• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem TC4400 wenn im Upstream auch DOCSIS 3.1 aufgeschaltet wird? Gibt es da immer noch Probleme? Techniker...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.101
Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem TC4400 wenn im Upstream auch DOCSIS 3.1 aufgeschaltet wird? Gibt es da immer noch Probleme? Techniker hat mir die Tage erzählt, dass in Dortmund demnächst damit auch als Pilot gestartet werden soll.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.102
Ich muss aber noch klären, ob es auch zwei _Leitungen_ gibt.
Abgesehen davon dass es natürlich keine zwei physischen Leitungen gibt, ist es zumindest bei mir (Fritz!Box hinter TC4400 über Vodafone CableMax 1000) problemlos möglich, zwei Gespräche gleichzeitig zu führen – auch wenn beide ausgehend sind.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das offiziell und zugesichert so ist.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.103
Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem TC4400 wenn im Upstream auch DOCSIS 3.1 aufgeschaltet wird? Gibt es da immer noch Probleme? Techniker hat mir die Tage erzählt, dass in Dortmund demnächst damit auch als Pilot gestartet werden soll.

Das ist ja wirklich interessant - wieso sollte es mit dem TC4400 und DOCSIS 3.1 Upstream Probleme geben?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.104
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.105
Das war doch aber nicht im Bezug auf das TC4400 sondern allgemein?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.107
Es scheint schon ein Sonderfall gewesen zu sein ...

Bisher gab es die Probleme nur in dem Fall dass es OFDMA Upstream im Netz gab, das Modem diesen aber nicht benutzen soll. Bei den Providerboxen war OFDMA Upstream dann gar nicht sichtbar. Das wird sicherlich nicht der Normalzustand sein wenn OFDMA mal eingeführt wird.

Ich werde jetzt auch erstmal abwarten, was an den Gerüchten bzgl. OFDM im Upstream für Dortmund dran ist, bis ich das TC4400 provisionieren lasse ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.108
Es wurde nie bestätigt dass es am Modem lag! Ich vermute dass der OFDMA nur nicht aktiv war seitens VDF. Das war doch bei uns und dem OFDM anfangs genauso.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.109
Ja prima,

dann warte ich jetzt auf das Modem und nehme es in Betrieb :)

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.110
Hi,

das ist korrekt. Mit dem TC4400 bist zu bezüglich der Modulation im Upstream "blind". Mit einer Fritz!Box Cable kannst du zumindest diese einsehen.

Hab vorhin gesehen, da gibts ne "Modulation Profile ID".
Gibts da ne Aufschlüsselung was 1,2 usw. ist?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.111
0 QAM256, 1 QAM1024, 2 QAM4096

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.112
Beim Upstream? Mehr als 64QAM geht doch nicht?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.113
Sorry, ich beziehe mich auf den Downstream. Wie VDF den Upstream moduliert bei D3.1, ist mir nicht bekannt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.114
Achso, nee ich meinte den normalen D3.0 Upstream. Das TC4400 zeigt da nur eine "Profile ID" an.
Nehme einfach mal an, dass 0 QPSK ist und 1 8QAM, 2 16QAM, 3 32QAM usw. Aber da bin ich mir nicht sicher.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.115
Im Unitymediagebiet gibt es nur QAM16 und QAM64. Welche ID was ist, weiß ich nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.116
Achso, nee ich meinte den normalen D3.0 Upstream. Das TC4400 zeigt da nur eine "Profile ID" an.
Nehme einfach mal an, dass 0 QPSK ist und 1 8QAM, 2 16QAM, 3 32QAM usw. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Info des TC4400 im Upstream sieht wie folgt aus. Da werden keine Ziffern genannt, sondern (zumindest bei mir) "ATDMA".

US.JPG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.117
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.118
Ja, bei den alten FW-Versionen wurde hier noch die Modulation "korrekt" angezeigt. 2= QAM64

3.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.119
Jup. Firmware 12.20 hier
Screenshot_20201027-090738.png

Ahja, läuft euer Modem eigentlich auch noch auf Sommerzeit?
zeit.JPG

achja und die letzten Tage kamen hier im logfile ja im Minutentakt die MDD timeouts rein. Mittlerweile hat das logfile glaub genug davon und hat sich verabschiedet. xD
Selbst mehrmaliges neu laden bringt es nicht wieder zurück. Kann da der Speicher voll laufen?
dgdfg.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.120
läuft euer Modem eigentlich auch noch auf Sommerzeit?
Nein, bei mir (FW .41) ist die Systemzeit korrekt auf GMT+1.

Und ja, der Logspeicher ist leider irgendwann voll und zeigt nichts mehr an bis zum nächsten Neustart des Modems.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.121
wird die systemzeit von einer externen quelle vorgegeben? CMTS oder dem dhcp? Oder obliegt die dem Modem?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.122
kommt per ntp rein

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.123
Dann lebt die offenburger Kabelwelt wohl noch in der Vergangenheit. Unser Modem hat 11:07 Uhr. Der OFDM hat grad auch wieder nur 20dB, minütlich MDD timeouts. Dass das Modem überhaupt noch online ist und Daten ohne jegliche verluste überträgt grenzt ja echt an ein WUnder. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.124
Bei mir ist heute morgen nicht nur der Powerlevel, als auch der SNR ein gutes Stück schlechter geworden. Im Haus wurde nicht gearbeitet, es kommt also schon schlechter von der Straße rein.Unbenannt.PNG

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #9.125
ists am ende der skala um 17 uhr nochmal abgesackt?

wobei es ja noch auf hohem niveau läuft. Auch wenn die 3.0 Kanäle verhältnismäßig stark abrutschten, so ist der OFDM immernoch einer der besten und so erstuanlich stabil. Das ist eine durchgezogene linie mit vereinzelten Zacken.
Würdest du so unseren OFDM messen, bräuchtest weine skala zwischen 19 und ~33dB. Und entsprechend würde das dann aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben