Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTechnicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
das Technicolor TC4400 ist wieder bei Werner lieferbar :) Bei Interesse schnell bestellen, da die nächste Lieferung voraussichtlich erst Ende...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.501
das Technicolor TC4400 ist wieder bei Werner lieferbar Bei Interesse schnell bestellen, da die nächste Lieferung voraussichtlich erst Ende des Jahres wieder möglich ist.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.502
Würde an deiner Stelle ein Firmwareupdate bei Werner beauftragen. Der OFDMA in Kombination mit der .41-Firmware bereitet hier lt. Forum sehr oft Probleme. Bei vielen hat es geholfen, bei manchen allerdings (leider) nicht.
Ich habe bei Werner einfach gleich ein neues Modem gekauft, sodass ich jetzt auch ein Backup-Modem besitze. Das neue Modem ist nun seit einigen Minuten provisioniert und ich werde mich in den nächsten Wochen melden und einen Statusbericht abgeben.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.503
Ich habe bei Werner einfach gleich ein neues Modem gekauft, sodass ich jetzt auch ein Backup-Modem besitze. Das neue Modem ist nun seit einigen Minuten provisioniert und ich werde mich in den nächsten Wochen melden und einen Statusbericht abgeben.
wie lange hat deine Provisionierung gedauert? ich warte seit 11:40 Uhr heute morgen und nach 2 anrufen hieß es immer kann ne Weile dauern. beim letzten Mal war es nach 15 min durch...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.504
dp_
Punkte Reaktionen
3
Seit 17:00 Uhr habe ich fast jede Stunde einmal bei der Hotline angerufen Lass dich zur Technikabteilung verbinden, wenn die das nicht hinbekommen. Wenn es länger als 30min. (eher sogar 10min.) dauert, dann lief etwas schief.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.505
Korrekt. Bei mir hat es nie länger als 10 Minuten gedauert. Nach dem Anruf warte ich meist 5 Minuten und klemme dann das neue Modem an, welches sich dann eigentlich immer sofort das neue Config-File zieht.
Nenn am besten "Rechnung" als Stichwort. Jene sind meist recht kompetent und können ebenfalls das Modem in deinem Vertrag hinterlegen bzw. die Provisionierung anstoßen. Mit der Technikabteilung hatte ich hier eher Probleme....
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.506
Korrekt. Bei mir hat es nie länger als 10 Minuten gedauert. Nach dem Anruf warte ich meist 5 Minuten und klemme dann das neue Modem an, welches sich dann eigentlich immer sofort das neue Config-File zieht.
Nenn am besten "Rechnung" als Stichwort. Jene sind meist recht kompetent und können ebenfalls das Modem in deinem Vertrag hinterlegen bzw. die Provisionierung anstoßen. Mit der Technikabteilung hatte ich hier eher Probleme....
Habe mit der Technik gesprochen. Die können (oder wollen) nicht helfen und haben mich an die Kundenbetreuung verwiesen. Dort ist wohl hinterlegt, dass ich die Tage ein neues Modem per Versand bekommt - Herzlichen Glühstrumpf!
Hab dann nochmal meine Modemdaten durchgegeben und nach 3 maliger Nachfrage bzgl. der Seriennummer meines TC4400, die nicht der einer AVM entspricht, haben die das weitergegeben zum eintragen. Soll im Laufe des Tages passieren.
Wie ist die Erfahrung beim offen legen, dass es sich *nicht* um eine AVM Fritzbox handelt? Es gab ja mal eine Zeit, in der man es besser verschwiegen hat...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.507
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Meine kürzliche Erfahrung zum Wechsel des Modems war auch wieder ernüchternd. Dabei war die Seriennummer und CM MAC eh schon in meinem Kundenkonto drin, da es mein altes Modem (nun nach Werner Update) ist.
Erst beim 3. Anruf zum Thema "Rechnung" bekam ich jemanden dran, der scheinbar Ahnung und "Macht" hatte, das Problem zu lösen. Allerdings beharrte er ne Weile darauf, dass mein Gerät nicht geeignet sei für den Gbit Tarif. Erst meine Aussage, es sei eine "6660 Fritzbox" stimmte er ein, dass die ja sogar die aktuell beste Box sei, klickte dann wohl auf 1 Knopf und kurz danach kam auch endlich die Konfig auf das Modem.
Es scheint also nachwievor eine Art "Lotterie" zu sein, was man da erlebt, wenn man 1 eigenes Gerät provisionieren lassen will.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.508
Punkte Reaktionen
12
Ich wünschte man könnte die Daten einfach im Kundenportal selbst eingeben und es würde dann so provisioniert. Aber das wäre vermutlich zu einfach...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.509
dp_
Punkte Reaktionen
3
Bei meiner Provisionierung vor zwei Jahren hatte ich mal einen aus der Technikabteilung, der hatte wohl ein spezielles Programm zum Provisionieren, welches er zusätzlich öffnen musste. Er hat nur die SN oder MAC benötigt und hat dann im Netzwerk nach meinem (angeschlossenen) Modem gesucht. Danach sagte er sowas wie: Ah, ein TC4400, sind die noch vefügbar? Warum keine Fritzbox? Die Config-File hat er dann noch "live" übertragen und abgewartet, bis mein Modem vollständig und korrekt provisioniert war.
Zuletzt bearbeitet:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.510
Punkte Reaktionen
12
Mein TC4400 ist provisioniert und funktioniert. Was mich direkt wundert: Die Uploadkanäle laufen angeblich mit QAM64. Das habe ich mit der FB so gut wie nie gesehen...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.511
Wie ist die Erfahrung beim offen legen, dass es sich *nicht* um eine AVM Fritzbox handelt? Es gab ja mal eine Zeit, in der man es besser verschwiegen hat...
Als ich vor zweieinhalb Jahren mein erstes TC4400 provisionieren lassen wollte, hat die erste Mitarbeiterin gesagt, die Seriennummer entspreche nicht einer Fritzbox und somit könne sie diese nicht eintragen. Hab ich mich bedankt und nochmals angerufen. Der zweite Mitarbeiter hat dann nachgefragt, um was für ein Gerät es sich handelt. Er hat dann ohne zu mucken das TC4400 eingetragen und fertig. Auch bei meinem zweitem Modem, welches ich nach dem .43er Update provisionieren habe lassen, wurde ohne Probleme hinterlegt, dass es sich um ein TC4400 handelt. Ich würde es erwähnen und nicht verschweigen.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.512
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Seit 3 Tagen habe ich nun auf den US Kanälen erhöhte Powerlevel (bis zu 55dBmV). Sind das Werte, die einen beunruhigen sollten (evtl. auch Ticket öffnen) oder kann man das akzeptieren bzw. wann sollte man definitiv aktiv werden?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.513
Eigentlich ist das schon deutlich zu viel. (bis auf die Nummer 5) Ist die Modulation noch bei 64QAM, oder schon auf 16QAM zurückgefallen?
Vielleicht würde ich es davon abhängig machen, ob ich anrufe würde
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.514
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Danke. Die 5 ist ja der OFDMA und hat idR weniger power level als die SC-QAM. Wie sehe ich denn im TC4400 die Modulation der US Kanäle? Hier Screenshot von der Info ausm Modem:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.515
rv112
Punkte Reaktionen
366
US Modulation sieht man beim TC4400 nicht.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.516
Schade ... Sind denn die Pegel der Downstream-Kanäle gleich geblieben?
Hast Du kein anderes Gerät zum "danebenhängen"?
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.517
__QT__
Punkte Reaktionen
347
DS SC-QAM Powerlevel gingen zeitgleich auch hoch. Habe lediglich noch 1 weiteres TC4400 (mit älterer Firmware).
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.518
Isa22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
im Thread hier ist hin und wieder schon vom sagenumwogenden "DBC-REQ denied" die Rede. Aktuell taucht dieser Fehler auch immer mal wieder in meinem Log auf. Gleichzeitig verliere ich entweder kurzzeitig die Verbindung (Verbindung wird nach ~ 2 Minuten wieder aufgebaut), oder ich muss tatsächlich das Modem neustarten damit es wieder geht.
Auszug aus dem Log sieht wie folgt aus:
31 Thu Jun 24 16:38:19 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r... 30 Thu Jun 24 16:38:11 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=60:3d:26:15:98:cb;CMTS-MAC=00:01:5c:69:c8:5b... 29 Thu Jun 24 16:38:10 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r... 28 Thu Jun 24 16:37:39 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=60:3d:26:15:98:cb;CMTS-MAC=00:01:5c:69:c8:5b... 27 Thu Jun 24 16:37:12 2021 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 6; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P... 26 Thu Jun 24 16:37:08 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r... 25 Thu Jun 24 16:35:19 2021 Warning (5) "DBC-REQ denied - confirmation code 204: reject-message-syntax-error;CM-MAC=60:3d:26:15:98:cb;C...
Ich habe noch alte firmware Version (70.12.40-180627). Mir ist hier aus dem Thread aber nicht klar, ob es mit der .43 besser wäre oder nicht. Meine Laienhafte Interpretation der Meldung ist, dass das CMTS irgendeine Nachricht meines Modems syntaktisch nicht verarbeiten kann und daher diesen Fehler sendet. Die Frage ist wer ist hier Schuld: Das Modem oder das CMTS. Irgendwer hält sich nicht an die Spezifikation?
Gibt es von irgendwem noch genauere Infos?
Danke vorab!
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.519
Wenn eine Störquelle (Einstrahlung an einem Anschluss etc.) an einem Verstärkerpunkt auftritt, so wird der Empfangspegel (am Verstärker) künstlich bedämpft. Die ganzen CPEs, die dann an diesem Verstärker angeschlossen sind gehen dann vom Sendepegel entsprechend alle nach oben (ich meine die künstliche Dämpfung wäre bei +5?). Dies wird wohl so gehandhabt, wenn der Störer nicht gleich ausgemacht werden kann, die anderen Geräte aber dennoch ohne Einschränkungen funktionieren sollen (Sprich keine wegbrechenden Kanäle haben sollen). Die Pegel sind aktuell zwar nicht die besten, aber nicht besorgniserregend. ich würde mal einige Tage abwarten ob ggf. die Einstrahlung/Störquelle gefunden wird und ggf. die Thematik danach wieder zurückgefahren wird.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.520
tonino85
Punkte Reaktionen
74
Dämpfung ist normalerweise +8.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.521
Mit der .43er Firmware werden deine Probleme weiterhin vorhanden sein. Schwankungen des OFDMA einhergehend mit Modulationswechseln sind jedoch mit der .43 nicht mehr problematisch. Die "DBC-REQ denied" Meldungen habe ich seit den letzten Wartungsarbeiten auch wieder. Diese äußern sich ebenfalls mit Disconnects von ca. zwei Minuten. Habe die Zeiten notiert und eine Störung deswegen aufgemacht.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.522
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Danke @Soldierofoc für die Erläuterung. Da ich aktuell keine Einbuße bemerke, werde ich wie vorgeschlagen einfach mal abwarten. "Störung" kann ich immer noch melden...
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.523
Punkte Reaktionen
12
Frage: Wie kommt Ihr an den Spektrum Analyzer? Ich werde auf nen Webservice auf Port 8080 umgeleitet aber da tut sich nichts. Die Admin GUI funktioniert ohne Probleme.
Das Modem hängt an einer Kabel Fritte an LAN1.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.524
Hu3bl
Punkte Reaktionen
3
Sobald das Modem sich die Config vom CMTS gezogen hat, ist der Spectrum Analyzer nicht mehr erreichbar.
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #10.525
In der alten .-20 Firmware ging er noch. Durch das Update, bei welchem der Sicherheitsbug behoben wurde, wurde das Einfallstor (=Spektrum Analyzer) stillgelegt.
Thema:
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233.
Default login: user / VTmgQapcEUaE
Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin,
Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend!
Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo!
Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.