• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können ĂŒber die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-WĂŒrttemberg können ĂŒber die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon ĂŒber das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen! Das Modem war bei Werner zum Firmware-Update (auf 70.12.43-190628) und ist jetzt wieder angeschlossen. So langsam bin ich...
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.176
Guten Morgen zusammen!

Das Modem war bei Werner zum Firmware-Update (auf 70.12.43-190628) und ist jetzt wieder angeschlossen. So langsam bin ich echt verzweifelt: Der Fehler ist immer IMMER NOCH DA!! 😭 Helft mir, ich weine hier gleich!

Hier mal meine Logs und Werte:
BCE558B1-6BE2-410E-A0B3-62E09DEAD624.jpeg

Modem-Werte:
482143B8-ACA8-4969-8C6E-B9F2A990D83E.jpeg
2736DB9E-7F00-4991-8844-BEB72C3A89BA.jpeg
6FD8FFD4-B7FE-47CF-A9BE-A98D9CE21673.jpeg

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.177
Danke @AlfaJackal auch wenn es fĂŒr Dich nicht erfreulich ist, so zeigt es, dass ein Update auf .43 keine Lösung fĂŒr DBC-REQ Probleme bedeutet. Deine Werte sehen ansonsten auch ganz gut aus, wenn auch der US Pegel etwas höher sein dĂŒrfte mMn.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.178
Danke dir! Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat und wo genau ich nun ansetzen kann? Vodafone hat bereits im Keller einen neuen VerstÀrker installiert - da ist nur noch der Anschluss des Potenzialausgleiches notwendig, der Elektromeister kommt kommende Woche.

Ich gehe davon aus, dass das aber auch nicht zur Lösung beitragen wird.

Was kann ich noch tun?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.179
Korrigiert mich, aber DBC-REQ denied geht doch von der CMTS aus, sprich diese "kickt" das CPE wieder raus. Updates hin- oder her - kann es ggf. auch an der CMTS Konfiguration liegen?
An schlechten Pegelwerten wird es hier nicht liegen.

Edit:
Ggf. hat die CMTS hieran etwas zu meckern und wĂŒrgt das CPE deshalb ab?
"non-critical field invaild in response"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.180
Und die komische Frequenzangabe fĂŒr den OFDMA-Kanal ist auch immer noch 'drin. Wenn die stimmen wĂŒrde, wĂŒrden sich #4(SC-QAM) und #5(OFDMA) ja beißen

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.181
Entschuldigt bitte, wenn ich hier technisch aussteige. Auch wenn die Ferndiagnose vermutlich schwierig ist, aber heißt das im Endeffekt, dass mein Modem defekt ist? Oder liegt es an Vodafone?

Was muss ich tun, damit ich nicht alle paar Minuten die Verbindung verliere? Modem tauschen? Doch wieder auf die Fritte zurĂŒck? đŸ˜©

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.182
Aktuell ist das nur eine Annahme (!) meinerseits....., dass es wohl nicht am CPE/Modem liegt, sondern an der Konfiguration der CMTS - sprich seitens Vodafone. (bei gleicher Konstellation - sprich OFDM/OFDMA geschaltet und Arris CMTS).
DafĂŒr wĂŒrde auch sprechen, dass manche mit der FW.43 Probleme haben, andere wiederum nicht.

Ich hatte ĂŒbrigens auch bislang 2x den DBC-Reg-Error (vor 3-4 Wochen), allerdings OHNE OFDMA und mit CASA CMTS. Seither ist der Fehler aber auch nicht mehr aufgetreten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.183
Das heißt im Umkehrschluss, sofern deine Annahme korrekt ist, dass ich nichts machen kann?!

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.185
Hatte ich nen paar Seiten vorher auch schon geschrieben.
Ich gehe auch davon aus, dass die CMTS falsch konfiguriert sind..

CMTS sendet nen DBC Requests, Modem verwirft die Anfrage weil da irgendwas mit der Syntax nicht stimmt.

Dann bleibt die Frage warum Channel 8 bei so vielen ein Problem macht...
Vielleicht ist Channel 8 in der Modem Config definiert, aber die CMTS selber nicht.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.186
Ich gehe auch davon aus, dass die CMTS falsch konfiguriert sind.
Das vermute ich auch, denn nach OFDMA Aufschaltung kam das Problem hier 2x und seither nie wieder. WĂŒrde bedeuten, dass @AlfaJackal das Problem bei Vodafone melden mĂŒsste, aber wie kann er mit diesem Thema den 1st Level ĂŒberwinden? Ich denke, dort wird keinerlei VerstĂ€ndnis zu diesem Thema vorliegen und eine Standardroutine im System wird hierzu auch niemand finden.

Vielleicht kann @Dinniz hier auch was zu sagen und eventuell auch dem User helfen, in dem er das Thema an die richtige Stelle pusht!?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.187

Sieht so aus als mĂŒssten die Kanal Profile individuell angepasst werden?
Das PMA Dingen von CableLabs kann das wohl automatisch realisieren?
Aber so wie dass aussieht mĂŒssen die Daten dann an CableLabs gesendet werden und diese werden dann in der Cloud ausgewertet?
😅

Mal so ne VerstÀndnis Frage...
Channel/Kanal 8 ist der OFDM?
Und fĂŒr diesen gibt's dann verschiedene Profile, die die Sub-TrĂ€ger/Carrier definieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.188
Hallo zusammen,

da mein altes Modem immer wieder mal Probleme hatte und ich zusÀtzlich auch als Backup noch eins da haben wollte, habe ich gestern mein neues TC4400 angeschlossen und nach viel hin und her auch aktiviert.

Softwareversion: 70.12.43-190628

Ich komme jedoch leider nicht auf den Spectrum Analyser ?!
Woran kann dies liegen ?
Beim alten Modem war dies auch nicht möglich, da lag es aber an der entsprechende Firmware, die diesen nicht zur VerfĂŒgung stellte.

Muss ich eine IP4 Route erstellen ? Wenn ja, kann mir einer sagen wie ich diese bei Unifi erstelle ?
Vodafone (UM NRW) - TC4400 - USG - Switch - PC

Des weiteren wollte ich euch mal meine Werte zeigen und wĂŒrde mich ĂŒber ein Paar Aussagen diesbezĂŒglich freuen ?!

Besten Dank vorab
Torsten

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 12.14.02.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.189
Ich meine der Spectrum-Analyzer lÀuft nicht mehr...?

Pegelwerte sehen gut aus. OFDM könnte etwas besser von den Werten sein, dĂŒrfte aber in der Praxis keinerlei Probleme bereiten (bei mir ist er Ă€hnlich gepegelt). Vor allem die Fehleranzahl ist recht gering, von daher kein Problem. Vermutlich wird im Event-Log hĂ€ufiger mal das OFDM-Profil gewechselt, was aber an sich kein großes Problem sein sollte.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.190
Das vermute ich auch, denn nach OFDMA Aufschaltung kam das Problem hier 2x und seither nie wieder. WĂŒrde bedeuten, dass @AlfaJackal das Problem bei Vodafone melden mĂŒsste, aber wie kann er mit diesem Thema den 1st Level ĂŒberwinden? Ich denke, dort wird keinerlei VerstĂ€ndnis zu diesem Thema vorliegen und eine Standardroutine im System wird hierzu auch niemand finden.

Vielleicht kann @Dinniz hier auch was zu sagen und eventuell auch dem User helfen, in dem er das Thema an die richtige Stelle pusht!?

Danke dir, @__QT__, auch fĂŒr den TĂŒröffner zu @Dinniz. Seit Anfang 2019 bis Mitte Januar hatte ich in der Tat seit mit dem TC4400 null Probleme - seitdem aber plötzlich massivst!

Du hast die HĂŒrde schon gut formuliert:
Meine Schwierigkeit bei dem Ganzen ist, dass ich selbst beim Aufschlag im 2nd-Level-Support im Endeffekt wenig schlagkrĂ€ftige Argumente habe. Ich kann deine Worte “wiederkauen“ und natĂŒrlich die Historie beschreiben inkl. der Weitergabe von Logs. Im Endeffekt muss der Support sich dann aber auch der Sache annehmen wollen und können! Das ist ja alles andere als in deren Prozessen definiert und bei „Ich habe ein TC4400 ...“ schalten die gedanklich schon ab. Brauche ich euch auch nicht zu erzĂ€hlen, jeder kennt die Lotterie im Vf-Support, mir fehlen dann zusĂ€tzlich technische Argumente.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.191
Danke schonmal fĂŒr die RĂŒckmeldung !

Werder die Fehler etc mal weiter beobachten und dann ggf. nochmals hier posten.

Kann einer noch was zum Spectrum-Analyse sagen ? Laut Hersteller und Seite von Werner sollte dieser Vorhanden sein ?!
Das dieser nicht mehr lÀuft ist mir neu, dachte nur bei einer bestimmten Firmware war dieser nicht mehr lauffÀhig.

GrĂŒĂŸe & Danke
Torsten

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.192
Wegen Cable Haunt ist u.a. der Spectrum Analyzer in neueren Firmwareversionen abgeschaltet worden.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.193
Hallo zusammen,

bisher folgendes Szenario:

Tarif: 1000/50
TC4400 ( SR70.12.20 ) an Unfi Router.
Problem: Speed nur bei ca 200/50
Unifi Router hat die IP Adresse bekommen und ich konnte jdederzeit auf das Admininterface des T4400 ĂŒber die IP 192.168.100.1 zugreifen.

Heute habe nun auch mein zweites Modem bekommen mit aktueller Firmware. VF angerufen, MAC durchgegeben und Modem povisionieren lassen. Altes Modem ist immer noch online, neues Modem geht auch online, aber folgendes Verhalten:
* TC4400 ist ĂŒber Webinterface / Ping nur erreichbar bis es povisioniert ist.
* Es erhÀlt auf von VF auch die richtige Config File (hab ich gerade noch laden können bevor das Webinterface mal wieder nicht erreichbar war)
* Mein UnifiRouter bekommt unter WAN bis zur Povisionierung die IP 192.168.100.10 angezeigt, nach der Povisionierung nur noch 0.0.0.0

Das neue Modem erhÀlt ja die richtige Povisionierung, liefert danach aber keine IP Adresse aus. Kann das noch daran liegen, das mein altes TC4400 noch online ist?

LG Sebastian

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.194
Klemm das Alte ab. Welcher Sinn hat sonst das angeklemmt lassen von zwei Modems wÀhrend der Provisionierung? Bei mir bleibt das "Alte" Modem auch so lange provisioniert, bis das neue eben angeklemmt wird, jenes ist dann i.d.R. innerhalb von 2-3 Minuten provisioniert. Das Alte bleibt dabei abgesteckt.
Mach dann beim neuen Modem mal ein Reset, klemm es dann nochmals an und lass es erneut synchronisieren. Danach sollte es regulĂ€r ĂŒber die 192.168.0.1 erreichbar sein (bei mir ĂŒbrigens nur, wenn es eben provisioniert ist).

Speedproblem -> DPI/IPS aktiviert?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.195
Meine Schwierigkeit bei dem Ganzen ist, dass ich selbst beim Aufschlag im 2nd-Level-Support im Endeffekt wenig schlagkrĂ€ftige Argumente habe. Ich kann deine Worte “wiederkauen“ und natĂŒrlich die Historie beschreiben inkl. der Weitergabe von Logs. Im Endeffekt muss der Support sich dann aber auch der Sache annehmen wollen und können! Das ist ja alles andere als in deren Prozessen definiert und bei „Ich habe ein TC4400 ...“ schalten die gedanklich schon ab. Brauche ich euch auch nicht zu erzĂ€hlen, jeder kennt die Lotterie im Vf-Support, mir fehlen dann zusĂ€tzlich technische Argumente.
Hey @AlfaJackal,

da sind wir dann ja mal mindestens zu zweit. Danke zuerst mal fĂŒr die Info, dass auch mit der .43er Firmware der DBC-REQ-Error kommen kann. Meine Modemwerte sind sehr Ă€hnlich - bisschen weniger Receive Level, bisschen mehr Transmit Level, aber die SNRs sehr Ă€hnlich. Probleme auch seit Anfang des Jahres (Aufschaltung OFDM-Upstream). Weiß auch nicht weiter. Provider-Fritte?!? Will ich das? Habe aber aktuell mehrmals tĂ€glich fĂŒr ca. 4 min Internetausfall.

Nachdem das TC4400 wie ein Glöckchen lief vor der OFDM-Upstream-Aufschaltung, gehe ich davon aus, dass das ein Konfigurationsthema beim CMTS ist (hÀnge an einem Arris). Aber sehr richtig, wo fÀngt man da mit der Argumentation an?

WĂŒrde wohl nur ein Kontakt zu einem VF West Techniker helfen, der ein bisschen ĂŒber den Tellerrand guckt ...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.196
Dinniz könnte ggf. weiterhelfen bzw. das Thema einstreuen. Er hat mir auch bei recht komplexen Themen weiterhelfen können.
Ich glaube aber (aktuell) nicht, dass er hier noch aktiv ist bzw. ist seit lÀngerer Zeit nichts mehr von ihm zu lesen. Ggf. nur noch als stiller Leser.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.197
Jetzt melde ich mich mal zurĂŒck, nachdem ich das TC4400 heute bekommen und gerade eintragen lassen habe. Aktivierung ging innerhalb von Minuten, allerdings habe ich jetzt im Download nur noch 500-600 MBit statt der 1000 an der Vodafone Station. Auch die anschliessende Messung direkt zum Modem ist schlecht. Dort hatte ich mit der VS etwa 1030 MBit.
Ich poste mal meine Modemwerte, aber denke, die sehen ganz okay aus?
Vielen Dank schonmal im voraus!
edit: Jetzt sehe ich erst den OFDM-Kanal. Auweia. Kenne mich zu wenig aus, um das korrekt zu interpretieren, aber das Problem ist doch hier seit einigen Seiten Thema, oder? FW ist die .43

AnhÀnge

• Speedtest2.png
    Speedtest2.png
    70,3 KB · Aufrufe: 30
  • speedtest1.png
    speedtest1.png
    63,1 KB · Aufrufe: 56
  • modemwerte.png
    modemwerte.png
    112,4 KB · Aufrufe: 63
  • log.png
    log.png
    78,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.198
Der OFDM ist komplett krumm. Kabel sauber angeschlossen? Im Zweifel noch mal neu anschließen und Modem danach neu starten.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.199
Habe das Kabel nochmal an beiden Seiten neu gesteckt und neugestartet, leider das gleiche Bild.
Jetzt bin ich doch etwas ernĂŒchtert. Bedeutet das, dass die VS mit den vorhandenen Leitungswerten besser klarkommt?
Was kann ich tun? Störung melden?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.200
Der Stark abfallende Pegel (auch auf dem Kanal 31/SC-QAM) deutet darauf hin, dass die Anschlussdose/Kabel vermutlich nicht ordentlich gesteckt ist bzw. einen Weg hat. Der OFDM liegt Freuqenztechnisch ja noch ein StĂŒck höher und ist dann komplett Out-of-Range und bricht auch immer wieder weg.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwÀhnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas AufklĂ€rung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-OberflÀche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben