Mal wieder ein Update:
Mittlerweile geht es per DS-Lite.
Mit einem TP-Link Archer C7 und OpenWRT war es kein Problem, das Zusatzpackage 'ds-lite' zu installieren. Die Configuration hat er automatisch so hinbekommen, dass es nun läuft.
ABER: Ich habe mich jetzt trotzdem entschieden, auf Dual-Stack umzustellen, bzw. umstellen zu lassen. Mit dem CableMax 1000 in Hessen geht das nicht ohne mehr zu bezahlen. Den PowerUpload hat man zwar defacto schon, muss ihn aber nochmal bezahlen um Dual-Stack zu bekommen.
Interessant war, dass ich der ersten Mitarbeiterin genau das gesagt hatte: Ich habe den CableMax 1000 und möchte Dual-Stack. Da brauche ich doch den PowerUpload dazu, oder? Das hat sie bejaht und mir dann einen Tarif gebucht, den ich nie bestellt hatte, der 23€ mehr gekostet hätte und eine neue FritzBox! enthalten hätte. Das alles hat sie nie auch nur mit einer Silbe erwähnt. Aufmerksam bin ich darauf geworden, weil ich dann eine Mail bekam, in der Stand, ...'ihre neuen Geräte werden ihnen zugeschickt...' Daraufhin wieder da angerufen und den Fehler korrigieren lassen. Die zweite Mitarbeiterin schien aufrichtig entsetzt, weil ich einen Vertrag angedreht bekommen hatte, den ich weder wollte noch brauche. Sie meinte allerdings auch, dass die Kombination aus eigenem Modem, CableMax und DualStack haben wollen nicht gerade jeden Tag vorkommt und dass ich mich auch noch darauf gefasst machen soll, dass ein Kollege bei mir anrufen wird, um mir zu erzählen, dass das gar nicht ginge, was es aber tut.
tldr; der TP-Link Archer kann DS-Lite mit OpenWRT am TC4400 sehr einfach, ich werde trotzdem umstellen
EDIT: allerdings ist das alles gerade sehr lahm. Habe nur zwischen 120 und 200mbps downloadspeed laut speedtest. Wenn die Umstellung komplett ist, muss ich mal sehen, ob es am Modem liegt, oder am Router. Mit dem Vodafon dings hatte ich immer über 800...