• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Der Fehler kann ja passieren. Dann wird das gepatched und gut, aber die Modems dann noch so zu verkaufen ist naja... :kratz: Willkommen im Jahre...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #951
Der Fehler kann ja passieren. Dann wird das gepatched und gut, aber die Modems dann noch so zu verkaufen ist naja... :kratz:

Willkommen im Jahre 2018, wo die Kunden schon eigene CMTS haben müssen für Updates... :naughty:

Edit: SIP hinter TC4400 mit dem Cisco SPA122 läuft auch bei PYUR ohne Probleme.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #952
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #953
ist ja irre, sorry ich bin noch nicht so lange hier dabei.

Ich waere jedenfalls bereit einen gewissen Aufpreis in Kauf zu nehmen. Sei es bei Neukauf eines (ge'updated'en) Modems oder bei Sammel-Finanzierung eines CMTS.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #954
Für mich wäre erstmal interessant, ob es definitiv ausgeschlossen ist, eine Firmware ohne CMTS auf das Modem zu bekommen. Für viele Nutzer ist schon Ende Gelände, wenn es mit einem Klick im Webinterface nicht getan ist, aber mit einem "technisch anspruchsvollen" Update-Prozeß habe ich persönlich kein Problem. Unter Umständen wäre es (mit relativ langer Entwicklungszeit) sogar möglich, ein "idiotensicheres" Update-Tool für andere zu erstellen.

Aber wenn definitiv feststeht, daß die Kiste von Kundenseite her komplett zugenagelt ist, kann man sich das Gefrickel natürlich auch sparen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #955
Aber wenn definitiv feststeht, daß die Kiste von Kundenseite her komplett zugenagelt ist, kann man sich das Gefrickel natürlich auch sparen.
Das wissen wir nicht 100%ig
Es gibt ja schon einige Ansätze

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #956
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #957
Der Ansatz mit dem Recoverymodus war doch höchst vielversprechend, nur kam nichts mehr dazu.
Lag es daran, daß es sich als technisch unmöglich herausstellte, war der Nutzer mit seinem Latein am Ende oder ist schlicht die Zeit zum Forschen ausgegangen? Möglichkeiten gibt es da ja immer viele.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #958
ist schlicht die Zeit zum Forschen ausgegangen?
Das war ein Grund :winken:
Ausserdem muss man jedesmal den Anschluss lahmlegen, um zu brobieren, das war immer schwierig, da eine Zeitspanne zu finden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #959
Ausserdem muss man jedesmal den Anschluss lahmlegen, um zu brobieren, das war immer schwierig, da eine Zeitspanne zu finden.
Meinst du, es wäre sinnvoll, wenn ich mir das Teil zuschicken lasse und es dann probiere? Hab die nächsten drei Wochen Zeit und bin nicht darauf angewiesen.

Wäre ein bisschen blöd, wenn ich es nicht schaffe und das "Massenupdate" verpasse. Könnte ich es vielleicht bei Versagen zurückschicken @JP?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #960
Kann mir jemand was dazu sagen? Warum sind da jetzt Minus Zeichen vor den Unerrored Codewords?

modemhuhqko95.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #961
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #962
Ahh gut, danke :D

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #963
Meinst du, es wäre sinnvoll, wenn ich mir das Teil zuschicken lasse und es dann probiere? Hab die nächsten drei Wochen Zeit und bin nicht darauf angewiesen.

Wäre ein bisschen blöd, wenn ich es nicht schaffe und das "Massenupdate" verpasse. Könnte ich es vielleicht bei Versagen zurückschicken @JP?

Klar.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #964
Ich fürchte, die BNetzA kann bei VFKD in diesem Fall konkret wenig machen.
Das Problem ist nämlich nicht aufseiten von VFKD, sondern es ist die jetzige Firmware auf dem TC4400... Damit die Box aktiviert werden kann, muss zwingend irgendwie die "SR70.12.30a" drauf...
Muss mich jetzt leider korrigieren, auch ein Update auf "SR70.12.30a" wird den Bug mit der fehlerhaften DHCPv6 Solicit Anfrage nicht beheben...
Inzwischen sieht es nämlich nach einem Fehler im Bootsystem des TC4400 bei einer bestimmten Charge des Geräts aus, welcher dann für die fehlerhafte DHCPv6 Solicit Anfrage verantwortlich ist.
Das bedeutet gleichzeitig, dass andere Chargen des TC4400 (also ohne diesen Bug im Bootsystem) auch mit "SR70.12.20" bei VF funktionieren sollten... :zwinker:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #965
Die Frage ist da jetzt..welche Charge, bzw woran man dies dann erkennt. Die Geräte von JP kommen ja aus Polen. Meins kommt aus Österreich :kratz:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #966
Meins kommt auch aus AT. Habe aber nur IPv4, von daher kann ich nicht gegentesten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #967
Ich fürchte, die BNetzA kann bei VFKD in diesem Fall konkret wenig machen.
Das Problem ist nämlich nicht aufseiten von VFKD, sondern es ist die jetzige Firmware auf dem TC4400... Damit die Box aktiviert werden kann, muss zwingend irgendwie die "SR70.12.30a" drauf...
Muss mich jetzt leider korrigieren, auch ein Update auf "SR70.12.30a" wird den Bug mit der fehlerhaften DHCPv6 Solicit Anfrage nicht beheben...
Inzwischen sieht es nämlich nach einem Fehler im Bootsystem des TC4400 bei einer bestimmten Charge des Geräts aus, welcher dann für die fehlerhafte DHCPv6 Solicit Anfrage verantwortlich ist.
Das bedeutet gleichzeitig, dass andere Chargen des TC4400 (also ohne diesen Bug im Bootsystem) auch mit "SR70.12.20" bei VF funktionieren sollten... :zwinker:

Sowas ist doch nicht in Hardware gegossen (Das ist ein NoGo, das haben selbst die bei Cisco damals gemerkt :D ), dann kommt wohl bald ein SR70.12.30b für die charge :brüll:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #968
Sowas ist doch nicht in Hardware gegossen (Das ist ein NoGo, das haben selbst die bei Cisco damals gemerkt :D ), dann kommt wohl bald ein SR70.12.30b für die charge :brüll:

Ist schon etwas her, dass ich wirklich embedded bis auf Flash-Speicher-Ebene herunter programmiert habe.

Es gibt im in "Bänke" unterteilten Flash-Speicher die Möglichkeit, bestimmten Bänken besonderen Schutz vor Überschreiben zu gewähren, indem man eine bestimmte Konfigurations Speicherzelle entsprechend programmiert.

Danach kann man diesen Speicherbereich nur noch mit großen Klimmzügen neu flashen. In der Regel in eingebautem Zustand des Speicherchips gar nicht mehr.

Der Bootloader ist ein Speicherbereich, dem man wohl diesen Schutz gewähren würde.
So lange der Flash-Speicher außerhalb des Bootloaders reicht, kann man natürlich jegliche Referenzen bzw. Aufrufe in die Bootloader-Bank komplett totlegen, und durch verbesserten Code irgendwoanders im Flash-Speicher ersetzen.

Die Kabelmodemhersteller und Kabelnetzbetreiber sind natürlich vor manipulierter Firmware auf der Hut. und könnten für bestimmte Firmware-Teile Schutzmechanismen eingebaut haben, die einen Ersatz ausschließen.
Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass die MAC-Adresse besonders geschützt ist...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #969
Das Problem betrifft aber nur Anschlüsse bei denen die IPv6 vom Provider gestellt wird?
Bei einem IPv6 Tunnelanbieter am IPv4 Anschluss sollte es trotzdem funktionieren?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #971
Das Problem betrifft aber nur Anschlüsse bei denen die IPv6 vom Provider gestellt wird?
Ein EuroDOCSIS-3.1-Modem, das nur IPv4 kann, ist mittelfristig ein ziemlich sinnloses Konstrukt. IPv6 wird zwangsläufig für alle kommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #972
Ich habe hier aktuell ein DOCSIS 3.0 Modem mit Puma am laufen.
Das werde ich auch nach Erhalt des TC4400 nicht wegtun.
Sollte es also ein Update geben und dieses auch wirklich den Bug bei DHCPv6 beheben, so kann ich immer noch mein bisheriges Modem provisionieren lassen.
Dann kann ich das TC4400 irgendwo hinschicken und ein Update machen lassen, sofern wir denn hier einen Weg finden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #973
Welche FW läuft den bei den Amis ? afaik wird es dort bei Comcast für die Gbit anschlüsse eingesetzt und da rennt das ja auch.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #974
Welche FW läuft den bei den Amis ? afaik wird es dort bei Comcast für die Gbit anschlüsse eingesetzt und da rennt das ja auch.
Bei den Amis wird die Firmware vom KNB eingespielt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #975
Da ja wohl nur bestimmte batches und nicht alle TC4400 davon betroffen sind, ist doch vollkommen egal was bei den Amis läuft, da die wohl eine Version haben werden die kein Fallback auf EURODOCSIS machen werden sondern auf DOCSIS

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben