Wenn ich das richtig verstehe, ist das alles mehr oder weniger "Virtualisiert", und man kann auch durch das Glas einen virtuellen CMTS bilden. Aber auch da kann man die CMTS nicht mit der Gießkanne verteilen, weil das Ressourcen im Zentralsystem bindet.
Und neben dem Vorteil, kleinere Segmente bilden zu können, ist ein weiterer Vorteil, dass auf einer Glasfaserstrecke die Signalverluste geringer sind. Das Signal sieht nach 5 km Strecke durch Glasfaser deutlich besser aus, als durch Koaxkabel ....
Verstehe ich das Richtig: In Deinem Keller kommt von der Straße sowohl eine Glasfaser, als auch ein Koaxialkabel aus der Wand, beides gehört Vodafone, und genutzt wird das Koaxkabel? Unabhängig davon sind Deine SNR/MER Werte um ca 2 dB besser, als meine und entsprechend reicht es zwar noch für fehlerfreien Empfang auf den niedrigen Frequenzen mit DOCSIS 3.0, aber der OFDM-Kanal hat deutlich mehr nicht korrigierbare Fehler, als Deiner, ca 1..4 x10^-4, also 100 ...400 nicht korrigierbare Fehler auf 1 Mio übertragene Codeworte. Die Fehler scheinen Wetter- und Tageszeitabhängig zu sein. Mal schauen, in welche Richtung es geht, wenn es Sommer wird ...