• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann man eigentlich herausfinden, mit welcher Modulation der OFDM läuft am eigenen TC4400? Oder muss man das anhand der db werte und eienr...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.351
Kann man eigentlich herausfinden, mit welcher Modulation der OFDM läuft am eigenen TC4400? Oder muss man das anhand der db werte und eienr entsprechenden Tabelle interpretieren?ofdm.JPG
mit den Werten wird er wohl kaum mit 4096quam arbeiten. Dürften ned mehr als 1024 sein oder?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.352
Die Zahl aus Spalte J ist die Modulation :)
In deinem Fall steht 0 für 256-QAM.
Wobei er bei mir immer 0,1,2 anzeigt obwohl der SNR und RL nicht dafür ausreicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.353
Kommt auf die Firmware an. Nicht alle zeigen alle Profile. Welches genutzt wird, sieht man nur im SBC. Mit 33dB dürfte das QAM1024 sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.354
okay. also ist auf die zahl nicht wirklich verlass und man muss es aus den db werten heraus interpretieren? WObei es mich nicht wundern würde wenn es nur 256quam wären, wirklich geil ist der ofdm ja nicht. Andererseits liegen die 32/33db ja noch im 1024er limit.
Und gibt es irgend eine Möglichkeit den zu verbessern? Bisher hat es kein techniker vermocht, den besser einzupegeln bzw. er besserte sich nie nach einem technikerbesuch. Kommt der vielerorts einfach noch zu gestört von draussen rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.355
Ich muss schon sagen das ich froh bin, auf das TC4400 Umgestiegen zu sein.

Die werte sind sauber.
Ich habe so gut wie keine Fehler mehr und auch keine Latenz oder Probleme im TS.

Hoffe es bleibt so.

Anhänge

• TC 24.06.20.png
    TC 24.06.20.png
    238,1 KB · Aufrufe: 43
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.356
32dB im Upstream ist natürlich ein Traum. Ich gurk meistens mit 27-28 herum, wenn es gut läuft.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.357
„Den OFDM“ gibt es doch gar nicht, das sind doch meist 4096 Unterkanäle die einzeln und auch dynamisch eine andere Modulation nutzen können.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.358
32dB im Upstream ist natürlich ein Traum. Ich gurk meistens mit 27-28 herum, wenn es gut läuft.

Woher kommen eigentlich die Werte für den SNR im Upstream? Das kann doch eigentlich nur der CMTS messen, weil der ja für den Upstream der Empfänger ist. "Sendet" der die entsprechenden Werte an die TC 4400? Wenn es so einfach wäre, die Werte anzuzeigen, wäre es schade, dass die Fritzbox sie nicht sichtbar macht ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.359
Woher kommen eigentlich die Werte für den SNR im Upstream? Das kann doch eigentlich nur der CMTS messen
Der screenshot ist vom SBC portal, da kommt man als Ottonormal Kunde nicht ran. Das interessante, der OFDM bereich ist weiter unten und nicht auf dem Screenshot, wenn ich mir die Werte so angucke wird der wohl nicht so berauschend sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.360
@MartinP_Do In dieses Portal kommt man nur als TK rein, um werte auszulesen.

@why_ Sage mir dich mal bitte was an diesen werten nicht so toll ist?
Ja man könnte die werte besser machen, aber dann würde ich das ganze haus mit 16WE OOR bringen nur um modem sauber sauber zu haben.
Da das nicht meine einsatgebiet ist, kann ich das nicht einfach so machen, weil das Material nicht gezahlt werden würde von VF/UM.
Und wenn wenn kein OFDM bereeich aufgeschaltet ist, kann ich diesen wohl schlecht zeigen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.361
Es gab ja vor Urzeiten die Aussage, dass das TC4400 deutlich besser an Anschlüssen mit grenzwertigem MSE zurecht kommt, als die Fritzbox 6490.
Steht die Aussage immer noch, oder hat sich das als Ente herausgestellt?

Ich spiele mit dem Gedanken, die Leih-Fritzbox durch ein TC4400 und eine eigene dahintergeschaltete Fritzbox zu ersetzen. In Summe wird das aber schon über 300 € kosten, da soll es auch einen Zugewinn bei meinen Problemen mit meinem Anschluss bringen ...

Ist eine gebrauchte 7490 ein gleichwertiger Ersatz gegenüber der 6490 was WLAN usw. angeht? Da ich eine AVM Schaltsteckdose und Comet DECT Thermostate habe, bin ich ein wenig auf eine Fritzbox angewiesen ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.362
Ist eine gebrauchte 7490 ein gleichwertiger Ersatz gegenüber der 6490 was WLAN usw. angeht? Da ich eine AVM Schaltsteckdose und Comet DECT Thermostate habe, bin ich ein wenig auf eine Fritzbox angewiesen ...
Ist das Fritzbox VPN ein Thema für Dich?
Dann würde ich definitiv die 7590 nehmen!
Die schafft mittlerweile den vollen VPN Durchdatz!
Die 7490 packt da nur 5-6 MBit/s
Mit der 7590 kannst Du aber die vollen 50 MBit/s nutzen, also alles, was der UL hergibt (wenn das Segment nicht gerade überlastet ist) :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.363
@Andreas1969: Laut seiner Signatur hat er den 100er Tarif. Da dürfte das auch mit der 7490 nicht so das Problem sein. Dazu gehe ich von aus, dass er diese Box auf Halde hat und nich kaufen wird. Einen Kauf einer 7490 würde aktuell auch nicht unbedingt mehr empfehlen...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.364
@why_ Sage mir dich mal bitte was an diesen werten nicht so toll ist?
Ja man könnte die werte besser machen, aber dann würde ich das ganze haus mit 16WE OOR bringen nur um modem sauber sauber zu haben.
Da das nicht meine einsatgebiet ist, kann ich das nicht einfach so machen, weil das Material nicht gezahlt werden würde von VF/UM.
Und wenn wenn kein OFDM bereeich aufgeschaltet ist, kann ich diesen wohl schlecht zeigen.
Der DOCSIS 3.0 Bereich ist witzlos, der dürfte überall bis auf vereinzelte ausnahmen gut laufen. Es geht um den DOCSIS 3.1 Bereich, also 778 bis 858 MHz, und um das SNR das von der Straße reinkommt in dem Bereich und das wird wohl schon nicht reichen um QAM1024 geschweige denn QAM4096 zu fahren. Das hat aber nichts mit deiner Hausverkabelung zu tun sondern ist die Baustelle von Vodafone ihr Netz für 1GHz+ aufzurüsten damit sie in Zukunft auch höhere Geschwindigkeiten anbieten können.
Aber solange es bei dir eh nichts in der Range gibt musst du dir darüber auch keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.365
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.366
Ist das Fritzbox VPN ein Thema für Dich?
Dann würde ich definitiv die 7590 nehmen!
Die schafft mittlerweile den vollen VPN Durchdatz!
Die 7490 packt da nur 5-6 MBit/s
Mit der 7590 kannst Du aber die vollen 50 MBit/s nutzen, also alles, was der UL hergibt (wenn das Segment nicht gerade überlastet ist) :)

Es trifft sich gut, dass gerade vor ein paar Heften die 'ct einen Test u. A. von VPN gemacht hat ... Heft 11.2020 Seite 20ff
7590 Down 23 MBit/s Up 17 MBit/s
7530 Down 18 Up 15
7490 Down 9,5 Up 8,1
4040 Down 19(!) Up 14(!) - Hat aber leider keine Telefonie - weder DECT, noch Westernbuchse geschweige denn S0 Bus

Der Artikel ist online nach der ersten Artikelseite hinter einer Paywall

Als Gebrauchtbox sind 7530 und 7490 etwa gleich teuer ... ich neige zur 7530 - der kleine Abschlag an WLAN und VPN Performance ggüb der 7590 ist ggfs. verkraftbar der Stromverbrauch ist daneben um 1/3 gegenüber der 7590 reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.367
7590 Down 23 MBit/s Up 17 MBit/s
Also die 7590 packt bei mir zwischen zwei DSL 250/40 Anschlüssen definitiv 40 MBit/s Up und 40 MBit/s Down mit der 7.19 FW.

'ct hat vermutlich nur mit der 7.12 getestet 🤔

vpn.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.368
Ein 35 Euro Raspi tut es zur Not auch und macht um die 60 MBits.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.370
Ich ging von OpenVPN aus.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.371
Wie kriegt ihr denn mit nur 50mbit UP Tarif so hohen VPN Durchsatz?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.372
Wie kriegt ihr denn mit nur 50mbit UP Tarif so hohen VPN Durchsatz?
Lokal getestet 🤗

Ich bin hier mit dem Fritzbox VPN total zufrieden. Die Lan - Lan Kopplung zwischen meinen 2 Anschlüssen klappt hier mit vollem Durchsatz.
Für Smartphones und Laptops nutze ich unterwegs den NCP VPN Client, welcher auch den vollen Durchsatz (40 MBit/s bei DSL, bzw. 50 MBit/s bei HFC) liefert. Das reicht mir.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.373
'ct hat vermutlich nur mit der 7.12 getestet 🤔

Hast recht - hab nochmal nachgeschaut: Die 7590 mit 7.12 die anderen Fritzboxen ebenso oder mit 7.13 oder 7.14

Draytek Vigor 2865 war da der Überflieger... über 200 MBit/s ...
Aber die Fritzbox ist wohl gesetzt, aufgrund der Comet DECT Heizkörperthermostate usw ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.374
Draytek Vigor 2865 war da der Überflieger... über 200 MBit/s ...
Mich würde ja mal interessieren, was die 7590 jetzt beim VPN tatsächlich schafft?
Das könnte ich mangels entsprechenden Anschlüssen mit mehr UL nur lokal mit 2 Fritzen 7590 testen, hab hier aber keine 2 7590 rumliegen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.375
Lieber Gemeinde, nach fast 7 Wochen* ist endlich den Vodafone Station (TG3442DE) angekommen, nun habe ich eine Frage:
Muss ich unbedingt das Ding anpacken und anschliessen oder darf ich gleich den eigenen Modem anschließen und provisionieren lassen? (Ich will die VS nicht mal anfassen, eigentlich)

(*) Eigentlich kam etwas früher als erwartet... Ich muss noch den TC4400 bestellen o_O

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben