.
Ob man das jetzt privat braucht stell ich mal in Frage, aber theoretisch bietet RouterOS viel mehr Möglichkeiten, auch wenn sie wie im o.g. Fall keinen Sinn machen (Einsatz eines Switch als Router ohne spezielle Beschleunigung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.196
Das teil kann schon gbit routen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.199
Hey Leute,

bin noch dabei mich durch den Thread zu graben, aber bezüglich des OFDM Kanals bräuchte ich mal euren Rat.
Ich hatte bis gestern unendlich viele nicht korrigierbare Fehler auf allen Kanälen, also das Modem mal für 5min abgeschaltet, dass es ganz sauber wieder hoch kommt. Vor ein paar Tagen/Wochen hatte ein Nachbar wohl eine Störung und da wurde auch vor dem Haus die Straße auf gerissen um was zu flicken.

Bei erhalte ich jedoch immer die Warnung, das 18 Streams nicht starten konnte.
Daraufhin habe ich mir das Modem angesehen und die Fehler gefunden.
Läuft jetzt seit 12h, aber die Fehlerzahl auf dem OFDM geht schon wieder in die x Mil und da der Kanal ca. 22% der Daten überträgt (sollte ich mich nicht verrechnet haben), fällt er von der Fehlerrate total aus dem Rahmen.

Wie würdet ihr vorgehen, Hotline -> Störungsmeldung?

In ca. 2 Wochen wird hier von 400/40 auf 1000/50 umgestellt und dann sollte hier nix auseinander fliegen, da aktuelle viel im Homeoffice gearbeitet wird.

Hardware: TC4400 Rev. 3.6 FW: 70.12.41-180903 -> SG-3100

1592033237503.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.200
Der OFDM sieht nicht gut aus, aber auch nicht wirklich extrem schlecht. Allerdings sieht man schon bei den SC-QAM eine Schieflage. Hier kann man ruhig mal nachmessen lassen, ja.

Funktionieren denn andere Speedtests und bringen volle Geschwindigkeit? Ansonsten würde ich auf den dslreports nicht viel geben, könnte auch am Browser, OS usw. liegen. Auf der Firewall eventuell Suricata oder eine andere IDS laufen, die ein false positive geworfen hat beim Speedtest?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben