Überlauf ist richtig. Ist bei mir auch so.
Aber wie ist das bei Dir aktuell überhaupt. Dein Modem ist doch nicht provisioniert. Wie können da die Codewörter auftauchen?
Irgendwo hatte ich hier auch mal gesehen, dass die hier gelisteten Codewörter nicht unbedingt nur die des eigenen Anschlusses sind sondern auch von anderen Usern auf dem Kabel. Ist das so? Demnach wäre doch die Anzahl für die Qualität des eigenen Anschlusses komplett irrelevant...
Es ist definitiv so, dass das Kabelmodem alle per DOCSIS vom CMTS ins Kabelsebment abgesetzten Pakete durch die Fehlerkorrektur laufen lässt, und nicht nur die, die für das Modem bestimmt sind.
Die nicht korrigierbaren Fehler in den empfangenen Downstream Paketen kann man deshalb ggfs. mit Regen vergleichen. Wie von der Gesamtzahl der Regentropfen nur der geringste Teil den eigenen Körper trifft, wird bei sehr geringen nicht korrigierbaren Fehlerzahlen nur sehr selten ein Fehler ein das eigene Modem betreffendes Paket treffen ...
Bei sehr leichtem Regen sieht man ja auch gelegentlich die ersten Regentropfen auf dem Asphalt, bevor irgendwann der erste Regentropfen trifft ....
Bei 1 % nicht korrigierbaren Fehler in der Gesamtmenge der übertragenen Pakete würde ich aber davon ausgehen, dass auch 1% der für das eigene Modem bestimmten Pakete beschädigt sind ...
Habe noch das hier gefunden
https://cdn.rohde-schwarz.com/pws/dl_downloads/dl_application/application_notes/7mh89/7MH89_0E.pdf The FEC requires a certain amount of data redundancy, and so reduces the net data rate. In DOCSIS 3.1, the BCH error protection consists of 14232user bits located 14400bits before the LDPC error protection. The LDPC code rate is always 8/9, and 1800 check bits are added to the 14400bits. The resulting codeword length is 16200bits
Bei 16200 Bits / Codewort und 32 Bit-Zählern für die Codeworte im TC4400 kann man sich bei der bei QAM4096 und 86 MHz DOCSIS 3.1 Bandbreite möglichen Brutto-Datenrate ausrechnen, wann der 32-Bit-Zähler spätestens überläuft ...
Best Case-Betrachtung, QAM4096, keine Fehler
QAM4096 = 12 Bit/Symbol
12 Bit/Symbol * 86000000 Hertz / 16200 Bit/Codewort = knapp 64 000 Codeworte / Sekunde oder knapp 907 MBit/s Nutzdaten
2³² = 4294967296
4294967296 / 64000 = 67000 Sekunden = 18 Stunden 38 Minuten...
Auch, wenn es drei Zähler sind, auf die sich die Codeworte verteilen, würde ich nicht mit zwei Tagen bis zu einem Überlauf rechnen ...