• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Können wir dann gerne so machen. Kosten für Rück- und Rückrückversand übernehme ich dann natürlich ggf. Wer bekommt die Updates? Brauche natürlich...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #976
ist schlicht die Zeit zum Forschen ausgegangen?
Das war ein Grund :winken:
Ausserdem muss man jedesmal den Anschluss lahmlegen, um zu brobieren, das war immer schwierig, da eine Zeitspanne zu finden.
Meinst du, es wäre sinnvoll, wenn ich mir das Teil zuschicken lasse und es dann probiere? Hab die nächsten drei Wochen Zeit und bin nicht darauf angewiesen.

Wäre ein bisschen blöd, wenn ich es nicht schaffe und das "Massenupdate" verpasse. Könnte ich es vielleicht bei Versagen zurückschicken @JP?

Klar.

Können wir dann gerne so machen. Kosten für Rück- und Rückrückversand übernehme ich dann natürlich ggf.
Wer bekommt die Updates? Brauche natürlich das Update- und, wenn vorhanden, das Bootloaderabbild (könnte Hinweise auf den erwarteten Dateinamen des Updates geben, falls benötigt.

Danke!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #977
Hier mal ein kleiner Zwischenstatus nach 31 Tagen ununterbrochenem Betrieb des Modems

Auch nach 31 Tagen immer noch keine unkorrigierbaren Fehler.
So etwas kannte ich vor dem TC4400 noch nicht, also rein von den Leitungswerten ist das Gerät Top :super:

Anhänge

• Up.JPG
    Up.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 1.540
  • Channels.JPG
    Channels.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 1.540
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #978
Und ich habe bei 8 Channel schon 233 Unkorrigierbare Fehler nach einem Tag Betrieb.
Durchschnitt Channel 2-8 ca 30 Stück. Channel 1 hat keine :traurig:

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #980
Ja denke ich auch. Da sollte dann auch was im Log stehen.
Ich bin übrigens nach 20 Tagen bei noch unter 1000 korrigierbaren Fehlern pro Kanal.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #981
Ja denke ich auch. Da sollte dann auch was im Log stehen.
Ich bin übrigens nach 20 Tagen bei noch unter 1000 korrigierbaren Fehlern pro Kanal.

Was sagt Unitymedia dazu? Kommt mir etwas viel vor, gerade mit dem TC4400...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #982
Finde das nicht viel. Andreas hat ja nach 30 Tagen über 1 Mio. Also korrigierbare, nicht unkorrigierbar.

7k5jJq2.jpg

0Z1fV2i.jpg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #983
Da kann das Modem doch noch so toll sein.. Wenn Unitymedia die Leitung auseinander nimmt dann fällt das Netz trotzdem aus. Was bei mir meistens einmal die Woche vorkommt..
Code:
22.03.18 08:20:24 No Ranging Response received - T3 time-out
22.03.18 08:03:20 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
21.03.18 22:05:39 No Ranging Response received - T3 time-out
18.03.18 14:17:36 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
18.03.18 14:17:30 Lost MDD Timeout
18.03.18 08:41:32 No Ranging Response received - T3 time-out
16.03.18 14:41:18 Lost MDD Timeout
16.03.18 14:41:11 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
16.03.18 10:13:59 No Ranging Response received - T3 time-out
08.03.18 15:18:13 Lost MDD Timeout
08.03.18 14:57:35 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.03.18 14:57:20 TCS Partial Service
08.03.18 14:57:05 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.03.18 14:56:59 TCS Partial Service
08.03.18 14:56:35 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.03.18 14:56:27 TCS Partial Service
08.03.18 14:56:05 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.03.18 14:53:27 TCS Partial Service
08.03.18 14:53:05 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
08.03.18 14:49:07 TCS Partial Service

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #984
Ja, da kommt bricht entweder der primäre DS Kanal oder ein US Kanal weg bzw. ist gestört.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #985
Ich lese hier schon ne Weile mit- will aber nun vielleicht doch mal meine Gedanken als Beitrag da lassen.

Gemäß Docsis Spezifikationen ist es wohl so dass ein Firmwareupdate des Kabelmodems auschliesslich durch den ISP gemacht werden darf. Wenn man das nun als gegeben annimmt und dazu nimmt dass laut Gesetz der Einsatz von jeder Hardware die der Schnittstellenbeschreibung erlaubt ist gibt es nur eine Schlussfolgerung.

Wenn das Modem wegen nem Bug in der Firmware nicht läuft, der ISP der einzige ist der das beheben darf/kann dann muss der Provider das auch tun, ob es ihm passt oder nicht. Mit dieser Argumentation würde ich nochmal bei der Bundesnetzagentur anfragen....

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #986
Die Problematik ist an dieser Stelle, dass es das Gerät für Verbraucher in Europa nicht zu erwerben gibt.
Von daher ist fraglich, ob die Argumentation wirklich zieht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #987
Ich dachte wir bekommen das Gerät nur nicht in Deutschland aber in Polen oder Österreich ist es kein Problem.
Daher haben wir ja auch eine Quelle in Polen und jemand hat eines in Österreich bekommen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #988
Die Problematik ist an dieser Stelle, dass es das Gerät für Verbraucher in Europa nicht zu erwerben gibt.
Das ist längst passiert.

@addicted Das wirft die Frage: Hält AVM sich dann an die DOCSIS-Spezifikation mit kundenseitig einspielbarer Firmware?

Wie wird die Endgerätefreiheit bei HFC dann praktisch umgesetzt, wenn DOCSIS-konforme Modems sich an "firmware upgrade over RF interface only" halten?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #989
Also ich sag das mal so. Auch ich habe die verschiedensten Wege versucht an solch ein Modem zu kommen. :pcfreak:
Und durch einen doch eher glücklichen Zufall habe ich heute eine Rückmeldung von einem deutschen Verkäufer erhalten der mir gesagt hat "eine Einzelbeschaffung sollte möglich sein" B2C für unter 150€ inkl. Märchensteuer. Ich hab mal eins bestell und warte nun was wirklich bei rum kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #990
hält AVM sich dann an die DOCSIS-Spezifikation mit kundenseitig einspielbarer Firmware?

Ich denke das ist ein anderes Thema. Nicht das Fritz OS mit der Firmware vom Kabelmodem verwechseln

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #991
Wo steht denn bitte in den Spezifikationen von CableLabs, dass der Endkunde keine Updates einspielen darf bzw. das es zwingend über das RF-Interface gehen muss ? Es muss sichergestellt werden, das der Kunde nach der Provisionierung keine Änderungen mehr vornehmen kann, das geht ja via SNMP, und das durch geeignete Maßnahmen sichergestellt sein muss, das der Kunde keine Manipulation an der DOCSIS-Firmware vornehmen kann (geschützt durch die CVC/Digitale Signaturen).

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #992
Selbst wenn es so nicht wörtlich da steht. Der "normale" User kann das Update nicht machen sondern nur der Provider. Das Ding muss aber im Deutschen Kabelnetz laufen und das tut es ja auch.
Wenn es nicht läuft am IPv6 Anschluss und der einzige ofizielle Weg ist ein Update was "offiziell" nur der Provider machen kann dann sehe ich das so dass der Provider das Ding ans laufen bringen muss.
Provider sagt es hat nen Bug und braucht ein Update damit es geht - Hersteller sagt das Update kann nur der Provider
Ist aber zugegeben auch ein wenig ein Henne-Ei Problem, aber das ist am Ende nicht das Problem vom Kunden.

Denn das ein Firmwareupdate in das Gerät "gehackt" wird ist sicher noch weniger gewollt.

Und wenn es nur eine bestimmte Charge betrifft, habt ihr mal über die Herstellergarantie nachgedacht? Denn die wird es doch sicher auch geben auch wenn hier keine "Gewährleistung" durch den Händler in Frage kommt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #993
Selbst wenn es so nicht wörtlich da steht. Der "normale" User kann das Update nicht machen sondern nur der Provider. Das Ding muss aber im Deutschen Kabelnetz laufen und das tut es ja auch.
Wenn es nicht läuft am IPv6 Anschluss und der einzige ofizielle Weg ist ein Update was "offiziell" nur der Provider machen kann dann sehe ich das so dass der Provider das Ding ans laufen bringen muss.
Provider sagt es hat nen Bug und braucht ein Update damit es geht - Hersteller sagt das Update kann nur der Provider
Ist aber zugegeben auch ein wenig ein Henne-Ei Problem, aber das ist am Ende nicht das Problem vom Kunden.

Denn das ein Firmwareupdate in das Gerät "gehackt" wird ist sicher noch weniger gewollt.

Und wenn es nur eine bestimmte Charge betrifft, habt ihr mal über die Herstellergarantie nachgedacht? Denn die wird es doch sicher auch geben auch wenn hier keine "Gewährleistung" durch den Händler in Frage kommt.

Das Problem mit dem fehlerhaften DHCPv6-Solicit wird aller Wahrscheinlichkeit nicht mit .30a gelöst sein. Es wird bei VF wohl gerade nach einer anderen Möglichkeit gesucht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #994
Wenn VF ja schon mal nach ner Lösung sucht kann ich doch mit meiner Theorie das entweder Provider oder Hersteller das irgendwie regeln muss nicht so falsch liegen. Denn wenn VF einfach sagen könnte "läuft net, Pech gehabt" dann würden die das tun.....
Und dann noch was für die "Bastler":

Ich hab kein Dunst vom Programmieren bin aber zufällig hier über was gestolpert...

http://www.cmtsinfo.net/index.php?howto=cm_config_upg

Vielleicht hilft das ja

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #995
Naja "Vodafon arbeitet dran" war wohl etwas optimistisch geschrieben, ihnen ist wohl das Problem, warum das TC4400 am Aktivierungsportal scheitert bekannt. Ob sie was am System ändern werden weiß ich nicht. Finde aber, das der Fehler nicht bei TC liegt, aber das müsste dann am Ende wohl die BnetzA entscheiden.

Jo auf docsis.org gibt's auch zahlreiche Hilfsprogramme, gibt auch eine Perl Library auf cpan, trotzdem guter Link.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #996
Ich hab kein Dunst vom Programmieren bin aber zufällig hier über was gestolpert...

http://www.cmtsinfo.net/index.php?howto=cm_config_upg

Vielleicht hilft das ja
Nö, da ist der normale Update Prozess beschrieben, wie man es via CMTS bewerkstelligt.
Die Vorgehensweise ist schon klar :winken:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36496&start=275#p397266

Mangels CMTS können wir diesen Weg momentan (noch) nicht gehen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #997
Ich dachte wir bekommen das Gerät nur nicht in Deutschland aber in Polen oder Österreich ist es kein Problem.
Daher haben wir ja auch eine Quelle in Polen und jemand hat eines in Österreich bekommen.
Das sind B2B-Quellen, nicht für Verbraucher.
Für Verbraucher verfügbar bedeutet für mich, dass es irgendwo ein öffentliches Angebot gibt. Und wenn's nur der Aushang in einem kleinen Computerladen am Marktplatz von Quedlinburg (DS3.1-Stadt von VF) ist, das wäre ein öffentliches Angebot.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #998
Seid ihr euch da eigentlich sicher das das Problem am IPv6 Anschluss wirklich an dem Modem liegt?

https://www.ip-phone-forum.de/threads/vodafone-kabel-deutschland-ipv6-und-der-datenschutz.296087/

Geht zwar eigentlich um was anderes, aber auch hier gab es das Problem das kein IPv6 Subnetz bereit gestellt wird.

Ein Schelm wer böses denkt.......

Hat jemand an nem v6 Anschluss mit eigener Fritte oder so einen nachgelagerten Router mit funktionierendem IPv6 Subnetz????

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #999
Das sind B2B-Quellen, nicht für Verbraucher.
Für Verbraucher verfügbar bedeutet für mich, dass es irgendwo ein öffentliches Angebot gibt. Und wenn's nur der Aushang in einem kleinen Computerladen am Marktplatz von Quedlinburg (DS3.1-Stadt von VF) ist, das wäre ein öffentliches Angebot.

Warum ist das denn relevant woher du es hast. Es hat ja jemand B2B aus dem EU-Ausland erworben. Und ich denke der wird das auch alleine schon für seine Buchhaltung jedem einzelnen verkauft haben. Also war es für den Verbraucher verfügbar. Und selbst wenn nicht. Alles was der Schnittstellenbeschreibung entspricht und ein CE Zeichen hat muss laufen.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #1.000

Quedlinburg ist die 3.1 Stadt von PYUR wenn auch von VF wäre es ein lustiger Zufall :kratz:
Hat jemand an nem v6 Anschluss mit eigener Fritte oder so einen nachgelagerten Router mit funktionierendem IPv6 Subnetz????

Mein Subnetz bekommt zwar ein /56 Präfix aber funktionieren tut es nicht. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten kabelmodem auch schon..

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben