• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Was ist die aktuelle Version für das TC4400? Ich bin mit SR70.12.33-180327 der unterwegs. Zur Zeit ist der LTE Filter dran, alle DOCSIS 3.0...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.276
Was ist die aktuelle Version für das TC4400?
Ich bin mit SR70.12.33-180327 der unterwegs.

Zur Zeit ist der LTE Filter dran, alle DOCSIS 3.0 Kanäle arbeiten optimal und produzieren keine unkorrigierbare Fehler.
Dennoch stocken Streams (egal welcher Anbieter) und ich fliege mehrfach pro Stunde aus diversen Online Spielen.

Auch auf Vodafone Seite sieht alles gut aus und mein Kollege hat keine Ideen mehr.
Er wird mir morgen seine Techniker Connect Box geben und ich kann schauen wie es damit läuft.

In der zwischenzeit würde ich dann mein TC4400 durch tobsen aktualiseren lassen.
Ist die Frage ob es da überhaupt einen großen Unterschied gibt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.277
@MichaelBre ich habe meins vorgestern bei Werner bestellt und kam gestern an.
ich bin hier mit dieser version unter wegs 70.12.42-190604.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.278
Komme aus NRW
Das merkwürdige ist ja, dass in der alten Wohnung sowohl das TC als auch die CB am selben Kabel an der selben Dose hingen. TC lags etc ohne Ende. CB gar nix.
Werde die morgen einfach mal aktivieren lassen ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.279
Das TC4400 hat bis vor Corona problemlos funktioniert!
Die Probleme habe ich erst seit dem Lockdown...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.281
Kurze Frage noch.
Macht ein FW Update vor Aktivierung Sinn ? Habe noch die erste Version aus dem Import aus dem Forum drauf

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.282
Kurze Frage noch.
Macht ein FW Update vor Aktivierung Sinn ? Habe noch die erste Version aus dem Import aus dem Forum drauf

Ich würde das machen.

1) Wer weiß, wie lange die Möglichkeit noch offen steht.
2) Wenn das Modem erstmal registriert ist, ist der Aufwand des De-Registrierens, Einschickens und erneuten Registrierens DEUTLICH höher, als wenn man es jetzt machen würde...
3) Gab es nicht Inkompatibiliäten zum VFKD Netz von einigen älteren Firmware-Versionen? Nach Konsolidierung des UM mit dem VF Netz könnten mit einer veralteten Firmware erneut Probleme auftreten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.283
Welches nette Mitglied hier im Forum bietet das an ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.284
Welches nette Mitglied hier im Forum bietet das an ? :)
Tobsen aus Hagen, allerdings ist er hier nicht häufig unterwegs.
Schick mir gerne eine PN mit deinen Kontaktdaten und ich leite alles an tobsen weiter.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.285
Der Werner macht das auch...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.286
Der Werner verlangt aber deutlich mehr :)
Bei tobsen gibt es zwei Updates für 20€.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.287
Muss tobsen auch Unternehmenssteuern und Mitarbeiter bezahlen? Frage ja nur ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.289
Hagen, das ja geil da kann man ja sogar mal hin tuckern und damit hält sich die Downtime in Grenzen.

Meins hat noch die .41, wenn es da mal ein wenig mehr neues gibt, außer die CabelHount Geschichte, komme ich da gern drauf zurück, wenn es dann noch möglich ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.290
Ich habe seit heute eine UM ConnectBox neben dem TC4400 laufen.
Ist ein Testgerät von meinem Techniker Kollegen und läuft leider mit DS-Lite, daher kein Bridge Mode.
Egal, TC4400 und CB hängen hinter einem aktiven Splitter.
Das TC4400 befeuert weiterhin mein Heimnetz und die CB versorgt den Fernseher per Kabel und die Xbox per WLAN.

Was soll ich sagen?
Auch mit der CB fliege ich aus Online Spielen :)
Damit kann ich wenigstens das TC4400 als Fehlerquelle ausschließen.

Danke!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.291
Wie sieht denn der Tracert mit einem Tool wie Winmtr oder Pingplotter aus?
Als Ziel den Gameserver nutzen.
Wenn du den nicht kennst, TCPViewer hilft dir diesen einfach zu finden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.292
Leider hat das Spiel keine dedizierten Server sondern ein P2P Netzwerk der teilnehmenden Spieler :-(
Und es trifft auch auf Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und WaipuTV zu.
Natürlich könnte ich jetzt tracert zu sämtlichen dieser Anbieter machen, allerdings glaube ich damit keine neuen Erkenntnisse zu erhalten.
Einen Versuch ist es dennoch wert, ich schau mal ob ich morgen ein paar der Server rausfinde.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.293
du kannst ja auch gängige gameserver anbieter nehmen und deren test server anpingen
einer wäre z.B test.nitrado.de

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.294
Jeden Tag was Neues...
Um 12:20 Uhr war dann komplett Storno an meinem Anschluss, TC und CB sind offline.
Kurze Rücksprache mit meinem Kollegen, Störung bereits bekannt und auf Prio 1 gestellt.
NE3 ist schon unterwegs und nimmt ein Haus vom Netz.
Da ist wohl ein Haus über den HÜP eines anderen angebunden und das dazwischen liegende Kabel ist Schrott.
Sorgt immer wieder für Probleme in meinem Segment und wurde schon zig mal angefahren.
Jetzt bleibt zu hoffen das der Tele Union NE4 Techniker die Leitung am Montag als kaputt abstempelt und diese endlich erneuert wird.
Sollte der NE4 Techniker die Werte halbwegs in den Griff bekommen, ist es nur eine Frage der Zeit bis zu nächsten Störung.
Tele Union verdient wahrscheinlich mehr an 10 x Reparieren als 1 x Erneuern... traurig!

Und in diesen Momenten stelle ich mir immer die Frage "Was würdest du als Kunde ohne Kontakt zu einem Techniker machen?".
An der Hotline wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.09.35.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.09.35.png
    604,5 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.22.52.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.22.52.png
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.23.00.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.23.00.png
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.23.07.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 13.23.07.png
    208,2 KB · Aufrufe: 18
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.295
Jeden Tag was Neues...
Um 12:20 Uhr war dann komplett Storno an meinem Anschluss, TC und CB sind offline.
Mit sowas muss man bei HFC aber immer rechnen :rolleyes:
Ist halt dieses shared Medium auf der letzten Meile, da sitzen alle Kunden in einem Boot, baut ein Kunde(nanschluss) scheise, triffts Alle :oops:

Ich hatte jetzt hier die letzten 3 Jahre mit DSL nicht einen einzigen Ausfall, weder Internet noch Telefonie.
Wenn ich daran zurückdenke, wieviele Ausfälle es hier mit UM gab 🤔
Vor allem, wie oft die Telefonie ausgefallen ist, obwohl das Internet teilweise noch lief....

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.297
Ich hatte jetzt hier die letzten 3 Jahre mit DSL nicht einen einzigen Ausfall, weder Internet noch Telefonie.
Hilft aber nicht wenn Magenta hier nur 10 Mbits liefern will...

Jetzt kommt der OFDM trotz Filter durch :-D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-06-20 um 14.41.54.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 14.41.54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.299
....kurze Frage. Muss das TC4400 nach einem FW-Update neu aktiviert werden am Netz?? Quasi funktioniert --> abbauen --> einschicken und Update --> wieder bekommen und anschließen. Funktioniert das so??

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.300
Warum sollte das nicht funktionieren 🤔
Die MAC Adresse des Modems ändert sich durch das Update ja nicht :)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben