• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Jedenfalls sitzt Tobsen mit seinem CMTS jetzt auf dem trockenen, wenn ihn niemand füttert :confused:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.326
Und vorher war es kein Problem oder hat es da niemanden interessiert und jetzt haben alle ein Gewissen entwickelt?
Jedenfalls sitzt Tobsen mit seinem CMTS jetzt auf dem trockenen, wenn ihn niemand füttert :confused:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.327
Tut der Werner auch Fremdgeräte updaten oder nur die bei ihm gekauften 🤔
Alle.
Und vorher war es kein Problem oder hat es da niemanden interessiert und jetzt haben alle ein Gewissen entwickelt?
Ist ja schön und gut das manche von euch nicht mehr direkt betroffen sind, wäre aber schön wenn der Rest nicht sitzen gelassen wird.
Die Verbreitung ist ja sicherlich nicht erst seit unserem "Projekt" hier untersagt...
Ich vermute hier Druck seitens der KNB. Die offizielle Aussage von TC und Arris sind "man möchte keine Supportaufwand mit Privatkunden".
Ach Gottchen, haben die Hersteller etwa Angst das man weitere Fehler und stümperhafte Entwicklung aufdeckt ?
Naja bei den ganzen Bugs der beiden VF-Stationen wohl doch verständlich.
Ich glaube dass sowohl Arris als auch TC gute Geräte herstellen. Die werden erst mit der KNB Software versaut.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.328
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.329
Darüber weiß ich nichts. Ist nur eine Vermutung meinerseits. Immerhin haben die Hersteller ja Verträge mit den KNB, wer weiß was da alles so drin steht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.330
Die Quelle war nicht zufällig der VF Mitarbeiter aus dem kdgforum?
Es ist ja allgemein bekannt, dass VF massiv versucht, die Routerfreiheit zu boykottieren :cool:
Ausser AVM Produkte möchten die nichts anderes an freien Geräten in deren Segmenten sehen.
Ich denke mal, da wird noch was kommen, im Hintergrund arbeiten die schon längst daran, wie sie die TC4400 und Co den Gar ausmachen können.

Aber hier ist der Gesetzgeber gefragt.
Der Gesetzgeber müsste VF dazu verdonnern, freie Modems von TC und Arris mit aktueller FW zu füttern. Erst dann wird sich die Situation entspannen.
So wird es ja auch in anderen Ländern gehandhabt!

Sie haben jetzt endlich das Monopol in DE, dann müssten sie im Gegenzug auch Federn lassen!

Man sollte eventuell diesbezüglich eine Petition gegen VF starten!

VF ist einfach nur ein Saftladen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.331
Nur so mal aus Interesse: hat schon jemand mit einem TC4400, VF aufgefordert eine Update zu machen? So richtig mit Einschreiben und Fristsetzung? Und anschließender Eskalation an die BNetzA? Wäre mal ein Spaß, am besten konzertierte Aktion mit vielen Akteuren.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.332
Nur so mal aus Interesse: hat schon jemand mit einem TC4400, VF aufgefordert eine Update zu machen?
Gemacht haben sie das damals ja mal bei jemandem (TAB Bug)
Da hatten sie demjenigen die aktuelle FW auf sein TC4400 geblasen, danach konnte er es übers Portal freischalten!
VF wird von TC und Arris eh mit FW für die Geräte versorgt, die FW ist also vorhanden!

Und genau darauf baut ja die Docsis Norm auf, warum wir auch diesen leidigen Umstand haben.
Da ist ganz klar definiert, dass der ISP die freien Kundengeräte mit aktueller FW versorgt, damit diese Geräte in seinem Netz keine Probleme verursachen.
Und genau daran hält sich VF nicht!
Ist ja in der Norm so festgeschrieben "Update nur über RF" von ISP Seite aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.333
Genau. Was fehlt ist die aktuelle FW :(

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.334
Genau. Was fehlt ist die aktuelle FW

Auf Basis einer Info hier aus dem Forum ist die 33er aktuell wohl die beste Wahl.
Die 40er hat ein Problem mit Drosselung bei Hitze, obwohl es eigentlich noch nicht zu heiß ist.
Die 41er fixt das wieder und die 42er hat wohl keine nennenswerte Vorteile.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.336
Auf Basis einer Info hier aus dem Forum ist die 33er aktuell wohl die beste Wahl.
Die 40er hat ein Problem mit Drosselung bei Hitze, obwohl es eigentlich noch nicht zu heiß ist.
Die 41er fixt das wieder und die 42er hat wohl keine nennenswerte Vorteile.

wenn update dann richtig ;)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.337
Einen Sch**** was ich hier machen muss, um an mein Ziel zu kommen. Eigentlich will ja nur ein Ethernet mit einer Public IP. Nicht mehr, nicht weniger. Das sollten sich die Herren ISP mal zu Herzen nehmen. Mir wäre es total egal, was die sonst bis zum Netzabschlusspunkt machen, wenn dieser nur o. a. Ethernet / IP wäre.
Stattdessen kaufe ich über seltsame Wege Shit-Modems (TC4400 ist nun wirklich nicht der Renner, wenn man überlegt was professionell möglich wäre), ärger mich mit Firmwareaktualisierung rum und habe jedes mal ein blödes Gefühl bei einer Störung (vllt liegt es ja doch am Modem).

Einfach nur zum Kotzen!!!!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.338
Stattdessen kaufe ich über seltsame Wege Shit-Modems (TC4400 ist nun wirklich nicht der Renner, wenn man überlegt was professionell möglich wäre), ärger mich mit Firmwareaktualisierung rum und habe jedes mal ein blödes Gefühl bei einer Störung (vllt liegt es ja doch am Modem).

Einfach nur zum Kotzen!!!!
Dann bist Du schlicht und ergreifend beim falschen ISP :rolleyes:
Bei DSL und Glas bekommst Du das 🤗

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.339
hat schon jemand mit einem TC4400, VF aufgefordert eine Update zu machen? So richtig mit Einschreiben und Fristsetzung? Und anschließender Eskalation an die BNetzA?
Warum ziehst Du das nicht einfach mal durch :)
Bei Erfolg wären Dir sehr viele User dankbar 🤗

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.340

Logo, ich war auch schon bei der Telekom. Auch hier musst du dir ein Modem besorgen und betreiben (bzw. den Router dahinter mit PPPoE konfigurieren). Läuft zwar stabiler aber unterm Strich auch ein Scheiß.

Letztendlich ist die Wahl des Providers doch primär eine Wahl der verfügbaren Bandbreite. Da kannst du lange suchen bis du gleichwertige Angebote (an einem Wohnort) hast.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.341
Die Frage ist nur, ob die auch mit dem OFDMA klarkommt

Abwarten wann und wie er denn kommt.
In dem verlinkten Fall scheint es ja eine noch nicht ausgereifte Konfig des CMTS zu sein.
Zudem ist das (noch) ein anderes Netz als VF West.
Bei VF West gab es auch keinen TAB Bug, den gab es nur im VF KDG Netz.

wenn update dann richtig

Updaten des Updates willens ist auch nicht grade der beste Weg.
Meine Kunden schreien auch oft genug nach der neusten Version und sind dann nach einer kurzen Erklärung der Änderungen zufrieden mit dem was sie haben.
Neu ist nicht immer gleich besser, wobei das im Auge des Betrachters liegt.
Ohne 42er binaries bleibt nur Werner als Quelle für ein Update und ehrlich gesagt sind Preis und Downtime für mich Grund genug bei der 33er zu bleiben.
Bei Tobias setz ich mich ins Auto und habe spätestens 1,5 Stunden später ein Update oder Downgrade der Firmware.

Letztendlich ist die Wahl des Providers doch primär eine Wahl der verfügbaren Bandbreite.

Jain.
Deutsche Glasfaser mag mit 1000/500 eine schöne Geschwindigkeit bieten, setzt aber leider auf IPv6 only mit CGNAT, ohne Option der IPv4 oder halt DualStack.
Da ist man bei Vodafone mit DualStack schon besser aufgestellt.
Telekom mit Glasfaser ist im Vergleich dazu unbezahlbar, als wären die Kupferleitungen dann vergoldet :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.343
In Deutschland? Bei Glas würde ich Fiber direkt in meine pfSense stecken. Aber ich glaube, da haben die deutschen ISP auch ein Problem damit. DSL ähnlich. Angebote wie Fiberone findet man sowieso so gut wie gar nicht.

Unbenannt.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.345
In Deutschland? Bei Glas würde ich Fiber direkt in meine pfSense stecken. Aber ich glaube, da haben die deutschen ISP auch ein Problem damit. DSL ähnlich. Angebote wie Fiberone findet man sowieso so gut wie gar nicht.

Anhang anzeigen 5916

Kannst du bei DSL doch, das Allnet ALL4781-VDSL2-SFP funktioniert problemlos in Mikrotik Routern im SFP-Port.
Bei den größeren, proprietären Routerhersteller wie z.B. Cisco gibts auch genug Access-Router mit eingebautem VDSL2/SVVDSL/G.Fast Modem.
Musst dir halt ne passende SFP(+) NIC zulegen und testen, ob der VDSL-SFP auch bei dir läuft ^^

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.346
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.347
Die bei eazy sind auch geil, die haben´se doch nicht mehr alle
Schnickschnack.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.348
Gaming braucht so gut wie keine Bandbreite, das geht problemlos auch mit 10 Mbit/s 😂
Da haben sie den Bock echt abgeschossen.

*edit* außer Eazy meint mit "Live-Gaming" das Live-Streaming von Spieleinhalten auf Twitch und Co., da könnten sie dann sogar Recht haben, Da reichen die 2,5 Mbits Upload dann nicht mehr, wenn da 3 Leute mit 720p Richtung Twitch streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.349
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.350
Die haben eine open peering policy, ein öffentliches lookingglass , pflegen ihren peeringdb eintrag und bewerben dual stack womit es vertragsbestandteil ist. Besser geht es nicht.
Ok, ich hatte ein anderes AS im Hinterkopf, das nur via Telia und Corebackbone angebunden war.
Trotzdem ist der Diameter recht "dürftig", wie bereits gesagt, glaubt man der Verfügbarkeitsmap, kommen ganze 14 Privatkunden in den Genuss eines Anschlusses, und keiner davon kann 10G buchen, "nur" bis max 5G. Naja ^^ Netter kleiner ISP, keine Frage, aber etwas größer dürfte es schon sein.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben