• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; nichts, keine Ahnung ob das je was ausgelesen hat, aber so sieht das bei allen TC4400 aus die eine einigermaßen aktuelle Firmware haben.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.401
Übrigens, was bedeutet "Board Temperature -99.0 degrees Celsius" auf dem TC4400-Portal? 😳
nichts, keine Ahnung ob das je was ausgelesen hat, aber so sieht das bei allen TC4400 aus die eine einigermaßen aktuelle Firmware haben.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.402
Modem mal direkt am PC getestet? Was sagt der Uploadtest? Iperf mittels -R testen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.403
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.404
Mit welchem Server testet Ihr mit iperf?
Ich finde den speedtest.serverius.net dafür ganz gut (IPv4).

Ich habe nun mein altes .20 bei Werner auf die .42 bringen lassen. Interessant ist, dass das Update doch mindestens 2-3 Minuten dauert, in denen das Firmwarefile von der CMTS übertragen wird. Die grundlegendste Änderung dürfte wohl der Menüpunkt "Frequency Scanning" sein, der in der Tat praktisch ist. Hier kann man (wenn bekannt) nun die Startfrequenz anpassen, bei der das Modem nach seinem DS Kanal sucht. Trage ich die 474 ein, ist es innerhalb weniger Sekunden online. Generell fühlt sich die .42 auch etwas flotter an im WebUI als die .41.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.405
Hat sich an den Leitungsdaten minimal etwas geändert (ggf. neuerer Modemtreiber in der Firmware)?

Bin noch auf SR70.12.20 und überlege es auch mal zu Werner zu schicken - die Frage ist halt ob es sich wirklich "lohnt" (ja ich weiß, wenn es problemlos läuft sollte man es lassen ;)...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.406
Gefühlt nicht. Es wurden aber seit der .20 schon einige Bugs gefixt. Hier würde ich ggfs. doch zu einem Update raten. Ich glaube auch, dass die .20 nicht via SBC ausgelesen werden kann.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.407
Danke Dir.

Wie lange hat Werner bei dir nach Erhalt benötigt?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.408
Ich war vor Ort dabei. Erfahrungsgemäß ist das innerhalb weniger Werktage jedoch abgeschlossen (inkl. Hin- und Rückversand).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.409
Man kann sich alternativ auch noch zweites TC4400 zulegen und dann immer alternierend provisionieren lassen. Danach kann man das Backupmodem bei Bedarf zum Update schicken :)

Ich hab jetzt eins mit .41 und eins mit .20 und werde letzteres mal updaten, wenn es nochmal das ein oder andere Update gab. Oder man verkauft das ältere und kauft sich dann wiederum ein neues...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.410
Klar, Optionen gibt es ja mehr als genug. Die Einfachst dürfte wohl ein Zweitanschluss, oder einfach LTE sein.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.411
genau. EIn E3372 USB/LTE Modem im Router kann als Backup sowieso nicht schaden :)
Das Teil laeuft super unter Linux und ist gut dokumentiert. Und passende LTE Tarife gibt es ja wie Sand am Meer.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.412
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.413
@Andreas1969, Dein Part :D

Unbenannt.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.414
Hat vielleicht jemand die Release Notes zur SR70.12.43-190628 🤔

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.416
Solange das Update kein LACP mit sich bringt seh ich da jetzt keine soo großen Vorteile drin.
Meine .33 Lab funktioniert tadellos am Gigabit Anschluss

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.417
Die .43 gibt es noch nicht für den EU Markt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.418
Die .43 gibt es noch nicht für den EU Markt.
SR701243-190628-E.img
Das "E" im Dateinamen steht doch für "Eurodocsis signed image" :rolleyes:

Solange das Update kein LACP mit sich bringt seh ich da jetzt keine soo großen Vorteile drin.
Daher die Frage nach den Release Notes.

Wenn ich mir die Historie seit der SR70.12.40-180627 mal so anschaue (dort gab es ja noch das Temperaturproblem, wo der Port auf 100 MBit´s gedrosselt wurde).
Da gab es dann noch mal einen Hotfix (SR70.12.40-180814) wo dieses Problem gefixt wurde.
Danach kam die SR70.12.41-180903 mit ein paar kleinen Fixes (unter anderem gab es noch Probleme mit VLAN Tagged Traffic)
Dann die SR70.12.42-190604 (Hier wurden wohl sämtliche noch vorhandenen Probleme mit dem OFDM und dem OFDMA beseitigt)
Somit sollte die 42er soweit rund laufen.
Eventuell hat man sich ja dann in der 43er des fehlenden (versprochenen) Features LACP angenommen ?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.419
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.421
Wie soll ich das denn sonst deuten:
Anhang anzeigen 6032

above = über / mehr als / größer als :oops:
Damit ist ja auch die DOCSIS-Schnittstelle gemeint, die schafft das ja theoretisch auch.
Und theoretisch könnte der KNB auch garantiert beide Ports auf separate Internetanschlüsse provisionieren, dann hätte man ja auch "above Gigabit".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.422
Ich glaube auch nicht dass LACP kommt, auch wenn ich es mir wünschen würde. Mir ist dennoch nicht bekannt, dass die .43 für den EU Markt verfügbar ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.423
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine TC4400 besorgt, weil mir die Box von Vodafone nicht ausreicht für mein Heimnetz (Stichwort DSLite und IPv6).
Dazu habe ich einen Asus Router, der mit der WRT Software DSLite kann.

Jetzt habe ich im Moment noch die Vodafone Box dran. Tarif ist der Gigabit-Tarif Cable Max bei Vodafone West.

Nun meine Frage: Wie ist denn jetzt das beste Vorgehen, damit der Wechsel auf die TC4400 am besten klappt. Muss ich am besten vorher bei Vodafone anrufen? Einfach das Modem anschließen? Mail schreiben?

Besten Dank für eure Hilfe!
LG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.424
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine TC4400 besorgt, weil mir die Box von Vodafone nicht ausreicht für mein Heimnetz (Stichwort DSLite und IPv6).
Dazu habe ich einen Asus Router, der mit der WRT Software DSLite kann.

Jetzt habe ich im Moment noch die Vodafone Box dran. Tarif ist der Gigabit-Tarif Cable Max bei Vodafone West.

Nun meine Frage: Wie ist denn jetzt das beste Vorgehen, damit der Wechsel auf die TC4400 am besten klappt. Muss ich am besten vorher bei Vodafone anrufen? Einfach das Modem anschließen? Mail schreiben?

Besten Dank für eure Hilfe!
LG
Einfach da anrufen und sagen, dass du ein neues eigenes Modem hast. Dann abwarten bis das alte Offline geht und das neue anschließen. So sollte es im Idealfall laufen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #8.425
Einfach da anrufen und sagen, dass du ein neues eigenes Modem hast. Dann abwarten bis das alte Offline geht und das neue anschließen. So sollte es im Idealfall laufen
OK, danke. Das werde ich dann so machen und berichten.

EDIT:
Wie lange dauert das meistens in etwa?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben