Hallo zusammen,
ich habe im Moment zwei sehr seltsame Probleme mit meinem TC4400-Modem.
Die Telefonie funktioniert sporadisch nicht. Die Gigaset-Go-Box meldet dann „Anmeldung beim Provider nicht möglich“. Nach einer Fehlersuche habe ich dann herausgefunden, dass die Unitymedia-SIP-Server über meinen Anschluss nicht erreichbar sind:
Anhang anzeigen 9684 Ein Neustart des Modems behebt dann das Problem und die Server sind alle wieder erreichbar, nach 2-3 Tagen ist der Fehler dann wieder da. Über die Vodafone Station (Crowdtest) habe ich dagegen keine Probleme.
Außerdem habe ich einen relativ hohen Ping sowie massiven Paketverlust:
Anhang anzeigen 9688 Auch hier hilft ein Neustart und nach ein paar Tagen tritt der Fehler dann wieder auf.
Das neueste Firmware-Update habe ich bereits durch Werner installieren lassen, leider keine Besserung.
An meinem Netzwerk (Switch, Firewall, Gigaset-Go-Box, etc.) habe ich nichts verändert.
Da beide Fehler an der Crowdtest-Vodafone-Station nicht auftreten würde ich vermuten, dass evtl. das Modem defekt ist.
Im Internet habe ich keine ähnlichen Fehler gefunden. Vodafone habe ich bisher noch nicht angeschrieben, da der First Level Support dann eh vermutet, dass es an dem Modem liegt…
Modem hab ich bereits zurückgesetzt, diverse Kabel getauscht und die Firewall konnte ich auch ausschließen, da ich es mit einer anderen getestet habe.
Hat von euch einer eine Idee?
Anbei noch die Modemwerte sowie das Event-Log:
Anhang anzeigen 9686 Anhang anzeigen 9685 Anhang anzeigen 9689 Danke und viele Grüße,
Sascha